Ich glaube seitliche Unschärfen halten sich sehr in Grenzen, vielleicht rechts ein wenig, Verzeichnung und so ist soweit ok.
Danke für die Bilder, Herwig. Bei Deinem Exemplar sieht das tatsächlich deutlich besser aus. So ist das halt in den letzten Jahren bei Fuji: mit einem ordentlich justierten Objektiv bekommt man ganz ansprechende Ergebenisse, leider haben sie zu viele von den anderen ...
Die Motive sind jetzt aber nicht so eckenkritisch weil sich dort keine feinen gut unterscheidbaren Strukturen finden sondern nur texturarme Fläche. Wo nichts ist fällt auch kein Verlust auf.
...
Anspruchsvoller wären Gräser und Büsche bis in die Ecken
War jetzt auch mein Gedanke, Blende war schneller. Ein Bilde frontal auf eine Hecke o.ä. wäre hilfreich.
und dann auch bei bedecktem Himmel wenn zusätzlich die NR greift, auch bei ISO100 oder 200.
...
Die Fujis glätten ja immer dort sehr stark wo wenig Licht ist. Im Scheinwerferspot ist aber immer sehr viel Licht!
Ich würde ggf. mir die F550 nehmen ... mit RAW wäre mir das dann egal. Gibt es schon verlässliche Meldungen, ab wann ACR die F550 unterstützen wird?