• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix F500EXR und F550EXR

• Themenersteller Themenersteller Gast_21967
  • Erstellt am Erstellt am
Na dann Glückwunsch zu deiner neuen Kamera. :D Anhand des obigen Beispiels kann man schön sehen, wie gut deine rote F500 ist.

Immer wenn hier im Thread jemand sowas schreibt gehe ich zurück und lade mir die Bilder um zu schauen ob es tatsächlich mal eine F500 gibt die gut aussieht.

Wie auch hier komme ich dann leider bei der Betrachtung stets zu dem Schluss das es sich dabei dann zwar um ein etwas besseres Exemplar handeln könnte, aber beileibe nicht um eines dessen Unschärfen ich bereit wäre hinzunehmen...
:angel:

Der Rest des Albums ist auch nicht ohne, soweit man das bei der "Grösse" sehen kann! Die Fotos schauen mir allesamt nach "Automatikmodus" aus,
LG
Vieles ist ungesckickt geknipst, so kommt eine Kamera schnell an Ihre Grenzen.

Ich denke die kennen die unzähligen Funktionen oder Auto DR nicht.

@ Henri B. Jeder muss für sich entscheiden, was gut genug ist. Gut ist es tatsächlich nicht, aber noch brauchbar.
Randscharf könnte eine WB700 werden, doch ob sie in anderen Bereichen brauchbar wird kann man nur hoffen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber auch wenn man ungeschickt ist, sollte die Kamera bessere Ergebnisse liefern. Ich denke, ich bin zwar einigermaßen begabt, aber wenn man im Urlaub unterwegs ist und sich mal schnell von Fremden fotografieren lassen will, dann möchte ich auch so ein ansprechendes Ergebnis. Oder man ist mit mehreren Leuten unterwegs und es muss schnell gehen. Wenn man da jedesmal manuelle nachstellen muss, ist das nervig.
Ich tendiere immer mehr zur SX230, CHDK ist wohl auch in der Entwicklung, dann geht damit auch RAW...

Stimmt, dieses Bild (https://picasaweb.google.com/oe9uhi.eugen/BERLINAusflugBilder#5602379865951048658) wurde mit ISO100, DR100%, Shutter Speed Priority und Blitz (!!!) gemacht!

Die Belichtungswarnung wurde auch gleich ignoriert.

Der unbedarfte Betrachter meint, die Dynamik der Kamera sei schlecht. Dabei hat der Knipser keine Ahnung von der Kamera und von Photographie!

Ist das nicht ein Album, in dem der Benutzer einfach ein paar Bilder seines Ausfluges nach Berlin zeigen will? Auch ich haben solche (privaten) Alben, in denen meine Eltern Bilder ihrer Enkel anschauen können. Auch in meinen Alben gibt es viele technisch schlechte Bilder, die kein bisschen besser sind, als das hier genannte Bild. Trotzdem sind es aus meiner Sicht sehenswerte Schnappschüsse, die halt einfach im falschen Modus gemacht wurden (weil ich gepennt habe). Ist es nicht vollkommen überflüssig bei solchen Alben die Bilder nach technischen Fehlern zu bewerten, schliesslich wollte der "Knipser" keinen Kameratest machen, sondern einfach nur Fotografieren, um Bilder zu haben.

überflüssig bei solchen Alben die Bilder nach technischen Fehlern zu bewerten, schliesslich wollte der "Knipser" keinen Kameratest machen, sondern einfach nur Fotografieren, um Bilder zu haben.

Und genau das wurde ausgesagt. Es sind geknipste Bilder und es geht darum die Qualität der Bilder zu erklären. Einige entsprechen eben nicht der Qualität der richtigen Handhabung und das sollte man als Betrachter wissen.

Die meisten haben keine Ahnung von Fotografie. Das ist sicher auch nicht schlimm oder böse gemeint gewesen, sondern eine Feststellung.
Ich sehe öfter Blitze aufleuchten, wo sie gewiss nicht verwendet werden sollten. Normal wird dann unterbelichtet und die Rauschunterdrückung und Schärfung von der Kamera stärker eingestellt. Schade um das Bild, aber vielen ist es schlicht egal.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich möchte mal eine Lanze für die F550 brechen. War gerade ein paar Tage in New York mit der Kamera und bin sehr zufrieden. Mit den richtigen Einstellungen und etwas Überlegung liefert die Kamera gute Ergebnisse. Insbesondere als Reisekamera hat sie mich überzeugt! Es ist natürlich keine Leica X1 oder Pen mit 20mm/1.7 Objektiv. Aber was an Features verbaut ist, besonders der Zoom ist durchaus ok. Ich sichte gerade meine Bilder und bin doch angetan! Etwas zu meckern gibt es bei jeder Kamera, ich denke aber nicht das die kleine Fuji für 300 Euro zu teuer ist.

Stimmt, dieses Bild (https://picasaweb.google.com/oe9uhi.eugen/BERLINAusflugBilder#5602379865951048658) wurde mit ISO100, DR100%, Shutter Speed Priority und Blitz (!!!) gemacht!

Die Belichtungswarnung wurde auch gleich ignoriert.

Abgesehen von den schlecht gewählten Einstellungen fallen mir in diesem Album vor allem die extremen Randunschärfen rechts auf, die sogar schon in der Vorschauansicht bei Picasa deutlich zu sehen sind. So schlimm habe ich das noch bei keiner F5x0 gesehen, das Exemplar von Schlami zeigt ja auch, dass das schon besser geht.

Abgesehen von den schlecht gewählten Einstellungen fallen mir in diesem Album vor allem die extremen Randunschärfen rechts auf, die sogar schon in der Vorschauansicht bei Picasa deutlich zu sehen sind. So schlimm habe ich das noch bei keiner F5x0 gesehen, das Exemplar von Schlami zeigt ja auch, dass das schon besser geht.
Ja, schlimm oben rechts.

Ich hatte die Kamera für eine Kommunionsfeier mit, also zunächst in einer Kirche fotografiert.

- Blitz etc. natürlich aus. Gab aber auch einige Leute, die mit Blitz knipsten.
- Der Zoom war schon praktisch.
- Die Bilder sind meist ISO 800 oder 1600 und vollkommen in Ordnung.
- AF war auch OK.

Ich habe in Räumen sonst schon öfter Probleme mit dem AF und denke, die Fuji ist da nicht so stark.

Nun zu Videos: Habe ich in der Kirche auch gedreht mit Center AF und 720er HD.

- Ein Video war konstant unscharf. Geringe Brennweite, ich habe die einlaufenden Kommunionskinder gefilmt und teilweise verfolgt. Permanent unscharf. Die Kamera hat überhaupt nichts gemacht mit dem AF. Hätte man sonst auch im Video hören können.

- Bei max. Brennweite habe ich keine scharfen Videos hinbekommen. Nur eine/zwei Srufen davor...

- "Fotografieren während der Videoaufnahme" ist ja wohl ein Witz. Man bekommt dann Aussetzer im Video. Vielleicht so 0.5 Sekunden fehlen, oder so. Na ja, nicht, dass das wichtig wäre.

Ach so, bzgl. EXR. Also ich habe ein paar EXR-Serien gemacht und ehrlich gesagt finde ich kaum Unterschiede zwischen den 3 DR-Stufen. Ich lade sie mal noch hoch Ende der Woche.

Und dann noch was zum Akku. Ich habe den Eindruck, dass der Akku sich entlädt, wenn man die Kamera via USB mit dem PC verbunden lässt. Jedenfalls war der Akku Nachmittags voll, am nächsten morgen dann komplett leer. GPS war ausgeschaltet.

Micha

Ich habe schon zweimal Kameras von Amazon erhalten, die sicher Rückläufer gewesen sind (fehlendes Etikett, fehlende Displayschutzfolie, Akku voll), auch wenn die Verpackung versiegelt war.

Ich hatte zwei liefern lassen (die erste hatte ja einen Fremdkörper in der Optik) - aber bisher keine mit Displayschutzfolie bekommen.

Ich hatte zwei liefern lassen (die erste hatte ja einen Fremdkörper in der Optik) - aber bisher keine mit Displayschutzfolie bekommen.

Danke für die Information. Du meinst die F550EXR, oder? Meine Erfahrung mit dem Displayschutzfolie etc. waren andere Kameras. Es kann gut sein, dass Fuji das nicht mehr macht... ist ja auch von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.

ohje, das sollte ja nicht sein - da fragt man sich ob FUJI ähnlich wie bei Samsung kaum oder eher keine Endkontrolle hat....

aber es geht ja auch besser!

Danke für die Information. Du meinst die F550EXR, oder? Meine Erfahrung mit dem Displayschutzfolie etc. waren andere Kameras. Es kann gut sein, dass Fuji das nicht mehr macht... ist ja auch von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.
Das gibts glaube ich schon lange nicht mehr, die letzte die das bei mir hatte war, wenn ich mich recht erinnere, die F30! Und mit Siegel und prunkvollen Etiketten an der Cam!

@schlami

..bin gerade am überlegen (wie die meisten hier) :-) welche kompakte ichmir kaufe... brauche dringend eine...

da du die f550 und die f70 hast...

welche der beiden würdest du mit empfehlen, was BQ angeht und cam-qualität... mir reichen die 10mio pixel vollkommen...

...meinst du der mehrpreis von der f70 (135€) zur f550 rechnet sich??

hab gerade gesehen, das du die f200 auch hast :-)
wie ist denn die zu den anderen beiden?? wurde die auch schon in china produziert, bzw hat die ein "günstigeres" objektiv??

warte schon ne ganze weile, aner irgendwie kommt ja nix rechtes... :-)

hat
danke

Zuletzt bearbeitet:
Eine F200 EXR kann man neu kaum kaufen.
Wie sieht es bei der höheren Schärfeeinstellung bei der F500 aus?
Eine F200EXR könnte man neu kaufen, aber wo? Ausserdem sind wir eigentlich momentan bei anderen WW/Zoom-Geräten!
LesNumeriques ist sicher sehr gut und seriös, aber wenn man sich die Bilder diverser Kameras dann so in der Praxis ansieht, ergibt sich wieder ein ganz anderes Bild. Denke da an die TZ20 oder HX9V....!
Ich glaube halt, dass die Canon SX230 und die F5XX sich im Jahre 2011 das Duell liefern, bei einer mangelts an diesem, bei der anderen an jenem!
Aber im Prinzip sind praxisbezogen die beiden momentan einfach vorne! Natürlich nur meine Meinung! Oder fällt dir eine "Andere" ein?!
Lg

Zuletzt bearbeitet:
@schlami
.bin gerade am überlegen (wie die meisten hier) :-) welche kompakte ichmir kaufe... brauche dringend eine...
da du die f550 und die f70 hast...
welche der beiden würdest du mit empfehlen, was BQ angeht und cam-qualität... mir reichen die 10mio pixel vollkommen...
meinst du der mehrpreis von der f70 (135€) zur f550 rechnet sich??
hab gerade gesehen, das du die f200 auch hast :-)
wie ist denn die zu den anderen beiden?? wurde die auch schon in china produziert, bzw hat die ein "günstigeres" objektiv??
warte schon ne ganze weile, aner irgendwie kommt ja nix rechtes... :-)
hat
danke
Die F70 kann ich nur wärmstens empfehlen..und jetzt bei diesem Preis! Bei mir spielt halt der "Neugierspieltrieb" eine grosse Rolle, eigentlich hätte ich keine neue Superzoom gebraucht!!
Die F70 ist echt super und lässt so manch Neuerscheinung locker links liegen!:top:
Mein Rat: Greif zu solange es sie noch gibt! Habe sie auch unlängst einem Kollegen empfohlen, der ist ganz happy mit ihr!
Mach dir doch selber ein Bild, in meinen Galerien sind zahlreiche Aufnahmen mit der F70 zu finden!
LG

@schlami

ich weiß.. gehört hier nicht rein... :-)
wie sieht es bei der f70 mit manuellen einstellungen aus...?

werde mich jetzt definitv zwischen der f70 und der canon s220 entscheiden...

:-)

wieder ein schritt näher...

Da gab es damals genau die gleichen Diskussionen oder erinnere ich das falsch? F80, F300?
Die Gnade des schlechten Gedächntnisses?:o
Hast Du deine Empfehlung nicht irgendwann stark relativiert?
Nein nein, da hast du schon recht! Aber das betraf dazumal allein die anfängliche Serienstreuung bez. Randunschärfe bei der F70! Von der BQ usw war da meinerseits nie ein Contra! Im Gegenteil, wenn ich mir heute die Bilder anschaue..sowas kann man ja heute fast schon wieder suchen!
Dabei ist die Kamera wunderbar kompakt und edel gefertigt, robust und wahnsinnig schnell beim Auslösen!
Bei diesem momentanen Preis kann ich jedem nur raten: Zugreifen!!!
Noch dazu ist sie bei Lowlight noch immer um einiges besser, als so manch neues Superzuppi!
@hanshelfer
Manuell kann man bei der Canon schon einiges mehr einstellen, wenn du das brauchst ist die Canon natürlich für dich geeigneter. Die wichtigsten Einstellungen kann man auch bei der F70 vornehmen, so auch Zeit und Blende!
LG

Zuletzt bearbeitet:
Meine F550 ist auch grad gekommen. Hier mal ein paar Vergleichsbilder SX230, F550 und tlw. SX210.

https://picasaweb.google.com/abruenin/F500VsSX210VsSX230?pli=1&gsessionid=JdAxCoIyp2bG06JUZftlCw#

Ist jetzt nicht das tollste Vergleichsmaterial, aber ich hatte nicht viel Zeit und dann war die Sonne weg. Ich hoffe, in den nächsten Tagen mehr beisteuern zu können.

Erstaunlicherweise hatte meine nagelneue F550 einen dicken Fettfinger auf dem Objektiv, was mir erst nach ein paar Bildern aufgefallen ist. Aber dieses Exemplar geht ohnehin zurück, die Randunschärfe rechts gehört schon zu den schlechteren, die ich hier gesehen habe. Auch die SX230 ist nicht ganz frei davon (oben links vor allem), ist aber für eine Superzoom im Rahmen.

Insgesamt ist die F550 von Farben, Dynamik und Belichtung besser als die SX230 (habe noch einige Dutzend mehr Bilder gemacht, die ich hier nicht alle zeige), auch die High-ISO's sind bei der F550 besser. Wenn da nicht die Randunschärfe wäre ...

Beide liefern IMHO bessere Bilder als die SX210 ab, eine von beiden wird bei mir auf jeden Fall die SX210 beerben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten