Gast_47832
Guest
AW: Fujifilm F200EXR | Praxisbilder und Vergleiche
Hallo Günter,
manche sehen es nicht als "dummen Spruch" (allerdings ist das "nur mein Fazit" - auch wenn ein Bisschen übertrieben), sondern als Fakt. Ich kenne genug Leute in meiner Umgebung (sowohl Laien, als auch Eingeweihten) die die Sache auch so sehen. Ausserdem, mache ich es genau so wie Du und viele andere User auch, um einen Blaustich zu vermeiden.
Und Fakt ist auch dass die meisten Hersteller bestrebt sind JPEG-Engines so zu trimmen dass gefälligere (buntere) Farben entstehen, auch wenn sie nicht unbedingt (ganz) der Realität entsprechen. Denn wer möchte sich so wie er/sie ist (in natürlicher Blässe) auf einem Bild sehen!?
Die WB-Problematik ist ein sehr komplexes Thema, das hier zu sehr OT wird.
Es hat allerdings viel mit dem subjektiven Farbempfinden des Menschen zu tun.
So... und jetzt steige ich wieder aus, und entschuldige mich für meine Meinung!
In diesem Sinne,
einen schönen Sonntag noch.
Jan
Hast aber auch einen dummen Spruch hingelegt.
Hallo Günter,
manche sehen es nicht als "dummen Spruch" (allerdings ist das "nur mein Fazit" - auch wenn ein Bisschen übertrieben), sondern als Fakt. Ich kenne genug Leute in meiner Umgebung (sowohl Laien, als auch Eingeweihten) die die Sache auch so sehen. Ausserdem, mache ich es genau so wie Du und viele andere User auch, um einen Blaustich zu vermeiden.
Und Fakt ist auch dass die meisten Hersteller bestrebt sind JPEG-Engines so zu trimmen dass gefälligere (buntere) Farben entstehen, auch wenn sie nicht unbedingt (ganz) der Realität entsprechen. Denn wer möchte sich so wie er/sie ist (in natürlicher Blässe) auf einem Bild sehen!?
Die WB-Problematik ist ein sehr komplexes Thema, das hier zu sehr OT wird.
Es hat allerdings viel mit dem subjektiven Farbempfinden des Menschen zu tun.
So... und jetzt steige ich wieder aus, und entschuldige mich für meine Meinung!
In diesem Sinne,
einen schönen Sonntag noch.
Jan