• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix F40fd

AW: Fuji F40fd

bin mal gespannt, wann die F100FD verfügbar ist ...
http://www.fujifilm-digital.de/51__40001213.html
aber auf den weitwinkel/zoom (28-140) schiele ich schon etwas neidisch ...

ciao
tilo

12MP sind zwar viel, aber immerhin auf 1/1,6"-CCD. Bin mal gespannt auf die Bilder. Bei entsprechender Qualität zu einem akzeptablem Preis könnte das meine nächste Kompakte werden.

hallo zusammen,

eine kleine info für alle, die eine F40FD ihr eigen nennen.
auf der webseite von fuji gibt es ein firmware update für die kamera mit der diese hingegen der darstellung auf allen webseiten und tests SDHC kompatibel wird.

Die Kamera ist schon lange SDHC-kompatibel, das Update gibts schon seit gut und gerne 4-5 Monaten.

also ich freu mich über die Info da ich erst seit 2 Tagen Besitzer eine F40 bin und mangels "Masse" hier vorher nicht wirklich mitgelesen habe... als F40 Neuling bin ich für alle Infos dankbar.

Eine kurze Frage an euch:

Fotografiert ihr eigentlich mit der Einstellung "Fein" oder "Normal"?
Die Bilder sind zumindest doppelt so groß mit der Einstellung "Fein"..

Gruß

Eine kurze Frage an euch:

Fotografiert ihr eigentlich mit der Einstellung "Fein" oder "Normal"?
Die Bilder sind zumindest doppelt so groß mit der Einstellung "Fein"..

Gruß

ich habe die einstellung fein gewählt. die bilder sind damit ca. 3,5-3,8mb ... aber bei der eingesetzten 4 GB karte passen immernoch ca 1000 bilder drauf ...

ciao
tilo

danke für die Antwort,

Ich hab heute mal die Bilder verglichen und konnte keinen Unterschied feststellen. Wahrscheinlich sieht man das nur unter Idealbedingungen...
Da ich "nur" eine 2GB Karte hab werde ich wohl im "normal" Modus
fotografieren...

Wenn Du Ausschnitte machen willst ist Fein besser weil es später zu Artefakten kommt! Für normal reicht normal, wie der Name schon sagt.
Wenn ich weiss das ich sehr weit ran will an ein Motiv und die optische Brennweite nicht reicht nehme ich bei einer DSLR RAW um dann nachher verlustfrei zuschneiden zu können soweit die Auflösung des Sensors das hergibt. Bei den aktuellen 12 Mp Modellen ist das aber gewaltig! Hier zeigt sich auch das Detailpotenial bei den Kompakten. Die F50 gehört da wie wohl auch die neue F100 zu den besten!

Hallo
ich bin neu hier und noch ein absoluter Neuling was meine Fuji F40fd betrifft, ich habe sie gestern erst bekommen, zusammen mit einer 2 GB SD Karte (Technaxx) nun habe ich sogleich ein problem, denn wenn ich das aufgezeichnete Video ansehen will, erscheint Lesefehler im Display, habe es ein paarmal versucht..immer wieder das selbe:(
nun habe ich gelesen das es an der SD Karte liegen kann...und nun bin ich froh, das ich dieses Forum entdeckt habe mit dem Hinweis von diesem Update. Könnte das Update in meinem Fall helfen? Leider ist mein englisch nicht so toll...wie bekomme ich das Update denn auf meine Kamera geladen? :confused: könnt ihr mir erklären was genau (ich bin blond*grins) ich machen muss? wäre ganz lieb von euch. ach ja und ist es schädlich falls meine Kamera keine veralterte Firmware hat? Kann ich das irgendwo dran erkennen?

LG Manuela

Manuela,
Deine F40 sollte ne 2 GB Karte problemlos "schlucken" können... das macht meine auch und ich habe mir das update gar nicht runter geladen und aufgespielt.

Frage: Hast Du die 2 GB Karte in der Kamera formatiert? Wenn nicht, mach das mal und probier es dann nochmal aus mit dem Video.

Gruß

Andreas

Hi

danke für deinen Tip ! werde ich mal versuchen...kann es denn sein, das eine neue Karte nicht formatierti ist?

LG Manuela

Hi

habe gerade versucht zu fomatieren...im Menüpunkt formatieren auf der Kamera, aber die Bilder wurden nicht gelöscht :confused: auch beim zweiten mal nicht. Dann erschien sogar Lesefehler als ich mir nur die Bilder ansehen wollte....alles sehr komsich. Evt ist die karte ja auch defekt....weiß einer Rat?

genervten gruß Manuela

Hi

danke für deinen Tip ! werde ich mal versuchen...kann es denn sein, das eine neue Karte nicht formatierti ist?

LG Manuela

Formatiert sind die schon aber man hat mir beim Einstieg in die digitale Fotografie immer beigebracht das man neue Speicherkarte mindestens 1 x in der dafür vorgesehenen Kamera formatieren sollte.
Ich habe mir diese Woche eine Hama 2 GB SD Karte gekauft und habe das mal absichtlich nicht gemacht. Ich konnte zwar Fotos damit machen, bekam aber dauernd die Meldung "Kartenfehler". Nach der Formatierung funktionierte alles Bestens.

Jetzt warst Du schneller mit Deinem Posting.... hast Du eventuell den Schreibschutz an der Karte aktiviert? Kann sein das Du daher die Bilder nicht löschen kannst.

Wenn das auch nix bringt, besorg die ne 2. Speicherkarte und probier es mit der aus.

VG
Andreas

Hi

also der Schreibschutz ist oben (dann ist doch nichts geschützt oder?), ich hatte nichts verändert. Aber mir fällt gerade ein...na ja eine blöde Frage, aber weder mein mann noch ich waren uns sicher wie rum die SD Karte eingelegt werden muss....*schäm. wir haben nun die goldenen Kotakte nach oben gelegt sodas die Schrift der karte unten ist, die Kontakte auch als erstes reingeschoben..ich hoffe du verstehst wie ich das meine*lach
Goldener Kontakt nach oben und nach vorne...richtig so? nicht das das daran liegen könne und nur der Interne Speicher benutzt wird..das wäre ja der Hammer...

LG Manuela

Goldene Kontakte nach oben ist richtig ! So muss die Karte da rein und Schreibschutz oben (d.h. dann ist nichts geschützt). So müsste es funktionieren. Viel Spaß und hey, nobody is perfect... da sich gerade so ne kleine SD Karte auch falsch herum einlegen lässt kann man das schon mal leicht übersehen.

LG
Andreas

Hi Andreas

danke für dein Verständnis*grins und für deine Hilfe :top:

Eine Frage habe ich nochmal...gibt es hier irgendwo einen Thread wo die besten Einstellungen für die Fuji F40 beschrieben sind? so Erfahrungswerte? und Tipps für blutige Anfänger....
das wäre toll.
Ach ja habe die karte nun doch formatieren können, im Moment funktioniert alles...toi toi toi;)

LG Manuela

Wenn wir schon am Fragen sind:

Gibt es eine wirkliche Slow-Blitz-Version. Das heißt eine Blitzfunktion, bei der das Motiv liecht verwischt wird, andererseits durch den Blitz aber eine gewisse schärfe hat. Bei der F40 ist die bei der Slow-Syncro immer eine Verschlusszeit von 1/15 Sekunde eingestellt. Was zu kurz für den gewünschten Effekt ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten