• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Fujifilm Finepix F200EXR

AW: Fujifilm F200EXR | Bilder und Vergleiche

Sind wieder interessante Bilder dabei Herwig. Die F200 verschmiert bei höheren ISO lange nicht so wie die F100. Bis ISO800 ist das Rauschen in Bildschirmansicht wenig auffällig. Ab ISO1600 sieht man es natürlich, ist aber trotzdem noch angenehm - auch ohne Katze drauf...:). Auf jeden Fall hat man durch das feine Rauschen bei den ISO1600 Fotos noch die Möglichkeit sie zu bearbeiten.

Gruß,

Rolf

mir gefallen die bilder auch soweit. der fuji-weißabgleich bei kunstlicht scheint wieder ziemlich gut zu sein.

@ Schlami
Mit welchen Einstellungn und in welchem Modus hast du die Bilder gemacht? :top:

Picasa haut ja leider die EXIF´s raus beim runterskalieren. Ich würde jetzt Astia als Farbfilmeinstellung vermuten, da die Farben gut rüberkommen.

LG,

Rolf

@ Schlami
Mit welchen Einstellungn und in welchem Modus hast du die Bilder gemacht? :top:

Fast alle sind im SN-Modus/AUTO-ISO 800/WA AUTO, die 1600 ISOs sind im Sportmodus, Serienbilder letzte 3, ab dem dritten Bandbild ist AF auf SPOT gestellt.
Der Wahnsinn ist aber, dass ich mit der letzten Akkuladung über 600 Bilder gemacht habe, zuerst habe ich mir gedacht, vielleicht wegen der Serienbilder, aber die haben auch 6MP! Super!
Grüsse

Zuletzt bearbeitet:

Hier auch von mir ein paar 100% aufnahmen zum "pixelpeepen". was haltet ihr davon? wie schlägt sich die cam dort? alles bilder im hr-modus, teilweise mit ev +1/3...
ich meine, dass teilweise die 100% crops dann unscharf sind...oder ist das noch "normal"? habe neulich mit der pana tz7 auf iso 100 fotografiert..da kam so was zumindest nicht vor...

Hier auch von mir ein paar 100% aufnahmen zum "pixelpeepen". was haltet ihr davon? wie schlägt sich die cam dort? alles bilder im hr-modus, teilweise mit ev +1/3...
ich meine, dass teilweise die 100% crops dann unscharf sind...

Mach noch mal bitte ein paar 28mm Aufnahmen im DR-Modus 400% (mit Astia?) , ich würde die Schärfe die mir dann am besten scheint gerne noch mal sehen.

Nachtrag: Bilder sehen ok aus, auch in der Ecke. Scheint mir besser wie die von Rolf!
Tipp: bei 140mm mit -0,33 arbeiten, nicht plus!

Zuletzt bearbeitet:

habe dieselben motive mal mit dr 400 und astia gemacht (was bewirkt astia? macht diese einstellung sinn für mehr wirklichkeitsnahe farben? hatte teilweise "vivid" verwendet und weißabgleich "bewölkt"... - weiter verwende ich beim dr immer "auto" für die dr-range. ist das ok oder sollte man das lieber fixieren?):

welche einstellung macht mehr sinn bei "normalen tageslichtaufnahmen" im freien? eher hr-modus oder eher dr-modus bevorzugen? bin mir da unschlüssig...

den sn-modus sollte man ja möglichst nur bei schlechtem licht nehmen...oder sehe ich das falsch?

bitte um tipps! ;-)

Habe Euch auch noch ein paar Bilder, Filmeinstellung ASTIA. Die höchste Schärfe müsste eigentlich bei Velvia vorhanden sein, allerdings sind die Farben da schon ziemlich satt vorhanden. Astia müsste eher weich sein laut Kamerainfo.

...und nochmal ne´ ISO800 Katze:

LG,

Rolf

Hallo! Würdest Du so nett sein und uns einige Bilder der Canon hier zeigen!
Man weiss ja bald nicht mehr, welchen subjektiven Aussagen man trauen kann!
Also bitte Bilder reinstellen, auf dass man sich selbst ein Bild machen kann!
Herwig
Hallo,
ich bin ja noch ein paar Bilder aus der IXUS 980IS schuldig. Es hat etwas gedauert aber Ostern usw.
Hier sind sie einzusehen:

http://picasaweb.google.de/herwiekro/Ixus980IS?authkey=Gv1sRgCJjBpsPpsdm-OA&feat=email#

Alle Bilder wie aus der Kamera (nur Automatikmodus), nur das Hochkantbild wurde etwas beschnitten.
Die Bilder aus Braunschweig leider bei Schmuddelwetter, aber sonst Sonne, Bilder drinnen und draußen, mit und ohne Blitz. Erstaunlicherweise hat die Kamera auch bei Innenfotos keine Iso über 250 gewählt, trotzdem satte Farben und angenehme Schärfe.
Beste Grüße
Wiese35

Wenn wir hier schon abschweifen, wie kann man denn da die Fullsizebilder laden?

Rolf, diese Bilder gefallen mir schärfeseitig und farblich gut, auch in den Ecken! Dazu gute Dynamik.

Ich hab bei Astia eher den Eindruck, dass die Bilder mehr Schärfe+Kontrast bekommen. Nicht ganz so viel vie bei Velvia, aber doch stärker als beim Standardfilm. Am weichesten wirkt für mich draußen der Standartmodus.
Ist da jetzt die Beschreibung in der Kamera eine falsche Übersetzung oder gucke ich falsch?
Zusätzlich werden die Bilder häufig dunkler, sodass ich statt +1/3 eher +2/3 einstelle. In Räumen führt Astia so zu mehr dunklen Bereichen, sodas da standart häufig die bessere Wahl ist.

Ich sehe gerade, da hat sich ein Bild aus meiner Olympus C8080 WideZoom reingemogelt (aus dem Ordner Frühlingsbilder), keine Absicht, aus Versehen!
Gruß
Wiese35

also ich habe auf meiner heutigen outdoor-tour die erfahrung gemacht, dass der "auto-exr" modus wohl doch immer die bessere wahl ist... alle bilder aus dem auto-exr modus waren fast alle gut...die "manuellen" bilder aus dem dr und sn modus mti meinen einstellungen wie astia/velvia oder weißabgleich dagegen weniger...woran kann das liegen? was mache ich falsch? tickt die cam im "auto exr" modus anders?

und noch ne frage: ich finde, dass im hr-modus die schärfe zum rand hin abfällt. ist das normal?

Zuletzt bearbeitet:

Tut mir leid, aber ich kann leider nicht behaupten, daß mich die Fotos der 980is vom hocker hauen. Kann Deine Euphorie leider nicht teilen.
Ist eigentlich nur das, was viele andere Kameras auch können, bei gut Licht das Objekt richtig belichten, aber der Rest? Bei dem Foto hier Himmel total ausgefressen (schneeweiss!) oder hier ist er fast weiss .

Schade, daß keine Lowlights / Availabel Light Bilder dabei sind. Da einzigste was überhaupt in die Richtung geht ist das Bild mit der grünen Tasche. Wenn ich´s richtig sehe fehlen da aber schon bei ISO200 hinten an der Holzdecke die Strukturen/Profilkanten, oder täuscht das? Sind leider keine Fullsize-Bilder. Wenn die 980is allerdings tatsächlich schon bei ISO200 so anfängt zu glätten ist die TZ7 sogar noch besser. Für mich spielt die F200 da klar in einer anderen Liga.

Sorry, aber vielleicht hast Du ja noch mehr Fotos bei weniger Licht mit höheren ISO´s in Fullzize die eine bessere Beurteilung zulassen. Die ISO80 oder ISO100 Bilder helfen mir da nicht.

Täuscht das oder ist die rechte obere Ecke ziemlich unscharf/verzeichnet stark? Macht meine F200 ja auch, mir ist es bei meiner nur noch nie so in verkleinerten Bildern aufgefallen.

Gruß,

Rolf

Wenn die 980is allerdings tatsächlich schon bei ISO200 so anfängt zu glätten :ugly: ist die TZ7 sogar noch besser :) . Für mich spielt die F200 da klar in einer anderen Liga.
wenn man zwischendurch mal wieder bilder anderer kameras sieht, wird einem erst bewußt auf welch hohem niveau sich die BQ der F200,G10,LX3,TZ7,TZ5 bewegt.

wenn man zwischendurch mal wieder bilder anderer kameras sieht, wird einem erst bewußt auf welch hohem niveau sich die BQ der F200,G10,LX3,TZ7,TZ5 bewegt.

Wobei man nicht vergessen darf, daß in der 980is der gleiche Sensor ist wie in der G10!

PS: sei mir nicht böse Frank, aber die TZ5 hat meiner Meinung nach nicht das Niveau der anderen...;)

Gruß,

WERBUNG
Zurück
Oben Unten