• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix F31fd

AW: Fuji F31fd: Bildqualität inakzeptabel **Edit: nein, eher nicht**

Leute holt Euch lieber die F31fd, sie ist in jedem Fall der F30 vorzuziehen. (Punkt) :D

und warum (punkt) ?:eek: :lol: :confused:

Wenn man diesen Thread so runterliest würde ich jedem unbedarften Anwender empfehlen die Info-Quelle "Forum" doch nur mit großer Vorsicht zu geniessen ;-)

Leute die offensichtlich entweder nur bestenfalls durchschnittliche Erfahrung haben mit der Fotografie oder solche die ev ein Montagsexemplar ergattert haben setzen hier finale Statements als wenn ihr Urteil das einzig mögliche wäre?!

Im Netz äußern sich meist die die Probleme haben - nicht die die zufrieden sind. Mit sich und ihren Fertigkeiten ebenso wie mit ihrer Cam.

Ich kann nur sagen das eine "intakte" F30 oder G7 in "geübten Händen" (!!!) in vielen alltäglichen Fotosituationen insbesondere bis ISO200 eine Qualität liefert die sich nicht oder nicht weit hinter der eine DSLR wie der D50, D80, D5D oder 400D verstecken muss.

Nicht umsonst steht eine G7 oder F30 bzgl. der Fotoquali in einer ISO100 Rangliste bei Colorfoto auzf einer Höhe mit X DSLRs. Auch die F31 ist sehr gut.

Ok, Zeitschriften sollte man nicht zu Ernst nehmen, aber allemal ernster als das was hier so steht...

Ok, Zeitschriften sollte man nicht zu Ernst nehmen, aber allemal ernster als das was hier so steht...

Stimme Dir vollends zu - mit der Ausnahme, dass Beiträge von einigen Forumsmitgliedern (wie Dir) in jeden Falle mehr "wert" sind als irgendein Chip Fototest ...:)

Stimme Dir vollends zu - mit der Ausnahme, dass Beiträge von einigen Forumsmitgliedern (wie Dir) in jeden Falle mehr "wert" sind als irgendein Chip Fototest ...:)

Das meine ich auch. Leider gehen aber oft die qualitativ guten Beiträge die zudem noch sehr objektiv geprägt sind (und das nützt vor allem Infosuchende) in der Wust von Beiträgen "unter"....ich meine mit Wust diese Beiträge die von Christian_HH mit seiner Bewertung angesprochen wurden.

habe soeben sehr aufmerksam den thread verfolgt und mich gleich angemeldet um auch noch etwas zum thema beizutragen.

es gibt hier ein paar kontroverse meinungen zur f30/31:

Die einen behaupten sie wäre zusammen mit der G7 das Beste was der kompaktkamera-markt zu bieten hat, die anderen und dazu zähle ich mich ebenfalls empfinden die f30 als viel zu schlecht.

...und ja! ich habe sich mit anderen kompakten verglichen! Eine ixux 850i, die wie erwartet nicht mithalten konnte. desweiteren meine kleine billigkamera benq c740 für ca. 99?.

Die F30 konnte in punkto farbtreue, schärfe, artefakte (die ich fälschlicherweise anfangs als rauschen interpretiert hatte) nicht mal ansatzweise mit der benq mithalten!!!

Das Sind Fakten Leute! Und mangels der Einstellmöglichkeiten der finepix liegt auch hier kein bedienungsfehler vor!

Jetzt die alles entscheidende Frage:

Gibt es wirklich diese super schlechten Montagsmodelle? Für mich wäre die F30 eine super kamara gewesen, hätte sie nicht diese artefakte und und total verfälschten (detaillosen = pickel und flecken der Gesichter sind dermaßen unscharf, verwischt) rotstich gehabt.

Wenn dem so ist, dann würde ich mir nochmals die gleiche kamera ordern. In der Hoffnung, dass die neue besser ist.

Trotzdem alles sehr sehr komisch. Bitte um Statements!

Gruss

Ricky

Das Sind Fakten Leute! Und mangels der Einstellmöglichkeiten der finepix liegt auch hier kein bedienungsfehler vor![/B]

Ricky

Hallo Ricky,

definiere mir mal bitte das Wort "FAKTEN" :confused:

Vielleicht klärt sich dann ja einiges an Deinem "Statement" auf :ugly:

Leute die offensichtlich entweder nur bestenfalls durchschnittliche Erfahrung haben mit der Fotografie oder solche die ev ein Montagsexemplar ergattert haben setzen hier finale Statements als wenn ihr Urteil das einzig mögliche wäre?!

Im Netz äußern sich meist die die Probleme haben - nicht die die zufrieden sind. Mit sich und ihren Fertigkeiten ebenso wie mit ihrer Cam.

Ich kann nur sagen das eine "intakte" F30 oder G7 in "geübten Händen" (!!!) in vielen alltäglichen Fotosituationen insbesondere bis ISO200 eine Qualität liefert die sich nicht oder nicht weit hinter der eine DSLR wie der D50, D80, D5D oder 400D verstecken muss.

Nicht umsonst steht eine G7 oder F30 bzgl. der Fotoquali in einer ISO100 Rangliste bei Colorfoto auzf einer Höhe mit X DSLRs. Auch die F31 ist sehr gut.

Das kann ich nur unterschreiben. Wenn man mit einer Kamera wie der G7 umgehen kann, dann sind die Ergebnisse hervorragend. Und Unschärfen bei der G7, auch im Fernbereich, habe ich bei über 2000 eigenen Fotos noch nicht gesehen, wenn ich nicht gerade mal selbst verwackelt habe.

Die F30 konnte in punkto farbtreue, schärfe, artefakte (die ich fälschlicherweise anfangs als rauschen interpretiert hatte) nicht mal ansatzweise mit der benq mithalten!!!
Wenn die Benq für 99 ? soviel besser ist, dann ist das doch super. Wir alle sparen uns einen Haufen Geld. :D

Wir sollten Engl vielleicht etwas freundlicher behandeln - schließlich ist er neu im Forum und es war gerade mal sein erster Beitrag :)

Gibt es wirklich diese super schlechten Montagsmodelle? Für mich wäre die F30 eine super kamara gewesen, hätte sie nicht diese artefakte und und total verfälschten (detaillosen = pickel und flecken der Gesichter sind dermaßen unscharf, verwischt) rotstich gehabt.

Trotzdem alles sehr sehr komisch. Bitte um Statements!

Gruss

Ricky

Es gibt zwei Möglichkeiten:

entweder es liegt am Fotografen oder an Deinem spezifischen Expemplar von Kamera.
Ich habe X Fotos von der F30 auf meiner HD die sich in punkto Schärfe etc mit einer D80, 5D oder 20D - DLSR messen lassen können.

In allen namhaften deutschen Foto-Zeitschirften wird die F30 als die beste Kompakte geführt. Perfekt ist sie nicht - wie keine Camera auf dem Markt.

Aber das sind die Fakten.

Und jetzt kommst Du als Neueinsteiger mit so einem recht kernigen Eingangsstatement?!

Ich hoffe das war sachlich genug...

Chr.

vgl. auch
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=140831

Zuletzt bearbeitet:

Erstmal vielen lieben Dank für die zahlreichen Meldungen :) .

Dann könnte es vielleicht ja wirklich daran gelegen haben, dass ich ein Montagsmodell erwischt habe. Ich bin gewiss kein Prof/semiprof Fotograf. Habe mich aber im letzten halben Jahr intensiv damit auseinandergesetzt und vor allem auch die f30 auf Herz und Niere hin überprüft.
Sehr störend empfand ich hauptsächlich die rosa gesichter bei kunstlicht.
Unterschiedliche Belichtungs-blendeneinstellungen brachten keine Abhilfe und da die Kamera leider keine sonstigen Feineinstellungen wie Kontrast, Farbsättigung, schärfe erlaubt, weis ich nicht, was ich als Hobbyfotograf dann überhaupt noch falsch machen könnte. Abgesehen davon hatte ich auch noch einige Tests mit Stativ gemacht, um ein verwackeln meinerseits ebenfalls auszuschließen. Leider war auch hier keine befriedigende Schärfe erreichbar.

...habe im Moment eine Minolta Dimage A1 zum testen hier. Das ist überhaupt kein Vergleich zur f30. Gestochen scharfe und detailreiche Bilder. Wenn nur das schon störende Rauschen bei iso 100 nicht wäre...
Mir ist klar, dass ich eine superzoomkamera nicht mit eine kompakten vergleichen kann, wenn aber christian_HH mit seiner f30 die schärfe einer dslr erreicht (eine nikon d50 schlägt die minolta ja nochmals um längen), muss es ja wirklich an meiner finepix gelegen haben.

Haltet ihr es für sinnvoll eine weitere zu ordern und nochmals zu testen?

LG

Engl

P.S.: Sorry für das Reinplatzengerade als Neueinsteiger ;)

Haltet ihr es für sinnvoll eine weitere zu ordern und nochmals zu testen?

LG

Engl

P.S.: Sorry für das Reinplatzengerade als Neueinsteiger ;)

Das weiss ich nicht - wichtig ist auch immer das man selbst mit einer Kamera zurecht kommt. UNd gerade die F30 ist nicht so einfach wie schon viele Postings hier gezeigt haben, ich würde sie eher dem DSLR-User als Zweitcam empfehlen den einem AUTO-Knipser - die F30 erfordert mehr Aufmerksamkeit als eine W100 oder Ixus 65 (ist dann aber ggf besser!).

Der Weissabgleich bei der Fuji bei Kunstlicht ist in der Tat nicht das Gelbe vom Ei, er frißt Farbe und verfälscht. Ich nehme lieber schattig und hole ggf. manuell den uU vorhandenen Gelbstich aus den Pics.

Zu den Farben siehe auch mein verlinkter Thread oben im Vergleich mit der G7 - die ist da schöner, wie alle Ixen und Sonys.
Dafür ist die G7 langsamer, hat nur die halbe Akkukapazität und rauscht bei ISO400 mehr.

Tipp: sieh dir mal die TZ3 an...

CHr.

...............
In allen namhaften deutschen Foto-Zeitschirften wird die F30 als die beste Kompakte geführt. Perfekt ist sie nicht - wie keine Camera auf dem Markt.
................
[/url]

Das stimmt so pauschal aber auch nicht.
In der sog. Bestenliste der Zeitschrift "digitalPhoto" z.B. ist sie nicht an erster Stelle - wobei ich von solchen sog. "Bestenlisten" im Speziellen und von solchen Zeitschriften im Allgemeinen nicht so unbedingt viel halte. ;)
Und wenn ich mir die diversen, bekannten Testseiten im Internet ansehe, dann wird eine F30 auch nicht nur vorbehaltlos gelobt, sondern auch die weniger perfekten Eigenschaften angeführt.
Ist aber auch alles Geschmackssache und immer auch subjektiv, welche Kamera man für sich für besonders geeignet und für besonders gut hält.
Sehr gute Blder kann man mit vielen Kameras machen - auch mit vielen Kmpakten - und niedriges Bildrauschen bei hohen ISO-Werten sind nicht für jeden gleich wichtig (für manche auch gar nicht).
Insofern sollte man das alles nicht so absolut sehen ....... ;)

Andreas

.............
Mir ist klar, dass ich eine superzoomkamera nicht mit eine kompakten vergleichen kann, wenn aber christian_HH mit seiner f30 die schärfe einer dslr erreicht (eine nikon d50 schlägt die minolta ja nochmals um längen), muss es ja wirklich an meiner finepix gelegen haben.
............

Dass man mit einer Kompakten nicht die "Schärfe" einer DSLR erreichen könne, ist für mich auch so nicht richtig.
Die "Schärfe" - oder besser gesagt der Schärfeeindruck - eines Bildes hängt mit einer ganzen Reihe von Faktoren zusammen, die nicht automatisch mit einer DSLR gegenüber einer Kompakt-Digitalkamera immer besser ausfallen.
Natürlich kann man mit einer guten Kompakten ohne weiteres eine Bildqualität (erst recht eine "Schärfe") hinbekommen (natürlich immer auch abhängig von den Aufnahmebedingungen), die in der normalen Praxis am Monitor oder z.B. als A4 Abzug nicht vom Ergebnis einer DSLR zu unterscheiden ist.
Es gibt natürlich Aufnahmenbedingungen, bei denen eine DSLR klare Vorteile gegenüber jeder Kompakten hat, aber keineswegs in jedem Fall.

Andreas

Da kann ich euch beiden nur zustimmen - nein, immer ist keine Kamera besser. Bei den DLSRs ist ja immer auch auch der Tiefenschärfebereich ein Thema.

Rauschen mag für jemand ein Thema sein oder nicht - manchen ist auch die Schärfe egal oder ob die Füsse drauf sind... Objektiv ist das ein Qualitätmerkmal das Einfluss auf die fotografischen Möglichkeiten hat.

Tatsache ist das alle Kompakten ab >iso200 recht stark rauschen. Einige wenige wie die Fuji rauschen weniger, glätten aber gleichzeitig auch mehr (und sind in der Summe vielleicht am besten in ihrer Klasse!).

Aber: Eine D80 ist bei ISO1600 immer noch besser als die Fuji bei ISO400! Die Bewertung der F30 zb in der CF ist m.E. zu gut. Sie kann nicht mit einer DSLR mithalten!
Mal ein Pic der D80 mit ISO1600 anbei - die Fují hält weder die Farben noch die Leuchtkraft oder Schärfe in diesem Maße falls das nachfolgend trotz der Verkleinerung rüberkommt?!

http://img72.imageshack.us/my.php?image=dsc2222iso1600ohnerausctj5.jpg

Das mit der Rangliste in Photo... ist wohl richtig, aber ich nehme diese Zeitschrift nicht 100% ernst weil dort sehr viele m.E. unverständliche Bewertungen gemacht werden die ich nicht ganz nachvollziehen kann in meinen eigenen Tests die ich ab und an mache.

Also ich korrierge: in FOTOVIDEO, FOTOMAGATZIN UND COLORFOTO als die glaube ich auflagenstärksten.

Aber es stimmt auch: zu Ernst sollte man alle Tests nicht nehmen, was zB im Labor selten getestet wird ist die Belichtungssicherheit im Alltag - und das ist wichtig!

Gruss
Christian

Zuletzt bearbeitet:

Da kann ich euch beiden nur zustimmen - nein, immer ist keine Kamera besser. Bei den DLSRs ist ja immer auch auch der Tiefenschärfebereich ein Thema.

Rauschen mag für jemand ein Thema sein oder nicht - manchen ist auch die Schärfe egal oder ob die Füsse drauf sind... Objektiv ist das ein Qualitätmerkmal das Einfluss auf die fotografischen Möglichkeiten hat.

Tatsache ist das alle Kompakten ab >iso200 recht stark rauschen. Einige wenige wie die Fuji rauschen weniger, glätten aber gleichzeitig auch mehr (und sind in der Summe vielleicht am besten in ihrer Klasse!).

Aber: Eine D80 ist bei ISO1600 immer noch besser als die Fuji bei ISO400! Die Bewertung der F30 zb in der CF ist m.E. zu gut. Sie kann nicht mit einer DSLR mithalten!
Mal ein Pic der D80 mit ISO1600 anbei - die Fují hält weder die Farben noch die Leuchtkraft oder Schärfe in diesem Maße falls das nachfolgend trotz der Verkleinerung rüberkommt?!

http://img72.imageshack.us/my.php?image=dsc2222iso1600ohnerausctj5.jpg

Das mit der Rangliste in Photo... ist wohl richtig, aber ich nehme diese Zeitschrift nicht 100% ernst weil dort sehr viele m.E. unverständliche Bewertungen gemacht werden die ich kann nicht ganz nachvollziehen kann in meinen eigenen Tests die ich ab und an mache.
Also ich korrierge: in FOTOVIDEO, FOTOMAGATZIN UND COLORFOTO als die glaube ich auflagenstärksten.

Aber es stimmt auch: zu Ernst sollte man die Tests alle nicht nehmen, besser selbst testen!

Gruss
Christian

Und die Auflagenstärke ist ja auch nicht immer ein Garant für die Qualität einer Zeitschrift. ;)
Natürlich "rauscht" eine DSLR weniger, als jede Kompakte, aber wir würden als Bilderkäufer auch von einer 5D oder D2x kein ISO 1600 Bild kaufen, wenn die Aufnahme auch mit niedrigem rauschfreierem ISO machbar wäre (was fast immer der Fall ist). ;)

Andreas

Und die Auflagenstärke ist ja auch nicht immer ein Garant für die Qualität einer Zeitschrift. ;)

> Aber rechtfertigt auch nciht den Umkehrschluss, gelle ;-)

Natürlich "rauscht" eine DSLR weniger, als jede Kompakte,

> Natürlich ist es nicht. Eine F30 bei ISO100 rauscht weniger als eine D80 bei ISO1600 :-)

aber wir würden als Bilderkäufer auch von einer 5D oder D2x kein ISO 1600 Bild kaufen, wenn die Aufnahme auch mit niedrigem rauschfreierem ISO machbar wäre (was fast immer der Fall ist). ;)

> Im Studio bei statischen Motiven sicher... unterwegs und ohne Stativ gibt es schon Restriktionen. Aber von Bilder Kaufen rede ich auch nicht...

Chr.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten