• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Fujifilm Finepix F200EXR

AW: Fujifilm F200EXR | Bilder und Vergleiche

Meinung eines interessierten Unwissenden:

Den DR-Modus würde ich jetzt auch nicht als die Revolution bezeichnen. Das war ein nützliches Bei-Produkt.

Was schon eher revolutionär war (wobei ich dieses Wort im üblichen Marketingsprech auch zu häufig benutzt finde :) ) ist die Idee, die Auflösung des Sensors hardwareseitig halbieren zu können und mit der freien Hälte der Sensorzellen etwas anderes machen zu können -- nämlich entweder eine Zellflächenvergrößerung oder aber eine Dynamikerweiterung. Beachtenswert finde ich das ganze auch, weil es eben gegen den Strom des "Mehr Megapixel auf kleinem Chip" geht (wobei ich glaube, das in den Reihen der halbernsten Kameras dieser Zug so langsam zum Stillstand kommt).

--

Ob das Verfahren EXR-DR Verfahren deutlich besser ist als i-Contrast & Konsorten mag ich nicht beurteilen. Technisch gesehen liegt der Vorteil ja darin, dass die Hälfte der Sensorzellen für die Lichter, die andere für die Schatten zuständig ist, und zwar bereits vor der Aufnahme.

--

Hier wäre es interessant ein Bild mit extremen Kontrast zu haben -- also großen Details auch in den Schatten und den Lichtern des Motivs; bei den meisten Beispielbildern hat man ja eher einen normalen (geringeren) Kontrast. Hier wäre dann zu zeigen, womit sowohl die Lichterdetails als auch die Schattendetail besser in das JPEG/RAW übertragen werden.

--

Ebenso könnte man auch mal EXR-DR-Bilder mit i-Contrast nachzubearbeiten :)

Die 6mp-version von DR scheint tatsächlich zwei pixel in verschiedener helligkeit für ein pixel im fertigen bild aufzunehmen.
So wie bei 6mp SN-funktion zwei pixel zu einem zusammengeschlossen werden, um die empfindlichkeit bei weniger rauschen zu erhöhen.
Was ich noch nicht ganz verstanden hab, was passiert bei 12mp DR? Dasselbe wie bei der f100?
Jedenfalls muss man sich wohl leider zwischen 6mp-DR oder 6mp-SN entscheiden (oder die kamera entscheiden lassen). Wobei viele motive beides bräuchten: hohe iso und kontrastausgleich (zB Bühnenfotos)

Kleiner Test, Da ich gern Fotos in Auto- Einstellung auf Messen mache, daher sehr realistisch - für mich. Klein muß die Kamera sein! Im Anzug verschwinden.
3 - 6 MP würde für die Verwendung ausreichen. Für einige hier aber volle " Auflösung" oder das, was übrig bleibt. bei Flickr.
Diese Kamera benutze ich dafür zur Zeit: NV8.

3350086754_786e5bcb54.jpg

http://www.flickr.com/photos/36260886@N07/3350086754/meta/in/set-72157615718415916

Neu kaufen würde ich gern eine aus der Samsung WB Serie oder die F200 die eher Vergleichbar ist. Die SX1 oder CX1 wären wegen zusätzlicher manueller Möglichkeit auch gut sind aber nicht vorhanden. TZ4 im Vergleich da Sie nun billig ist.

F200: Auto-EXR hatte hier leider nicht DR 6MP gewählt sondern 12 MP also 50% mehr als die NV8, DR wäre mir lieber und sicher besser.
3371966855_3846f9ae94.jpg

http://www.flickr.com/photos/36260886@N07/3371966855/meta/

F200: Auto einfach 12MP,ISO 400
3371966847_f56dd6fd7b.jpg

http://www.flickr.com/photos/36260886@N07/3371966847/meta/in/set-72157615623790737

F100: Auto wurde dann doch gedrossel auf ISO 400 zum Vergleich
3371966837_27a8634c08.jpg

http://www.flickr.com/photos/36260886@N07/3371966837/meta/in/set-72157615623790737

TZ4 Auto
3350091436_0ba834d716.jpg

WB 500 AUTO
3350082680_519de1c6cd.jpg

P6000 AUTO,Jpg
3350099138_4607abae31.jpg

ACHTUNG: Ich durfte diese Bilder hier verwenden und werde diesen Beitrag bald löschen, da ich dies versprach. Bitte verwendet diese Bilder nicht weiter, danke. ;) Die Bilder zerstören sonst euren Sehnerv.
Ob eine G10 das besser kann - Auto jpg? Probiert es aus, da ga es keine.:grumble: Wäre für mich auch leider zu groß -in jeder Beziehung :).

Nachtrag: Ich gebe der F200 noch die dann fest eingestellten 6MP um hier zu gewinnen - schafft sie es in DR?
LG.
Blendensucher

Zuletzt bearbeitet:

Ob das Verfahren EXR-DR Verfahren deutlich besser ist als i-Contrast & Konsorten mag ich nicht beurteilen. Technisch gesehen liegt der Vorteil ja darin, dass die Hälfte der Sensorzellen für die Lichter, die andere für die Schatten zuständig ist, und zwar bereits vor der Aufnahme.

Was soll da besser sein?
Bei Fuji wird über das ganze Bild verteilt diese "Einschränkung" (halbierte Auflösung) nach Holzhammermethode vorgenommen und erst im Nachhinein entschieden welche Teile jetzt Licht oder Schatten sind (und dann die entsprechenden Pixel zur Berechnung verwendet) - egal ob es benötigt wird oder nicht, die Auflösung bleibt halbiert.

Bei (bspw.) i.Exposure wird dagegen vor dem Aufnehmen des Bildes gemessen wo die Lichter bzw. Schatten sind und die einzelnen Pixel/Bereiche entsprechend auf passende ISO Werte kalibriert - d.h. nur bei Bedarf wird die Belichtung für Teile des Bildes geändert.

Beide Sensoren können keine Wunder vollbringen, d.h. bei beiden wird die Dynamikerhöhung durch ISO/Belichtungsanpassung vorgenommen, nur auf unterschiedliche Art und Weise.

Welche Methode jetzt die besseren Ergebnisse liefert sei mal dahin gestellt, revolutionär ist das jedenfalls nicht.

Bei (bspw.) i.Exposure wird dagegen vor dem Aufnehmen des Bildes gemessen wo die Lichter bzw. Schatten sind

Meist Du jetzt mit "Aufnehmen"?
  1. Belichten des Sensors mit Licht
  2. Auslesen der Sensordaten in (internes) RAW
  3. Umrechnen von RAW nach JPEG

Ich vermute einmal, dass i.Exposure beim Schritt 3 arbeitet, EXR-DR bei Schritt 2. Wissen werden tun wir es aber erst, wenn es RAW-fähige Kamera mit EXR-DR und i.Exposure gibt, wo der Unterschied bereits im RAW zu sehen ist.

--

Editha fragt, ob es irgendwo eine gute Beschreibung (detailiert, genau) des i.Exposure-Verfahrens gibt, und ob es irgendwo eine gute Beschreibung (detailiert, genau) des EXR-DR-Verfahrens gibt.

Und Editha möchte noch auf die Fuji S5pro hinweisen, wo es das ganze Verfahren ja scon länger gibt. Der Unterschied ist jetzt nur, dass man die Hälfte der Pixel umschalten kann zwischen "normal", "gebinnt" und "verringerte Empfindlichkeit".

Zuletzt bearbeitet:

Bei (bspw.) i.Exposure wird dagegen vor dem Aufnehmen des Bildes gemessen wo die Lichter bzw. Schatten sind und die einzelnen Pixel/Bereiche entsprechend auf passende ISO Werte kalibriert - d.h. nur bei Bedarf wird die Belichtung für Teile des Bildes geändert.

Dazu würden mich mal genauere Infos interessieren. Soweit ich weiß, kann bisher jeder andere kleine Sensor außer dem Fuji-EXR nur in einem Durchgang ausgelesen werden.

VG
Kawa

Dazu würden mich mal genauere Infos interessieren. Soweit ich weiß, kann bisher jeder andere kleine Sensor außer dem Fuji-EXR nur in einem Durchgang ausgelesen werden.

VG
Kawa

Hab jetzt auf anhieb nur das hier gefunden (ist aber eigenlitch OT hier). Es wird auch in einem Durchgang gelesen, nur mit verschiedenen ISOs auf einem Bild.

Cameralabs schrieb:
New to the FX35 and Panasonic’s 2008 range is Intelligent Exposure which can actually adjust the ISO over different portions of the frame. This first divides the frame into around 3000 areas, then finds the brightest portion and exposes for it using the lowest sensitivity. Then it increases the gain in the darker portions of the frame to boost detail in shadow areas.

While the idea of having different sensitivities on the same image sounds unusual, it’s not actually that different in practice to other dynamic range optimisation systems which digitally increase the brightness in darker areas. The result is also similar, where shadows are boosted, but at the cost of more visible noise in those areas.

Es wird auch in einem Durchgang gelesen, nur mit verschiedenen ISOs auf einem Bild.

....und DARUM ist es eben nicht das Gleiche, sondern VÖLLIG UNTERSCHIEDLICH. I-Exposure ist nicht mehr, als das was man mit einem Raw-Konverter auch machen könnte - sofern die Kamera dieses Format ausgibt. Der Weg von Fuji ist neu und anders. Ob besser, das wird nur ein Vergleich zeigen können.

Interessanter finde vielmehr die Untersuchung, ob die DR-Funktion der F200 diese Kamera nun befähigt, MEHR Dynamik als andere Kameras mit ähnlich großem Sensor einzufangen. Nicht die Ausgangsdynamik interessiert, sondern die Eingangsdynamik.

Hat die F200 bei der bisher mangelhafte Eingangsdynamik der F-Reihe nun das Manko überkompensiert und damit die Mitbewerber übertroffen? Oder hat die Fuji damit nur einen bisherigen Mangel behoben und mit den anderen Kameras gleichgezogen? Die Antwort wird dpreview hoffentlich noch vor Weihnachten geben. :rolleyes:

VG
Kawa

Interessant würde ich direkte Vergleichsbilder mit der Ricoh CX1 hinsichtlich des Dynamikumfangs finden.

Meist Du jetzt mit "Aufnehmen"?
  1. Belichten des Sensors mit Licht
  2. Auslesen der Sensordaten in (internes) RAW
  3. Umrechnen von RAW nach JPEG
Ich vermute einmal, dass i.Exposure beim Schritt 3 arbeitet, EXR-DR bei Schritt 2. Wissen werden tun wir es aber erst, wenn es RAW-fähige Kamera mit EXR-DR und i.Exposure gibt, wo der Unterschied bereits im RAW zu sehen ist.

....und DARUM ist es eben nicht das Gleiche, sondern VÖLLIG UNTERSCHIEDLICH. I-Exposure ist nicht mehr, als das was man mit einem Raw-Konverter auch machen könnte - sofern die Kamera dieses Format ausgibt. Der Weg von Fuji ist neu und anders. Ob besser, das wird nur ein Vergleich zeigen können.

Sehe das auch so. Bin natürtlich nicht sicher, denn Pana legt ja sein Verfahren nicht offen. Kann mir aber nicht vorstellen, wie die Kamera bis zu 3000 unterschiedlich lange Belichtungen verwalten kann. Der Effekt wäre ja besser als jedes HDR, denn Fuji macht ja nur zwei verschiedene Belichtungen.

Kann alsoauch nicht sagen, was nun die besseren Ergebnisse liefert.

Wurden die Bilder zur selben Tageszeit/Datum mit demselben Lichteinfall gemacht? Sonst nicht vergleichbar.
*lach*, na klar - die f200 wurde damals schon heimlich mitgetestet. daß hier
sehr identische bedingungen vorlagen ist doch wohl ersichtlich, echo.
kannst dich ja mal amüsieren mit welchen bildern man im fujiforum
verglichen hat um die lx3 abzuwerten: klick ;)

So, ich war gestern mal kurz mit der F100 und der F200 unterwegs. Hier ein Vergleichsmotiv der beiden Kameras.

Sollten die Fotos nicht mehr zu erreichen sind, ist mein beschränkter Homepagetraffic (1GB/Mon) vermutlich dran schuld/verbraucht. Wäre also nett wenn mir jemand mitteilen könnte, wo man Fotos in Orginalauflösung hochladen kann. Bilder sind natürlich unbearbeitet.

F100

F200 HR

F200 SN

F200 DR

Gefällt mir, was die F200 per DR da produziert. Es hat für mich auch bisher den Anschein, als ob die F100 gerner/schneller in höhere ISO´s geht als die F200.

Rolf

Gefällt mir, was die F200 per DR da produziert. Es hat für mich auch bisher den Anschein, als ob die F100 gerner/schneller in höhere ISO´s geht als die F200.

Rolf

Also ehrlich gesagt finde ich den Unterschied zw. HR und DR nur sehr gering. Der Dynamikumfang steigt zwar sichtbar etwas, aber ich sehe im Ergebnis keinen Unterschied zu den Verfahren die andere Hersteller hier anwenden. Der Effekt scheint eher noch etwas geringer auszufallen.

Mich würden mal Vergleiche F200DR vs LX3 in DR interressieren.

Der Unterschied besteht darin, dass eine Kamerasoftware überbelichtete Stellen nicht mehr nachträglich korrigieren kann. Während der DR-Modus diese größtenteils von Vornherein verhindert.

Der DR-Faktor scheint im obigen Beispiel allerdings auch eher schwach eingestellt gewesen sein.

Naja die Kamerasoftware läßt überbelichtete Stellen meist erst garnicht entstehen.
Bei der lx 3 wird je nach motiv die Belichtung reduziert so das helle Stellen ihre Zeichnung halten und dunkle werden trotzdem aufgehellt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten