• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix F200EXR

AW: Fuji F200EXR

Nö nö!
Habs eben nochmal kontrolliert! S'geht! P-Modus, ISO 100, Dr 400%!
Funktioniert auch im M-Modus!
Schlami

Ich hab zwar nicht die F200, aber allein vom Sensorlayout her sollte im P-Modus, DR 400% und ISO 100 nur bei 6MP möglich sein. Bei 12MP muss die F200 genauso wie die F100 die ISOs erhöhen.

Wenn ich im M Modus auf 6MP reduziere kann ich bei ISO100 DR100/200/400% einstellen. Im P Modus geht bei 6MP uns ISO100 nur DR100% :confused:

In P-Modus bei ISO100 geht nur DR(AUTO) oder DR100. Manuell kannst Du da den DR-Wert nicht auf DR200 bzw. DR400 ändern. Trotzdem wird bei Einstellung ISO100 und DR(AUTO) wenn notwendig auch DR200 oder DR400 von der Kamera gewählt. Zwangsweise DR400 wählen geht nur im EXR-DR Modus oder eben komplett manuell.

Rolf

In P-Modus bei ISO100 geht nur DR(AUTO) oder DR100. Manuell kannst Du da den DR-Wert nicht auf DR200 bzw. DR400 ändern.
das gilt aber nur für den 12 MP [L] P-Modus,
im 6 MP [M] P-Modus kann man bei ISO 100 DR Auto, DR100,DR200 und DR400 einstellen.

Zwangsweise DR400 wählen geht nur im EXR-DR Modus ...
dafür kann man in diesem Modus die ISOs nicht fix einstellen, nur Auto ISO 400/800/1600

Wenn ich im M Modus auf 6MP reduziere kann ich bei ISO100 DR100/200/400% einstellen. Im P Modus geht bei 6MP uns ISO100 nur DR100% :confused:

komisch, ich kann bei 6MP/ISO 100/ P-Modus auch AUTO/DR100/DR200/DR400 auswählen

Zuletzt bearbeitet:

Ha, ich hab´s!

Kam mir schon eben beim Schreiben komisch vor. Dachte auch, daß ich die DR bei ISO100 im P-Modus schonmal manuell eingestellt hätte.

Die Lösung ist einfach und auch logisch: Blitz aus, dann geht´s!

Grüsse,

Rolf

Also nochmals!Im P-Modus 6MP kann man sowohl von AUTO-ISO 400 -3200 als auch 100-3200 einzeln einstellen, wobei DR AUTO 100% 200% 400% möglich ist.
Bei 6400 & 12800 geht nur 100%.
Im M-Modus ist Auto-ISO nicht vorgesehen, man kann die ISO's nur einzeln von 100-12800 einstellen, wobei DR 400% auch nur bis 3200 ISO geht.
Im Prinzip müsste man zB. im P- Modus 6MP eigentlich denselben Effekt wie im EXRDR-Modus erzielen, nur halt bis 400% statt 800%.
Es gibt schon etliche Mutmassungen, dass im P-Modus 6MP die High-ISos auch ähnlich behandelt werden wie im EXRSN-Modus!
Österliche Grüsse Schlami

@ rolly22
Du hast es gefunden! ;) Wenn ich im P Modus ISO100 einstelle, auf 6MP reduziere und den Blitz ausmache, dann kann ich DR von 100-400% einstellen! Ganz schon crazy das kleine Ding! :eek: Kam noch nicht wirklich dazu zu testen, aber ich bin begeistert von der Kleinen! :top:

Im Prinzip müsste man zB. im P- Modus 6MP eigentlich denselben Effekt wie im EXRDR-Modus erzielen, nur halt bis 400% statt 800%.
Es gibt schon etliche Mutmassungen, dass im P-Modus 6MP die High-ISos auch ähnlich behandelt werden wie im EXRSN-Modus!
Österliche Grüsse Schlami

Ja, so ist es. Sowohl im M-, als auch im P-Modus verwendet die Kamera je nach Bedarf den DR- oder SN-Modus, wenn sie auf 6MP eingestellt ist.
DR 800% ist auch im EXR-Modus nur durch Erhöhung der ISO möglich.

