• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix F200EXR

Der Fuji F200EXR Haptik Thread

Hallo,

gestern ist es passiert, der erste Kauf im Planetenmarkt. Der Fotohändler des Vertrauens macht kein Fuji. Ich wollte nicht. Halb zog sie ihn, halb sank er hin.

Die Auspackzeremonie schon nicht schön, irgendwie alles low Budget. Das Ladegerät ist eine Wandwarze und das Gehäuse der Kamera scheint wirklich aus Kunststoff zu sein. Ein Griff zur DP1 und das Unbehagen wird noch stärker. Warum ist diese 350€ Kamera nicht aus Metall?

Die Bilder hingegen entschädigen voll. Endlich habe ich "meine Kompakte" mit Zoom, High Iso und Makro. Endlich kann ich die R1 zuhause lassen. Endlich eine Familienkamera, die nicht nervt. Und dann dieses Gehäuse...

Bin ich zu verwöhnt, oder seht Ihr das ähnlich?

cheers

Oli

AW: Der Fuji F200EXR Haptik Thread

Mein Unbehagen wächst eher mit der Frage was dieser Thread wirklich werden soll!?
Eine Runde Fuji-Bashing, clever getarnt mit einem Lob zur Bildqualität.
Der Rest aber alles Mist? :rolleyes:

Alleine das hier
"Die Auspackzeremonie schon nicht schön, irgendwie alles low Budget."
Was erwartest Du denn als Auspackzeremonie?
Eine Einladung ins Werk mit Essen und persönlicher Schlüsselübergabe?

Das Gehäuse der F-Fujis war immer aus Metall und nur weil eine Kamera leichter ist sollte man Gewicht nicht mit Qualität verwechseln. Ansonsten ist eine DP1 gegen eine D700 auch schlecht verarbeitet :o
Die Fuji ist im Klassenvergleich sicher keinesfalls schlechter gearbeitet als eine Ixus 980, 90 oder Sony W das kannst Du in allen seriösen Tests genauso lesen!

Metall würde ich nicht sagen. Das ist irgendeine Alu-Magnesium-Legierung.

Ja gut, sowas im weiteren Sinne meinte ich auch. Wie bei den anderen Cams auch.

Tja wenn die Cam einmal für 150 Euro verscherpelt wird muss sie sich auch noch irgendwie rechnen. :p

Metall würde ich nicht sagen. Das ist irgendeine Alu-Magnesium-Legierung.

Ja, was ist den dann eine Alu-Magnesium-Legierung wenn kein Metall????? Etwa ein Kunststoff???? :evil:

@ moulinux. Hat sich an der Zoomgeschwindigkeit etwas geändert zur F100, kann man jetzt präzise Zoomen oder ist es immer noch so hektisch wie bei der F100?

Mein Unbehagen wächst eher mit der Frage was dieser Thread wirklich werden soll!?
Eine Runde Fuji-Bashing, clever getarnt mit einem Lob zur Bildqualität.
Der Rest aber alles Mist? :rolleyes:

Alleine das hier
"Die Auspackzeremonie schon nicht schön, irgendwie alles low Budget."
Was erwartest Du denn als Auspackzeremonie?
Eine Einladung ins Werk mit Essen und persönlicher Schlüsselübergabe?

Das Gehäuse der F-Fujis war immer aus Metall und nur weil eine Kamera leichter ist sollte man Gewicht nicht mit Qualität verwechseln. Ansonsten ist eine DP1 gegen eine D700 auch schlecht verarbeitet :o
Die Fuji ist im Klassenvergleich sicher keinesfalls schlechter gearbeitet als eine Ixus 980, 90 oder Sony W das kannst Du in allen seriösen Tests genauso lesen!

Und gleich die Büchse der Pandora aufgemacht. Sorry, denn Bashing liegt mir fern wie irgendwas. Ich habe und nutze seit Jahren u.a. diverse Fujis. Also bitte nicht immer gleich den Generalverdachtsmodus einschalten.

Und zur Auspackzeremonie: Als Apple User kennt und schätzt man sowas. Mag alles spinnert sein, aber ein perfekt gestaltetes Produkt fängt bei der Verpackung an. Bei Apple gibt es sogar Designer dafür. Aber halt: Bitte nicht gleich wieder falsch verstehen, denn ich nutze auch Windows ;)

Darf ich ferner fragen, ob Du schon eine F200 in der Hand hattest?
Anyway.

Grüße

Oli

OK das war ein unglückliche Formulierung. :angel:
Gemeint ist halt, das es sich nicht so nach Blech anfühlt wie eine DP1.

Lieber eine gute Legierung als schnödes "Blech" :D

Hatte noch nie eine F100/200 in der Hand -
sind die wirklich in Gehäusematerial/-verarbeitung/-qualität so viel "billiger" als z.B. die F30/31?

Lieber eine gute Legierung als schnödes "Blech" :D

Hatte noch nie eine F100/200 in der Hand -
sind die wirklich in Gehäusematerial/-verarbeitung/-qualität so viel "billiger" als z.B. die F30/31?

Ich ärgere mich ja schon über meinen Thread. Über Pixel und die Wubsität der Photonen diskutiert es sich besser ;)

Bekenntnis: Mir gefällt das Gehäuse der F30/31 einfach besser.

Ja, was ist den dann eine Alu-Magnesium-Legierung wenn kein Metall????? Etwa ein Kunststoff???? :evil:

@ moulinux. Hat sich an der Zoomgeschwindigkeit etwas geändert zur F100, kann man jetzt präzise Zoomen oder ist es immer noch so hektisch wie bei der F100?

Leider habe ich die F100 nie selbst besessen, nur die F11, 20 und 30. Allerdings scheint mir der Zoom sehr flott (beinahe hektisch) zu sein. (Für mich aber kein großer Nachteil, da aus meiner Sicht, Fuji das beste Gesamtpaket aller Kompakten darstellt).

Es gibt Themen die nicht wirklich Themen sind. :ugly:
Die paar Jahre, die sie genutzt wird, hält sie leicht aus. Alles andere ist mir Schnuppe.

PS: Meist beendet ja doch der Drang nach was neuen das Leben eine Digitalkamera. :angel:

...natürlich aus Metall. Bis auf den Batteriefachdeckel ;-)

An den "hektischen" Fuji Zoom habe ich mich mittlerweile so gewöhnt, dass ich alles Andere als überaus lahmarschig empfinde.
Schließlich kann man auch schnell mal ein Tele-Schuss verpennen und einen schnellen Autofokus bemängelt ja auch niemand... ;-))

...natürlich aus Metall. Bis auf den Batteriefachdeckel ;-)

An den "hektischen" Fuji Zoom habe ich mich mittlerweile so gewöhnt, dass ich alles Andere als überaus lahmarschig empfinde.
Schließlich kann man auch schnell mal ein Tele-Schuss verpennen und einen schnellen Autofokus bemängelt ja auch niemand... ;-))

Mag sein, ist eben Geschmackssache. Mir persönlich ist ein etwas langsamerer Zoom lieber. Dennoch eine sehr interessante Kamera sofern der Preis mal etwas in Richtung 200 Euro geht.

Gruß

Endlich kann ich die R1 zuhause lassen. Endlich ......

Ohh, nicht doch! Als R1-Besitzer würde mich nichts brennender interessieren als das, ob die F200 im DR800-Modus den Dynamikumfang der R1 übertreffen kann.
Dafür muß die R1 aber im Raw aufnehmen, weil der JPG-Modus diese Disziplin nur sehr mangelhaft meistert.

Wie wär's ? Würde mich freuen.

Viele Grüße
Kawa

Ohh, nicht doch! Als R1-Besitzer würde mich nichts brennender interessieren als das, ob die F200 im DR800-Modus den Dynamikumfang der R1 übertreffen kann.
Dafür muß die R1 aber im Raw aufnehmen, weil der JPG-Modus diese Disziplin nur sehr mangelhaft meistert.

Wie wär's ? Würde mich freuen.

Viele Grüße
Kawa

Keine Sorge, die R1 befindet sich in meiner Hall of Fame und wird bis zum Zerfall meine beste Kamera bleiben. Ich kann gerne Deinen Wunsch erfüllen. Schreib mir einfach eine PN. Ich bin nämlich kein Physiker ;)

Grüße

Oli

Zuletzt bearbeitet:
Fuji F200EXR Frage: FINE bei 3:2?

Lese ich das aus dem Manual richtig heraus, dass Bilder im 3:2 Seitenformat jetzt auch in "FINE" Qualität aufgenommen werden können? :confused:

AW: Fuji F200EXR

Wie schaut denn die Auflösung beim 16:9 Modus (im DR und HR) aus?
Ändert sich der Blickwinkel, so wie bei der LX3, oder wird das 4:3 Bild einfach beschnitten?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten