• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix F500EXR und F550EXR

• Themenersteller Themenersteller Gast_21967
  • Erstellt am Erstellt am
Wäre nett jemand könnte bei Gelegenheit nochmal ein paar mehr, möglichst identische VErgleichsbilder posten, im speziellen zwischen der F550EX,TZ10, Canon SX230 und der Sony HX7/9V.
Das wäre natürlich sehr interessant, nur werden wir das sehr vermutlich kaum zu sehen bekommen. wer hat denn schon mehrere Superzooms zur Hand?
Randunschärfen haben, bis auf die TZ10 vielleicht, eigentlich alle mehr oder weniger in irgendeiner Form.

.. aber selten so ausgeprägt und jenseits der Toleranzen wie die meisten Fujibilder es zeigen. Wieviele hier haben schon zurückgeschickt in diesem Thread?
War aber wohl wieder nur ein Scherz deinerseits, das alle ja doch irgendwo gleich sind... :o

Eigentlich war die F550EXR wegen den Features bisher mein Favorit, aber das Randunschärfe Problem finde ich dann doch zu auffällig, schade :(
Abgesehen davon scheint sie auch bei ISO 100 nicht an die TZ7/10 oder HX5/7/9V ranzukommen.

Das ist wohl so. Selbst wenn die Ränder ok sind, die NR ist auf jeden Fall zu hart bei den JPGs.
Da bleibt dann nur die F550 mit RAW um dem zu entgehen. Obwohl wir bisher auch nur wenig RAw-Entwicklungen gesehen haben.
Generell scheint es ein Fehler zu sein die Brennweite über die 300mm der TZ10 hinaus zu dehnen, mehr Glas fordert eben seinen Preis. Ein blöder Trend.
Wie gut könnte eine TZ10 bzw deren Linse mit dem EXR-Sensor und nur 10 MP nebst RAW sein?

.. aber selten so ausgeprägt und jenseits der Toleranzen wie die meisten Fujibilder es zeigen.
Na ja, alles Ansichtssache! Was gäbs zB. über diesen Randausschnitt eines Bildes der HX9V zu sagen? Innerhalb der Toleranzen?
Anhang anzeigen 1797447
Etwas von der SZ-30MR
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=8271040&postcount=264
Da wären noch die TZ22 und....!
Ich mache solche Vergleiche ja ungern, aber bei deinen Aussagen entsteht der Eindruck, dass alle anderen Vergleichsmodelle ok sind, niur die FXX ist untragbar und eine Katastrophe!! Und das stimmt einfach nicht! Wenn ich mir solche Bilder anschaue, bin ich froh die F500 zu haben! So schauts aus!
LG

Zuletzt bearbeitet:
Finepix F550 EXR - Bildzähler bei "neuer" Kamera auf über 3000!!

Hallo Zusammen,

ich habe schon viel gesucht und gelesen in diesem Forum und nun schreibe ich meinen ersten, nicht sehr erfreulichen, Beitrag.
Ich habe mir neben meiner DSLR nun zusätzlich eine Kompakte von Fuji, die F550EXR zugelegt, die es im Netz bei einem Händler recht günstig, nämlich für 290€ inkl. Versand gab. Die Ware war laut Anbieter neu.
Das Paket kam flott, als ich es öffnete fiel mir jedoch auf, dass der Karton nicht versiegelt war und der Inhalt recht "gestopft" aussah, auch wenn die Kamera schön sauber in ihrem Tütchen lag, kam es mir nur ein bissi seltsam vor. Naja, was solls dachte ich mir, packte die Kamera aus, die frei von Gebrauchsspuren war und knipste einfach mal los (auf internen Speicher).
Heute habe ich die Bilder dann mal zur Prüfung auf den Rechner geladen und festgestellt, dass die Bildnummer meines ersten Bildes bei 103-3006 stand.
Laut Handbuch hätte es 100-0001 sein sollen.
Ich habe nun schon viel zum Thema in diesem Forum gelesen und ich bin scheinbar nicht der Einzige mit diesem Problem. Bei 50 oder 100 Bildern auf dem Zähler fände ich das ja noch ok, aber 3000 :eek: ???? Oder verstehe ich da was völlig falsch???

Habe auch gerade schonmal den Händler angeschrieben und bin auf ein Statement gespannt. Wenn es Retourware gewesen wäre, hätte er das nicht angeben müssen?

Rgds
Kuchenzahn

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Finepix F550 EXR - Bildzähler bei "neuer" Kamera auf über 3000!!

..... dass die Bildnummer meines ersten Bildes bei 103-3006 stand.
1. Frage: Hast du eine neue Speicherkarte bzw. eine neu formatierte Speicherkarte benutzt?

2. Vermutung: Wenn 1. gemacht wurde, dann wurde mit der Kamera schon mal Bilder gemacht und dabei eine Speicherkarte benutzt die vorher in einer anderen Fuji-Kamera war. Die Kamera legt dann gleich ein neues Verzeichnis an und beginnt mit der Nummerierung bei den nächsten Tausend. Also wenn der Bilderzähler der vorherigen Cam bei z.B. 2023 war, dann fängt die neu Cam bei 3000 an. Es ist also nicht gesagt, das mit der Kamera schon soviele Aufnahmen gemacht wurden.

Hallo Zusammen,
Das Paket kam flott, als ich es öffnete fiel mir jedoch auf, dass der Karton nicht versiegelt war... packte die Kamera aus, die frei von Gebrauchsspuren war und knipste einfach mal los

Da ich ja genug original verpackte F550EXR in Händen halten durfte, kann ich Dir sagen das der Karton auch normalerweise keine Versiegelung hat (außer dein Verkäufer pappt eine druf). Aber das Tütchen in dem die Kamera selbst drin steckt ist mit einem silbernen Aufkleber versiegelt. Was bei Dir dieser Aufkleber vorhanden bzw. waren Öffnungsspuren an diesem Siegel erkennbar?

1. Frage: Hast du eine neue Speicherkarte bzw. eine neu formatierte Speicherkarte benutzt?

2. Vermutung: Wenn 1. gemacht wurde, dann wurde mit der Kamera schon mal Bilder gemacht und dabei eine Speicherkarte benutzt die vorher in einer anderen Fuji-Kamera war. Die Kamera legt dann gleich ein neues Verzeichnis an und beginnt mit der Nummerierung bei den nächsten Tausend. Also wenn der Bilderzähler der vorherigen Cam bei z.B. 2023 war, dann fängt die neu Cam bei 3000 an. Es ist also nicht gesagt, das mit der Kamera schon soviele Aufnahmen gemacht wurden.

Also ich habe ihn so verstanden, dass er noch keine Speicherkarte eingebaut hat. Er erwähnte doch den internen Speicher. Aber bei mir ging die Bildzählung auch erst bei über 5000 los. Weiss der Kuckuck, warum. Der Karton war auch nicht versiegelt, die Kamera aber einwandfrei eingepackt. Wenn man die Ware aus den Tütchen nimmt und diese wieder darin verstaut, sieht man es einfach. Ansonsten muss ich sagen, dass mein Exemplar völlig einwandfrei ist und alles Super funktioniert. Und das schon beim ersten mal, wie auch bei meiner F200.

Danke für die bisherigen Antworten,

@rud,
Ich habe tatsächlich gar keine Speicherkarte eingelegt, sondern nur den internen Speicher verwendet. Die Speicherkarte kam erst später und hat dann mit der Bildzählung nahtlos an der letzten Nummer aus dem internen Speicher angesetzt.

@Ioannis,
Nein, die Tüte war lediglich mit einem Tesastreifen verklebt. Wenngleich auch die Tüte aussah, als wäre sie noch nicht geöffnet worden.

@nunzejara,
funktionieren tut sie bisher auch einwandfrei, ich fühle mich lediglich getäuscht, wenn der Händler nicht auf eine Retoure hinweist. Dann hätte ich vermutlich lieber noch ein paar Euro draufgelegt und wirklich eine neue gekauft (290€ zu 309€). Bin da vielleicht ein wenig Eigen...

Ok, dann gehe mal davon aus, das schon vorher mit der Kamera Bilder gemacht wurden. Ob das nun der Händler war, der die Kamera nur auf Funktion geprüft hat oder es ein Rückläufer ist, kann dir nur der Händler sagen.

.....Bilderzähler der vorherigen Cam bei z.B. 2023 war, dann fängt die neu Cam bei 3000 an. Es ist also nicht gesagt, das mit der Kamera schon soviele Aufnahmen gemacht wurden.
Die schwarze F500 hatte anscheinend auch bereits 3867 Bilder oben! Hab aber zugegebenermaßen vergessen die Karte zu formatieren! Jetzt war ich mir nicht sicher, kam aber soundso zurück!

Ok, dann gehe mal davon aus, das schon vorher mit der Kamera Bilder gemacht wurden. Ob das nun der Händler war, der die Kamera nur auf Funktion geprüft hat oder es ein Rückläufer ist, kann dir nur der Händler sagen.
Der Händler wird aber doch nicht 3000 Bilder zum Prüfen gebraucht haben!

@Ioannis,
Nein, die Tüte war lediglich mit einem Tesastreifen verklebt. Wenngleich auch die Tüte aussah, als wäre sie noch nicht geöffnet worden.

Dann wurde das Ding vermutlich schon mal geöffnet. Ich habe vier neue F550EXR in Händen gehabt, alle hatten das angehängte Siegel (was sich ohne "Hilfsmittel" nicht zerstörungsfrei ablösen lässt.

Hat ja nicht grün geschrieben! :)

Der Skandal ist ja nicht das jemand das Problem beim Namen nennt, sondern das Problem selbst.
Oder etwa nicht? Ob in gruen oder schwarz ist dabei egal!

Natürlich werden die Kameras wieder eingepackt und neu verschickt. Erst wenn eine Kamera immer wieder zurückkommt wird er sie aussortieren. Die Hoffnung das irgendjemand doch noch sagt, ach ist ja nicht so schlimm ist doch berechtigt wie man hier sieht... :cool:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten