• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Fujifilm Finepix F200EXR

AW: Fujifilm F200EXR | Praxisbilder und Vergleiche

Hier ein Bild ISO 1600 - F200EXR. - EXR-SN auf Forumgröße verkleinert und leicht nachgeschärft.
Dir gefällt das Bild? :eek:

Im Auge des Vaters mag das Bild schön sein. ;)

Technisch gesehen wäre es bei mir ein Fall für den Papierkorb.

Belichtungszeitmässig hätte ISO400 auch gereicht oder zur Not ISO800.

Bin mit der Kamera ja soweit zufrieden. Zufrieden ist aber nich gut genug.
Bild 2 ist daneben. Da ist was faul.
Iso 100 bringt es nicht.
Einen Tipp auf von Rolf auf Iso Auto ( 400 ) wirkte schon Wunder.
Bin für jeden Tipp dankbar.

...Bild 2 ist daneben. Da ist was faul.
Iso 100 bringt es nicht...

Also ich finde die Fotos soweit in Ordnung, unscharf sind sie auf jeden Fall nicht. Vergiss´ nicht wie weit weg die Bäume sind. Du kannst ja auch mal hier die Einstellungen probieren, mit denen bin ich zur Zeit meist unterwegs. Verlinke mal nur, da ich nicht alles hier nochmal eintragen möchte.

Gruß,

Rolf

Dir gefällt das Bild? :eek:

Im Auge des Vaters mag das Bild schön sein. ;)

Technisch gesehen wäre es bei mir ein Fall für den Papierkorb.

Belichtungszeitmässig hätte ISO400 auch gereicht oder zur Not ISO800.

Hallo Rudi,

ich bin der Opa aber Du hast ja vollkommen recht. ISO 1600 habe ich noch nie verwendet. Das sollte ja nur mal ein Bild zum zeigen sein. Selbst bei meiner EOS 450D gehe ich nicht über ISO 800.

Hallo.
Bin neu im Geschäft. Meine Einstellungen: Pogramautomatik – bewölkt, Iso-200, Dynamikbereich- Auto, Bildqualität – normal, Filmsymulation – velvia. Möchte die 12 MP nutzen und vor allen Dingen gestochen Scharfe Bilder wie schon im Forum gesehen schießen. Habe festgestellt, dass die Bäume matschig wirken. Probiere seit 4 Wochen mit der F200Exr. Bin bisher noch recht unsicher mit der Handhabung. Was mache ich falsch?
Hier zwei Bilder von einer kürzlichen Reise nach Norwegen:

Günter

Hallo Günter,

hier das Originalbild, ( Beitrag #2125 ) nur verkleinert sonst keine Bearbeitung.

Zuletzt bearbeitet:

Dieser Beitrag gilt in erster Linie Ladorada, dem ich hiermit zeigen möchte das man auch mit der F200EXR schön freistellen kann. Die Fotos wurden entrauscht, nachgeschrärft, und die Tonwertkurve etwas angepasst.

Ich muß aber sagen daß das Freistellungspotential bei der SX200 besser ist, was eben mit der größeren Brennweite im Tele und der kürzeren Naheinstellgrenze im Weitwinkel zusammenhängt. Leider hat mich auch der Fokus öfters im Stich gelassen und auf den Hintergrund fokussiert. Wenn das geschehen ist, war es nahezu nicht mehr möglich ihn wieder dazuzubringen auf das Motiv im Vordergrund scharfzustellen. Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden mit dem Ergebnis! :top:

LG

Hallo,
erst mal vielen Dank auch an Rolf für die gute Anleitung.
Dass die Bilder guten Zuspruch finden, erstaunt mich zwar, ich hab es vor einigen Tagen sehr klar gesehen. Das Auge sieht es ja bekanntermaßen anders.
Meine Pingeligkeit treibt mich ohnehin oft zum Wahnsinn.

http://www.bilder-hochladen.net/files/bbtd-5-jpg.html

Erste tests im Schiffsinneren. Hatte ja zeit genug.

OK als abschreckendes (;)) Beispiel ist es gut und schraubt die Erwartungshaltung gleich im vorraus runter.
Ein abschreckendes Beispiel ist eher Dein Kommentar über ein durchaus gefälliges Bild, das immerhin mit 1600 Iso aufgenommen wurde!

Oder hast Du es ironisch gemeint, ..dann sollte man das besser formulieren!

Zuletzt bearbeitet:

Hallo!
So, wie versprochen gibt’s hier jetzt meinen Ersteindruck zu der Fuji F200. Also insgesamt bin ich recht zufrieden. Die Bedienung gibt mir keine Rätsel auf, da ich mit Fujis schon öfter fotografiert hab. Von daher kein Problem.
Autofokus ist sehr zügig, Fokussierprobleme hatte ich bisher keine. Habe alle Modi mal so durchprobiert, am besten fand ich bisher DR 400%. Das sind auch die meisten Testbilder von mir. Ein paar auch im SN Modus. Finde dort das Rauschen sehr gering mit doch sehr ordentlichen Details.
Das einzige was mich WIRKLICH stört ist die Randunschärfe (links). Sieht man ja auch an meinen Beispielbildern. Was sagt ihr zu den unscharfen Rand? Tolerierbar??.. bin sehr am überlegen.. sonst gefällt sie mir aber echt gut. Man muss halt sich etwas einarbeiten, z.b. im DR Modus muss ich (vielleicht liegts auch am Licht momentan) immer mindestens +0,33 oder 0,67 geben damit das Bild passt, aber das seh ich ja am Display und ist nicht wirklich problematisch.
So, hier noch der Link zu den Bildern, sind nur Testbilder, nix besonderes eigentlich. Auf Meinungen freue ich mich!

http://www.bildercache.de/galerie.html?id=11096

Auch heute habe ich nicht soviel getestet, ein paar meiner Fotos möchte ich denoch zeigen. Wie gesagt ich wollte nur testen und keine schöne Fotos machen!

Meine Fazit von Heute ist etwas zwiespältig. Während die Aufnahmen in der kirche sehr gut geworden sind bezüglich des Rauschens und der Schärfe, hatte ich aber draußen ständig damit zu tun den WB zu ändern und die Belichtung zu korrigieren. Gerade bei dem Heutigen Wetter wo sich Sonne und Wolken fast im Sekunden takt abwechselten, war der Auto WB und die Einstellung Bewölkt nicht immer zu gebrauchen. Auch mußte ich auf der Einstellung Mehrfeld für die Belichtung, teilweise bis auf +1 oder sogar höher gehen. Durch diese ständigen umstellereien geht eine Menge Spaß verloren, und man vergisst auch gerne mal die ein oder andere Einstellung wieder erneut anzupassen. So geschehen in der Kirch als ich versehentlich noch auf WB bewölkt gewesen bin (hier aber nicht sooo tragisch) oder aber die Belichtungskorrektur welche ich gerade beim letzten Blumenfoto wieder nach unten korrigieren hätte müssen.

Des weiteren ist mir gerade Heute die sehr schlechte Ablesbarkeit des Display draussen aufgefallen. Auch daß das Display nach dem Fokussieren keine Abschätzung auf die zu erwartende Belichtung zulässt, ist sehr schade und hinderlich. Da fallen so Dinge wie das im Display nach dem Fokussieren und vor dem Auflösen keine Auskunft gegeben wird welche ISO die Kamera nutzen möchte und wird, oder das eine 1/4s als 4 angezeigt wird schon fast nicht mehr ins gewicht.

Ich würde gerne von euch wissen wie ihr mit diesen Problemen umgeht bzw. ob ihr vielleicht ein paar tipps habt.

LG

Zuletzt bearbeitet:

jo das mit der Iso nichtanzeige find ich auch doof blöd.

is aber bei allen Fuji F so glaube ich.

Zuletzt bearbeitet:

Ein abschreckendes Beispiel ist eher Dein Kommentar über ein durchaus gefälliges Bild,
Es mag ja gut sein, das dir das Bild gefällt, ist ja auch ein gutes Motiv, aber mir gefällt technisch gesehen die Bildqualität der Aufnahme nicht. Ich habe es mir inzwischen an 3 Rechner ähm Monitoren angeschaut und immer hätte ich mich geärgert, das die Aufnahme bei ISO1600 gemacht worden ist.

das immerhin mit 1600 Iso aufgenommen wurde!
Als Testbild zwecks meiner lasse ich das gerade noch durchgehen, aber die Belichtungszeiten hätten ganz andere ISOs erlaubt.

@Deepflyer ;), da ich draußen normalerweise immer mit fester ISO arbeite, hatte ich das Problem bis jetzt noch nicht, das die gewählte ISO nicht angezeigt wird.
Drinnen habe ich auch immer irgend eine Auto-ISO drin, aber zu 99% wählt eine Fuji F dann sowieso die höchstmögliche ISO. (Liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich meist mit verhältnismässig längeren Zeiten arbeite, also unter 1/60 s)

Danke für deine Antwort:). Unpraktisch ist das halt wenn du wie bei mir Heutei n der Kirche Auto ISO 800 eigestellt hast, und du erst hinterher siehst das die Kamera 800 genommen hat, obwohl bei einem statischen motiv und der belichtungszeit locker 400 gereicht hätte. Und das wäre ja auch kein Thema und nix kompliziertes, bieten andere Kameras ja eigentlicht auch alle, selbst wenn sie mehrere Jahre alt sind. Wobei man damit sicherlich leben kann, es ist nur nicht verständlich weils eben nicht sein müsste.

LG

Die Kirchenfotos gefallen mir wirklich gut Snowdream. Könnten aus meiner Kamera stammen :D. Ok., Kirchenfotos habe ich bisher noch nicht gemacht kommt aber sicher auch noch.

Probier´ doch mal in Innenräumen manuelle DR400%, je nach Lichtverhältnissen mit ISO100-400 bei 6MP im EXR-Modus und P-Modus. Gefällt mir auch gut.

Gruß,

Rolf

Aber mal ehrlich Snowdream... du hast meine Bilder ja auch vielleicht angeschaut. Du wusstest ja, dass die Fuji Automatik dazu neigt, höhere ISOs zu wählen. Das wurde doch im Thread mehrmals durchgekaut. Klar, dass kann man als Nachteil oder als Vorteil sehen. Du siehst das im Moment als Nachteil- aber das wusstest du doch vorher!..
Noch dazu hast du ja auch auf deinem Fotos (in der Kirche) Menschen die sich bewegen und sagen wir mal bei 1/50 kann das schon mal zu Bewegungsunschärfe führen (auch wenn es ältere Menschen sind) und dann ist das Bild so wie es ist wahrscheinlich besser als mit ISO400 und Bewegungsunschärfe. Auf der Ausbelichtung würde das mehr auffallen als etwas mehr Rauschen denke ich.
Bei meinen Bildern war mir auch klar, dass teilweise etwas geringere ISOs ausgereicht hätten, aber wenn ich mir die Motive anschaue war ich "froh" dass die Kamera das so gelöst hatte.
Wenn ich nur Architektur und Landschaft fotografiere, dann weiß ich ja, dass ich keine ISO800 unbedingt brauche und regele die Automatik dementsprechend. Das ist ja kein Problem, da hier auch die Fuji viele Möglichkeiten bietet.
Klar, die "perfekte" Automatik gibt es nicht, jede hat ihre Schwächen, aber gerade ein so versierter Nutzer wie du weiß das doch auch und kann die Kamera mit wirklich wenigen Handgriffen darauf einstellen.

Unpraktisch ist das halt wenn du wie bei mir Heutei n der Kirche Auto ISO 800 eigestellt hast, und du erst hinterher siehst das die Kamera 800 genommen hat,
Die Trefferquote als Wahrsager bei Fujis AutoISO ist sehr hoch, wenn man vorausagt, dass sie die höchste ihr erlaubte ISO wählen wird. :rolleyes:

Und das wäre ja auch kein Thema und nix kompliziertes, bieten andere Kameras ja eigentlicht auch alle, selbst wenn sie mehrere Jahre alt sind.
Bis sowas bei Fuji endlich kommt, das daaaaaaaaaauuuuuuuert schon mal. Bis zur F500 werden sie es schon schaffen. :lol:

PS: Welche Kirche war das?

Edit: Ich habe mir nochmal deine Zeiten der beiden WW-Aufnahmen angeschaut: Hätte die F200 ISO400 gewählt, dann wäre sie beidemals unter 1/60 s gekommen und das ist bei Fujis Automatik nicht vorgesehen. Wenn es die vorgebenen Parameter offen lassen, dann versucht eine Fuji F immer kürzer als 1/60 s zu belichten.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten