• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix F100fd

AW: Der Fuji F100fd Praxistest

Es wrd ja ab und zu geschrieben das die F100fd relativ langsam ist.
diese gesamteinschätzung rührt nur daher, daß die zeit der bildverarbeitung sehr lang ist. d.h. daß man 3,4 sek. warten muß um das nächste bild machen zu können. ansonsten spürt man keinerlei "ausbremsung".

diese gesamteinschätzung rührt nur daher, daß die zeit der bildverarbeitung sehr lang ist. d.h. daß man 3,4 sek. warten muß um das nächste bild machen zu können. ansonsten spürt man keinerlei "ausbremsung".

Das ist glaube ich auch der "Preis" von 12MP. Wenn ich 6MP wähle, dann geht es recht flott und ohne nennenswerten Auflösungseinbußen zum nächsten Bild. ;)

Siehe Testbild ;)

Da sieht man wieder wie klein die Welt ist...:lol:

Heute kam meine Fuji wieder aus England zurück! Laut Bericht ohne einen Fehler zu finden! Also wurde meine Cam unverändert zurück geschickt! Sie hat immer noch unzählige Hotpixel oder was auch immer und ich hab wohl eine ganze miese Montagscam erwischt! Spricht nicht für den Service von Fuji und das wird wohl meine erste und letzte Cam von denen sein! :grumble: da kommt man sich ein bisschen verarscht vor! :mad:

kann man die F100fd mit der Canon G10 vergleichen - kennt einer beide?

Nein, sind komplett verschiedene Konzepte.
Auch wenn beide Kompaktkameras sind, so ist die F100fd ein reiner Vollautomat in der (nun) 200€ Klasse der dafür sehr ordentliche Bilder (auf übliche Standard-Vergrößerungen bezogen) machen KANN (aber nicht immer tut).
Die G10 ist eher an DSLR-Downsize-Kompaktkamera-like-Anwender gerichtet die bereit und in der Lage sind ca. 400€ zu investieren um eine noch bessere Bildqualität zusammen mit vielen manuellen Möglichkeiten selbstbestimmt Fotos aufzunehmen.
Also:
F100fd- gut für automatische Fotos ohne lange Einstellungen,
G10- besser, für Fotos mit und ohne langem einstellen. Alles klar? ;-))

Habe noch eine Frage zum Akku und Speicherkarte:

Welches Akkus kann man nehmen? Gibt es da eine Bezeichnung?

Welche Speicherkarte macht Sinn (SDHC? class 2, 4 oder 6 ??? 4 GB oder eher 8 GB ??? )

Vielen Dank!

Habe noch eine Frage zum Akku und Speicherkarte:

Welches Akkus kann man nehmen? Gibt es da eine Bezeichnung?

Welche Speicherkarte macht Sinn (SDHC? class 2, 4 oder 6 ??? 4 GB oder eher 8 GB ??? )

Vielen Dank!

Die Akkubezeichnung ist NP-50. Ich persönlich habe eine 4 GB SDHC Class 6 drin von Transcend. Das aber auch nur, weil das ungefähr die Größe ist, um bei voller Speicherkarte eine DVD voll zu bekommen.

Auf die Karte passen über 800 Bilder im 12 MP Fine-Modus. Mit einer Akkuladung bekommt man glaube ich lt. Handbuch 230 Bilder hin. Also mehr als zwei Akkuladungen passen auf eine 4 GB Karte. Und da ich auch nicht mehr Akkus habe reicht das auch vollkommen.

Nach rund 6 Monaten mit der Kamera habe ich heute erst zum 2. mal die Dynamikfunktion ausprobiert. Hier ein Vergleich ISO100 normal gegen ISO400 mit 400% Dynamikumfang. Ausser mehr Rauschunterdrückung und komischerweise einen anderen, schlechteren, WA, habe ich nichts festgestellt.
Das sollte man mal bedenken bevor man die F200 in den Himmel lobt- auch bevor die F100fd rauskam hieß es sie wird super sein wegen des hohen Dynamikumfangs- dabei ist diese Funktion für nichts.

http://img165.**************/loc1077/th_02737_F100fd_122_1077lo.jpg

Nach rund 6 Monaten mit der Kamera habe ich heute erst zum 2. mal die Dynamikfunktion ausprobiert. Hier ein Vergleich ISO100 normal gegen ISO400 mit 400% Dynamikumfang. Ausser mehr Rauschunterdrückung und komischerweise einen anderen, schlechteren, WA, habe ich nichts festgestellt.

Stimmt wohl, das war wohl mehr Marketing als sonstwas. Ich würde dieses Feature auch bei der F200 skeptisch sehen, wichtiger wäre ein ingesamt verbesserter Kontrast, auch Deine Bilder wirken wenig brilliant!

Ja, das haben die Fuji-Promoter auch vor einem Jahr immer schon von der F100fd behauptet. :ugly:

Ich war mit meiner F100fd am Samstag auf der Hohen Acht. Dort war es nicht nur bitter kalt, sondern auch von der Einfärbung des Himmels am beginnenden Abend recht interessant. Der Dunst in den Tälern tat sein übriges.

Die Bilder sind nicht bearbeitet worden, nur runterskaliert.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte die letzten Tage auch die Möglichkeit die F100fd bei teils schwierigem Licht und wenig Zeit teilweise frei Hand (quasi aus der Hüfe) einige Aufnahmen zu machen, wo sie sich m.E. gut geschlagen hat.
Alle Bilder mit Gimp auf Forumformat skaliert (1x mit 10% nachgeschärft).

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten