• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix F500EXR und F550EXR

• Themenersteller Themenersteller Gast_21967
  • Erstellt am Erstellt am
Ich finde es äußerst schade und für Fujifilm beschämend, dass Jeff Keller (dcresource.com) schon wieder eine fehlerhafte Kamera, diesmal die F550EXR, erhalten hat.

Man muss seine Ausdauer bewundern, trotzdem immer wieder Fujifilm-Kameras testen zu wollen ... :ugly:
Das ist aber nicht brandneu, oder?
Wer wird der Nächste sein?
Ein Jammer!!!

Zuletzt bearbeitet:
so heute werde ich meine retounieen habe ja 14 tage umtauschrecht bei nichtgefallen.
nun zu meiner frage.

welche kamera soll es werden.
vorraussetzung
kompacktklasse
zoom
gute macroaufnahmen
und bitte keine randunschärfen

kompaktklasse
zoom
gute macroaufnahmen
und bitte keine randunschärfen

"Ham wa nich" würde man umgangssprachlich sagen.
Deine Auflistung ist allerdings seeeehr allgemein. Ich kann immernoch die Ricoh GX200 empfehlen, auch wenn die komplett anders ausgelegt ist (24-72mm) Zoom, aber bestens bei Makro, sehr klein und dazu super handlich, ausserdem mit vielmehr Möglichkeiten (aber 0 motivprogramme). Eignet sich fürs "knipsen" genauso wie für bewusstes "fotografieren", hat aber Vorallem nen sehr gutes Objektiv mit kaum Randunschärfen (keine, also 0 geht physikalisch nicht, auch bei den teuersten Leica nicht)
- aber die GX200 ist nichts für Freihand Low-Light. (was aber die Fuji hier viel besser kann, und deswegen ganz interessant ist.)

so heute werde ich meine retounieen habe ja 14 tage umtauschrecht bei nichtgefallen.
nun zu meiner frage.

welche kamera soll es werden...

Ich hätte gesagt die Frage ist im falschen Thread plaziert, hier geht´s um die F550EXR.

Besser wäre Deine Frage im Thread für Travel-Superzoomer 2011: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=828631

...oder Travel-Superzoomer 2010: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=623857

...oder hier der für Kameras mit größeren Sensoren, incl. der GX200: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=662516

Zuletzt bearbeitet:
F550EXR vs. Casio

Heute habe ich meine F550 zurückgesandt und die Casio ZR100 behalte ich.
... das sind "Welten"-Unterschiede zu Gunsten das Casio !!
Dies hat Henner ja auchg festgestellt: www.henner.info

Casio:
- Schnelles Anschalten
- Sehr schneller Autofocus
- Extreeeeem schnelle Auslösung
- Bessere Bildqualität gegenüber der F550
- Sehr gute Video-Qualität
- Geniale Serienbilder (40 Bilder pro Sekunde)

Fuji-F550
NUR MINUS: Alles schlechter als bei der Casio - da fällt mir gar kein Vorteil ein !!

Dies war mein 3. Versuch mit Fuji´s (HS10 - F300 - F550) - ....alle waren
nicht nach meinem Geschmack - .. das war´s wohl Fuji !!

Auf die Casio bin ich nur infolge des Test im Fotomagazin 6/2011 gekommen.
Dort wurde die Casio ZR-100 Testsieger(gegen SX230 + Copolpix S9100 +
Olympuis SZ-20 + Pana T22 + Sony HX9)
.. wer hätte dies gedacht: Casio die neue Nr. 1 !!

Zuletzt bearbeitet:
AW: F550EXR vs. Casio

.. wer hätte dies gedacht: Casio die neue Nr. 1 !!

aber nur wenn Du ganz fest daran glaubst :cool:
Habe mir jetzt erste Bilder angesehen. Sieht aus als wenn die Kamera für Testcharts optimiert wurde mit extremer Kantenschärfung.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=8352704&postcount=8
Immer gut für beste Auflösungsmeßwerte. Und ein Tester der dann nicht genauer hinsieht findet das toll. :o
War nicht die H10 damals auch Sieger bei diesen Testern?
Da würde ich jede dejustierte F550 vorziehen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht um spezielle technische Aspekte geht wäre Bilder aber im Bilderthread einzustellen. Irgendwas herzeigen nützt hier nicht wirklich.:confused:

Für alle die unter Windows oder OSX den GPS Track der F550 in ein GPX File (z.b. für Google Earth) erstellen wollen folgende Vorgehensweise.

Auf der SD Karte befindet sich ein Ordner "FGPS". Das dort enthaltene xxxx.log file beinhaltet alle Tracking Daten.

Dieses Fle kann man mit GPS Babel http://www.gpsbabel.org/download.html in ein GPX File umwandeln. Dazu einfach in GPSBabel reinziehen, als File Format NMEA 0183 sentences auswählen und als output Format GPX XML auswählen.

lg Rag

Sereinbilder

Die Casio ZR-100 stellt scharf und macht dann 30 bzw. 40 Serienbilder

Die F550 stellt gar nicht scharf - sondern macht ohne AF !!! - 11 Bilder....
aber so sehen diese dann auch aus !

Oder ist dies bei den anderen F550-Besitzern anders ???

Wäre mal einer F550 EXR-besitzer so nett, und testet aus, wie viele Bilder die Kamera im HighSpeed-Modus (Top 8, BestShot) schafft?

Laut Datenblatt soll sie bei Bildgröße L 8 B/s schaffen, bei M sogar 11 B/s. Die Tester (www.digitalkamera.de und www.henner.info) kommen jedoch nur auf 3,3 B/s.

Was stimmt denn nun?

Hey!
Im Setupmenue kann mann einstellen:3Bilder/Sek im L Modus
5Bilder/Sek M Modus
8Bilder/Sek H Modus
11Bilder/Sek SH Modus Max 32 Bilder,

und das Passt auch so, habs gerade mit Iphone Stoppuhr Zehntelsekunde getestet
mfg Pali

Hey!
Im Setupmenue kann mann einstellen:
3Bilder/Sek im L Modus
5Bilder/Sek M Modus
8Bilder/Sek H Modus
11Bilder/Sek SH Modus Max 32 Bilder,

und das Passt auch so, habs gerade mit Iphone Stoppuhr Zehntelsekunde getestet
mfg Pali
Ja, aber L, M, H und SH stehen hier nicht für die Bildgröße sondern für den Geschwindigkeitsmodus.

Die Frage ist, ob sie also 8Bilder/s mit 16MPixel bzw. 11Bilder/s mit 8MPixel schafft.

Leider hat Henner offenbar auch nur bei Digitalkamera.de abgeschrieben anstatt das selber zu testen.

Und, wie sahen Deine Ergebnisse aus, und wie steht es mit dem Autofocus? Dass sie ohne AF losrattert, kann ich mir ja nun garnicht vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht um spezielle technische Aspekte geht wäre Bilder aber im Bilderthread einzustellen. Irgendwas herzeigen nützt hier nicht wirklich.:confused:
Wem, vielleicht doch den Leuten, die ob deiner konsequenten Fujikameravernichtungspolitik bez. Randunschärfe und NR ihre FXX verzweifelt aus dem Fenster geworfen haben sicher nicht mehr
! Wir haben ja eh "Mist" und "Schrecklich" dazuvermerkt! Kannst doch eh zufrieden sein! Die Casio-Leute können hingegen ob deiner fachkundigen Aussagen ruhig schlafen
Mit dem Bilderthread hast du ja natürlich recht, aber wer schaut sich das schon an?!
PS: immer noch warte ich auf etwas, du weisst schon was! Oder soll ich nochmal diese Aufnahme einfügen.und deinen Kommentar..."matscht schon am Rand, aber bei weitem nicht so wie viele Fujis.." Mein Kommentar hinzu ist ja verschwunden, deiner jedoch wurde bei geänderter Form belassen! War ich halt OT, du nicht!
Wenns so weitergeht, werd ich mich wohl hier verabschieden, ist mir wirklich zu blöd!
LG

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber L, M, H und SH stehen hier nicht für die Bildgröße sondern für den Geschwindigkeitsmodus.

Die Frage ist, ob sie also 8Bilder/s mit 16MPixel bzw. 11Bilder/s mit 8MPixel schafft.

Leider hat Henner offenbar auch nur bei Digitalkamera.de abgeschrieben anstatt das selber zu testen.

Und, wie sahen Deine Ergebnisse aus, und wie steht es mit dem Autofocus? Dass sie ohne AF losrattert, kann ich mir ja nun garnicht vorstellen.

Werde das noch Testen
mfg Pali

Oh, die Kamera ist bei meiner Frau heute morgen durchgefallen "ist mir zu kompliziert". Ich weiß noch nicht warum sie es schaffte, mehrere extrem unscharfe Fotos hinzubekommen; das war im EXR Automodus. Die Kamera hat jedenfalls nicht scharfgestellt - in einem Raum. Hell genug war es am Morgen eigentlich. Dass man erst halb eindrückt zum Fokussieren und dann ganz, das weiß sie. Hmm.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten