• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Fujifilm Finepix F200EXR

AW: Fujifilm F200EXR | Bilder und Vergleiche

Ihr seid herzlich eingeladen auch die Exif Angaben auf irgendwelche fotografischen Dummheiten zu durchleuchten ganz ausgeschlossen ist es nicht, daher ja auch immer die Nutzung des Automatikmodus für ein Bild.
Hier hätte ich erwartet, dass die Fuji mit einem höheren Dynamikumfang es hinbringt den Schatten nicht so schrecklich abzudunkeln oder wie ich das sonst nennen soll. Und vor allem ist hier die Pana VIEL näher dran am tatsächlichen Aussehen des Motivs.
So für den Augenblick lasse ich es gut sein. Es gibt noch mehr Vergleichsbilder, auch bei wenig Licht geschossene. Vorerst meine Frage zu diesen dreien: Gibt es eine Möglichkeit der Fuji diese dunkle Belichtung abzugewöhnen. Direkt aus der Kamera finde ich jedenfalls zwei der obigen drei Bilder unansehnlich... Schade...
Freue mich natürlich über euer Feedback

Ich würde sagen wie die F100 ist auch dieF200 ein Kamera die in geübten Händen beste Resultate liefert.
Wenn man merkt das ein Belichtung zu dunkel wird :confused: steuert man doch einfach gegen. Statt sich immer wieder über einen Fehler zu ärgern.
Entweder mit Korrektur-EV oder mit Belichtungsmesspunkt Mitte oder Spot. Mehrfeld in den Himmel mit Abschattung von Häusern oder ins Gegenlicht ist nie ideal. wenn das Bild zu dunkel wird stimmen natürlich auch die Farbstimmung nicht mehr.

Wer das nicht geübt ist sollte sich die TZ holen, die waren schon immer für einfaches Knipsen besser.

Die F200 oben mit der Kirche ist am Rand aberso unscharf das es sicher ein Fehlexpemplar ist. Aber so toll ist die tz/ da auch nicht,

Zuletzt bearbeitet:

Das Bild von der Straße ist ISO200 bei 1/100 gegen ISO400 bei 1/210- wieso?
Das Hausbild ist total falsch belichtet- ich weiß nciht ob das an der Kamera liegt oder am Test, aber selbst wenn die Fuji die schlechtere Automatikbelichtung hat- um einen sinnvollen Vergleich zu machen hätte ich die beiden Bilder jeweils richtig belichtet.

Wenn ich mir die Beispiele so anschaue frage ich mich, wieso nicht ein Bild der F200 im EXR-DR Modus dabei ist. Verstehe jetzt nicht, daß das die besten Bilder aus der Kamera sein sollen und dann alle im 12MP-Modus sind. So kenne ich meine F200 nicht. Das Vorgartenbild mit dem teilbewölktem Himmel und das Bild mit der Bushaltestelle schreit quasi nach dem EXR-DR-Modus, sind aber auch nur in der Programmautomatik gemacht und nicht in der EXR-Automatik..?

Der 12MP Modus geht in Ordnung bei Sonnenschein oder guten Lichtverhältnissen, egal ob im AUTO- oder im P-Modus. Meine nimmt im EXR-Auto gerne die DR Einstellung bei solchen Motiven. Hast Du die Fotos auch im EXR gemacht? Wenn da dann auch so desolat belichtete Fotos rauskommen hat die Kamera nen´ Defekt oder was Anderes stimmt nicht.

Kann es sein, daß Du den Fokuspunkt beim Vorgartenfoto weiter oben gesetzt hast, sprich eher auf den Himmel? Das der F200 ist von der Perspektive her weiter nach oben ausgerichtet ins Helle (auch erkennbar am Auto rechts, da fehlt ein Stück nach unten). Somit hätte die Kamera den anfokussierten Himmel ja richtig belichtet und im unteren Teil natürlich eher das Nachsehen gehabt. Denke mal das wäre durchaus auch besser gegangen, oder? Sorry, ich kann das so einfach nicht glauben weil ich ehrlich gesagt andere Erfahrungen gemacht habe.
Werde Morgen (wenn ich dazukomme) mit meinen Beiden (F200, TZ7) nochmal losziehen und versuchen ähnliche Situationen wie Du zu fotografieren. Schaun´ mer mal was dabei rauskommt...

Gerade noch gesehen: Das Bushaltestellenfoto ist ja in 12MP / ISO400 / Dynamik 400%, also quasi F100-Dynamikmodus. Im EXR-DR wären das dann 6MP / ISO100 oder ISO200 / DR400% geworden..., richtig?

Gruß,

Rolf

F200:
links die kirche ist ja der wahnsinn. :ugly:

Klarer Beweis dass die Pana überlegen ist, oder? Klar, ins exif zu schauen kommt dir nicht in den Sinn, wozu auch wenn das Resultat genau das andeutet was du sehen willst:rolleyes:
Wäre es umgekehrt hättest du wohl den ISO-Unterschied bemerkt und die Tatsache dass die Fuji ein kaputtes Objektiv haben könnte.
Ach je, ich finde es jämmerlich wenn man so an einer Marke hängt dass man gewillt ist die Wahrheit zu verdrehen oder zumindest nicht objektiv und kritisch zu hinterfragen was man sieht.

Ich würde sagen wie die F100 ist auch dieF200 ein Kamera die in geübten Händen beste Resultate liefert.
Wenn man merkt das ein Belichtung zu dunkel wird :confused: steuert man doch einfach gegen. Statt sich immer wieder über einen Fehler zu ärgern.
Entweder mit Korrektur-EV oder mit Belichtungsmesspunkt Mitte oder Spot. Mehrfeld in den Himmel mit Abschattung von Häusern oder ins Gegenlicht ist nie ideal. wenn das Bild zu dunkel wird stimmen natürlich auch die Farbstimmung nicht mehr.

Wer das nicht geübt ist sollte sich die TZ holen, die waren schon immer für einfaches Knipsen besser.

Du willst doch jetzt wohl nicht den schlechten Auto-Modus der F200 dadurch adeligen, indem sie zur Kamera für "Geübte" deklarierst, wäherend die TZ6/7 nur was für "Simpels" ist!?

Aber trotzdem: Von einem Auto-Modus erwarte ich aber nun mal, dass ich nicht noch an den Parametern drehen muss. Wozu ist er sonst da? Und warum können die Pana's was, was die F200 nicht so gut geregelt bekommt?

Die F200EXR hätte es in den anderen Modie übrigens nicht viel besser hinbekommen (OK, ISO200 und ein 6MP-Modi wären sicher hilfreicher gewesen.

Also Fuji täte gut daran, die Firmware der F200 einmal zu überarbeiten!

Du willst doch jetzt wohl nicht den schlechten Auto-Modus der F200 dadurch adeligen, indem sie zur Kamera für "Geübte" deklarierst, wäherend die TZ6/7 nur was für "Simpels" ist!?

Da verstehst du jetzt aber wohl absichtlich was falsch, oder?
Er sagte nur dass man bei der Fuji etwas mehr Erfahrung braucht und bei der Pana nicht, weil die den besseren Automodus hat. Dass das ihr Vorteil ist ist unbestritten, aber gerade Enthusiasten wie uns sollte das nciht abschrecken. Da gibts andere, viel wichtigere Unterscheidungsmerkmale.

Wenn ich mir die Beispiele so anschaue frage ich mich, wieso nicht ein Bild der F200 im EXR-DR Modus dabei ist. Verstehe jetzt nicht, daß das die besten Bilder aus der Kamera sein sollen und dann alle im 12MP-Modus sind. So kenne ich meine F200 nicht. Das Vorgartenbild mit dem teilbewölktem Himmel und das Bild mit der Bushaltestelle schreit quasi nach dem EXR-DR-Modus, sind aber auch nur in der Programmautomatik gemacht und nicht in der EXR-Automatik..?

Der 12MP Modus geht in Ordnung bei Sonnenschein oder guten Lichtverhältnissen, egal ob im AUTO- oder im P-Modus. Meine nimmt im EXR-Auto gerne die DR Einstellung bei solchen Motiven. Hast Du die Fotos auch im EXR gemacht? Wenn da dann auch so desolat belichtete Fotos rauskommen hat die Kamera nen´ Defekt oder was Anderes stimmt nicht.

Kann es sein, daß Du den Fokuspunkt beim Vorgartenfoto weiter oben gesetzt hast, sprich eher auf den Himmel? Das der F200 ist von der Perspektive her weiter nach oben ausgerichtet ins Helle (auch erkennbar am Auto rechts, da fehlt ein Stück nach unten). Somit hätte die Kamera den anfokussierten Himmel ja richtig belichtet und im unteren Teil natürlich eher das Nachsehen gehabt. Denke mal das wäre durchaus auch besser gegangen, oder? Sorry, ich kann das so einfach nicht glauben weil ich ehrlich gesagt andere Erfahrungen gemacht habe.
Werde Morgen (wenn ich dazukomme) mit meinen Beiden (F200, TZ7) nochmal losziehen und versuchen ähnliche Situationen wie Du zu fotografieren. Schaun´ mer mal was dabei rauskommt...

Gerade noch gesehen: Das Bushaltestellenfoto ist ja in 12MP / ISO400 / Dynamik 400%, also quasi F100-Dynamikmodus. Im EXR-DR wären das dann 6MP / ISO100 oder ISO200 / DR400% geworden..., richtig?

Gruß,

Rolf

Tja, was soll ich sagen: Ich ging wohl fälschlich davon aus, dass im Vollautomatik Modus was vernünftiges rauskommt. Und im P-Modus wollte/sollte ich eigentlich 6mp eingestellt haben, aber 'da beißt die Maus keinen Faden ab' es sind 12mp, dass war nicht schlau. Übrigens, bei den weiteren Bildern sind auch welche dabei bei denen mir die F200 besser gefällt (nicht nur Lowlight). Aber als Point and Shoot seh ich die F200 gerade eher nicht, ich war mit der Kamera eher überfordert. Abgesehen davon: Bei den Bildern die mir bei der F200 besser gefallen waren welche die ich schöner fand, aber den Eindruck hatte sie waren nicht unbedingt realistischer. Die F200 geht morgen zurück, weil ich nicht überzeugt bin und außerdem die 14 Tage Frist rum ist. Hab nicht viel Zeit zum experimentieren, sonst würd ich mir das noch genauer anschauen. Vielleicht hat sie aber tatsächlich einen Schuss weg.

Klarer Beweis dass die Pana überlegen ist, oder? Klar, ins exif zu schauen kommt dir nicht in den Sinn, wozu auch wenn das Resultat genau das andeutet was du sehen willst:rolleyes:.
was du hier faselst interessiert doch niemanden wirklich. du kommst immer nur zufällig irgendwo mal mal vorbei und läßt deine sinnlosen ergüsse ab. wenn du wenigstens einmal echte gegendarstellungen im sinne von eigenen bildern abliefern würdest!
du hast weder eine signatur, noch lieferst du hier im gesamten forum irgendwo irgendwelche bilder ab die auch forumsfremden lesern in irgendeiner weise weiterhelfen könnten. alles was du kannst ist sticheln und provozieren!
der witz ist ja in diesem fall daß ich zu keiner anderen marke/ kamera einen vergleich abgegeben habe und das bild im auto gemacht wurde und voll für die tonne ist...

was du hier faselst interessiert doch niemanden wirklich. du kommst immer nur zufällig irgendwo mal mal vorbei und läßt deine sinnlosen ergüsse ab. wenn du wenigstens einmal echte gegendarstellungen im sinne von eigenen bildern abliefern würdest!

Dass du es nicht gerne hörst wenn man aufzeigt was du tust ist mir klar. Da ich weder die eine noch die andere Kamera besitze kann ich nur kommentieren.

du hast weder eine signatur, noch lieferst du hier im gesamten forum irgendwo irgendwelche bilder ab die auch forumsfremden lesern in irgendeiner weise weiterhelfen könnten.

Oh, ist eine Sig Voraussetzung? Und ich habe Vergleiche gepostet, zB FX35 vs. F20. Die F100fd hab ich mir gekauft las sie schon lange am Markt war, daher keine Vergleiche.

alles was du kannst ist sticheln und provozieren!
der witz ist ja in diesem fall daß ich zu keiner anderen marke/ kamera einen vergleich abgegeben habe und das bild im auto gemacht wurde und voll für die tonne ist...

Ich provoziere nicht, ich zeige nur auf dass du dich hier absolut lächerlich machst mit deinen Pana-Lobhudeleien. Und was für ein Foto aus dem Auto? Ich habe mich auf einen Kommentar von dir zu einem Bild von einem Dritten bezogen- der Vergleich TZ7-F200EXR.

Sicher, aber wieso sollte man das tun? Hier wurde ja extra die Automatik verglichen, und die ist scheinbar deutlich besser bei der TZ (wie die Beispiele hier zeigen). D.h. die F200 schafft es nicht die richtigen Einstellungen zu finden um das Bild optimal wiederzugeben.
Ich finde jedenfalls die Ergebnisse der F200 sobald sie in den HR Modus geht unbrauchbar (meist völlig unterbelichtet) und diese Beispiele bestätigen meine Meinung wieder.

Ich kann die eine Automatik aber nicht mit einer anderen Automatik gleichsetzen. Den Gegebenheiten der Kamera muss ich auch als einfacher Automatik-Knipser etwas entsprechen. Wenn z.B. die eine Kamera bei der Belichtung den Mittelpunkt stärker einfliessen lässt als die ander Kamera, muss ich mich eben etwas darauf einstellen (bei beiden!). Sonst bekomme ich einmal bei der einen Kamera ein unterbelichtetes Foto und im gegensätzlichen Fall bei der anderen Kamera ein überbelichtetes Foto. Wenn ich also will, drehe ich Dir die Belichtung so bescheuert hin, nur um eine Art der Automatik zu bevorzugen. Das hat dann aber nichts damit zu tun, daß eine Kamera nicht in der Lage ist die richtigen Einstellungen zu finden. Das haben beide schon zur Genüge bewiesen, daß sie das können. Die TZ´s sind ja wirklich gut in dieser Hinsicht, das bestreite ich nicht, so schlecht wie das hier gezeigte ist die F200 aber definitiv nicht - ausser ich will es so!

Ich könnte den Vergleich genau andersherum ausgehen lassen, wenn ich wollte. Daß ich nicht den in diesem Fall "schlechteren" Modus (12MP) einer Kamera heranziehen sollte um zu einem aussagekräftigen Ergebnis zu kommen habe ich dir ja schon einmal an anderer Stelle versucht zu erklären.....

Zwei Fotos von Gestern an der roten Ampel. Nix gedacht, einfach abgedrückt in der Automatik (12MP / ISO400, schleeeechtes Foto oder wie?) und noch im EXR-DR (6MP / ISO100) - für mich sieht´s beide Male gut belichtet aus:

Rolf

Ich provoziere nicht, ich zeige nur auf dass du dich hier absolut lächerlich machst mit deinen Pana-Lobhudeleien. Und was für ein Foto aus dem Auto? Ich habe mich auf einen Kommentar von dir zu einem Bild von einem Dritten bezogen- der Vergleich TZ7-F200EXR.

Er meint den Automatikmodus mit dem die gezeigten Bilder gemacht wurden.

Übrigens finde ich den Umgangston (faseln... Ergüsse... lächerlich...) irgendwie unfreundlich, nicht wirklich nett, und denke man kann seine Meinungsverschiedenheiten auch freundlicher austauschen. BTT?

Oder besser: Gute Nacht!

Ich weiss nicht, wie relevant die Zeitschrift FOTO-HITS ist, aber im neuen Heft ist ein Test der F200EXR.
Da ich die Zeitschrift selber nicht habe, zitiere ich einen USER aus dem Finepixforum:
"Fazit:
Die Fujifilm F200EXR ist die beste Kompaktkamera, die FOTO HITS bislang getestet hat. Sie zeigt beeindruckend, dass Faktoren wie Farbdarstellung und Dynamik (Konstrastumfang) mindestens ebenso wichtig sind wie eine hohe Auflösung. [...]"
Und zu den vorhergehenden Plänkeleien kann ich nur sagen, man sollte wirklich nur die besten Bilder zum Vergleich heranziehen, nicht so 0/8/15 Aufnahmen, wo man doch auf den ersten Blick sieht, das sind keine gelungenen Bilder! Egal welche Marke. Und dann noch drüber diskutieren bis streiten...!
Na ja...!
Zur allgemeinen Auflockerung:
Seltsame nächtliche Phänomene in Klagenfurt!!

Schöne Grüsse allerseits
Herwig

Zuletzt bearbeitet:

wie wärs denn mal wenn du mal deine bilder postest?

Wie gesagt habe ich das schon, zB hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=345870
Und nochmal, nur weil man eine Kamera nicht besitzt gibt man also unqualifizierten Senf ab? Das Zauberwort heißt Objektivität, für manche leider ein Fremdwort.

Ich ähtte es dabei belassen sollen was ich vor ein paar Tagen sagte und es einfach lassen, nur tut es mir weh wen ich solchen Schwachsinn sehe- jemand postet vermurkste Bilder und ein Frank ist sofort da und jubelt über seine Marke ohne vorher seine grauen Zellen zu bemühen. Traurig.

Da verstehst du jetzt aber wohl absichtlich was falsch, oder?
Er sagte nur dass man bei der Fuji etwas mehr Erfahrung braucht und bei der Pana nicht, weil die den besseren Automodus hat. Dass das ihr Vorteil ist ist unbestritten, aber gerade Enthusiasten wie uns sollte das nciht abschrecken. Da gibts andere, viel wichtigere Unterscheidungsmerkmale.

Ganz genau! Die F200 ist ein wenig wie ein DSLR, für beste Ergebnisse braucht man etwas Erfahrung und ein paar Eingriffe, die volle Automatik ist oft zu kühl, dunkel und iso-gepuscht.
All das kann man unterbinden und mit exr jetzt auch weiter optmieren. Voll-Auto ist die TZ sicherer, optimal angepaßt ist die F200 aber eindeutig besser. Das war schon bei die F100 und Tz5 so. Das gilt übrigens auch für die DP1 die mit JPG und ohne Mühe nicht besser als eine TZ ist. Mit RAW und Workflow dagegen ein andere Liga!

Zwei Fotos von Gestern an der roten Ampel. Nix gedacht, einfach abgedrückt in der Automatik (12MP / ISO400, schleeeechtes Foto oder wie?) und noch im EXR-DR (6MP / ISO100) - für mich sieht´s beide Male gut belichtet aus:

Bei der F200 muss man schwer darauf achten, welchen Messmethode man verwendet, ich hatte letztlich mal "integral" eingestellt und bei diesen Bildern waren die dunklen Bildbereiche dann auch tatsächlich so dunkel wie bei Martin zu sehen ist.

Ganz genau! Die F200 ist ein wenig wie ein DSLR, für beste Ergebnisse braucht man etwas Erfahrung und ein paar Eingriffe, die volle Automatik ist oft zu kühl, dunkel und iso-gepuscht. All das kann man unterbinden und mit exr jetzt auch weiter optmieren.

Jetzt machst du Witze oder? Gerade die F200 bietet vergleichweise sehr wenig Einstellmöglichkeiten und in dem EXR-Modus - der gerade die besonderen Fähigkeiten des Sensors nutzt und der F200 an dieser Stelle ein Alleonstellungsmerkmal verleiht - gibt es noch weniger einzustellen und die F200 ist schon ein wenig eine Automatikkamera. Also da von DSRL zu reden ist (sorry) Unsinn!

so, habe mir mal ein ersatzgerät bei amazon bestellt. bin dann gespannt, wie da die ecken und ränder aussehen...:cool:

aber zum thema automodus: ich konnte gestern auch solche dunklen aufnahmen produzieren.... klar, man kann mit ev korrigieren...aber bei der f200 braucht man wohl des öfteren mehr als 1 foto, um eine szene gut ablichten zu können :confused:
bin deshalb jetzt auch am überlegen in richtung pana tz6...obwohl man da ja auch nicht weiß, was man bekommt...

Leuteeee, lasst das doch mal mit dem AUTO und 12MP P-Modus. Daß die Fotos von MartinM nicht repräsentativ für einen Test sind ist denke ich soweit klar (genauso wie mein Verwackelbild vor 50 Seiten...:o). Die Hauptautomatik für unbedarfte Knipser sollte doch wohl entweder der EXR-Auto sein oder der auf 6MP reduzierte AUTO bzw. P-Modus. Im EXR-Auto nimmt die Kamera dann ja auch durchaus 12MP, wenn es ihr sinnvoll erscheint (z.B. bei Erkennung von Landschaft).

Ich werde in Zukunft aber wohl eher auf die 12MP verzichten und nur in Ausnahmefällen verwenden (bei crop´s oder so). Die Auflösung bei 6MP (egal welcher Modus) empfinde ich als sehr gut und nur in wenigen Fällen schlechter als den 12MP-Modus. Die geringere Dateigrösse mit 2,1-2,5MB bei 6MP zu 4,1-5MB bei 12MP gefällt mit persönlich auch. Habe zwar kein Platzproblem (ca. 3,5 Terabyte im Heimnetzwerk), aber wozu soll´s gut sein die Festplatten zuzumüllen. Die Bildbearbeitung geht auch schneller bei 2,5MB, genauso wie das Laden der Bilder.

@Schlami: bei Deinem Bild war wohl gerade der allseits gefürchtete Lichtsauger über Dir im Orbit, oder? :D

Gruß,

Rolf

Moin.
Last doch bitte die unhöflichen Bemerkungen.
Ich überspringe schon die meisten Beiträge hier, da sich alles wiederholt und wenig Inhalt da ist.
(Ich habe Gestern abends mit meiner "Kleinen" ca. 120 Bilder "produziert", nutze dann für jedes Motiv mindesten 3 Modi (Scene,P,ASR,AUTO, Manuell) mit unterschildlicher Belichtungseinstellung und erhalte Bilder wie aus 3 verschiedenen Kameras. Mal habe ich Matsch im Schatten oder alles wird klasse. Mal ist der Himmel weiß mal blau, bei fast gleicher Schattendarstellung.
Die AUTO Einstellung ist die sicherste und im Ergebnis konstant, aber andere überaschen je nach Motiv mit viel besseren Bildern.)

Das wird auch mit der F200 nicht anders sein und das haben wir hier schon sehr unterschiedlich gesehen.
Bei den letzen Vergleichsbildern war halt die TZ7 gefälliger - das sagt aber nur in gesamten, gesehenden Bildvergleichen nicht so viel aus.
Auch ich war auf die für mich unsinnige AUTO- Einstellung der F200 bei meinem "Testversuch" reingefallen und war sehr enttäuscht. Als ich aber AUTO - EXR probierte oder diesen gleich auf 6Mp (DR) eingeschränkt hatte, war ich fast zufrieden.
FUJI hat da einen großen Marketingfehler, da meist zuerst die Auto-Einstellung zusammen mit der kühleren Farbeinstellung ausprobiert wird.

Durch eure Streitereien schreckt Ihr sicher viele ab hier gute Bilder zu zeigen. Ist das euere Motivation? Ich hoffe nicht!

@ schlami: Nette Auflockerung.
Getreu dem Motto: Alle Autos fliegen hooooch.
Hast Du dazu ein "Vergleichsfoto" einer TZ:D Ach - ging ja nicht, da waren die Motive schon weggeflogen?:grumble::lol:

LG.
Blendensucher

Nachtrag: @rolly22 Schön das ein F200 Besitzer schneller war.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten