AW: Fujifilm F200EXR | Praxisbilder und Vergleiche
Aber mal ehrlich Snowdream... du hast meine Bilder ja auch vielleicht angeschaut. Du wusstest ja, dass die Fuji Automatik dazu neigt, höhere ISOs zu wählen. Das wurde doch im Thread mehrmals durchgekaut. Klar, dass kann man als Nachteil oder als Vorteil sehen. Du siehst das im Moment als Nachteil- aber das wusstest du doch vorher!..
Noch dazu hast du ja auch auf deinem Fotos (in der Kirche) Menschen die sich bewegen und sagen wir mal bei 1/50 kann das schon mal zu Bewegungsunschärfe führen (auch wenn es ältere Menschen sind) und dann ist das Bild so wie es ist wahrscheinlich besser als mit ISO400 und Bewegungsunschärfe. Auf der Ausbelichtung würde das mehr auffallen als etwas mehr Rauschen denke ich.
Bei meinen Bildern war mir auch klar, dass teilweise etwas geringere ISOs ausgereicht hätten, aber wenn ich mir die Motive anschaue war ich "froh" dass die Kamera das so gelöst hatte.
Wenn ich nur Architektur und Landschaft fotografiere, dann weiß ich ja, dass ich keine ISO800 unbedingt brauche und regele die Automatik dementsprechend. Das ist ja kein Problem, da hier auch die Fuji viele Möglichkeiten bietet.
Klar, die "perfekte" Automatik gibt es nicht, jede hat ihre Schwächen, aber gerade ein so versierter Nutzer wie du weiß das doch auch und kann die Kamera mit wirklich wenigen Handgriffen darauf einstellen.