• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Fujifilm Finepix F200EXR

AW: Fuji Fujifilm Finepix F200EXR

Rot ist anziehend!

Beide Fotos etwas ausgeschnitten, Bild 1 leicht nachgeschärft.

uiuiui... wirklich super bilder... könntest du vllt. deine einstellungen mal posten? oder vielleicht auch ein bild in originalgröße hochladen?
wär super nett!
Grüße,
Micha
Danke! Ich verwende die bewährten P-Einstellungen:
ISO=AUTO(800), Dynamik=AUTO, M4:3, BQ=F, WB=AUTO, Filmsimulation=Standard/Velvia
Die Landschaftsaufnahmen sind mit Velvia entstanden.
Leider habe ich aktuell keine Möglichkeit, das Bild in Originalgröße hochzuladen, sorry (werde mich aber mal darum kümmern wenn ich mehr Zeit habe).
Grüße von John

Mal ein Beispielbild mit etwas unorthodoxen Einstellungen. Dazu muss ich sagen, dass dies eine extreme gegenlichtsituation war, aber ich wollte den Vordergrund natürlich hell mit leuchtenden Farben haben.

Also habe ich +1EV Belichtungskorrektur und Aufhellblitz aktiviert gehabt. Die Kamera hat dann selbständig DR400% dazugewählt. Und tatsächlich, der Himmel wurde gerettet. Auch wenn hier DR400% nur über die ISO-Anhebung realisiert wurde, ein doch beachtliches Ergebnis, oder?

(Bild in Picasa mit "Auf gut Glück" geringfügig im Kontrast angehoben.)

Mich würde trotzdem das Original interessieren. Kannst Du das noch nachliefern?
Klar doch, hier das Original, unbearbeitet und in voller Größe (über Mausklick und dann herunterladen):

Der Unterschied ist nicht wirklich gravierend, eher innerhalb der Toleranz, die allein schon die Wahl des Ausbelichters (Labor) ausmachen kann.

Und hier noch eins aus der Serie, ebenfalls unbearbeitet (Kontrastanhebung kann ja jeder selber machen und sehen, was man rausholen kann):
ISO400
DR400%
Aufhellblitz
+1EV Belichtungskorrektur

Zuletzt bearbeitet:

Wirklich klasse Bilder dabei. Von heute Mittag auch noch ein paar von meiner Fuji. Nur verkleinert und etwas nachgeschärft. Sonst keine Bearbeitung.

Klar doch, hier das Original, unbearbeitet und in voller Größe (über Mausklick und dann herunterladen):
...
Der Unterschied ist nicht wirklich gravierend, eher innerhalb der Toleranz, die allein schon die Wahl des Ausbelichters (Labor) ausmachen kann.

Und hier noch eins aus der Serie, ebenfalls unbearbeitet (Kontrastanhebung kann ja jeder selber machen und sehen, was man rausholen kann):
ISO400
DR400%
Aufhellblitz
+1EV Belichtungskorrektur
...
Intressant wäre noch gewesen, wie das Bild ohne Aufhellblitz und Belichtungskorrektur ausgefallen wäre. In jedem Fall macht das die Kamera aber ziemlich gut.

Deshalb von mir auch nochmals eine Gegenlichtaufnahme. Bei der bearbeiteten Version habe ich die Sättigung erhöht.

Die Bilder sind schon lokal überschärft worden. Das liegt daran, dass das Tool mit einer Einstellung über das ganze Bild arbeitet und die Schärfe ungleichmäßig im Bild verteilt ist.

Es ist ein Fehler zu glauben, bei ein und derselben Kamera sind die Schärfungsparameter (auch beim Verkleinern) immer konstant. Es kommt immer auf das jeweilige Motiv an und auf die Brennweite. Insbesondere bei WW-Aufnahmen kann die Schärfe im Bild stark differieren - und das erfordert dann eine (vorsichtige) generelle Vorschärfung und eine lokale Nachschärfung.

Arbeitet man mit Nachschärfung per Tool, müssen die Parameter immer den Bildinhalten angepasst werden und dabei sollte man Überschärfungen tunlichst vermeiden.

Digitales Schärfen

LG Steffen
Dein Beitraglink "Digitales Schärfen" ist sehr klass und wichtig! Danke!
Ich glaube, da wird oft sehr zuviel des Guten gemacht! Damals bei meiner F30 und meinem kleinen Monitor habe ich geschärft, bis es mir gut erschien!
Wenn ich mir das heute ansehe.....!!
Schlami

Hallo,

kann mir jemand sagen, warum die Bildqualität hier nicht so gut ist? Ich finde es irgendwie grobkörnig bzw. arg verrauscht...
Ich habe es mit den empfohlenen Einstellungen für dunkle Szenen gemacht.

Ev. wegen dem Gegenlicht der Laterne?

Zuletzt bearbeitet:

Das Foto ist verwackelt.

Oder der Focus ist falsch getroffen.

Ah ok, danke.
Verwackelung könnte natürlich sein, war in der Hand gehalten.

Sehe ich auch so, ist verwackelt. Gut erkennbar an der verzogenen Schift im Hintergund. Bei 1/7sec liegt das drin. Unter 1/10sec gehe ich Freihand in der Regel nicht, dann suche ich mir was zum An- bzw. Auflegen.

Nochmal ein 6MP - 12MP Auflösungs-Vergleich der F200:

Der Unterschied ist zumindest nicht so gravierend, als daß man unbedingt mit 12MP unterwegs sein müsste.

Aw: Wb f200/s90

Hier mal einige Vergleiche mit der S90 betreffs Weissabgleich.
Sind alle im Dämmerlicht, bei der Fuji habe ich einen manuellen WA gemacht, die S90 steht auf Auto. Ansonsten beide Kameras auf P-Auto-Iso. Einige Bilder zeigen fast authentische Farben.
http://picasaweb.google.com/hschlaminger/F200S90Weissabgleich#
Bei der F200 war der AutoWA bei diesem Licht recht unansehlich, auch bei "bewölkt", daher die manuelle WA-Einstellung.
Bilder im Picasa teilweise kontrastiert und verkleinert.
LG

So, nachdem ich die Woche meine SX200 gegen die Fuji eingetauscht hab, hier die ersten Bilder von heute =)
Bisher sehr zufrieden mit der Kamera...

unbearbeitet, EXR-DR Modus, Iso Auto 400, Dynamik Auto....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten