• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Fujifilm Finepix F200EXR

AW: Fujifilm F200EXR | Bilder und Vergleiche

Wenn Du Warnemünde als Insel bezeichnen würdest, ja :D

Schwarz-Weiß hab ich keine gemacht.

Diese sind auch völlig unbearbeitet.

http://www.bilder-hochladen.net/files/aas5-3-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/aas5-4-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/aas5-5-jpg.html

Hier noch ein Vergleich der F100 und F200. Die F100fd nimmt bei diesen starken Kontrasten im Automatikmodus ISO400, während die F200EXR im EXR DR-Modus bei ISO100 bleibt.

F100 Bild

F200 Bild

Rolf

Wird bei Fuji eigentlich auch die Verschlusszeit reguliert, oder macht man das rein über die ISOs der unterschiedlichen Pixel?
Bei Panasonic sieht man die Wirkung des i.Exposure bereits in der Live ansicht, bevor man den Auslöser drückt (also die Schattenaufhellung und auch die reduzierte Verschlusszeit um überbelichtete Stellen besser darzustellen).

Da mein Beitrag beim letzten Mal ignoriert wurde, schreib ich das jetzt einfach nochmal: Laut Fuji werden im EXR-Dr-Modus die ISOs nicht erhöht, sondern es wird aus zwei unterschiedlich belichteten 6Mp Fotos (indem die Hälfte der Pixel früher ausgelesen werden) ein 6Mp Bild mit höherer Dynamik berechnet.

Zusätzlich bietet die F200 auch nach wie vor den alten Dr-Modus. Bei diesem wird ein 12Mp-Bild unterbelichtet und danach werden die Schatten durch Anwenden höherer ISO-Werte aufgehellt (Manipulation der Tonwertkurve).

Bei der F200 hat man also die Wahl zwischen einem 6Mp-Bild ohne erhöhte ISOs (EXR-Dr-Modus) oder stattdessen einem Bild in voller Auflösung (12Mp) mit erhöhten ISOs in den Schatten (wie bei der F100 und ähnlich dem Verfahren anderer Hersteller wie Canon, Panasonic,...).

Bei der F200 hat man also die Wahl zwischen einem 6Mp-Bild ohne erhöhte ISOs (EXR-Dr-Modus) oder stattdessen einem Bild in voller Auflösung (12Mp) mit erhöhten ISOs in den Schatten (wie bei der F100 und ähnlich dem Verfahren anderer Hersteller wie Canon, Panasonic,...).

Wobei hier immer noch ein unterschied besteht zwischen ISO Erhöhung des Sensors (was lt. Panasonic diese ja teilw. machen) und der rein SW seitigen Verstärkung dunkler Bereiche (alter Fuji DR Modus).

Noch´n Vergleich 12MP F100 zu 12MP F200. Die F200 soll ja etwas schlechter in der Auflösung sein. Wenn ja, so fällt es nach meiner bisherigen Betrachtung kaum ins Gewicht.

F100 12MP

F200 12MP

Rolf

Wobei hier immer noch ein unterschied besteht zwischen ISO Erhöhung des Sensors (was lt. Panasonic diese ja teilw. machen) und der rein SW seitigen Verstärkung dunkler Bereiche (alter Fuji DR Modus).

Daher hatte ich auch nur "ähnlich" geschrieben. Überhaupt hat mich der alte Fuji DR-Modus nie restlos überzeugen können und so ging es mir in meinem Beitrag auch vorrangig um den neuen EXR-DR-Modus und ich wollte klarstellen, dass dort eben nicht die ISOs in manchen Bildbereichen erhöht werden müssen, was hier ja schon mehrmals behauptet wurde.

@rolly22:

Danke für die Vergleichsbilder F100/F200! Da ich mich immer noch nicht entschieden habe, ob ich mir die F200 kaufen soll, hilft mir das sehr.

habe heute mal kurz während der Gartenarbeit ein paar Vergleichsbilder just for fun gemacht, alle auf ISO 100 festgenagelt, OOC, Programmautomatik, ohne Stativ, volle Auflösung, 16-9

F200exr 28mm

G10 28mm

TZ5 28mm

LX3 28mm

F200exr 140mm

G10 140mm

TZ5 ca.147mm

LX3 leider nur 60mm

F200exr Programmautomatik, ISO100, 12MP,

F200exr EXR-DR, DR400, ISO100, 6MP,

G10 Programmautomatik, ISO100, 14MP

Zuletzt bearbeitet:

und gestern war die F200 mit im Stadion, hier ein paar Schnappschüsse
nix dolles

Zuletzt bearbeitet:

Hi casimero, rolly22, thom dank für die Testbilder.
casimero, bei kontrastreichen Motiv wie der Garten oder das Stadion von innen sind sowohl bei der LX3, als auch bei der F200EXR der Himmel ausgefressen. Beide Cam sollten ja Modi haben um das zu vermeiden. Die F200EXR der DR800% Modus und bei der LX3 der iA-Modus mit i.Exposure.

Könntest du diese beiden Cams mit den genannten Modi im Vergleich zeigen?

Auch ein Vergleich F200EXR bei 140mm zu TZ5 bei ca.200mm und bei 280mm wäre interessant (wobei eigentlich nur wie viel die TZ5 im Zoom "besser" ist).

Vielen Dank aber schon mal an alle für die vielen Bilder von diesem wunderschönen Sonntag!

Von heute Mittag noch zwei Aufnahmen. Ein "ISO800 Kater" und eins vom verkaufsoffenen Sonntag in Ludwigsburg.

Kater

Ludwigsburg

Bilder unbearbeitet, OOC

Rolf

Zuletzt bearbeitet:

Mir gefällt die F200 immer besser! Wenn ich die Bilder mit meiner F100 Vergleiche, ist die F200 viel weniger "vermatscht". Das nervt mich so an der F100... ich glaub ich wechsel auf jeden Fall! :top:

Wie schauts mit Hotpixeln aus? Ist die F200 da besser als die F100?

Mir gefällt die F200 immer besser! Wenn ich die Bilder mit meiner F100 Vergleiche, ist die F200 viel weniger "vermatscht". Das nervt mich so an der F100... ich glaub ich wechsel auf jeden Fall! :top:

Stimmt, die F200 "matscht" wirklich weniger. Und gewechselt hab´ ich schon - die F100 ist seit diesem Wochenende im Besitz meiner Tochter. Sie wollte "die alte" gleich haben.

Wie schauts mit Hotpixeln aus? Ist die F200 da besser als die F100?

Habe bisher noch kaum Nachtaufnahmen gemacht, hotpixeln tut sie aber auch (macht ja aber intern jede Kamera). Auf Entfernen der Hotpixel per Darkframe legt Fuji scheinbar keinen Wert. Stört mich aber eh´ nicht. Da ich sowieso recht selten Nachtaufnahmen mache kann ich die paar Minuten verschmerzen, die es zum nachträglichen entfernen der Hotpixel braucht.

Wann die Hotpixel entfernt werden ist ja eigentlich vom Zeitaufwand her auch puups. Entweder nach jeder Langzeitaufnahme in der Kamera wie bei meiner TZ3 (das warten nervt jedoch etwas beim Fotos machen) oder eben bei der F100 / F200 nachträglich am PC (nervt auch etwas ;)). Es braucht einfach in beiden Fällen Zeit. Und wie ein Foto von meiner TZ3 intern vor Entfernung der Hotpixel aussieht möchte ich ehrlich gesagt garnicht wissen. Die TZ erlaubt ja bis zu 60 sec. Belichtungszeit....das wird dann in der Kamera wohl so in Richtung "Krieg der Sterne" gehen. :).

Egal wie´s gemacht wird. Wichtig ist doch, daß es am Ende gut aussieht.

Rolf

@ rolly22
Wie sieht es bei der F200 mit der Langzeitbelichtung aus? Ist die so aufgebaut wie bei der F100 oder hat sich da was getan?

Da mein Beitrag beim letzten Mal ignoriert wurde, schreib ich das jetzt einfach nochmal: Laut Fuji werden im EXR-Dr-Modus die ISOs nicht erhöht, sondern es wird aus zwei unterschiedlich belichteten 6Mp Fotos (indem die Hälfte der Pixel früher ausgelesen werden) ein 6Mp Bild mit höherer Dynamik berechnet.

Hast Du da eine Quelle?

Für die "Behauptung", die F200 würde im DR-Modus bei der Hälfte der Pixel die ISO erhöhen, gibt es übrigens zahlreiche Quellen:
http://www.colorfoto.de/Testbericht/Fujifilm-FinePix-F200exr_5230364.html
http://www.dkamera.de/testberichte/fujifilm/finepix-f200exr/fazit
http://www.d-pixx.de/the-news/newskompakt/1687-fujifilm-finepix-f200exr-mit-neuartigem-sensor
http://www.computerbild.de/artikel/avf-Test-Digitalkamera-Fujifilm-Finepix-F200EXR-4057245.html
...etc.

Um es klar zustellen: Ich würde mich riesig freuen, wenn die sich alle geirrt haben und Du Recht hast! ;)

Gruß
thommy

habe heute mal kurz während der Gartenarbeit ein paar Vergleichsbilder just for fun gemacht, alle auf ISO 100 festgenagelt, OOC, Programmautomatik, ohne Stativ, volle Auflösung, 16-9.......

Das ist aber nett von Dir, so einen Vergleich konnte ich bisher nirgends finden.
Als Ergänzung hätte ich den Beitrag
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=454418&page=35
von mir noch.

Nun wollte ich die F200 bei 6 MP die Auto- mit der DR- Einstellung bei schlechtem Licht vergleichen und fand keine Unterschiede in der Bildqualität.
jnyjg7.jpg
[/URL][/IMG]

LG
Blendensucher

Zuletzt bearbeitet:

habe heute mal kurz während der Gartenarbeit ein paar Vergleichsbilder just for fun gemacht, alle auf ISO 100 festgenagelt, OOC, Programmautomatik, ohne Stativ, volle Auflösung, 16-9
(...)

Nicht schlecht, die letzten beiden Bilder G10 vs. F200 zeigen eindrucksvoll, wie gut die F200 im Automatikmodus die überstrahlten Bereiche "gerettet" hat - sehr viel besser als bei der G10. Hier hätte man bei der G10 im M oder P Modus gegensteuern müssen.

Na, da hast Du dann ja eine schöne Kamerasammlung! :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten