• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Fujifilm Finepix F200EXR

AW: Fujifilm F200EXR | Praxisbilder und Vergleiche

Hach, irgendwie fällt es mir schwer die kleine abzugeben!!!

Was meint ihr? Kriegt man so ein Bild auch mit der F200 hin: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=5070549&postcount=690 ? Oder macht die F200 dafür zu "reale" Bilder?

Warum sollte man sowas nicht mit der f200 machen können? Bedenke, dass diese Makros, wie Snowdream selbst sagt, bearbeitet sind (und zwar nicht schmal) und vielleicht deshalb so zauberhaft wirken! Hat ja seine Reize, aber nicht unmittelbar mit der Kameraqualität zu tun! Ich würde Dir raten, tausche sie um und teste die SX200 mal! Kannst sie ja im Zweifelsfall wieder umtauschen oder zurückgeben! Sonst haste ja soundso keine ruhige Minute im Leben!!
Liebe Grüsse Herwig
Paar Bilder von gestern
http://picasaweb.google.com/schlaminger/20090601#
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fujifilm F200EXR | Praxisbilder und Vergleiche

Bedenke, dass diese Makros, wie Snowdream selbst sagt, bearbeitet sind (und zwar nicht schmal ) und vielleicht deshalb so zauberhaft wirken!

Ich habe das schon öfters gesagt, meine Fotos sind deutlich weniger bearbeitet als viele das vermuten bzw. denken. Aber ich habe auch schon oft gesagt das Fotos wie meine auch mit einer F200EXR gemacht werden können, vorausgesetzt die Naheinstellgrenze der F200EXR begrenzt dieses Vorhaben nicht. Wenn man solche Fotos machen möchte, muß man einfach ein paar Dinge beachten beim fotografieren. Die Kamera hat hier den kleinsten Einfluss darauf, doch genau diesen bewertet ladorada leider viel zu stark!

Hier mal das orginal und das bearbeitete.

orginal

bearbeitet


Warum sollte man sowas nicht mit der f200 machen können?

Versteh ich auch nicht warum das mit der F200EXR nicht gehen soll, kann ich zumindest beim besten willen nicht glauben.

@ladorada

Ich glaube einfach du wirst mit der F200EXR nie wirklich glücklich werden. Das ist auch nicht weiter schlimm, nur würde ich mir dann eine suchen mit welcher du eben glücklicher bist. Nichts wirkt sich negativer auf die Fotos aus wie der umstand das man mit seinem Werkzeug nicht zufrieden ist und keinen Spaß daran hat. Das sieht man deutlicher an den Fotos wie jeder andere Punkt, das ist meine Meinung. Und um Fotos wie ich zu machen die wie du sagst für dich gerade an den Rändern wie gemalt aussehen, mußt du einfach drauf achten das alles was hinter dem Hauptmotiv ist, weit genug weg ist um schön unscharf zu werden. So wird das Hauptmotiv schön freigestellt und "zeichnet" sich wunderbar ab. Desweiteren habe ich bei diesem Foto einen relativ flachen Winkel eingenommen, so wirde der scharfe bereich deutlich geringer als wenn ich steil von oben fotografiere. Auch dies verleit dem Motiv eine besondere Wirkung da unrelevante Bereiche in Unschärfe übergehen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fujifilm F200EXR | Praxisbilder und Vergleiche

Versteh ich auch nicht warum das mit der F200EXR nicht gehen soll, kann ich zumindest beim besten willen nicht glauben.
weil @ladorada noch nicht weiß, das Farben viel vom vorhandenen Licht und dem entsprechenden Weißabgleich abhängen. Da kann man mit ein und der selben Kamera an zwei verschiedenen Tagen ganz unterschiedlcihe Aufnahmen bekommen, nur wenn das Licht etwas anders ist.

Und selbst wenn einem bei einer Aufnahme die Farben gerade nicht so gefallen, dann muss man mit entsprechender Software entweder einen neuen Weisabgleich setzen oder dreht halt an den Farbreglern bis es einem gefällt.


PS: Bin gespannt was er an der SX200 alles nicht passend findet? :D
 
AW: Fujifilm F200EXR | Praxisbilder und Vergleiche

Vorteil der SX200 bei solchen Aufnahmen ist die Makrofunktion ab 0 oder 1 cm wenn ich das richtig im Kopf habe. Bei der F200 braucht man mindestens 5 cm und das macht schon was aus im Makrobereich!
 
AW: Fujifilm F200EXR | Praxisbilder und Vergleiche

Es sind 0cm, und klar das ist schon was feines im Makrobereich. Aber deshalb habe ich ja auch geschrieben so lange diese Mindestenfernung das Vorhaben nicht begrenzt, sind die Fotos ansich auch mit der Fuji machbar.

@rud

Vielleicht ist er aber mit der SX200 tatsächlich glücklicher, kann ja sehr gut sein. Ich habe ihm angeboten das ich meine SX200 gegen seine F200EXR tauschen würde, einfach nur weil ich neugierig bin und die F200 gerne mal selbst testen möchte. Aber nur deshalb eine zweite Kamera zu kaufen halte ich für unsinnig, und ich bin mir nicht sicher ob ich den Tausch nicht bereuen würde, den die SX200 bietet mir halt einen großen Brennweitenbereich und eine tolle Movie Funktion welche ich beider gerne nutze. Denoch ich würde es machen, und habe ihm ein sehr gutes Angebot gemacht per PM. Zur Not könnte ich wenn er darauf eingeht die F200 ja wieder verkaufen und zur SX200 zurück wechseln. Aber ich will jetzt einfach mal wissen wie sich die F200 in meinen eigenen Fingern schlägt ;).

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fujifilm F200EXR | Praxisbilder und Vergleiche

Ähm sei mir nicht böse, aber hast du dich im Thread vertan?
Du hast völlig Recht... bin hier falsch etwas gelandet..:o
Aber hier diskutieren fast immer die gleichen engagierten Leute über die unterschiedlichen, aktuellen Kameras... da kann einem schon mal schwindelig werden...;)

Werde meinen Beitrag löschen und in den SX200 Thread kopieren... Danke für den Hinweis!

Beste Grüße
Peter
 
AW: Fujifilm F200EXR | Praxisbilder und Vergleiche

Vielleicht ist er aber mit der SX200 tatsächlich glücklicher, kann ja sehr gut sein.

Bin schon ne´ ganze Weile der Meinung, daß er eine andere ausprobieren sollte. Denke auch, daß die SX200 gut zu seinen Anforderungen passen könnte, da sie im Lowlight auch eine gute Figur macht. Kenne jetzt das Angebot nicht, daß Du ihm gemacht hast, aber @ladorada: probier´s aus, dann hast Du Klarheit.

Aber ich will jetzt einfach mal wissen wie sich die F200 in meinen eigenen Fingern schlägt ;).

Dann pass´ aber auf, daß Du den Telehebel der F200 nicht verbiegst weil Du der Meinung bist da müsste noch mehr drin sein...:lol:

Hoffe wirklich es kommt zum Tausch. Nicht weil ich wissen will, ob Du die F200 besser oder schlechter als die SX200 einschätzt, sondern einfach nur um zu sehen, was für Fotos Du der Kleinen entlocken kannst...:)

EDIT: Eben noch nachgesehen was Heute vor die Linse kam. ISO800 auf 16:9 beschnitten und leicht nachgeschärft:



Gruß,

Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fujifilm F200EXR | Praxisbilder und Vergleiche

Ich werf mal wieder was in die Runde... gibt es eine Möglichkeit die Tiefenschärfe bei Makros zu verbessern? Ne andere Linse oder so? Ich bin ja am spielen mit der Raynox Nahlinse, aber die Tiefenschärfe ist echt mies. Zudem kann man mit so ner Linse ohne Stativ doch gar nix machen oder bin ich einfach schon zu tattrig mit meinen 30 Jahren??? :eek:
Nachdem ich getsern das Ding auch anderes zusammengebaut habe, passt die auch ohne meine komische Aluplattenkonstuktion vor die F200... manchmal denke ich einfach zu kompliziert... :grumble:
 
AW: Fujifilm F200EXR | Praxisbilder und Vergleiche

Hallo,

zur Zeit probiere ich die einzelnen Einstellungen meiner F200 aus. Hier 2 Bilder Wählrad auf N + Blitz, da werden ja 2 Bilder gemacht. Welche Aufnahme kommt besser an? ;)
 
AW: Fujifilm F200EXR | Praxisbilder und Vergleiche

Hier 2 Bilder Wählrad auf N + Blitz, da werden ja 2 Bilder gemacht. Welche Aufnahme kommt besser an? ;)
Der AWB mit Blitz ist gewöhnlich immer etwas "sonniger" (gelbstichiger).
Was der vorhandenen Lichtstimmung vor Ort angeht, wirst du wahrschienlicher eher sagen können was stimmt.
Mir selber gefällt das Bild mit Blitz nicht so.
 
AW: Fujifilm F200EXR | Praxisbilder und Vergleiche

Kann mir bitte jemand sagen welche Farbe genau die dunkle F200EXR besitzt, Ist es ein richtiges schwarz oder eher ein dunkler braunton?

LG
 
AW: Fujifilm F200EXR | Praxisbilder und Vergleiche

Hallo,
Die F200EXR ist nicht ganz schwarz. Ich habe sie soeben mal fotografiert und als Vergleich einen Objektivdeckel sowie eine schwarze Kameratasche dazugelegt.

Nachtrag: aufgenommen mit der EOS 450D und EF 85 1:1,8
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fujifilm F200EXR | Praxisbilder und Vergleiche

Also wenn ich das richtig deute hat sie einen leichten braunstich, sehr schön :).
LG

Hey Snowdream, warum schwelgst du auf einmal so sehr zur F200, nachdem du die SX200 so sehr verteidigt hast?? :p

Willst du doch lieber eine kleinere und flottere Kamera mit realistischeren Bildern, echteren Farben und mehr Dynamikumfang?
 
AW: Fujifilm F200EXR | Praxisbilder und Vergleiche

Hey Snowdream, warum schwelgst du auf einmal so sehr zur F200, nachdem du die SX200 so sehr verteidigt hast?? :p

Willst du doch lieber eine kleinere und flottere Kamera mit realistischeren Bildern, echteren Farben und mehr Dynamikumfang?


Nein, ich möchte sie einfach nur mal selbst testen. So kann ich mir ein eigenes Urteil bilden und sehen was die Lobeshymnen wert sind, nur möchte ich mir deshalb keine dritte Kamera zulegen. Da die F200EXR mir aber auf Dauer zu wenig Brennweite und keine HD Movie Funktion bietet, werde ich nach dem Testen sicherlich wieder umsteigen auf die SX200. Welche für mich und meinen Einsatzzweck einfach optimal passt. Allerdings bin ich bei Dir der Meinung das es keine Kamera gibt welche deine Vorstellungen erfüllen kann.

Aber, und das meine ich zwar nicht böse dafür aber ernst! Vielleicht solltest du den Fehler bei deinen Problemen mal bei Dir suchen, anstatt alles auf die Kameras zu schieben welche du besitzt. Aber anstatt dich mit den Kameras mal richtig auseinanderzusetzen, zu lernen und deine Fähigkeiten zu verbessern, nörgelst du ständig nur rum und machst unsinnige Vergleiche. Denk mal drüber nach :rolleyes:, ist nicht böse gemeint ;).

Und wer sagt das real immer schöner und besser ist? Was bringt mir ein Foto das 100% real aussieht, aber stinkelangweilig ist beim betrachten? Ich habe dir schonmal gesagt, es gibt kein das ist besser oder jenes ist besser in der Fotografie. Blos wenn man die Fehler immer bei den anderen sieht, wird man nie lernen und in der lage sein schöne Fotos zu machen. Auch nicht mit einer Canon 5D MKII und Objektiven im Wert von 20.000 EUR! Aber wie gesagt, mittlerweile habe ich einfach das Gefühl du wirst mit keiner F200EXR, SX200, LX3, G10 oder sonst einer Kamera glücklich, den ALLE haben ihre Nachteile und KEINE macht alles Perfekt. Aber genau so etwas suchst du, nur gibts das nicht.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fujifilm F200EXR | Praxisbilder und Vergleiche

Hey Snowdream, warum schwelgst du auf einmal so sehr zur F200, nachdem du die SX200 so sehr verteidigt hast?? :p

Willst du doch lieber eine kleinere und flottere Kamera mit realistischeren Bildern, echteren Farben und mehr Dynamikumfang?

Das musste ja kommen!!
Ach ladorada, wenn du nur wüsstest, was du willst! Bleib doch bei einer Kamera und geh alles durch mit ihr, ohne rumzuschielen, welche eventuell besser sein könnte! Auch der Fotograf hat ein Wörtchen mitzureden, und zwar kein schmales! Aber so wie du dich äusserst, hab ich den leisen Verdacht, dass es dir gar nicht so wichtig ist zu fotografieren, sondern eher nur das beste Gerät in Händen zu halten! Mag mich irren!
Aber bitte nutze deine Cam, teste sie durch..die ist einer der besten!
Welche du dir auch immer besorgst, wirds dasselbe sein!
Lieben Gruss Herwig
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten