• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Fujifilm Finepix F200EXR

AW: Fujifilm F200EXR | Bilder und Vergleiche

PS: sei mir nicht böse Frank, aber die TZ5 hat meiner Meinung nach nicht das Niveau der anderen...
OK. akzeptiert. ;)
 
AW: Fujifilm F200EXR | Bilder und Vergleiche

Hatte die F200 heute das erste Mal richtig im Einsatz und bin echt begeistert! Die Bilder gefallen mir um längen besser als von der F100. Nicht mehr so dunkel und farblich besser am Original! Selbst ISO800 wirkt besser als mit der F100! Und die ganzen Aquarelle sind auch weg! Das hat mich an der F100 am meisten gestört! Komm mit den ganzen Modi noch nicht so zurecht und muß noch lernen, was wann wo am besten ist!
Was mich etwas an der F200 stört ist das Display! Die Bilder sehen auf der Cam deutlich schlechter aus als auf dem PC!
Ein paar Beispiele...

http://www.watercube.de/pics/f200/f200-01.jpg
http://www.watercube.de/pics/f200/f200-02.jpg
http://www.watercube.de/pics/f200/f200-03.jpg
http://www.watercube.de/pics/f200/f200-04.jpg
http://www.watercube.de/pics/f200/f200-05.jpg
http://www.watercube.de/pics/f200/f200-06.jpg
 
AW: Fujifilm F200EXR | Bilder und Vergleiche

wenn man zwischendurch mal wieder bilder anderer kameras sieht, wird einem erst bewußt auf welch hohem niveau sich die BQ der F200,G10,LX3,TZ7,TZ5 bewegt.
Ja, aber Freunde, schlecht sind die Fotos vom Wiese ja auch gerade nicht! Den ausgefressenen Himmel hat ja fast jede Kamera!
Und Rolf, jetzt ist die 800erter Katze glaube ich endlich untantastbar!!!! Sind eigentlich die Kritiker aus dem Thread liquidiert oder verstummt?
Herwig
 
AW: Fujifilm F200EXR | Bilder und Vergleiche

Schöne Bilder watercube. Das vorletzte mit dem Gartenhäuschen zeigt meiner Meinung nach sehr gut was der DR-Modus leisten kann. Die Schattenbereiche noch gut gezeichnet, der Himmel schön blau, saubere Schärfe und das alles mit ISO100, finde ich klasse!

Viel Spass beim Schlangenbeschwören mit der F200....;)

LG,

Rolf
 
AW: Fujifilm F200EXR | Bilder und Vergleiche

Ja, aber Freunde, schlecht sind die Fotos vom Wiese ja auch gerade nicht! Den ausgefressenen Himmel hat ja fast jede Kamera!

Nein, die Bilder von Wiese sind nicht schlecht, nur ISO80 bringt uns ja nichts. In der Dynamik ist die F200 gut aufgestellt, ausgefressene Himmel gibt es da eben seltener als bei vielen anderen Kameras. Da Wiese ja leider nur wenige Innenaufnahmen eingestellt hat, habe ich eben das verglichen was er uns geliefert hat. Nachdem er damals so begeistert war, dachte ich das die 980is ja vielleicht auch was für mich wäre. Bisher bin ich aber eben etwas enttäuscht von der Canon. Sie hat ja auch einen recht grossen Sensor (1/1,7´´), ich habe jedoch irgendwie mehr erwartet. Um das Rauschverhalten zu vergleichen fehlen noch die passenden Innenaufnahmen mit/ohne Blitz. Wäre schön da auch einen Vergleich der beiden Kameras zu haben, wenn möglich mit mit Fullsize-Bildern.

Und Rolf, jetzt ist die 800erter Katze glaube ich endlich untantastbar!!!! Sind eigentlich die Kritiker aus dem Thread liquidiert oder verstummt?
Herwig


Einer ist jedenfalls hier noch zugegen, wenngleich es auch im Moment recht ruhig ist. Nicht alle aus dem... na´ ich nenn´s mal "anderen Lager" sind so stur. Es sind immer nur wenige, die krampfhaft etwas schlechtreden wollen. So wie´s aussieht haben aber auch immer mehr Leute die F200, weswegen auch immer mehr schöne Bilder hier auftauchen.
Wirst sehen Herwig, die kleine geht ihren Weg...und wir haben eine der ersten ergattert :top:

Ich denke wirklich die F200 könnte sich als Verkaufsschlager herauskristallisieren, weil sie einen neuen Weg geht und für einfache Automatik-Knipser ebenso wie für "etwas ambitionierte" gut geeignet ist. Hoffe mal, daß dies die Masse früher/schneller erfasst als mit der F31, da hätte Fuji schon damals mehr dran verdienen können. Ich hoffe aber auch, daß Fuji den Sensor nach Kräften weiterentwickelt, soll ja nicht meine letzte Kamera sein... :)

EDIT sagt während ich schrieb´: Siehste Herwig, Frank z. B. is´ einer der noch normal denken kann, sein Immunsystem funktioniert einwandfrei...:)

Grüsse,

Rolf
 
AW: Fujifilm F200EXR | Bilder und Vergleiche

Tut mir leid, aber ich kann leider nicht behaupten, daß mich die Fotos der 980is vom hocker hauen. Kann Deine Euphorie leider nicht teilen.
Ist eigentlich nur das, was viele andere Kameras auch können, bei gut Licht das Objekt richtig belichten, aber der Rest? Bei dem Foto hier Himmel total ausgefressen (schneeweiss!) oder hier ist er fast weiss .

Schade, daß keine Lowlights / Availabel Light Bilder dabei sind. Da einzigste was überhaupt in die Richtung geht ist das Bild mit der grünen Tasche. Wenn ich´s richtig sehe fehlen da aber schon bei ISO200 hinten an der Holzdecke die Strukturen/Profilkanten, oder täuscht das? Sind leider keine Fullsize-Bilder. Wenn die 980is allerdings tatsächlich schon bei ISO200 so anfängt zu glätten ist die TZ7 sogar noch besser. Für mich spielt die F200 da klar in einer anderen Liga.

Sorry, aber vielleicht hast Du ja noch mehr Fotos bei weniger Licht mit höheren ISO´s in Fullzize die eine bessere Beurteilung zulassen. Die ISO80 oder ISO100 Bilder helfen mir da nicht.

Täuscht das oder ist die rechte obere Ecke ziemlich unscharf/verzeichnet stark? Macht meine F200 ja auch, mir ist es bei meiner nur noch nie so in verkleinerten Bildern aufgefallen.

Gruß,

Rolf

Nur kurz zur Erwiderung:
Der weiße Himmel bei den Schloß-Bildern ist so, weil er genau so war (hellgrau diesig, ohne Struktur) und glätten wie Du meinst macht die 980'er wenn überhaupt nur sehr vorsichtig. Aber wenn Du von der F200 so sehr überzeugt bist, erkläre mir mal den blauen Saum bei Deinem Hochkant-Gewässerbild. Scharf empfinde ich an diesem Bild allenfalls das Wasser, alles andere ist mehr oder weniger unscharf, auch das 2. Bild von links kann man wirklich nicht als knackscharf bezeichnen.
Ich will hier keine Diskussion beginnen, welche Kamera die bessere ist, sondern ob die F200 wirklich das leistet, was so vollmundig von Fujifilm versprochen wird. Man möge sich einmal das DCTau Protokoll für die F200EXR unter "digitalkamera.de" (kostenpflichtig-1,40€) ansehen, mit dem Ergebnis 3,1 (von 1-6 1gut 6 schlecht) kann man wirklich keinen Staat machen. Wie ich schon einmal vermutet habe, wird erst die F210EXR oder so wirklich super sein.
Mehr wollte ich nicht ausdrücken.
Beste Grüße
Wiese35
 
AW: Fujifilm F200EXR | Bilder und Vergleiche

Man möge sich einmal das DCTau Protokoll für die F200EXR unter "digitalkamera.de" (kostenpflichtig-1,40€) ansehen, mit dem Ergebnis 3,1 (von 1-6 1gut 6 schlecht) kann man wirklich keinen Staat machen.
vergiss den test dort. die hatten auch das vermasselte tz7-video. :ugly: die g10er halten selbst vom dpreview test nix. glaube immer nur deinem eigenen test. :)
 
AW: Fujifilm F200EXR | Bilder und Vergleiche

Da in diesem Thread auch verglichen werden soll, hier ein paar (z.T. nachgeschärfte) Rummelbilder mit der LX3:
http://picasaweb.google.com/Cane009/Rummel#

Hallo Kane!
Sehr schöne Bilder dabei! Fast identisch, zum Teil diesselben Geräte, lustig!
@Watercube: Sehr elegante Bilder, typisch Fuji!!
Wenn wir schon dabei sind, ein paar Theaterbilder von heute:
http://picasaweb.google.com/schlaminger/20090419#
In der Maske, Bühne und Kantinenkinder!
Eines in Vollansicht



Spotmessung, AUTOISO 800, gewählt hat die Cam 200 ISO, SN- MOD.
Grüsse Herwig
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fujifilm F200EXR | Bilder und Vergleiche

Nur kurz zur Erwiderung:
Der weiße Himmel bei den Schloß-Bildern ist so, weil er genau so war (hellgrau diesig, ohne Struktur)....
Na dann passt es ja und ich habe es falsch interpretiert, sorry.

...und glätten wie Du meinst macht die 980'er wenn überhaupt nur sehr vorsichtig...
Auf Seite 92 und 93 habe einmal ich und dann Schlami Dich gebeten von der 980is Innenaufnahmen mit und ohne Blitz einzustellen, damit wir uns ein Bild machen können. Du stellst dann 90% prima Sonnenschein ISO80 Aussenaufnahmen ein und ein oder zwei Fotos mit ISO200 - warum? Da ich nur diese beiden Ansatzlowlights von Dir hatte, habe ich versucht sie für mich zu bewerten. Stellst Du (wie von uns ja gewünscht) passende Innenaufnahmen ein, ist es für mich bzw. uns leichter etwas zu beurteilen.


Aber wenn Du von der F200 so sehr überzeugt bist, erkläre mir mal den blauen Saum bei Deinem Hochkant-Gewässerbild. Scharf empfinde ich an diesem Bild allenfalls das Wasser, alles andere ist mehr oder weniger unscharf, auch das 2. Bild von links kann man wirklich nicht als knackscharf bezeichnen.

Also gut, Erklärungsversuch eines Knipsers: Beim Wasserbild habe ich etwas unterhalb der Brücke angemessen, da diese mir für den Gesamtbildeindruck wichtiger erschien als das 1/8 Stückchen Himmel oben. Mit DR800 statt der DR400 hätte ich vielleicht im Himmel noch mehr retten können, auf die Idee kam ich in diesem Moment nur nicht, da mich das bisschen Himmel wie gesagt nicht interessierte. Somit ist der Himmel nun etwas überbelichtet, aber nicht wegen der Kamera, sondern wegen mir.

Das 2. Bild sehe ich als scharf an, aber nicht überschärft wie es teilweise aus manchen Kameras bearbeitet ausgegeben wird. Nachschärfen wäre für mich auch kein Problem, das bin ich von meiner TZ3 noch gewohnt.


Ich will hier keine Diskussion beginnen, welche Kamera die bessere ist, sondern ob die F200 wirklich das leistet, was so vollmundig von Fujifilm versprochen wird. Man möge sich einmal das DCTau Protokoll für die F200EXR unter "digitalkamera.de" (kostenpflichtig-1,40€) ansehen, mit dem Ergebnis 3,1 (von 1-6 1gut 6 schlecht) kann man wirklich keinen Staat machen. Wie ich schon einmal vermutet habe, wird erst die F210EXR oder so wirklich super sein.
Mehr wollte ich nicht ausdrücken.
Beste Grüße
Wiese35

Eine F210EXR wird´s nicht geben, wenn weiterhin die 14,7MP Riesen so bereitwillig dem neuen Sensorkonzept von Fuji vorgezogen werden. Denk´ mal darüber nach.

Fazit´s, Punktelisten und Noten in Testberichten glaube ich sowieso nur sehr eingeschränkt. Da driften mir die Testbilder und die Bildqualitäts-vermatsch-rausch-gesampunktzahl-hochrechnungs-statistik zu weit auseinander! Eine Grundtendenz lässt sich jedoch aus Reviews prima ableiten.

Zur vollmundigen Fujiwerbung: Jeder Hersteller bewirbt doch sein Produkt als das einzig wahre. Das geht z.B. bei Waschmittel schon so die letzten 50 Jahre. Wenn ich denen glauben schenken würde, müsste heute jeder der weisse Unterhosen trägt diese mit einer fast schwarzen Schweißerbrille anlegen, um nicht vor lauter "weiß, weisser geht´s nicht" zu erblinden!
Daß man nicht alles glauben darf, ist ja sicher bekannt. Die F200 macht nun zum ersten mal seit langem im Pixelwahn eine Wende in Richtung neuer Gefilde. Daß dabei noch nicht alles Gold ist, sollte nicht verwundern - ist ja was neues.....ein klasse Produkt ist sie aber auf jeden Fall.

Welche Kamera nun besser wäre lässt sich in diesem Fall sowieso nur schwer feststellen, da sie zu unterschiedlich sind. Eine Anfangsbrennweite mit 36mm ist für mein dafürhalten heute einfach nicht mehr zeitgemäss. Und schon zweimal nicht für eine Kamera mit Ambitionen als Allroundkamera, somit fällt die 980is zumindest durch mein Raster durch.

Gruss,

Rolf
 
AW: Fujifilm F200EXR | Bilder und Vergleiche

@ rolly22
Schlangenbilder mit der F200 hab ich noch net gemacht, weil die Bande vollgefressen seit zwei Wochen in der Hütte liegt! Wird aber nachgereicht! ;)

Ich hab mit der F200 endlich ne Cam gefunden, mit der ich zufrieden bin! Wird nicht meine letzte sein, aber ich werde sie auf jeden Fall ne Weile behalten und in vier Wochen teste ich die Unterwasserfähigkeit! War da mit meiner Exilim Z600 immer recht zufrieden, aber die Fuji sollte dank 5-Fach Zoom da noch besser sein! :top:
Die F100 wandert auf jeden Fall jetzt in die Bucht!
 
AW: Fujifilm F200EXR | Bilder und Vergleiche

.....Welche Kamera nun besser wäre lässt sich in diesem Fall sowieso nur schwer feststellen, da sie zu unterschiedlich sind. Eine Anfangsbrennweite mit 36mm ist für mein dafürhalten heute einfach nicht mehr zeitgemäss. Und schon zweimal nicht für eine Kamera mit Ambitionen als Allroundkamera, somit fällt die 980is zumindest durch mein Raster durch.

Gruss,

Rolf[/QUOTE]

Hallo Rolf,
danke für Deine ausführliche und aus meiner Sicht sehr sachliche Antwort. Ich bin eigentlich ein Fuji-Fan. Ich benutze seit langem eine Finepix A610 als Gelegenheitsknipse und bin immer wieder überrascht, was für tolle Bilder die 99 € Kamera macht. Deshalb habe ich wie viele sehnsüchtig auf die F200EXR gewartet.
Ich lese diesen Thread schon von Anfang an, und ich beobachte, dass mir nur wenige Bilder gefallen. Aus meiner zugegeben absolut subjektiven Sicht sind erschreckend viele Bilder flau in den Farben, unscharf und mit deutlichen Farbsäumen versehen (besonders bei Bäumen). Auch die Testaufnahmen, die ich mit einer geliehenen F200 gemacht habe, gefallen mir nicht, wie gesagt, alles nur subjektiv. So empfinde ich Dein Bild mit den weißen Häusern, das Du als scharf bezeichnest, als so unscharf, dass es intensiv nachbearbeitet werden müßte. Dies und der Test in der Zeitschrift ColorFoto haben mich dann veranlaßt, die 980IS zu kaufen, die alle meine Erwartungen erfüllt.
Und noch etwas. Ich verstehe nicht. dass alle Welt so scharf auf WW ist. Der Unterschied zwischen 28 und 36 mm ist m.E. nicht so groß, aber ein starker WW erzeugt auch gerne fallende Linien und tonnenförmige Verzeichnung, aber das ist natürlich auch wieder subjektiv.
Ich habe noch ein Bild beigefügt, dass ich in einer schummerigen Scheune aus der freien Hand gemacht habe. Hier zeigt der starke Blitz der Canon (LZ 7) was er drauf hat. Trotz wenig Licht und der relativ großen Entfernung des Tragwerkes setzt der Automat nur ISO 250 ein und an den Balken kann man nahezu kein Rauschen erkennen.
Ich werde die Entwicklung des neuen Sensors von Fuji weiter verfolgen und hoffe, dass er zum Erfolg wird.
Beste Grüße
Wiese35
http://picasaweb.google.com/herwiekro/DropBox?authkey=Gv1sRgCMDC0Zy7sb3F5gE&feat=email#
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fujifilm F200EXR | Bilder und Vergleiche

Ich verstehe nicht. dass alle Welt so scharf auf WW ist. Der Unterschied zwischen 28 und 36 mm ist m.E. nicht so groß, aber ein starker WW erzeugt auch gerne fallende Linien und tonnenförmige Verzeichnung, aber das ist natürlich auch wieder subjektiv.


1. Der Unterschied 26 (!!) zu 36mm ist in Grad sogar sehr groß!
2. Stürzenden Linien sind kein Kamerafehler.
3. Tonnenverzeichnung hast Du auch bei der 980is trotz nur 36mm
4. eine f200 kann auch 36mm, eine 980is aber keine 26mm! :rolleyes:
5. die 980 überstrahlt öfter und hat auch ein Eckenproblem, leider.
 
AW: Fujifilm F200EXR | Bilder und Vergleiche

dauerhaft gesperrt :lol: :ugly:

Nein, verstummt. Die Tagbilder der "F" sind für eine "Kleine" sehr gut.
Die kleine Farbschwäche in Innenräumen, ist der einzige Grund weshalb ich sie nicht kaufen werde. Aber meine berufliche Anwendung ist kein Maßstab für die Kamera. Eure Bilder gefallen! Da ist es doch nicht wirklich wichtig, ob es noch besser ginge - bei einer so kleinen Kamera!
LG.
Blendensucher
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fujifilm F200EXR | Bilder und Vergleiche

Nein, verstummt. Die Tagbilder der "F" sind für eine "Kleine" sehr gut.
Die kleine Farbschwäche in Innenräumen, ist der einzige Grund weshalb ich sie nicht kaufen werde. Aber meine berufliche Anwendung ist kein Maßstab für die Kamera. Eure Bilder gefallen! Da ist es doch nicht wirklich wichtig, ob es noch besser ginge - bei einer so kleinen Kamera!
LG.
Blendensucher

Ich finde die Farben bei Kunstlicht im Innenraum schon sehr gut!
Sn-Modus/800 ISO/ unbearbeitet.




Grüsse Schlami
 
AW: Fujifilm F200EXR | Bilder und Vergleiche

Ich habe noch ein Bild beigefügt, dass ich in einer schummerigen Scheune aus der freien Hand gemacht habe. .........kann man nahezu kein Rauschen erkennen.......http://picasaweb.google.com/herwiekro/DropBox?authkey=Gv1sRgCMDC0Zy7sb3F5gE&feat=email#
Ja ich sehe auch nahezu keine Rauschen nur Rauschunterdrückung zwischen den Balken. (Ob es eine andere Kamera besser gemacht hätte ist aber ein anderes Thema)

Aber gerade bei dieser Aufnahmen sieht man das 36 mm zu eng sind. Mit 28 mm hätte der querliegende Hauptbalken sowie der First vielleicht ganz drauf sein können und man hätte das Haupttragwerk des Daches auch ganz sehen können.
 
AW: Fujifilm F200EXR | Bilder und Vergleiche

Ich habe auch mal einen Eckschärfetest bei meiner neuen F200 gemacht. Bin soweit ganz zufrieden. Mal sehen ob das Bild hoch laden klappt:


Robi
 
AW: Fujifilm F200EXR | Bilder und Vergleiche

ah, da hast du aber eine gute erwischt! (zumindest, was den rechten rand betrifft. links scheint mri die auch verschwommen):

da sieht meine aber eher schlechter aus: :(




beurteilt doch das bitte mal...geht das noch "durch"?

wäre halt ansonsten die frage, was ein tausch bringt..habe da in der vergangenheit mit anderen produkten eher schlechte erfahrung gemacht...wenn ich dann eine bekommen würde, die noch schlimmer ist, dann würd' ich mich ärgern...:eek:
 
AW: Fujifilm F200EXR | Bilder und Vergleiche

@protonic1 Ich finde Deine ganz ok. Kleine Eckunschärfen (bei der f200 wohl oft in der oberen linken ecke) kann man im weitwinkel akzeptieren.

Von mir noch ein anderes Testfoto von der F200:
 
AW: Fujifilm F200EXR | Bilder und Vergleiche

Ich finde beide f200 völlig ok, keine relevante Unschärfe in normaler Ansicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten