• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Fujifilm Finepix F200EXR

AW: Fujifilm F200EXR | Praxisbilder und Vergleiche

ISO 800 1/30s, kürzere Zeiten bekomme ich heute wirklich nicht mehr hin von der Katze. Wieder mit Werkseinstellung der SX200 aufgenommen.

LG

@ladorada

Das Beste wird sein, du bestellst dir die SX200, testest sie ausgiebig, insbesondere bei den Motiven, die du bevorzugt fotografieren willst und behälst die Kamera, die dir besser gefällt. Das macht sicher mehr Sinn, als dir hier unzählige Testfotos und Vergleichtests anzusehen.

Oder du hörst auf zu grübeln, ob es doch eine bessere Kamera für dich geben könnte, und wirst glücklich mit der F200.

Achso was mir noch aufgefallen ist und mich etwas stört: Im DR-Modus wählt die Kamera trotz AUTO-ISO-800 oder -1600 immer ISO200 egal wie hell oder dunkel es ist. Und im SR-Modus wählt die Kamera trotz AUTO-ISO meistens die höchste ISO, erst bei Belichtungszeiten kleiner als 1/100s geht sie mit dem ISO runter. Die AUTO-ISO Funktion ist also leider nicht zu gebrauchen. Warum hat Fuji das so schlecht gelöst? Warum haben sie nicht wie viele andere Kameras eine Belichtungszeit-Begrenzung für die Automatik programmiert?

Das die F200 im DR-Modus und Auto ISO 800 immer ISO 200 wählt kann ich nicht bestätigen. Meine wählt hier auch ISO 100, ISO 400 oder ISO 800, je nach Lichtsituation.
Das die Fujis im Automatikmodus oft "zu hohe" ISO Werte wählen, wurde schon zu Zeiten der F30 kritisiert. Bei Konzertaufnahmen oder ähnlichen Situationen macht aber auch dies Sinn, um Bewegungsunschärfen zu vermeiden.

@ladorada

Das die F200 im DR-Modus und Auto ISO 800 immer ISO 200 wählt kann ich nicht bestätigen. Meine wählt hier auch ISO 100, ISO 400 oder ISO 800, je nach Lichtsituation.
.

Gemeint ist DR 800%, da steht sie unerbitterlich auf ISO200! Egal welch AutoIso Du einstellst!
H

Das die F200 im DR-Modus ....
Ich glaube gemeint ist, das die F200 bei festen DR800 immer ISO200 wählt, egal welche Auto-ISO vorgegeben wurde.
Wenigstens wurde dieses Feature (oder doch Bug ;)) im Finepixforum schon festgestellt.

Edit: zu langsam :angel:

Ich sehe das nicht als Kritikpunkt das die F200EXR, gerne etwas höhere ISO nimmt. Ganz im Gegenteil finde ich das ist ein großer Vorteil, den in Situationen in denen man kurze Belichtungszeiten brauch um Bewegungsunschärfen zu vermeiden, hat man meist deutlich weniger Zeit um die Kameraeinstellungen anszupassen. Bei Motiven in denen es keine Bewegung gibt, habe ich in der Regel alle Zeit der Welt um selbst kurz einen kleinen ISO Wert zu wählen. Mit Ausnahme der SX200 hatte ich bisher leider immer Kameras welche trotz ISO Auto meist bei 100 oder 200 rumeierten, obwohl die Belichtungszeiten meist schon zu lange gewesen sind. Und die F200 macht das ebenfalls genauso wie ich es bevorzuge, von daher für mich ein deutlicher Pluspunkt.

LG

Genau aus den oben genannten Gründen macht es viel mehr Sinn statt einer ISO-Begrenzung eine Belichtungszeit-Begrenzung einstellen zu können. Denn so kann man bei viel Bewegung die Belichtungszeit auf max. 1/80s und bei ruhigen Motiven die Belichtungszeit auf max. 1/20s zum Beispiel einstellen. Dann müsste man sich um nichts mehr kümmern!

Gemeint ist DR 800%, da steht sie unerbitterlich auf ISO200! Egal welch AutoIso Du einstellst!
H
Ich glaube gemeint ist, das die F200 bei festen DR800 immer ISO200 wählt, egal welche Auto-ISO vorgegeben wurde.
Wenigstens wurde dieses Feature (oder doch Bug ;)) im Finepixforum schon festgestellt.

Ja, wenn DR 800 fest eingestellt ist muss die Kamera natürlich min. ISO 200 wählen, da bei ISO 100 nur max. DR 400 möglich ist.

PS: Ok, jetzt weiß ich was ihr meint. Die Kamera wählt im DR Modus und fest eingestellten DR 800 immer ISO 200. Das sollte natürlich nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:

Mal so ne dumme Frage nebenbei... hab die F200 schon ein paar Wochen, aber DR800 hat die noch nie genutzt. Wo kann man das einstellen??? :confused:

Genau aus den oben genannten Gründen macht es viel mehr Sinn statt einer ISO-Begrenzung eine Belichtungszeit-Begrenzung einstellen zu können. Denn so kann man bei viel Bewegung die Belichtungszeit auf max. 1/80s und bei ruhigen Motiven die Belichtungszeit auf max. 1/20s zum Beispiel einstellen. Dann müsste man sich um nichts mehr kümmern!

Geht übrigens beides bei den TZs (u.a.), falls es jemanden interressiert :)

@ladorada!
Die Belichtungszeit kannst Du doch eh einstellen wie Du willst! ZB. 1/80, dann siehst Du am Balken, je nach Lichtverhältnissen, was los ist und Du musst halt die ISO dementsprechend einstellen, dass die Sache hinhaut. Nur gibts da kein Auto-Iso, sondern nur fixe. Bei schlechten Lichtverhältnissen wirst Du sehr wahrscheinlich sehr hohe Iso wählen müssen. Wenn man in irgendeinem Raum fotografiert, bleiben gewöhnlich die Verhältnisse gleich, sodass man nicht wahnsinnig viel herumstellen muss. Aber eigentlich nimmt einem die Automatik und die diversen Modi das ja ab! Also, es geht auch manuell, aber bei 1/80 + schlechtem Licht wirst Du auf 1600/3200 Iso landen. Da gehe ich lieber im Dr/SN-Mode bei 800 ISO mit der Bel-Korrektur auf -1/3..2/3..1.., da haste gleich flottere Zeiten und aufhellen ist das Problem nacher nicht!
Eine Kamera, bei der man die Zeit auf zB. Auto 80/sec einstellen kann und die Isos passen sich dann automatisch an, kenne ich nicht!
Nochmals, grüble doch nicht soviel herum, jetzt hast Du eine der besten Kompakten dies auf dem Markt gibt und die in allen Lagen Superbilder schafft,.... geh los, schiesse Fotos! Ich habe heute Nachmittag, während Du einen neuen Test austüftelst, 383 Bilder gemacht. Da lernt man seine Kamera viel besser kennen, als wenn man über diversen Testvergleichsseiten sinierend spekuliert ob eine andere Kamera doch nicht besser wäre!
Herwig

Zuletzt bearbeitet:

Eine Kamera, bei der man die Zeit fix einstellen kann und die Isos passen sich dann automatisch an, kenne ich nicht!
Herwig

Jede mit "S" Modus??

Bei den TZs kann man auch die "max. Belichtungszeit" einstellen und die Kamera geht dann entspr. mit den ISOs hoch.

Jede mit "S" Modus??

Bei den TZs kann man auch die "max. Belichtungszeit" einstellen und die Kamera geht dann entspr. mit den ISOs hoch.

Sorry, daß stimmt so nicht ganz!
Die max. Bel.zeit der TZ7 lässt sich nur im normalen Automatikmodus auf einen Mindestwert setzen (1,...,1/4, 1/8, 1/15, 1/30, ...,1/250), im iA geht es nicht. Der ISO-Wert geht dabei maximal auf ISO400 und nicht höher. Sobald intelligent ISO aktiviert ist, wird dann auch die "max. Bel.zeit" abgeschaltet und die Kamera semmelt unter Umständen wieder auf 1/8 sec. rum. Verstehe auch nicht was sich Panasonic dabei gedacht hat, ist für mich etwas unverständlich.

EDIT: eben nochmal probiert. Es ist möglich manuell z.B. ISO800 einzustellen, dabei bleibt die max. Bel.zeit erhalten.

Gruß,

Rolf

Zuletzt bearbeitet:

EDIT: eben nochmal probiert. Es ist möglich manuell z.B. ISO800 einzustellen, dabei bleibt die max. Bel.zeit erhalten.

Gruß,

Rolf

Verstehe. Dann ist die Belichtungszeit-Begrenzung nicht für den Automatikmodus gut, sondern im Gegenteil: Man kann mit ihr geschickt den Automatikmodus umgehen, und hat so quasi freie Einstellmöglichkeiten für Belichtungszeit und ISO.
--

Was mir gerade auffällt: Meine Fotos sind nur etwa 1 MB gross, dann habe ich festgestellt dass ich die ganze Zeit mit "Normal" und nicht mit "Fine" fotografiert habe. Hat da jemand Unterschiede festgestellt?
--

Ich denke ich werde meine F200 morgen gegen eine SX200 eintauschen. Freue mich schon auf den manuellen Fokus, dann werde ich unter anderem solche zauberhaften Motive machen können:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=5070549&postcount=690

Habe bisher nur mit "Fine" fotografiert, zu "Normal" kann ich leider nichts sagen. Denke aber mal nicht, daß der sichtbare Unterschied allzu gross sein wird.

Der Flattermann ist diesmal etaws bearbeitet, da er im Schatten saß. Tonwert, Sättigung und nach dem croppen geschärft.

Gruß,

Rolf

Zuletzt bearbeitet:

Hach, irgendwie fällt es mir schwer die kleine abzugeben!!!

Was meint ihr? Kriegt man so ein Bild auch mit der F200 hin: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=5070549&postcount=690 ? Oder macht die F200 dafür zu "reale" Bilder?

Eine Frage hab ich noch (gehört hier zwar nicht hin), aber wenn ich meine F200 heute gegen eine SX200 tausche, dann bekomme ich ja erneut 14 Tage Rückgaberecht. Falls mir die SX200 nicht gefallen sollte, dann kann ich sie dann gegen Bargeld eintauschen?

Zuletzt bearbeitet:

Das Rückgaberecht sofern nicht im Internet gekauft ist ein reine freiwillige Sache des Händlers! Aber bei Saturn und Mediamarkt sollte das kein Problem sein, so zumindest bei uns.

LG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten