• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix F31fd

AW: F31 overhyped?

und was ist daran neu?!

Wo sind denn Deine Beiträge mit n e u e n Inhalten? :rolleyes:

Es muß nicht immer alles neu sein um interessant zu sein. Ich finde es schon witzig wie sich der Kurs der F31 nach oben geschaukelt hat und wie sich dann immer wieder wellenartig Ernüchterung und Begeisterung die Klinke geben.

Ja, klar overhyped - die anderen Fujimodelle von F10/F11 bis F40 und F50 haben auch Vorteile nicht nur Nachteile gegenüber F30/F31 und kosten weitaus weniger. Genauso Kompaktkameras anderer Hersteller.

Das stimmt!

Das Problem bei der F30/31 ist das sie zurecht für etwas gelobt wird (Detailauflösung und ISO400) und auch deshalb gekauft wird und dann aber in anderen Bereichen ebenfalls Bestleistungen erwartet werden.
Die Belichtung, die Kontrast- und Farbaufbereitung sind nun einmal nicht so konsumergerecht bzw gelungen wie bei Sony, Panasonic oder Canon.

Bei der F40 und F50 wird gejammert das ISO>800 nicht mehr so gut sind, das sie aber in den anderen Bereichen besser geworden sind ist nicht so leicht offensichtlich. Auch fachkundige Leute wie Henner übersehen das gerne.

mhm joa okay sorry für den flapsigen beitrag :D
aber es ist schonauffällig und auch ist diese rapide preissteigerung schon seit ca 3 monaten gegeben...
ich kann auch wenn ich ehrlich bin fuji in dieser hinsicht nicht verstehen, da sich ja geradeJETZT rumgesprochen hat, zu was die f31fd und die f30 in der lage sind und das es eben nicht bedeutet: mehr megapixel sorgen zwangsläufig für bessere bildqualität.
auch, dass fuji den sccd aus finanziellen gründen aufgibt finde ich.... sagen wir suboptimal.
ALS TIPP an alle, die in Köln und Umgebung wohnen: Der Saturn in porz führt die ebenfalls sehr gute f20 noch und zwar zum preis von 140€!!!
vg
daniel

Besitzer des F10-"Vorfahren" F810 (bzw. der sehr ähnlichen E550) behaupten auch ab und zu im finepix-Forum, dass ihre Kamera eine wesentlich bessere Bildqualität als die F30/F31fd zusammenbringt (sicherere Automatik, ähnliches ISO-Verhalten, bessere Verarbeitungsqualität und natürlich auch bessere Haptik sowie ein 4x-Zoom das bereits bei 32mm beginnt).

Ich kenne nur einen User der die Bildqualität der F810 so hervorhebt, du kannst ihn ja mal nach einem Bildvergleich fragen, der seine Unterstellung auch belegt. ;)

Nur wieso soll die Fxx Serie zu sehr gehyped werden? Wenn den Leuten eine G9 über 400 Euro wert ist, dann ist es eine F31 schon lange. Immerhin bieten die F3xn Merkmale die von der Konkurrenz nicht erreicht werden.

Da bietet die F3xn neben der Bildqualität und dem überragenden Rauschverhalten bei hohen ISO auch noch die extreme Akkuleistung an. Da staunt sogar Duracell. ;)

Wer ist denn jetzt der Dumme? Ich hab mir zu meiner F30 auch noch eine S6500 geholt. :)

Hallo,
in eigenen Tests stellte ich fest, dass Panasonic gute Rasierer herstellt, aber keine für mich akzeptable Kameras.
Meine Erwartung an eine excellente „Immerdabei“ Kamera erfüllt die Fuji F31fd. Mit einem 0,45er WW-Konverter habe ich ein 17mm Weitwinkel.
Der jetzige Marktpreis für die F31fd entspricht meiner Ansicht eher dem Wert dieser hervorragenden Kamera. Ich denke sie wurde vorher unter Preis verkauft. Wenn ich keine hätte, wäre ich auch bereit über 400 Euro für eine zu zahlen. Und weil die F31fd so gut ist , habe ich auch deren großen Bruder, die S6500fd.:)

Es grüßt Romero
-------------------------------------
Lieber eine Fuji F31fd immer dabei,
als ne DSLR zu-oft-zu-Hause-gelassen.

Die F31fd ist genau 199 Euro wert keinen Cent mehr, wer mehr bezahlt hat, der hat zum hype mit beigetragen. Leute die 399,- Euro für eine F31fd zahlen ist echt nicht mehr zu helfen.

Hier gibt es die F31 für 309,- + Versand : http://cgi.ebay.de/Fuji-Fujifilm-F31fd-F31-fd-Digitalkamera-NEU_W0QQitemZ110202335467

Selbst das ist um 109 Euro zuviel, einfach abwarten und dann günstig kaufen. Wenn es denn unbedingt eine Fuji sein muss.

Wer eine Kamera für Partys braucht findet mit der F31fd die Richtige. WW Konverter an einer Ultrakompakten finde ich etwas "asozial" :D

also ich hab die f30 und bin superst zufrieden. hab noch keine kompakte gesehen die bei iso 400+ änlich gute bilder macht. klar eierlegende wollmichsau ises nich aber für meine ansprüche ist sie genau richtig.

also ich hab die f30 und bin superst zufrieden. hab noch keine kompakte gesehen die bei iso 400+ änlich gute bilder macht. klar eierlegende wollmichsau ises nich aber für meine ansprüche ist sie genau richtig.

Das ist wohl wahr, aber ich habe auch schon viele gesehen die mir bei ISO100 besser gefallen was Kontraste und Belichtung angeht.
Das Problem der F30/31 ist ja der relativ geringe Dynamikumfang der sich bei Sonne nachteilig auswirkt, Schatten saufen etwas früh ab, helle Stelle Stellen überstrahlen leicht mal wenn man nicht sehr aufpaßt. Deshalb wird ja auch die Spotmessung empfohlen.

Und allein vom Bildausschnitt her verzeihe ich einer LX2 oder GX100 ihre Schwächen bei ISO400. Die F31 hat auch bei ISO100 das große Problem das sie nur sehr enge Winkel zuläßt ;-)
http://www.chip.de/artikel/Aus-dem-Ranking-Digitalkamera-Geheimtipps-4_29356387.html

Zuletzt bearbeitet:

dass die schatten etwas früh absaufen können ist richtig, bei nicht optimaler belichtung gehen auch gerne highlights flöten. das stimmt alles. allerdings scheint das überbelichten immer mehr in mode zu kommen.

eine TZ3 muss auch gerne mal auf -2/3 gestellt werden. auf einer bekannten studentenseite sind haufenweise urlaubsbilder von unbedarften canon ixus und panasonic FX modellen zu sehen. wirkliche bilder aus der praxis.

was da im automatikmodus an überstrahlungen, fehlbelichtunge und bilitzbild-rauschen zustandekommt, relativiert die ganze sache mit dem automodus der F-serie für mich doch sehr stark.

die F31 ist imo nicht over-hyped (wenn auch momentan zu teuer) sondern bietet ein feature, welches man gar nicht genug loben kann.

hohe iso werte und ein vernünftiger weitwinkel (am besten auch mit 16:9) sind für mich nicht genug zu loben. wenn eine kamera beides könnte, wäre sie meine eierlegende wollmilchsau.

andere hersteller sollen das ruhig mitbekommen :D

wenn jemand von den kameraherstellern foren lesen sollte, dann lohnt sich das loben der F31 (und auch der LX2 und TZ3) vielleicht ja doch irgendwann :cool::top::rolleyes:

Das Problem der F30/31 ist ja der relativ geringe Dynamikumfang der sich bei Sonne nachteilig auswirkt, Schatten saufen etwas früh ab, helle Stelle Stellen überstrahlen leicht mal wenn man nicht sehr aufpaßt. Deshalb wird ja auch die Spotmessung empfohlen.
Von den Messwerten her ist der Dynamikumfang der F30/F31 im Vergleich zu anderen Kameras in der Größenklasse gut und weitaus besser als z.B. der der Canon G7 oder Fuji F40. Und bei diesen Kameras regt sich keiner über den Dynamikumfang auf. Dass speziell für die F30/F31 Spotmessung empfohlen wird, habe ich auch noch nie gehört. :confused:

Von den Messwerten her ist der Dynamikumfang der F30/F31 im Vergleich zu anderen Kameras in der Größenklasse gut und weitaus besser als z.B. der der Canon G7 oder Fuji F40. Und bei diesen Kameras regt sich keiner über den Dynamikumfang auf. Dass speziell für die F30/F31 Spotmessung empfohlen wird, habe ich auch noch nie gehört. :confused:

Das kommt weil Du nicht in englischen Foren liest, ich brauch nur 1m zu suchen und finde diesen Rat, zb hier

http://forums.dpreview.com/forums/readflat.asp?forum=1012&thread=25932152

Meßwerte sind so gut wie der der sie mißt, bei CoFo ist die F31 zb deutlich schlechter gemessen wie bei der G7 oder LX2 oder FX33.
Das die G7 mehr Dynamik bietet siehst Du aber auch den Bildern sofort an, sie sind einfach frischer und kontrastreicher, soll ich Dir dazu auch noch Beiträge suchen? :confused:

Suggestion for general use:

Use the spot meter function, half press the shutter button to lock exposure on the highlight. Recompose and actuate the shutter. In PP contrast adjustment>shadowos/mid-tones/highlight bring up the lost detail in the shadows and mid-tones leaving the highlights at [0].

Just a thought.

dp

Das die G7 mehr Dynamik bietet siehst Du aber auch den Bildern sofort an, sie sind einfach frischer und kontrastreicher, soll ich Dir dazu auch noch Beiträge suchen?
Gut, kontrastreicher = "frischer", aber kontrastreicher heißt ja eigentlich weniger Dynamikumfang.

Kann sein dass die G7 mehr Dynamikumfang hat aber daran sieht man es bestimmt nicht...

Verstehe was Du meinst, da hab ich mich vielleicht unglücklich ausgedrückt. Ich meinte das sie weiter ins Helle und ins Dunkle gehen kann, einen größeren Umfang von Abstufungen bietet. Dunkel säuft weniger schnell ab.

Meßwerte sind so gut wie der der sie mißt, bei CoFo ist die F31 zb deutlich schlechter gemessen wie bei der G7 oder LX2 oder FX33.
Ja, leider mißt anscheinend jeder was anderes und damit ist es dann eine Frage, wem man mehr vertraut. Das ist keine sehr befriedigende Situation und leider eine gute Grundlage für endlose Diskussionen.

Wer den Zoll nicht scheut, bekommt für etwa 135 EUR eine F20 aus Malaysia:

http://cgi.ebay.de/Fuji-FinePix-F20...ryZ83794QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Da habe ich meine auch her :D. Oder ruft im oben genannten Saturn an.
Zum Hype: leider war ich zu spät für die F31, und habe dann einige Kompakte verglichen. Bis ISO 200 gibt es schon einige Alternativen, z.B. die Panasonic FX30. Aber wer wie ich Kinder und Personen auch häufig bei schlechtem Licht fotografiert, für den ist eine brauchbare ISO800-Performance entscheidend. Da hilft auch kein IS. Und es gab und gibt keine anderen Kameras, die hier so gut sind. Auf die Manuellen Einstellmöglichkeiten der F31 kann ich aber gerne verzichten, da dies bei Kompakten meiner Meinung nach wenig bringt (z.B. bei der Tiefenschärfe).
Geblitzte Bilder sehen auch viel besser aus, wenn noch etwas vom Umgebungslicht zu sehen ist. Und da liefern die Fujis im Slow sync Mode gute Ergebnisse. Zum Dynamikumfang: Laut CoFo ist der so gut oder so schlecht wie bei der G9 (8,5 Blenden ISO100, 7,5 Blenden ISO400, wenn ich mich richtig erinnere), nur die Panasonics/Leicas waren besser (9,5/9,5).
Was wirklich übel ist, ist das Purple Fringing bei WW und entsprechenden Lichtverhältnissen. Allerdings sieht man es selbst bei Ausdrucken von 15x20cm nur, wenn man die Nase draufhält. Ansonsten muss man nachbearbeiten.
Aber 400 EURO??? Dann vielleicht doch eher eine G9? Oder eine einfache DSLR?

Gruß,
Harry

WERBUNG
Zurück
Oben Unten