• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix F200EXR

AW: Fuji F200EXR

Nur mal ein kleines Gedankenspiel:

Panasonic G1 mit nem Fuji EXR 4/3 Sensor, 24 bzw 12 MP.....
Da würd ich mal locker was 4stelliges für zahlen....

Du glaubst aber doch nicht das die F200 die einzige Kamera sein wird in der Fuji den EXR verbaut?!

Klar der EXR wird jetzt in mind. 3-4 Kameragenerationen und dort in unterschiedlihen Modellen eingesetzt werden.
Die F Serie von Fuji war bisher immer die Spitze der Premium-Kompakten. Alles andere war immer billiger oder größer (A=Einsteiger, S=Zoom, J=zwischen A und F).
Daher hatte ich mir von der F200 auch Neuerungen wie HD Video oder mehr Serienbilder erhofft.

Du glaubst aber doch nicht das die F200 die einzige Kamera sein wird in der Fuji den EXR verbaut?!

Die F-Serie ist gegen eine Lumix FX37, W300 oder Ixus 870 gesetzt und nicht als LX3/G10-Konkurrent.

Für Leute die sich für Histogramme und Blenden nicht interessieren oder wenn doch für Besser sowieso eine DSLR zur Hand nehmen.

Nein, glaube ich nicht Christian.
Und eben weil sie mit einer 10 oder LX3 nicht das Geringste gemein hat, habe ich sie auch mit diesen Modellen nicht verglichen sondern konkret mit einer FX500 und zwar auf deren Bedienbarkeit und Einstellmöglichkeiten! Das Leute, die richtige Fotos machen MÜSSEN sowieso "eine DSLR zur Hand nehmen", sehe ich genauso. Im übrigen interessieren mich deshalb Konzertfotos hart an der Grenze zum Verwackeln oder Rauschglätten auch nicht. Weil ich solche Bilder entweder richtig, also mit Vollformat, Einbein und L's mache oder im Sakko brav neben meiner schönen Frau sitze und die Ohren spitze. Ich zieh doch dann nicht eine Kompaktknipse aus der Tasche und eier mit ausgestreckten Armen zwischen den Besuchern im Schauspielhaus rum.

Ich bleibe dabei. Die F200EXR hätte z.B. mit einem MF viel besser sein können und dann eben eine breitere Zielgruppe angesprochen. Es steht zu befürchten, dass die nächtse EXR-Fuji eine riesige Brigde wird. Und die ist auch wieder uninteressant für Leute, die lichtstarke Optiken und DSLRs haben, weil die letzlich fast genauso groß sind.

Zuletzt bearbeitet:

Im übrigen interessieren mich deshalb Konzertfotos hart an der Grenze zum Verwackeln oder Rauschglätten auch nicht. Weil ich solche Bilder entweder richtig, also mit Vollformat, Einbein und L's mache oder im Sakko brav neben meiner schönen Frau sitze und die Ohren spitze. Ich zieh doch dann nicht eine Kompaktknipse aus der Tasche und eier mit ausgestreckten Armen zwischen den Besuchern im Schauspielhaus rum.

Also ich finde Theaterfotos schon praxisnah. Ich will bei so einem Abend doch keine Vollformat DSLR (wenn ich sie mir leisten könnte) mitschleppen, sondern einfach nur 1,2 Schnappschüsse machen. Freundin auch noch mal drauf und alle sind glücklich.
Leider stört mich an der LX3 die Dicke, der Objektivdeckel und (als alleinige Kamera) der schwache Telebereich. Ansonsten ist die Cam super und ich wünschte dir Fuji hätte mehr Lichtstärke (F2.4 - F4.0 bei gleichem Brennweitenbereich und ein 10mm dickerem Gehäuse)
(die G6 hatte schon 2004 ein 4fach Zoom mit F2.0 - F3.0).
Dafür würde ich verzichten auf:
- bei Offenblende auf absolute Schärfe in den Rändern
- HD Videomodus
- neues Menüsystem
- Orientierungssensor ('cmon so teuer sind die auch nicht mehr. Casio baut die schon seit 4 jahren ein und die stellen hauptsächlich Taschenrechner her)
- hochauflösendes Display
- RAW
- optischer Sucher
und unwichtigere Dinge wie
- Smile Shutter
- Wlan mit Direktupload zu den Bild Leserreportern ;)
- mehr Zoom
Deal?

Es steht zu befürchten, dass die nächtse EXR-Fuji eine riesige Brigde wird. Und die ist auch wieder uninteressant für Leute, die lichtstarke Optiken und DSLRs haben, weil die letzlich fast genauso groß sind.

Genauso sehe ich das auch. Wenn eine Bridgekamera so groß wie eine DSLR ist und so viel kostet, warum soll ich dann keine DSLR kaufen?

Zuletzt bearbeitet:

Für alle die den Dynamikumfang kritisieren:

DR 100% http://www.fotografovani.cz//images3/full_dr_uk_2_pred_dscf2643.jpg
DR 800% http://www.fotografovani.cz//images3/full_dr_uk_2_po_dscf2643.jpg

Hier sieht man denk ich schön, was der Sensor leisten kann. Und mit ein bisschen PS wird aus EINEM JPG einer Kompaktknipse schon fast ein HDR.

und jetzt vergleicht das mal mit dem test der TZ7 von Panasonic

So, dann habe ich erste Fullsize Bilder entdeckt, schaut mal unter
http://www.infosyncworld.com/news/n/10087.html

Schaut euch: "Classic Buick" oder "Gost from the past" an.

Ich erzähle immer: "Bei gutem Licht kann die billigste Kamera gute Bilder machen, die Fuji ist im Dämmerlicht und Drinnen am besten." (und die LX3 auch)
Ich glaube, ich muss es ändern in:
"Selbst 430€ Kameras können in bestimmten (nicht ungewähnlichen) Situationen bei gutem Licht schlechte Bilder machen, die Fuji ist aber immer am besten."
(wen die Dicke und die kleine Brennweitenbereich nichts stört ist manchmal mit der LX3 besser dran)

Hmm, das sieht nicht besonders gut für die F200EXR aus.
Wenn das stimmt, frage ich mich noch einmal mehr, weshalb gute Produkte nicht einfach weitergebaut werden sondern mit neueren Produkten ersetzt werden, die a) von der Qualität schlechter und b) auch noch viel teurer sind.

mfg

Hallo,

Ich Verstehe nicht, wie man Vergleichsbilder beurteilen kann, die zu verschiedenen Jahreszeiten und unter verschiedenen Lichtbedingungen gemacht wurden.
Schaut euch doch die Bilder mal genau an.

Hallo,

Ich Verstehe nicht, wie man Vergleichsbilder beurteilen kann, die zu verschiedenen Jahreszeiten und unter verschiedenen Lichtbedingungen gemacht wurden.
Schaut euch doch die Bilder mal genau an.

Hallo Mustang,

grundsätzlich hast Du Recht. Trotzdem kommt es mir vor, als wenn die Bilder der Fuji F31fd viel schärfer sind und kleinste Feinheiten viel besser differenzieren als die F200EXR.

Falls das der Fall sein sollte, werde ich mir die F200EXR nicht holen.

mfg

Hallo Mustang,

grundsätzlich hast Du Recht. Trotzdem kommt es mir vor, als wenn die Bilder der Fuji F31fd viel schärfer sind und kleinste Feinheiten viel besser differenzieren als die F200EXR.

mfg

Es bleibt aber noch zubedenken, dass das F200EXR Bild ein 100% Crop aus einem 12MP und das F31fd ein 100% Crop aus einem 6 MP Bild ist, da die F100 einen größeren Weitwinkel hat, ist der Bildausschnitt genau gleich.
Aus dem F31fd Bild wurde bei 35mm und aus dem F200EXR Bild bei 28mm gecroppt. Man muss aber gleiche Brennweiten vergleichen!!!
(Nur das F50fd wurde um 50% verkleinert, um auf gleicher Größe zu sein)

Anders gesagt:
Wenn das F200EXR Bild genauso gut wie das der F31fd wäre, dann würde die F200EXR doppelt so hoch auflösen, wie die F31fd, was aber (auch nach den Testberichten) nicht stimmt, sondern sie löst nur 45% mehr auf (f100fd 55% mehr als F31fd).

es gibt also verschiedene Möglichkeiten fair zu vergleichen und das zu interpretieren, die gewählte ist es aber nicht!!

Hallo Mustang,

mfg

Hallo,

Beachte mal den Sonnenstand. Beim Bild der F200EXR ist bei den Gebäuden sehr viel Schatten vorhanden. Die Lichtsituatonen sind so unterschiedlich, dass man sich keine Meinung bilden kann. Es wird sicher noch Vergleichsbilder geben, die bei identischen Aufnahmesitutionen gemacht wurden.

Gruss

..... frage ich mich noch einmal mehr, weshalb gute Produkte nicht einfach weitergebaut werden sondern mit neueren Produkten ersetzt werden,
Eine 6 MP Kamera würde heute in den Regalen verfaulen.
Von uns paar Verrückten aus den Foren kann leider noch kein Hersteller leben.

die a) von der Qualität schlechter
Das die Qualität schlechter geworden ist wäre zu diskutieren.
28 - 140 mm und Stabi sind alleine schon eine Verbesserung. Von PF und CA will ich gar nicht einmal anfangen.

und b) auch noch viel teurer sind.
viel teurer :confused:

Die Fuji F-Reihe hatte schon immer einen UVP über 400 Euro. (Den Rest hat der Markt schon gerichtet :D)

Die Fotos sehen aus, als würde sie jemand durch einen "aquarell" Filter jagen. Hmmm.

Hallo,

Ehrlich gesagt, die neueren Bilder überzeugen mich auch nicht.
Komisch, bei den ersten Testbilder, auf dieser Seite, sind die Exif-Daten vorhanden. Bei den später hinzugefügten sind keine Exif-Daten vorhanden. Da waren die Bilder meiner alten S9500 noch fast besser.
Mal abwarten bis weitere Tests erscheinen.

Gruss

Oder meinst Du auch die ISO 400 Bilder?
Ja auch die. Schau Dir z.B. bei diesem Bild http://www.fotografovani.cz//images...czech_photoweb_fotografovani_cz_ddscf2322.jpg den rechten, unteren Bereich an. Also auf meinem Monitor sieht es fast schon aus, wie ein Gemälde.
Auf dem Bild mit der Frau mit Bart http://www.fotografovani.cz//images...czech_photoweb_fotografovani_cz_ddscf2186.jpg sieht man es auch (wie ich finde) ganz extrem (bin mir wegen dem ISO Wert dort nicht sicher). Das Gesicht des Mannes und der ganze Hintergrund (Busse, Barieren)...

Aber auch hier sieht man es sehr deutlich (man achte auf den Boden, die Hauskonturen und Sitzbänke): http://www.fotografovani.cz//images...czech_photoweb_fotografovani_cz_bdscf3228.jpg

Es sieht aus, wie eine Kombination aus Scharfzeichnung und einem Aquarell Filter :(.

Ja auch die. Schau Dir z.B. bei diesem Bild http://www.fotografovani.cz//images...czech_photoweb_fotografovani_cz_ddscf2322.jpg den rechten, unteren Bereich an. Also auf meinem Monitor sieht es fast schon aus, wie ein Gemälde.

ISO 400 bei eine Szene mit wenig Kontrast im diesigen Wetter bei ca. 100-140mm. Da fehlt leider die Info zum Mouds. Bei ISO 400 würde ich das Bild im SN Modus machen (vermutlich wurde der DR benutzt). Die Ecken sind etwas unscharf aber der Verhältnis Rauschen/Detail finde ich OK:
Aber du hast Recht, insgesamt kein so dolles Bild.

Auf dem Bild mit der Frau mit Bart http://www.fotografovani.cz//images...czech_photoweb_fotografovani_cz_ddscf2186.jpg sieht man es auch (wie ich finde) ganz extrem (bin mir wegen dem ISO Wert dort nicht sicher). Das Gesicht des Mannes und der ganze Hintergrund (Busse, Barieren)...

Vermutlich ISO 400
Da ist extremer Nebel, wie sollen die Menschen im Hintergrund denn aussehen?

Aber auch hier sieht man es sehr deutlich (man achte auf den Boden, die Hauskonturen und Sitzbänke): http://www.fotografovani.cz//images...czech_photoweb_fotografovani_cz_bdscf3228.jpg

Für ISO 400 unter diesen Lichtverhältnissen absolut annehmbar.

Klar, die Nebelbilder sind nicht besonders doll und ohne EXIf kann man wenig sagen.

Ich finde es eher traurig, dass die Kamera bei Tageslicht wieder so schnell auf ISO 400 hoch geht. Und dann werden eben feine Strukturen durch die Rauschunterdrückung vermatscht. Einerseits muss sie zwar schnell auf hohe ISO, schon weil ihr Objektiv mit F3.3 so lichtschwach ist und sie nur einen schwachen Stabi hat. Aber teilweise wären so hohe ISO trotzdem nicht nötig. Aber das war ja bei der Fuji-Automatik schon immer so, z.B. weil sie keine Bewegungserkennung hat. Auch die F100fd geht viel zu oft in höhere ISO als nötig.

Zuletzt bearbeitet:

ISO 400 bei eine Szene mit wenig Kontrast im diesigen Wetter bei ca. 100-140mm.
Für ISO 400 unter diesen Lichtverhältnissen absolut annehmbar.

Ich auch. Ich habe jetzt eine Lumix LZ, meine Freudin eine Sony W110 und die matschen schon bei ISO80 zT mehr, bei ISO200 erst Recht.
Man muß bei den Testbildern wirklich sagen das sie in grausiger Umgebung und bei grausig schlechtem Licht und Umständen zustande gekommen sind. Zoom im Nebel, was soll das werden?
Die ISO400 sind hier bei den meisten Bildern aber vorgegeben worden wie ich es sehe, weil mit 6 MP mode im SNmodus gefotet wurde!? Oder seh ich das falsch?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten