• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Fujifilm Finepix F200EXR

AW: Fujifilm F200EXR | Praxisbilder und Vergleiche

Ich würde gerne wissen, welche Speicherkarten die F200EXR ausnutzen kann, bei denen sie also merkbar schneller speichert. Mit der Suche habe ich leider nichts gefunden.

Konkret würde mich interessieren, ob sich eine Sandisk Extreme III 20 MB Edition oder Extreme III 30 MB Edition gegenüber einer Ultra II (15 MB/s) lohnt.

Danke!

dpreview hat eine Schreibgeschwindigkeit von 1,2 MB/s gemessen/gerechnet: http://www.dpreview.com/reviews/fujifilmf200exr/page5.asp

Da langweiligen sich (fast) alle Karten in der Kamera. :ugly:

Urx, danke für die Info.

Hoffentlich ist es mit langsamen Karten als der getesteten dann nicht noch langsamer.

Weiß jemand, ob es beim Anschluss an den PC was ausmacht? Ich habe nämlich keine Lust, immer die Karte rauszureissen und in den Kartenleser zu stopfen.

Mit einem guten und schnellen Kartenleser, kannst du die Geschwindigkeit bei der Übertragung deutlich erhöhen!

Ich hab mal kurz getestet.

377MB (also nicht gerade viel)

Über die Kamera auf den PC kopieren: 48 Sekunden
Per Kartenleser auf den PC übertragen: 23 Sekunden

Zudem ist das entnehmen der Speicherkarte angenehmer als der Anschluss des USB Kabel. Aber bei den Kartenleser gibts natürlich auch schnelle und Grücken, von daher ist mein Ergebnis nicht auf alle übertragbar.

LG

Das wurde mit einer Sandisk Ultra II getestet. Aber etwas mehr als doppelt so schnell, ist schon eine Hausnummer und spricht für das verwenden eines Kartenleser.

LG

Immerhin macht die Kamera mehr als 1.2 MB/s bei der Übertragung über USB, im Gegensatz zum Speichern beim Fotografieren. ;-)

@Snowdream
Deine Aufnahmen gefallen mir.

Hier noch eine unbearbeitete Aufnahme von mir.
Da ich unterwegs bin, kann ich die Qualität nicht beurteilen.
Hab nur ein kleines Notebook dabei.

@Snowdream:
Für mein Laienauge sehen die Aufnahmen phantastisch aus!

Ich würde sie aber ganz gerne noch unbearbeitet sehen, da ich nicht so gerne nachbearbeite. ;-)

Auch würde mich interessieren, wie die Kamera eingestellt war (EXR? DR? MP?). In den EXIF-Daten erkenne ich das zumindest nicht.

Die meisten Fotos wurden im Modus P mit DR-Auto gemacht. Die Fotos finde ich auch gut gelungen rein vom technischen her, allerdings bin ich irgendwie der Meinung die SX200 geht feiner mit Details um und zeigt auch gerade bei feinen Details eine bessere schärfe. Aber das müßte ich mal ganz genau mit einem 1:1 Vergleich testen, bisher ist es nur ein Gefühl.

LG

Zuletzt bearbeitet:

Darf ich meine Meinung nicht mehr sagen :rolleyes:?! Zumal ich gesagt habe das es in diesem Bezug erstmal ein Verdacht ist, mehr nicht!! Und was du als Klotz bezeichnest, ist für mich "etwas" größer.

LG

Lass es, manch einer kann mit Kritik am eigenen Besitz nicht umgehen. ;)

ICH habe beide Kameras nicht. Aber ich suche eine in der Größe der F200/F70. Daher lese ich in diesem Thread mit.

Und die SX200 ist 65% dicker und 21% schwerer. Das ist schon eine Menge bei einer "Hosentaschen-Kamera".

Zuletzt bearbeitet:

Dann kann ich dir nach aktuellem und somit nicht entgültigem Stand nur zur F200EXR raten, auch wenn sie weniger Brennweite als die F70EXR besitzt. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt und vielleicht erfährt die F70EXR noch ein kleines Wunder ;).

LG

@Snowdream: Wie immer... :top: Fotos von Dir.
Was hältst Du von den Cropmöglichkeiten der F200 im Verhältnis zur CX1 bzw. SX200 in Bezug auf Bildquali? Ich frage so bescheuert, weil ich (subjektiv) das Gefühl habe bei der F200 mehr croppen zu können als bei der SX200 bzw. TZ7 bevor meine BQ-Schmerzgrenze erreicht ist. Kann aber natürlich auch sein, daß ich mich da täusche, habe das Gefühl noch nicht weiters überprüft auf Richtigkeit :D

Gruß,

Rolf

Ich habe das Gefühl das es gerade anderstrum ist :angel:. Was nicht zuletzt eben an dem oben geschriebenen Gefühl liegt. Ich habe einfach das Gefühl die SX200 gibt feine Details schärfer und eben feiner wieder. Mir ist das speziell bei Blumenbilder oder freigestellten Motiven aufgefallen, da fehlt mir einfach ein Tick schärfe und die Strukturen der Motive kommen mit der F200EXr nicht so deutlich rüber. Aber wie gesagt das ist nur ein Gefühl, was ich erst noch bestätigen muß...oder auch nicht :D.

Tatsache ist aber das mir die F200EXR bei High-ISO's immer mehr Spaß macht, das muß ich einfach mal zugeben. Zwar schenken sich die Canon und die Fuji da in der Summe nichts, aber der sehr schnelle Fokus und das je nach Motiv angenehme Digitale Korn, gefallen mir sehr gut.

LG

...
Tatsache ist aber das mir die F200EXR bei High-ISO's immer mehr Spaß macht, das muß ich einfach mal zugeben. Zwar schenken sich die Canon und die Fuji da in der Summe nichts, aber der sehr schnelle Fokus und das je nach Motiv angenehme Digitale Korn, gefallen mir sehr gut.

LG

...Kalender her, das muß ich mir anstreichen :lol:.

Spaß beiseite, aber genau diese "Spritzigkeit" fehlt mir bei der SX (und TZ sowieso) auch etwas. Man kann eben (im Moment noch) nicht alles haben und langsam ist die SX nun ja auch nicht.

Gruß,

Rolf

WERBUNG
Zurück
Oben Unten