AW: Fujifilm F200EXR | Praxisbilder und Vergleiche
Ja, da kann man viel anstellen. Dein Bild wirkt aber auch sehr scharf und klar im Vergleich zum Original. PN an mich wie es geht?
Ich würde bei SchiftN z.B. die Verzeichnung korrigieren. Die Perspektive passt ja schon gut.
Dürfen gerne alle wissen
Die verbesserte subjektive Schärfe kommen von der Anpassung der Helligkeitskurve und insbesondere einer starken Erhöhung des lokalen Kontrastes (manchmal auch "Mikrokontrast" genannt, in Adobe Lightroom der Regler "Klarheit"). Neben der Erhöhung des Farbkontrastes ist dies meist mein "Rettungsring", um auch bei schwierigen Lichtsituation (Gegenlicht, Hauptobjekt im Schatten, ...) noch einigermaßen peppige Bilder zu produzieren. Wichtig sind dabei eine korrekte Belichtung, gute Dynamik und artefaktfrei Schattenzeichnung - was die F200 eben für eine kleine Kompakte gut beherrscht.
Die Entzerrung mit PTlens wurde sowohl für die Objektivverzeichnung (die kann PTlens für die meisten Kameras automatisch korrigieren) als auch - nicht zu stark, das wirkt für mich dann noch unangenehmer verzerrt als die Perspektive - für die senkrechte perspektivische Verzeichnung (stürzende Linien) durchgeführt.
Im Anhang (Bilds 1) habe ich das Bild mal perspektiv fast komplett entzerrt. Der Turm neigt sich immer noch leicht nach links, aber schon so sieht es für mich grausam aus, die Turmspitze ist völlig unnatürlich. Natürlich könnte man den Turm sogar ganz gerade belommen, aber der Eindruck würde für mich noch schlechter.
Die perspektivische Entzerrung funktioniert angenehm, wenn das Hauptobjekt mittig im Bild steht. Am Bildrand führt sie allerdings zu unangenehmen Effekten. Die Auswirkungen der starken _vertikalen_ Entzerrung auf den Turm rechts kann man in PTlens dann durch eine zusätzliche _horizontale_ Entzerrung abmildern, wie ich es in Bild 2 versucht habe. Mehr geht allerdings kaum, da mir am Bildrand Fleisch fehlt (also die Pixel ausgehen). Gefällt mir vielleicht noch besser als meine frühere Version, war also ganz interessant, mal etwas mit der Entzerrung zu spielen.
Grundsätzlich sind extrem perspektivisch gekippte Aufnahmen schwierig, aber leider konnte ich weder mit der Abrissbirne Platz schaffen (würde ich auch nie tun

) noch kenne ich einen Anwohner an dem Platz, der mich aus einem höheren Fenster hätte fotografieren lassen.
Gruß,
BeeJee