• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Fujifilm Finepix F200EXR

AW: Fujifilm F200EXR | Bilder und Vergleiche

Bilder Teil 2 :)

Zuletzt bearbeitet:

Was sind das für seltsame Blendenwerte?
Edit: da fehlt wohl immer das Komma ... jetzt machts Klick

...last not least noch ein paar erste subjektive Praxis-Einschaetzungen:

- vorab zur Einordung meiner Meinung: es ist meine dritte Fuji, nach der F31fd und der F100fd (bei der ich damals allerdings zwischen F60fd und der F100fd hin- und hergeschwankt bin) und "nur" eine Ergaenzung als Immer-Dabei-Cam zu meiner Canon 400D

- ich finde, von der Bedienbarkeit genau das von der F60fd, was ich mir an der F100fd immer gewuenscht hatte: einfaches Waehlrad, ohne dieses ach so stylishe Teil bei der F100fd, das jegliches Umswitchen bei unterschiedlichen Einstellungen fuer ein Motiv sehr unpraktisch macht

- sieht etwas wertiger aus als die F100fd durch den leicht goldbraunfarbenen Touch, den auch die F60fd schon hatte

- allerdings ist die Akku-Laufzeit wohl durch das noch groessere LCD und den von mir heute staendig eingesetzten EXR-Auto heftig! habe 170 Bilder in 90 Minuten gemacht und dafuer eine komplette Akkuladung verballert :eek: o.k., hatte schon fuer die F100fd einen Zweitakku und demzufolge nun drei zur Verfuegung, aber meine 8 GB SDHC-Card krieg ich wohl auch mit 3 Akkus net voll ;)

...das solls fuer heute von mir gewesen sein; uebrigens liegt keine vollstaendig gedruckte Bedienungsanleitung mehr bei, nur noch eine Art best-of-Kurzversion, komplette als pdf auf der beiliegenden CD-ROM, die werde ich mir nun mal reinziehen, um die EXR-Einstellungen in Kombi mit Dynamikbereich sowie Bildgroesse und die manuellen Einstellmoeglichkeiten mal zu verinnerlichen und demnaechst mal ein DR800-Bild zu machen...

Zuletzt bearbeitet:

Könntest du wenigsten ein paar Angaben machen, wie DRXXX% oder so. :)
Adobs PS zerschießt ja fast alle Exifs. :o

@rud

...habe Deinen Wunsch gelesen und alle Bilder nochmal neu hochgeladen, rechts unten habe ich die essentiellen Metadaten als Textannotation beim Export aus Lightroom eingefuegt

...tja, DR% ist soweit ich beim schnellen Durchklicken auf der Cam gesehen habe, nichts ueber DR200 dabei; die meisten Bilder sind auch im DR-Modus, weil die mir subjektiv am besten gefallen haben; beim Bild von dem Fernmeldeturm, wo unten das Schild steht, ist es aber der Modus hoechste Aufloesung

...so, mit etwas mehr Zeit und Ruhe nun 3mal das gleiche Bild zum Vergleich der 3 EXR-Modi:

Bild Nr. 2 im HR-,
Bild Nr. 3 im SN- und
Bild Nr. 4 im DR (200%)-EXR-Modus.

Habe die wichtigsten Metainfos rechts unten eingeblendet (inkl. EXR-Modus),

liebe Gruesse
tommy400d

vielleicht noch einwort welches der Bilder die realität am besten trifft?

ich finde die DR funktion ziemlich gut.

Bei Turm vermute ich ein verwackeltes DR-Bild. Beim See scheint das "HR" Bild betroffen.

Das DR-Bild sieht ja total weichgezeichnet aus - ist Dir da bei der Komprimierung was passiert bzw. hast Du das Bild bei der Aufnahme verwackelt??

...kann durchaus mal sein, dass ich eine Aufnahme von den 170 gestern verwackelt habe, aber von der Tendenz her war jedes 4. Bild (DR-Modus) immer in dieser Richtung; gebe aber zu, dass ich gestern nach dem Aufreissen des DHL-Paketes sofort Richtung Park gestartet bin, ohne mich mit Bedienungsanleitung zu befassen, insofern kann ich z.B. (noch) nicht beurteilen, ob das bei hoeherem DR-Grad noch zunimmt.

...last not least noch ein paar erste subjektive Praxis-Einschaetzungen:

- vorab zur Einordung meiner Meinung: es ist meine dritte Fuji, nach der F31fd und der F100fd (bei der ich damals allerdings zwischen F60fd und der F100fd hin- und hergeschwankt bin) und "nur" eine Ergaenzung als Immer-Dabei-Cam zu meiner Canon 400D

EXR-Auto heftig! habe 170 Bilder in 90 Minuten gemacht und dafuer eine komplette Akkuladung verballert :eek: o.k., hatte schon fuer die F100fd einen Zweitakku und demzufolge nun drei zur Verfuegung, aber meine 8 GB SDHC-Card krieg ich wohl auch mit 3 Akkus net voll ;)

verinnerlichen und demnaechst mal ein DR800-Bild zu machen...

:top: Danke nicht nur für deine Bilder sondern für Deinen Bericht, was es allerdings noch schwieriger macht mich zu entscheiden welcher ZOOMzwerg für mich der richtige ist. Mehr mm der vielen Anderen oder diese Bildqualität der F200EXR bei gutem Automodus mit im Vergleich einem scharfen ZWERGzoom.

Und meine alte kleine reicht mir nun auch nicht mehr.
Danke also für diese Bilder . Ich, lege nun jeden Tag 2 EUR zurück, bis ich diese :) Bildqualität im ZOOMzwerg oder ZWERGzoom kaufe kann. Weniger Bildqualität will ich nicht mehr! Mit mehr ZOOM würde es doch weniger :(Bildqualität wenn ich im Forum richtig aufgepasst habe? HILFE!

8GB ? Ich benutze noch 512MB da reicht der Akku doch oder? Und Zeit habe ich auch wenig um Fotos zu machen. Also es passt.:lol::cool:

LG
Blendensucher (bald Blendenfinder?)

vielleicht noch einwort welches der Bilder die realität am besten trifft?

...denke, das ist eine sehr subjektive Einschaetzung, und da sich gestern die Lichtverhaeltnisse alle paar Sekunden wegen den Wolken geaendert haben, ist auch meine EXR-Reihe (Auto-Modus, HR, SN und DR) nicht ohne Einschraenkungen vergleichbar. Mir persoenlich gefallen die DR-Aufnahmen am besten. Unser Auge hat ja normalerweise zu den Ecken unseres Blickfeldes hin auch keine Verdunklungstendenz, was aber beim digitalen Fotografieren schnell passiert.

Dass mir der DR-Modus vom Ergebnis her am besten gefaellt haengt allerdings vermutlich auch damit zusammen, dass mein Lieblingseffekt von Nik Color Efex Pro 3 der Glamour-Glow-Filter ist, der produziert eine aehnliche weichere Zeichnung bei gleichzeitig groesserer Strahlkraft. Insofern habe ich das dann quasi schon out-of-cam :D aber ist natuerlich Geschmackssache.

Ausserdem war die F31fd meine absolute Referenzcam und die F100fd war zwar auf Augenhoehe, aber nicht in jeder Situation die bessere Wahl. Teilweise lag das an der Bedienbarkeit, die z.B. gegenueber der F60fd deutlich schwieriger war. Jedenfalls dann, wenn man von einem Motiv in der Regel 2-3 Aufnahmen in verschiedenen Einstellungen machen moechte. Insofern finde ich die F200EXR eine sehr gute Kombination aus dem, was ich an der F31fd geschaetzt habe und an der F100fd/F60fd besser fand. Mein gegenwaertig einziger Kritikpunkt ist die Akkulaufzeit. Die Liga der F31fd, wo man locker 700 Bilder machen konnte, ohne sich ueber Akkufragen Gedanken machen zu muessen, ist wohl wegen Display etc. jedenfalls mit dem NP-50-Akku nicht zu toppen.

Interessiert hatte mich auch, was die Kamera denn selbst am meisten einstellt und das war gestern in 80 Prozent der Faelle der DR-Modus.

Mein Plan ist, dass ich immer ein Bild in voller Aufloesung und ein DR-Bild parallel mache. Das erfordert nur einmal ein Drehen am Waehlrad und sollte praktikabel sein. Dann habe ich ggf. ein Bild mit Aufloesungsreserve.

By the way, gestoert hat mich etwas, dass im EXR-Auto-Modus, wenn die Cam meint, es sei vom Motiv her ein Portraet, automatisch die Gesichtserkennung anspringt (das steht in der Anleitung direkt nicht drin, man kann es aber an einem Menuebild erkennen), etwas nervig, wenn man grade eine Blume Makro fotografiert und das gruene Gesichtskaestchen auftaucht, was man dann ausmachen muss/kann.

Und nochmal hier gleich ein anschliessendes by-the-way: Wer die F60fd noch nicht in der Hand hatte mit der automatischen Szenenerkennung (quasi der Vorlaeufer der EXR-Automatik), der muss sich evtl. erstmal dran gewoehnen, dass die Cam bei der EXR-Auto-Einstellung dann pausenlos quasi on the fly fokussiert, um staendig zu wissen, was fuer ein Motivprogramm sie einstellen muss. Das ist jedenfalls hoerbar und sollte man wissen/bedenken. Nicht zuletzt einer der Gruende, warum der Akku so schnell leer ist.

Zuletzt bearbeitet:

Ich benutze noch 512MB da reicht der Akku doch oder? (bald Blendenfinder?)

@Blendensucher

...danke fuer die Blumen :) Habe bei der Entscheidungsfindung vor dem Kauf der F100fd hier sehr vom Forum profitiert und dachte, ich gebe davon ein wenig zurueck an die, die nun vor der Frage F200EXR ja oder nein stehen.

...ja fuer ne 512MB-Speicherkarte sollte eine Akkuladung reichen. Die 170 Bilder gestern hatten insg. 528 MB Volumen, das war genau eine Akkuladung. Wenn man weniger EXR-Auto nutzt, kann man sicher auch noch etwas mehr schiessen, mit Blitz dann allerdings wieder paar weniger,

liebe Gruesse
tommy400d

...auf Wunsch drei weitere Bilder, wie gehabt erst HR-, dann SN- und DR-Modus.

...das DR-Modus-Bild ist soweit ich das im Moment sehe, das mit der hoechsten DR-Stufe, die ich dabei habe: 400 Prozent:

...bei der Einstellung EXR-Auto-Modus (erstes meiner 4er-Reihe) hat die Cam DR mit 400 Prozent gewaehlt.

Zuletzt bearbeitet:

@ tommy400d
Danke für die Pics! Hast du deine F100 noch? Wäre schön, wenn du mal ein paar Vergleichesfotos zwischen den Beiden machen könntest :top: Zudme wäre ich an ein paar Bilder in Originalgröße interessiert.
Wie ist die Bedienung im Vergleich zur F100? Die F200 hat ja doch ein paar Drücker mehr auf der Rückseite!

@ tommy400d
Danke für die Pics! Hast du deine F100 noch? Wäre schön, wenn du mal ein paar Vergleichesfotos zwischen den Beiden machen könntest :top: Zudme wäre ich an ein paar Bilder in Originalgröße interessiert.
Wie ist die Bedienung im Vergleich zur F100? Die F200 hat ja doch ein paar Drücker mehr auf der Rückseite!

@watercube

...ja, habe meine F100fd noch, habe auch noch die F31fd und wollte demnaechst mal einen Fuji-Trilogie-Contest machen, alles nur eine Zeit- und Transportfrage ;-)

...Bedienung der F200EXR ist aehnlich der F31fd und der F60fd, von dem "Ausrutscher" mit dem two-in-one-Waehlrad (Moduswahl und Menue in einem) der F100fd hat sich Fuji gluecklicherweise verabschiedet.

Wenn Du von der F31fd das Modus-Waehlrad von der Oberseite auf die Rueckseite packst und den Zoom von hinten nach oben, ist es im Grunde (anordnungsmaessig) die F200EXR :D Ich finde es - soweit man das nach einem Tag sagen kann - sehr praktisch.

Ich hatte noch nie ne F31 in der Hand... die F100 is meine erste Fuji! Davor hatte ich ne Casio... :o

die F100 is meine erste Fuji!

@watercube

...ah, ok, verstehe ;)

...fand an der F100fd schlecht, dass Du quasi immer auf das LCD schauen musst um mit dem Waehlrad einen anderen Modus einzustellen, z.B. ein Bild in Auto, eines in Manuell mit DR-Funktion und vielleicht noch eines mit Motivprogramm. Unendlich nervig mit der 100er. Das geht bei der 200er viel schneller, weil Du ohne LCD-Blick einfach das Waehlrad so einstellst (zugegeben, wenn Du innerhalb von EXR dann einen der 4 Modi waehlen willst, ist es auch wieder etwas aufwendiger, aber ich werde vermutlich entweder EXR-Auto einstellen, oder aber ein Bild im "normalen" Auto-Modus machen, eines in EXR (dort dann DR eingestellt) und evtl. ein manuelles). Hab ich damals nicht verstanden, wieso man sowas, was auch bei der F31fd und bei der spaeteren F60fd so war, da weggelassen und eine unpraktische Kombi-Loesung gemacht hat.

...o.k., wenn man nicht viel umstellt, mag das nicht so ins Gewicht fallen, aber ich mache in der Regel 2-3 Bilder mit versch. Einstellungen und da moechte ich in Sekunden blind und treffsicher wechseln koennen.

Zuletzt bearbeitet:

@watercube

...ja, habe meine F100fd noch, habe auch noch die F31fd und wollte demnaechst mal einen Fuji-Trilogie-Contest machen, alles nur eine Zeit- und Transportfrage ;-).

Ja,ja die Zeit - ich warte gern. 2EUR hab ich heute schon am Kuchen gespart. Der Preis sinkt nicht so schnell, wenn Du so weitermachst und ich muß dann eh lange warten.:D Manno das wird ne lange Fastenzeit! Aber, denk lieber an die anderen Suchenden!:top:
So ein Vergleich wäre super.
LG.
Blendensucher

WERBUNG
Zurück
Oben Unten