• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix F200EXR

AW: Fujifilm Fuji Finepix F200EXR

Unter http://www.dkamera.de/testbericht/bildqualitaet.html kann man die Bildqualität der F200EXR und der S200EXR vergleichen. Vor allem bei ISO 100 lichtet die F200EXR detaillreicher ab, als die S200EXR.

Kann man sagen, dass die beiden bis auf den Zoom eine sehr, sehr ähnliche Leistung abliefern?

Ich hätte schon erwartet, dass diese sagenumwobene S200EXR, die mittlerweile ja fast das doppelte der F200EXR kostet, deutlich bessere Bilder macht.

http://www.caroso.de/photography/F200EXR-1.JPG

Also die linke Seite gefällt mir garnicht. Das ist ja schon ne´ durchgehende Randunschärfe und keine Eckenunschärfe mehr. Würde ich so nicht akzeptieren.

Danke für den Kommentar, das ist auch mein Gefühl. Vor allem wurmt mich der Vergleich oben links vs. unten rechts (siehe http://www.caroso.de/photography/F200EXR-4.JPG). Ich werde morgen mal nach einem besseren Motiv schauen und mich dann noch einmal melden.

Ich hoffe nur, dass ich - falls ich umtausche - eine brauchbare andere Kamera bekomme. So viele F200EXR waren nicht mehr auf dem Grabbeltisch :( und von der Schärfegeschichte abgesehen, gefällt mir die Kamera immer mehr.

Viele Grüße,

Möglichst Bilder im Weitwinkel, wenn dann klemmt´s da bei der Fuji. Tele ist i.d.R. unproblematisch, da hat sie nur eine leichte Vignettierung.

Ich habe ja seit meinem Urlaub wieder eine F30 in meinem Kamerafuhrpark, muss aber sagen, daß mir die F200EXR klar besser gefällt, egal ob Sonnenschein oder Lowlight bzw. AV-Light. Bei der F30 fehlt mir einfach der Stabi und der entsprechende Weitwinkel. Da gewöhnt man sich schnell dran.

Möglichst Bilder im Weitwinkel, wenn dann klemmt´s da bei der Fuji. Tele ist i.d.R. unproblematisch, da hat sie nur eine leichte Vignettierung.

Wobei ich aber sagen muss, dass mich die Vignettierung bei der F200 EXR schon leicht stört. Die S6500fd war in der Hinsicht ja perfekt.

Ok, ich werde mich nachher mal auf die Suche nach geeigneten Motiven machen und dann posten. Motivvorschläge sind natürlich gerne genommen :)

Wobei ich aber sagen muss, dass mich die Vignettierung bei der F200 EXR schon leicht stört.

Ich finde, man kann unter allen möglichen Objektivfehlern mit Vignettierung noch am besten leben kann, das lässt sich doch ziemlich schnell mit ein wenig Bildbearbeitung regeln. Die Sache mit der Unschärfe stört mich ungleich mehr. Ich habe mir nochmal meine alten F10-Bilder angeschaut und die ist selbst in vergleichbaren Brennweitenbereichen spürbar schärfer. Da braucht man nichtmal runter bis auf Pixelebene.

Ich kann bei Bilder mit Blättern, Rasen, Hecke usw. recht gut die Unschärfe beurteilen, andere bevorzugen eine strukturierte Ziegelmauer oder ähnliches. Das Motiv unten ist zwar im Tele und nicht Weitwinkel, dann auch noch ISO200, aber eben sowas in der Art. Die Bäume dann aber möglichst bis in die Ecken oben links und rechts:

Ich kann bei Bilder mit Blättern, Rasen, Hecke usw. recht gut die Unschärfe beurteilen, andere bevorzugen eine strukturierte Ziegelmauer oder ähnliches.

Ok, danke! Ich werde mal was basteln. Jetzt brauche ich aber erstmal eine neue SD-Karte, denn die vorgestern gekaufte Karte ist heute bereits defekt :grumble:

Ich hätte schon erwartet, dass diese sagenumwobene S200EXR, die mittlerweile ja fast das doppelte der F200EXR kostet, deutlich bessere Bilder macht.
Warum? Sensor ist der selbe und das Suppenzoomobjektive nicht gerade förderlich für die BQ sind, sollte sich auch langsam rumgesprochen haben.
Den Mehrpreis der S200EXR gegenüber der F200EXR zahlst du für das mehr an Ausstattung. (Das war auch schon bei der F20 und S6500 so)

Ich kann bei Bilder mit Blättern, Rasen, Hecke usw. recht gut die Unschärfe beurteilen, andere bevorzugen eine strukturierte Ziegelmauer oder ähnliches. Das Motiv unten ist zwar im Tele und nicht Weitwinkel, dann auch noch ISO200, aber eben sowas in der Art. Die Bäume dann aber möglichst bis in die Ecken oben links und rechts:

Dann hoffe ich mal, dass die folgenden Bilder mehr hergeben:

http://www.caroso.de/photography/DSCF0056.JPG
http://www.caroso.de/photography/DSCF0057.JPG
http://www.caroso.de/photography/DSCF0058.JPG
http://www.caroso.de/photography/DSCF0059.JPG
http://www.caroso.de/photography/DSCF0060.JPG

Sorry, dass ich den Thread hier ein wenig anschiebe. Aber mir brennt das Thema ziemlich unter den Nägeln, da ich die Cam am liebsten noch während der Umtauschfrist zurückgeben würde um ggf. Diskussionen über "defekt oder nicht" aus dem Weg zu gehen. Ich persönlich habe kein besonders gutes Gefühl bei der Unschärfeverteilung meiner F200 (überwiegend links und anscheindend auch von der Fokussierung abhängig), würde aber gerne hören, was erfahrene F200-Besitzer (Rolf?) dazu meinen, bevor ich die Kamera zurückbringe.

Viele Grüße,

Roedi

Dann mach bitte mal Aufnahmen von einer Zeitungsdoppelseite, Text sollte in allen Ecken zu sehen sein. Die Kamera sollte exakt parallel zur Zeitung ausgerichtet sein. Die optische Achse senkrecht auf die Zeitung gerichtet. Die Zeitung möglichst knitterfrei sein, ggf. mit Tesafilm am Boden oder der Wand fixieren.

Ist kein großer Aufwand, dann schau ich mir die Bilder an und sag Dir was dazu.

Zuletzt bearbeitet:

Ich bevorzuge ja Hecken, Klinkerfassaden oder andersweitig Motive mit feinen Details, aber bitte mit etwas mehr Abstand und natürlich parallel ausgerichtet mit ISO100. Die Verwendung eines Statives ist auch nicht verboten.

Ich habe auch ne F200. Ich würde sie umtauschen, da links oben mir zu stark unscharf wäre. (dezentriert) Ich selbst nutze nur den 6 Mp Modus und nie die 12 Mp. Ich würde dir generell dazu raten. Für mehr Bq ist mir meine Dslr lieber.

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich hatte die Bilder nach Rolfs vorlieben gemacht, mache aber gerne noch Testbilder mit anderen Motiven.

@Maximilianus: Ich habe aber die Vermutung, dass die Unschärfe mit Focus->oo wächst, vielleicht ist daher das Zeitungspapier nicht unbedingt die erste Wahl. Ich werde es aber auf jeden Fall ausprobieren.

Ich melde mich dann morgen abend noch einmal mit weiteren Testbildern unter Tageslichtbedingungen.

Vielen Dank nocheinmal für die Hinweise! Gibts hier eigentlich einen "Danke"-Knopf?

Ich würde sie zurückgeben, die Unschärfe links könnte ich auf Dauer so nicht akzeptieren. Wären es nur die Ecken ok. - kann man vielleicht noch drüber wegsehen, aber die linke Seite ist durchgehend unscharf, siehe z.B. das Bild mit der Tanne hier:

http://www.caroso.de/photography/DSCF0057.JPG

Das ist so nicht normal bei der F200, für mein Empfinden deutlich zu stark ausgeprägt. Naja, für ne´ WX1 wär´s gut...:rolleyes: ;)

Kurz eins im Weitwinkel von meiner F200EXR von heute. Die meinige hat links unten auch ein wenig Eckenunschärfe, damit kann ich aber problemlos leben weils unscheinbar und nicht so krass ist.

Zeitung ist auch ne´ Möglichkeit. Da die Ecken dabei aber um einiges weiter weg vom Fokuspunkt liegen als bei Landschaftsaufnahmen bin ich mir immer etwas unschlüssig ob sich die Zeitungsecken dann noch im Schärfebereich befinden oder evtl. doch schon ausserhalb sind. Deswegen bin ich eher der Landschaftsobjektiveckenbeurteiler.

Zuletzt bearbeitet:

@Maximilianus: Ich habe aber die Vermutung, dass die Unschärfe mit Focus->oo wächst, vielleicht ist daher das Zeitungspapier nicht unbedingt die erste Wahl. Ich werde es aber auf jeden Fall ausprobieren.
Wenn der Fokuspunkt im unendlichen oder eben zumindest sehr weit entfernt liegt, dann sind Bereiche, die nah im Vordergrund liegen natürlich unscharf. Die können also garnicht scharf sein.

Das war auch ein Problem einer Deiner Bilder mit der schräg verlaufenden Wand.

Deswegen ist gerade der Zeitungstest (bitte unbedingt mit Weitwinkel durchführen) so aufschlussreich, weil er eben zeigt, ob das Objektiv überhaupt zentriert und gleichmäßig scharf abbildet.

Genau wegen des Problems, des dezentrierten Objektiv,habe ich meine F200
privat verkauft-bin jetzt Nutzer einer Sigma DP1 und erfreue mich,nachdem ich den Raw Modus erfolgreich bearbeitet habe,an der "vollen" Bildschirmauflösung!
:D

Gruß hdr65

WERBUNG
Zurück
Oben Unten