Ja, so ist es. Sowohl im M-, als auch im P-Modus verwendet die Kamera je nach Bedarf den DR- oder SN-Modus, wenn sie auf 6MP eingestellt ist.
DR 800% ist auch im EXR-Modus nur durch Erhöhung der ISO möglich.

Im EXR DR-MODUS ist ja eh nur AUTO-ISO 400/800/1600 möglich, egal wieviel % !
Aber wie und wieso weiss man, dass der SN-Modus auch im P-MODUS (6MP) wirksam ist? Da kann man ja dann auch 3200 ISO einstellen. Wär ja nicht schlecht!
Herwig

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich im P Modus ISO100 einstelle, auf 6MP reduziere und den Blitz ausmache, dann kann ich DR von 100-400% einstellen! Ganz schon crazy das kleine Ding!

Ja, ziemlich crazy! Denn es macht keinen Sinn ISO100 fest einzustellen und dann DR100-400% zu wählen. DR100% nimmt die F200EXR noch > DR100% aber nicht, denn es wurde ja schon auf ISO100 fixiert. Probiert es dochmal aus und wählt ISO100 und DR400%, wenn die Funktion DR400% richtig ausgeführt würde, würde in den EXIF's ISO400 stehen. Was ihr gefunden habt, scheint mir mehr ein Fehler in der Firmware zu sein und weniger ein Feature!

Grad mal probiert! Also ISO100 fest und DR100%, DR200% und DR400% getestet und die ISO bleibt in den Exifs auf 100!

Ja, ziemlich crazy! Denn es macht keinen Sinn ISO100 fest einzustellen und dann DR100-400% zu wählen. DR100% nimmt die F200EXR noch > DR100% aber nicht, denn es wurde ja schon auf ISO100 fixiert. Probiert es dochmal aus und wählt ISO100 und DR400%, wenn die Funktion DR400% richtig ausgeführt würde, würde in den EXIF's ISO400 stehen. Was ihr gefunden habt, scheint mir mehr ein Fehler in der Firmware zu sein und weniger ein Feature!

Is´ kein Fehler in der Firmware, is´ nur lecker neuer Fujisensor! Genau das ist es ja, was den Sensor von Fuji so genial macht.

Bei 6MP wird durch unterschiedliche Belichtungszeit eine max. Dynamik von DR400 erreicht, nicht durch Erhöhung der ISO´s (wie noch bei der F100 oder anderen Herstellern). Somit ist auch ISO100 und DR400 bei 6MP möglich, auch in P, Auto oder M. Hat nix mit ISO100 fest eingestellt zu tun, das interessiert bei 6MP nicht (ausser der Blitz ist eingeschaltet, dann wird es über ISO-Erhöhung gemacht wie bei der F100).

Anders ausgedrückt: Die Vorteile des Sensors finden nicht nur in der EXR-Stellung Verwendung sondern in den anderen Modi auch, was ja Sinn macht.

Gruß,

Rolf

Kleine Nebennbemerkung: Sensor-DR dürfte bei reinen Blitzaufnahmen nicht funktionieren können. Sonst müsste man während des Blitzes das Kuirzzeitarray auslesenn, ein so genaues Timing traue ich der F200 aber nicht zu.

Interessant ist, ob es bei AL+Blitz diese Funktion gibt, was bei hellen Stellen im Hintergrund ein Ausbrennen verhindern würde. Andererseits kann ich mir vorstellen, dass durch den Blitz die Dynamik sowieso reduziert werden soll, so dass eine besondere DR-Funktion nicht so notwendig wäre.

Is´ kein Fehler in der Firmware, is´ nur lecker neuer Fujisensor! Genau das ist es ja, was den Sensor von Fuji so genial macht.

Bei 6MP wird durch unterschiedliche Belichtungszeit eine max. Dynamik von DR400 erreicht, nicht durch Erhöhung der ISO´s (wie noch bei der F100 oder anderen Herstellern). Somit ist auch ISO100 und DR400 bei 6MP möglich, auch in P, Auto oder M. Hat nix mit ISO100 fest eingestellt zu tun, das interessiert bei 6MP nicht (ausser der Blitz ist eingeschaltet, dann wird es über ISO-Erhöhung gemacht wie bei der F100).

Anders ausgedrückt: Die Vorteile des Sensors finden nicht nur in der EXR-Stellung Verwendung sondern in den anderen Modi auch, was ja Sinn macht.

Gruß,

Rolf

Wobei dieses (DR100-400%) kaum einen nennenswerten Unterschied ausmacht und quasi nur zur besseren Erhaltung von Highlights verwendet werden kann.
Für Schattenaufhellung bei hochkontrastigen Szenen kommt man um DR800% und damit ISO Anhebung nicht herum (wie bei allen anderen Kameras auch).

Zuletzt bearbeitet:

Kaum nennenswert :confused:

Es war ja eigentlich klar, daß irgend ein Pana-Jodler diese wichtige Funktion des neuen Fuji-Sensors herabspielen muss. Das stinkt mir gewaltig. Es ist hier scheinbar nicht möglich über Funktionen einer Fuji-Kamera zu diskutieren ohne ständig irgenwelchen Querschlägern ausgesetzt zu sein.

In diesem Zusammenhang in dem wir hier eben diskutieren interessiert es keine Sau wie stark sich diese Funktion auswirkt. Es geht darum bei welchen Kameraeinstellungen diese Funktion zum tragen kommt!

Mir war bisher nicht bekannt, daß der Besitz eines Panasonicgerätes im direkten Zusammenhang mit dem entstehen eines Gehirnfurzes steht, der normale Denkprozesse wohl einfach nicht mehr zulässt. Ich denke ich werde meine Panas demnächst verkaufen müssen um nicht Gefahr zu laufen auf das Niveau eines puberierenden, pickeligen 13 jährigen zurückzufallen....

Rolf

Mir war bisher nicht bekannt, daß der Besitz eines Panasonicgerätes im direkten Zusammenhang mit dem entstehen eines Gehirnfurzes steht, der normale Denkprozesse wohl einfach nicht mehr zulässt. Ich denke ich werde meine Panas demnächst verkaufen müssen um nicht Gefahr zu laufen auf das Niveau eines puberierenden, pickeligen 13 jährigen zurückzufallen....

Rolf

immerhin sind heute sieben Panasonic-Accounts des gleichen hier in der vergangenheit unzählige male unangenehm aufgefallenen Panasonic-Lobers und Fuji-bashers gelöscht worden. es dürfte also bis zum auftauchen neuer dubioser accounts etwas ruhiger in Fuji-Threads werden :top:

eure diskussion hilft vielen weiter. ich habe dadurch schon viel gelernt. vielen dank dafür.

Grad mal probiert! Also ISO100 fest und DR100%, DR200% und DR400% getestet und die ISO bleibt in den Exifs auf 100!

Kein Wunder denn wenn man ISO100 einstellt ist die MAXIMALE Emprfindlichkeit (auch bei DR100-400%) auf ISO100 begrenzt. In den EXIF steht im DR Modus IMMER, welche maximale Empfindlichkeit der DR-Modus genutzt hat. Z.B. Grundbelichtung mit ISO100 und in den Spitzen ISO400 (also DR400%), dann steht in den EXIF's ISO400.

Es war ja eigentlich klar, daß irgend ein Pana-Jodler diese wichtige Funktion des neuen Fuji-Sensors herabspielen muss. Das stinkt mir gewaltig. Es ist hier scheinbar nicht möglich über Funktionen einer Fuji-Kamera zu diskutieren ohne ständig irgenwelchen Querschlägern ausgesetzt zu sein.

Ich lese hier nichts von "Pana-Jodler'n" und wenn hier einer unsachlich wird und quer schlägt, dann scheinst du es eben gewesen zu sein. Mach' dich mal locker ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten