• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix F200EXR

AW: Fuji F200EXR

Gegen die Gesetze der Physik kommt nichtmal Panasonics LX3 an.
Bei gleicher Brennweite ca. 1,x Blenden lichstärker = 1,x Iso Stufen oder Verschlusszeit*(1/2)^1,x.

Mike, stimmt natürlich, wenn man in die Szene hinein zoomt und nicht mit f/2,0 fotografiert. Habs im Artikel editiert.

"*) Edit: oder ISO400 bei f2,8 und 1/10s bei identischer Brennweite (48mm)"

Die Fuji-Aufnahmen sind zwar 6 MP, aber auch egal. ;)

Das verlinkte Bild ist auch nicht von Panasonic, sondern von Peter, aber auch egal. ;)

Das verlinkte Bild bei 10 MP anzuschauen (Pixelpeeping) ist auch ein Graus, aber auch egal. ;)

Was hat das verlinkte Bild überhaupt im F200EXR-Thread zu suchen? Auch egal. ;)

Mit dem EXR-Sensor von Fuji kann man halt ein sogenanntes Pixel-Binning machen und dann bleiben nur 6 MP übrig. Ich hoffe die Pixelpeeper können damit leben und fühlen sich nicht gleich kastriert. :evil:

Ach Leute, von diesem Thread bekomm ich irgendwie regelmäßig Kopfschmerzen, wenn ich hier mal wieder reinschaue....

Warum wird hier eigentlich immer nur die LX3 als Vergleich angeführt? Warum nicht viel realistischer eine FX-irgendwas? Weil die LX3 die einzige Pana ist, wo man eine vernünftige Bildqualität bekommt?

Die F200 ist ne Knipse und ich mag sie nicht. Aber wenn ich mir ansehe was es sonst bei den 5-fach Zoom Cams an Konkurenz gibt, naja....

Sollte es wieder erwarten noch ne E-irgendwas geben, können LX3, G10 und co. zeigen was sie können.

Warum wird hier eigentlich immer nur die LX3 als Vergleich angeführt? Warum nicht viel realistischer eine FX-irgendwas? Weil die LX3 die einzige Pana ist, wo man eine vernünftige Bildqualität bekommt?

der vergleich kann zwar eigentlich nur als kompliment gesehen werden, wenn die direkte konkurrenz der Fujis nicht einmal als vergleich genannt wird, sondern nur die oberklasse-modelle, aber ich stimme dir zu.
die kameras sind, wie schon oft geschrieben, sehr unterschiedlich. die Fuji als all-round immer-dabei für die hosentasche mit 5-fach zoom für den anspruchsvollen knipser, die LX3 als weitwinkelspezialist ohne viel zoom, dafür aber mit umfassenden einstellungsmöglichkeiten für die jackentasche, die auch langfristig deutlich teurer bleiben wird.

(...)
Weil die LX3 die einzige Pana ist, wo man eine vernünftige Bildqualität bekommt?
(...)

imho: JA!
Es ist die einzige Kamera, die unter bestimmten Bed bei schlechtem LIcht vermutlich vergleichbare oder sogar bessere Bilder als die F200exr machen wird, da sie lichtstärker ist.

Aber DLSRs sagt aber auch niemand:
"Das ist ja voll blöd, dass das deutlich teurerere 17-55mm F2.8 hat,
mein günstiges 18-200mm aber nur F3.5-5.6.
Wann bauen die endlich mal ein lichtstarkes Objektiv. Frechheit"

Lichstärke ist mit Herstellungspreis, Größe, Zoombereich und max. Schärfe negativ korreliert!
Und für kein Geld der Welt gibts bei Spiegelreflexkameras ein 5x Zoom von 28-144mm mit F2-2,8.

@fun und mike,

natürlich ist es ein Kompliment wenn die F200 mit Kameras verglichen wird, die ausstattungsmäßig aber auch preislich (weit) über ihr angesiedelt sind. Was nervt ist das ständige erwähnen der Lichtstärke der LX3 und damit der "ISO-Vorteil". Klar ist der nicht bestreitbar, aber dafür hat die LX3 auch kein Tele.

Zuletzt bearbeitet:

Was nervt ist das ständige erwähnen der Lichtstärke der LX3 und damit der "ISO-Vorteil". Klar ist der nicht bestreitbar, aber dafür hat die LX3 auch kein Tele.

kann ich verstehen. mich nervt noch viel mehr, dass ein großteil sagt, die fuji wäre lichschwach, da es gerademal ! eine ! kamera gibt, die deutlich lichtstärker ist (lx3).
Ich persönlich möchte nur eine kompaktkamera haben und da disqualifiziert sich die lx3 aufgrund von dicke, objektivdeckel und max. brennweite. als zweitkamera ist sie mir mit 420€ einfach zu teuer...
daher setze ich für mich persönlich große hoffnungen in die F200exr und bin hier im thread sehr aktiv.

kann ich verstehen. mich nervt noch viel mehr, dass ein großteil sagt, die fuji wäre lichschwach, da es gerademal ! eine ! kamera gibt, die deutlich lichtstärker ist (lx3).

hauptsächlich sagt das eine person, dafür aber überall und vielfach.
so entsteht manchmal ein falscher eindruck.
ich denke alle sind sich einig, dass ein lichtstärkeres objektiv hier wie bei jeder anderen kamera schön wäre.
dass dann aber die genau so lichtstarke/schwache TZ3-7 dafür aus der gleichen ecke nicht kritisiert wird, sagt allerdings schon genug.

es wird eben gerade auch aufgrund des status der F-serie bei Fujis neuen von einigen wenigen umso verbohrter und hartnäckiger nach dem haar in der suppe gesucht, ohne zu überlegen, an wen sich die kamera eigentlich richtet.

da werden dann die teuersten und größeren oberklasse-modelle herangezogen, ohne die eigentliche klasse (immer-dabei) zu berücksichtigen.

am ende zählt die bildqualität, und ob die F200 da wie die F100 ganz vorne ist, steht noch aus. angesichts der konkurrenz scheint das durchaus möglich.

Auch wenn dich dir Frustration verstehe die durch die ewig gleichen Argumente aufkommt, darf man sich nicht wundern, dass auf einen solchen latent aggressiven Beitrag eine entsprechende Antwort kommt. Wenn man der Konfrontation ja aus dem Weg gehen möchte, sollte man sich an anderer Stelle auch nicht darauf eingehen. An umgekehrter Stelle wäre ein solche Beitrag sicher gemeldet worden, oder? (rhetorische Frage - bitte nicht darauf eingehen)

Ich stimme aber zu, die F200EXr hat eine andere Zielgruppe. Sie spielt in einer anderen Liega und muss einem Vergleich zu zur preislich höher angesetzten LX3 nicht stand halten. Preislich wird sie wahrscheinlich gut 1/3 bis 1/2 unter dem Preis der LX3 bei ihrem erscheinen liegen. Genauso wenig wie die Nikon D90 gegen die Canon 5D² angesetzt werden sollte. solche vergleiche sind schlicht müssig.

Ich darf euch nicht vorschreiben womit ihr die F200EXR vergleicht. Jedoch im DSLR Bereich sind solche extrem kämpferische Vergleiche zwischen Bodys unterschiedlicher Kategorien nicht die Regel. Hier scheint man davon nicht genug zu bekommen. :rolleyes:

die suppe hat sich fuji mit ihren aussagen doch selbst eingebrockt.

zitat: "Finepix F200EXR - Fujifilm verspricht “Digitalkamera-Revolution”
Noch näher am menschlichen Auge. Mit dieser Zielsetzung hatte Fujifilm bereits auf der Photokina im vergangenen Herbst einen neuen, nach eigenen Angaben revolutionären Bildsensor..." Quellen
hätte man den ball nur halb so flach gehalten, gäbe es mit sicherheit nicht diese diskussionen um den "über-sensor".

die suppe hat sich fuji mit ihren aussagen doch selbst eingebrockt.

zitat: "Finepix F200EXR - Fujifilm verspricht “Digitalkamera-Revolution”
Noch näher am menschlichen Auge. Mit dieser Zielsetzung hatte Fujifilm bereits auf der Photokina im vergangenen Herbst einen neuen, nach eigenen Angaben revolutionären Bildsensor..." Quellen
hätte man den ball nur halb so flach gehalten, gäbe es mit sicherheit nicht diese diskussionen um den "über-sensor".

der einzige der sich an diesem marketinggeschwafel aufhängt bist aber du ;) und wo wir schonmal bei marketingaussagen und deren realitätsbezug sind -- dass fujis sensortechnologie "revolutionär" ist, scheint mir auf jeden fall näher an der realität zu sein als dass das objektiv der lx3 "auf minimale verzeichnung hin gerechnet" ist :rolleyes:

... und wo wir schonmal bei marketingaussagen und deren realitätsbezug sind :

realitätsbezug ist für mich dieses hier.
smilie_sonst_036.gif

Hi Fun..Fans!
Hugo Poon in Honkong:
In Deinem Link sind diverse Fujis in Poons Händen, so u.A.die F30,100, S5pro und jetzt auch die F200EXR. Irgenwie sehen da ALLE Bilder sehr elegant aus, egal mit welcher Kamera gemacht! Wenn ich anhand dieser Bilder eine Kamera auswählen müsste, wüsste ich nicht welche! Das ist doch etwas seltsam. Sicher liegt das auch am rel. kleinen Format und eventueller Bearbeitung seiner Fotos!
Zweifelsohne ist Poon ein guter Fotograf, aber als Vergleichsbilder eignen sich seine Schöpfungen eher nicht, würde ich sagen!
Schlami

Halten wir also fest, die einzige Firma die Kameras bauen kann ist Pansonic, alle anderen sind schlecht, und wenn sich tatsächlich Leute finden, die sich für eine andere Firma interessieren (wie hier Fuji) dann muss ihnen das ständig gesagt werden: Pana alles gut, Fuji(bzw. andere) alles schlecht.

Nur komisch das mir Fotos aus Panasonickameras überhaupt nicht gefallen (ok die LX3 ist die 1. Ausnahme), ich muss was an den Augen haben :evil:

Halten wir also fest, die einzige Firma die Kameras bauen kann ist Pansonic, alle anderen sind schlecht, und wenn sich tatsächlich Leute finden, die sich für eine andere Firma interessieren (wie hier Fuji) dann muss ihnen das ständig gesagt werden: Pana alles gut, Fuji(bzw. andere) alles schlecht.

Nur komisch das mir Fotos aus Panasonickameras überhaupt nicht gefallen (ok die LX3 ist die 1. Ausnahme), ich muss was an den Augen haben :evil:
Wird doch eh nur von der LX3 geredet, andere P-Kompakte im Format einer F100/200 werden nicht mal erwähnt, ist aber auch seltsam!
Schlami
PS: Eben gefunden in einem Forum, betreff F200exr
So Fuji got courageous and updated their samples with ISO 1600 and ISO 800 samples. I have to say for a point and shot, the color, and noise look pretty good! I have gotten decent high ISO color shots out of my LX3 but I don't think in that lower light like that, though there's still the lens speed advantage.

Zuletzt bearbeitet:

Hi Fun..Fans!
Hugo Poon in Honkong:
In Deinem Link sind diverse Fujis in Poons Händen, so u.A.die F30,100, S5pro und jetzt auch die F200EXR. Irgenwie sehen da ALLE Bilder sehr elegant aus, egal mit welcher Kamera gemacht! Wenn ich anhand dieser Bilder eine Kamera auswählen müsste, wüsste ich nicht welche! Das ist doch etwas seltsam. Sicher liegt das auch am rel. kleinen Format und eventueller Bearbeitung seiner Fotos!
Zweifelsohne ist Poon ein guter Fotograf, aber als Vergleichsbilder eignen sich seine Schöpfungen eher nicht, würde ich sagen!
Schlami

ich stimme dir da weitgehend zu.
es sollen auch keine vergleichs- oder testbilder bilder sein. ich mag sowohl hong kong als auch seinen fotografie-stil sehr gerne.
dass die bilder bei der größe und nach pp nicht zu einer wirklichen beurteilung der kamera dienen können, ist sicher richtig. mich hatten jedoch trotzdem damals solche bilder zum kauf der F10 verleitet, da ich keine andere kamere kannte, mit der solche bilder möglich waren.
ich war damals sehr überrascht, dass solche bilder auch ohne großes pp wirklich möglich waren.

vielleicht verleiten sie ja den einen oder die andere zu einem städtetrip nach hong kong? :D

testbilder zum pixelpeepen wird es schon noch genug geben :top:

hauptsächlich sagt das eine person, dafür aber überall und vielfach.

nö, ich auch! find die F200EXR auch supi und wie lichtstark das objektiv ist, ist auch wirklich wurscht, wenn die bildquali besser ist, als von anderen cams.

die LX3 kann noch so viel awards haben, mit ihrem glattgebügelten rauschen bringt das gar nix. hat fujifilm auch nicht nötig. hab im ps die kanäle verglichen, eindeutig fujifilm besser!

übrigens grad heute wird die F100fd zb auf chip.de wieder als "geheimtipp" empfohlen und dort zb liegt sie (92%) in punkto bildqualität vor der LX3 (88%). :lol: so viel dazu. ansonsten gibts viel weniger tests zu der F100fd als zur LX3.

die F200EXR spielt eher in einer liga mit der FX550 oder viell. noch FX150

Zuletzt bearbeitet:

viell. wird die LX3 auch deswegen mit der F200EXR verglichen, weil beide einen 1/1,6" sensor haben? man findet bei ultrakompakten ja sonst nur noch 1/2,3".. leider..

realitätsbezug ist für mich dieses hier.
smilie_sonst_036.gif

Manche scheinens nicht zu verstehen....
Hier nochmal eine sehr gute Erklärung:
....

Ich stimme aber zu, die F200EXr hat eine andere Zielgruppe. Sie spielt in einer anderen Liega und muss einem Vergleich zu zur preislich höher angesetzten LX3 nicht stand halten. Preislich wird sie wahrscheinlich gut 1/3 bis 1/2 unter dem Preis der LX3 bei ihrem erscheinen liegen. Genauso wenig wie die Nikon D90 gegen die Canon 5D² angesetzt werden sollte. solche vergleiche sind schlicht müssig.

Ich darf euch nicht vorschreiben womit ihr die F200EXR vergleicht. Jedoch im DSLR Bereich sind solche extrem kämpferische Vergleiche zwischen Bodys unterschiedlicher Kategorien nicht die Regel. Hier scheint man davon nicht genug zu bekommen. :rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten