• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Fujifilm Finepix F200EXR

AW: Fujifilm F200EXR | Bilder und Vergleiche

.... wo man Fotos in Orginalauflösung hochladen kann.
www.bildercache.de oder www.bilder-hochladen.net oder ..................... (Ich glaube dazu bräuchten wir mal einen angepinnten Sammelthread oder gibt es schon sowas?)

Wo kommt der Fleck auf den F200 Bildern her ?

Kann ich nicht sagen, auf meinen anderen Bildern ist er jedenfalls nicht zu sehen.

Bei dem F200 DR Bild hat die Kamera DR400 genommen. Das Foto ist vielleicht nicht unbedingt prädestiniert für eine Beurteilung der DR Funktion, der Unterschied ist aber trotzdem gut ersichtlich.

Rolf

...der Unterschied ist aber trotzdem gut ersichtlich.
Rolf

Ich finde auch, man sieht dass die f200 besser und stärker den kontrast ausgleicht als die f100. Bei meiner f100 ist da kaum ein unterschied zu merken (außer minimaler lichter-absenkung), hier bei der f200 sind die schatten gut aufgehellt ohne die lichter zu verändern.
Trotzdem denke ich auch, dass man dasselbe mit einer einfachen ein-klick-schattenaufhellung am pc hinkriegt. Soll heißen, andere kontrast-ausgleichs-hilfen in anderen kameras ohne EXR können das wohl auch.

Wie ist es übrigens mit der tonnenverzeichnung? Gibts da eine verbesserung? Leider sind die häuser- oder fensterkanten in den vergleichsfotos nicht genug am rand entlang um das zu beurteilen. Jedenfalls sieht es da ziemlich gleich aus.

Bei dem F200 DR Bild hat die Kamera DR400 genommen.

Das ist so korrekt. Der DR-Modus arbeitet mit unterschiedlichen Emfindlichkeiten: ISO 100-200, 100-400 oder 100-800.

Der SN-Modus ergibt für mein Empfinden kaum wirklichen Nutzen, der DR-Modus hingegen ist schon eindrucksvoll! Das lässt sich auch gut in den Bildern der Londoner Altstadtgasse bestaunen: http://www.photographyblog.com/reviews/fujifilm_finepix_f200exr_review/image_quality/

Dass der Nutzen in manchen hier gezeigten bzw. verlinkten Bilder gleich null ist, liegt an den Motiven. Wenn der Dynamikumfang des Motivs gering ist, bringt der DR-Modus logischerweise nix. Wer das als Kontraargument ins Feld führt, hat Sinn und Zweck des DR-Modus nicht verstanden.

Der Fleck auf den oben gezeigten Bildern ist tatsächlich seltsam. Da er nur auf den F200-Bildern zu sehen ist, vermutet man, dass es eine Reflexion in der Linse ist. Allerdings ist der Fleck trotz leichter Kamerabewegung auf exakt der gleichen Stelle im Bild. Das wiederum spricht für einen Fleck auf den Pflastersteinen. :confused:

Gruß
thommy

Naja die Kamerasoftware läßt überbelichtete Stellen meist erst garnicht entstehen.
Bei der lx 3 wird je nach motiv die Belichtung reduziert so das helle Stellen ihre Zeichnung halten und dunkle werden trotzdem aufgehellt.

Wenn der Dynamikumfang begrenzt ist, entstehen - bei entsprechenden Motiven - immer über- oder unterbelichtete Stellen.

Und auch letztere lassen sich nur begrenzt retten.

Wenn der Dynamikumfang begrenzt ist, entstehen - bei entsprechenden Motiven - immer über- oder unterbelichtete Stellen.

Und auch letztere lassen sich nur begrenzt retten.

...gleiches gilt natürlich auch für die Fuji Variante EXR ;)

Wird bei Fuji eigentlich auch die Verschlusszeit reguliert, oder macht man das rein über die ISOs der unterschiedlichen Pixel?
Bei Panasonic sieht man die Wirkung des i.Exposure bereits in der Live ansicht, bevor man den Auslöser drückt (also die Schattenaufhellung und auch die reduzierte Verschlusszeit um überbelichtete Stellen besser darzustellen).

Der Fleck auf den oben gezeigten Bildern ist tatsächlich seltsam. Da er nur auf den F200-Bildern zu sehen ist, vermutet man, dass es eine Reflexion in der Linse ist. Allerdings ist der Fleck trotz leichter Kamerabewegung auf exakt der gleichen Stelle im Bild. Das wiederum spricht für einen Fleck auf den Pflastersteinen.
Ich denke der Fleck kommt von der Sonne + runder Strassenlaterne.

Wenn es bei der F200 nur über unterschiedlich lange
Belichtung der je 6 MP gehen würde, wäre doch ein Rumwerkeln über die Isowerte garnicht nötig.

Überlegungen-einfach mal niedergeschrieben!

Hallo
ich bin Besitzer einer f100fd und einer LX3. Ist die 200exr interessant?, ich denke für mich nein für andere ???, denn:
1: der Vorteil der 200exr gegenüber der f100fd ist in DR 1-1,5 Blendenstufen= 9 Blendenstufen, laut Reviews
2: 9 Blendenstufen hat die LX3 sowieso, mit I-kontrast sogar mehr, wobei
3: I-kontrast mit jedem Bildbearbeitungsprogramm mit Schattenaufhellung reproduziert werden kann, genauso wie
4: die 1-1,5 Blendenvorteile der 200exr gegenüber der f100fd, wobe iich die nciht sehe ich bin bin Dr der F100fd auch bei Isoo voll zufrieden

Voraussetzung ist natürlich eine saubere Belichtung auf die Lichter. und der Vorteil der vollen Auflösung macht denke ich das bischen mehr Rauschen durch Schattenaufhellung am PC mehr als Wett. Ok wer keine Bearbeitung am PC will, der hat die Schattenaufhellung direkt aus der Cam, dafür mit weniger Auflösung.....

Wenn die exr nun mit ihren neuen DR Funktionalitäten statt 9 -11 Blendenstufen hätte wäre es eine Inovation aber 9 Blendenstufen haben andere Hersteller nun mal standardmäßig und das bei voller Auflösung und nicht bei 6 Mio Pixel.

Das Rauschen, ok ist eine Blendenstufe bei der exr besser als bei der f100fd und bei der LX3, aber bei Verlust der 12 mio Auflösung, mh...dann nehme ich die lx3 die hat mit ihrem super Bildstabi und ihrem 2.0 Objektiv eh schon mal 2 Stufen Vorsprung als die fujis generell.....mh......und auch alles bei 10 Mio nicht bei 6, ok 6 mio Fuji ist ungeähr 8 Mio Pana oder 10?????...mh....irgendwie denke ich es ist sowas von egal ob Pana /Fuji oder auch Canon, oder......, denn die Technik ist nur Mittel für ein gutes Bild, dass alleinig der Fotograf macht. Glaubenskriege finden statt auf einem Level, der eigentlich keiner ist, denn bei so viel Rauschen im Gegensatz zu einer DSLR is es fast egal ob eine Stufe besser oder nicht, es ist eh immer noch schlecht genug, bzw. die Unterschiede sind nur bei 100% zu sehen, bei normaler Ausgabegröße spielt es eigentlich keinerlei Rolle, weder das Rauschen noch die Dynamik...alles nur Marketinggags....., auch bei dSLR gibt es dieses Unterschiede z.B. fuji 11 Blendenstufen canon 9,5 Nikon 9,5 Olympus 8,5 und mit allen macht man gute Fotos.......beim Rauschen genauso

dann kommen noch die manuellen Möglichkeiten ,oder eine gute Automatik, oder beides??, braucht man bei einer knipse manuelle Eisntellmöglichkeiten ich dachte bis jetzt nein, seit der LX3 aber bin ich begeistert davon..

24-60 versus 28-140?, mh.. die einen sagen WW kann ich doch mit Panas machen, die anderen sagen 140mm, da habe ich doch den Turnschuhzoom....

also alles gusto,....aber davon leben die Foren und deswegen gibt es verschiedene Hersteller.....GUT SO:top::top: sonst wirds ja langweilig:):)

AW: Überlegungen-einfach mal niedergeschrieben!

Hallo
ich bin Besitzer einer f100fd und einer LX3. Ist die 200exr interessant?, ich denke für mich nein für andere ???, denn:
1: der Vorteil der 200exr gegenüber der f100fd ist in DR 1-1,5 Blendenstufen= 9 Blendenstufen, laut Reviews
2: 9 Blendenstufen hat die LX3 sowieso, mit I-kontrast sogar mehr, wobei
3: I-kontrast mit jedem Bildbearbeitungsprogramm mit Schattenaufhellung reproduziert werden kann, genauso wie
4: die 1-1,5 Blendenvorteile der 200exr gegenüber der f100fd, wobe iich die nciht sehe ich bin bin Dr der F100fd auch bei Isoo voll zufrieden

Voraussetzung ist natürlich eine saubere Belichtung auf die Lichter. und der Vorteil der vollen Auflösung macht denke ich das bischen mehr Rauschen durch Schattenaufhellung am PC mehr als Wett. Ok wer keine Bearbeitung am PC will, der hat die Schattenaufhellung direkt aus der Cam, dafür mit weniger Auflösung.....

Wenn die exr nun mit ihren neuen DR Funktionalitäten statt 9 -11 Blendenstufen hätte wäre es eine Inovation aber 9 Blendenstufen haben andere Hersteller nun mal standardmäßig und das bei voller Auflösung und nicht bei 6 Mio Pixel.

Das Rauschen, ok ist eine Blendenstufe bei der exr besser als bei der f100fd und bei der LX3, aber bei Verlust der 12 mio Auflösung, mh...dann nehme ich die lx3 die hat mit ihrem super Bildstabi und ihrem 2.0 Objektiv eh schon mal 2 Stufen Vorsprung als die fujis generell.....mh......und auch alles bei 10 Mio nicht bei 6, ok 6 mio Fuji ist ungeähr 8 Mio Pana oder 10?????...mh....irgendwie denke ich es ist sowas von egal ob Pana /Fuji oder auch Canon, oder......, denn die Technik ist nur Mittel für ein gutes Bild, dass alleinig der Fotograf macht. Glaubenskriege finden statt auf einem Level, der eigentlich keiner ist, denn bei so viel Rauschen im Gegensatz zu einer DSLR is es fast egal ob eine Stufe besser oder nicht, es ist eh immer noch schlecht genug, bzw. die Unterschiede sind nur bei 100% zu sehen, bei normaler Ausgabegröße spielt es eigentlich keinerlei Rolle, weder das Rauschen noch die Dynamik...alles nur Marketinggags....., auch bei dSLR gibt es dieses Unterschiede z.B. fuji 11 Blendenstufen canon 9,5 Nikon 9,5 Olympus 8,5 und mit allen macht man gute Fotos.......beim Rauschen genauso

dann kommen noch die manuellen Möglichkeiten ,oder eine gute Automatik, oder beides??, braucht man bei einer knipse manuelle Eisntellmöglichkeiten ich dachte bis jetzt nein, seit der LX3 aber bin ich begeistert davon..

24-60 versus 28-140?, mh.. die einen sagen WW kann ich doch mit Panas machen, die anderen sagen 140mm, da habe ich doch den Turnschuhzoom....

also alles gusto,....aber davon leben die Foren und deswegen gibt es verschiedene Hersteller.....GUT SO:top::top: sonst wirds ja langweilig:):)

Ein Haufen Behauptungen, null Belege :rolleyes:

Vor allem bei den Messwerten des Dynamikumfangs muß man vorsichtig sein, da es kein standarisiertes Verfahren zu geben scheint.
Ich kenne Tests, da hat eine F30 mit glatten 10,0 Blendenstufen abgeschnitten.
Mit ohne irgendwas...;-)

AW: Überlegungen-einfach mal niedergeschrieben!

1-1,5 Blendenstufen sind einiges!

2: 9 Blendenstufen hat die LX3 sowieso, mit I-kontrast sogar mehr

Meine Uralt-Ixus 430 hat sogar einen Dynamikumfang von 9,5 Blendenstufen - so gesehen dürfte ich so gut wie keine andere Kompakte mehr ansehen. Man muss es so sehen: Die F200 hat _trotz_ ihres rauscharmen Sensorkonzeptes 9 Blendenstufen.

4: die 1-1,5 Blendenvorteile der 200exr gegenüber der f100fd

Nein - weg ist weg. Verlorene Dynamik lässt sich nicht in ein Bild hineinzaubern.

Das Rauschen, ok ist eine Blendenstufe bei der exr besser als bei der f100fd und bei der LX3, aber bei Verlust der 12 mio Auflösung, mh...dann nehme ich die lx3 die hat mit ihrem super Bildstabi und ihrem 2.0 Objektiv eh schon mal 2 Stufen Vorsprung als die fujis generell

Dafür genehmigt sich die LX3 die doppelte Dicke und einen deutlich eingeschränkten Zoombereich. Man kann nicht alles haben...

Das mag ein Anfänger so sehen. Wer mit 'nem Tele nicht mehr anzufangen weiß, als sich das Laufen zu sparen, ist ein Knipser und nicht mehr.

Man muss schon etwas Spielkind sein, um von der F100 auf die F200 zu wechseln, aber für den F30er ist das schon eine sinnvolle Investition.

Gruß
thommy

Schade, dass immer noch Grabenkämpfe und persönlich Rechtfertigungen eine Kamera nicht zu Kaufen ausgetragen werden, statt Bilder zu diskutieren. Vermutlich lassen sich die F200exr besitzer von dem ton hier abschrecken und behalten ihre Fotos für sich.

Vermutlich lassen sich die F200exr besitzer von dem ton hier abschrecken und behalten ihre Fotos für sich.

Ja, so scheint es irgendwie zu sein.

Ich habe mir, nach einigen Nächten des Lesens, Vergleichens und immer wieder am MM stop machens um die Canon g10 zu befummeln, diese immer wieder mit der LX3 verleichen, dann eine Pana LZ8 bestellens (um auf die g10 zu sparen ) diese allerdings nun wieder verkaufend, heute Nacht (Hoch lebe das Internet, bestellung 4.38Uhr) die 200 bestellt und hoffe es war die richtige Entscheidung.

Ich hätte nie gedacht dass ich ein Fujimaniac werde, aber bei DSLR ist es die s5pro geworden und wenn die 200 nur annähernd solche Farben liefert, dann war auch das eine gute Entscheidung.
Für mich ist alledings der Bildinhalt wichtiger als Körnung, oder am Monitor gezählte Pixel. Von daher würde ich mich über ein paar Praxisbilder freuen, muss kein Testchart sein, nix sonstwie krasses sondern Alltag wäre schön. Für alles andere bring ich die große an den Start.

DANKE!

JVon daher würde ich mich über ein paar Praxisbilder freuen, muss kein Testchart sein, nix sonstwie krasses sondern Alltag wäre schön. Für alles andere bring ich die große an den Start.

DANKE!

hallo,

die hier habe ich heute gefunden. es sind leider nur 2 aber mühsam ernährt sich das dieses eine kleine tierchen ;)

http://www.pbase.com/sammie619/fujif200samples

Mmh, ich hoffe die dargestellte Szene verkommt nicht zum Alltag, aber sonst war es schon dass was ich meinte: unstrukturierter Hintergrund, bisschen Sonne, bisschen Schatten und dann möchte man auch noch etwas zum Bildinhalt erklärt wissen und das später wiedererkennen:D

Vielen Dank:top:

Im Grunde bräuchte man ja nun noch einen extra Exif Bereich worin der Modus dargestellt wird, oder ist das am Exposure Program Programm zu erkennen?

@thom: DANKE für die Bilder, wenn so aus der Kamera dann sind das vorläufig DIE Bilder für mich.
Bei Flickr gibt es zwar ein paar echt tolle, aber da weiß ich nicht wieviel in PS dran gedreht wurde.
Für das Wetter finde ich die Farben:top: und auch der Schärfe gefällt.
Ich würde gerne noch ein, zwei Bilder sehen und wenn ich einen Wunsch äußern darf, dann hätt ich gern ein schwarz weisses out of cam dabei:)
DANKE!

PS: kommst Du vonne insel? (lilabäcker lässt mich das vermuten?)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten