• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix F100fd

AW: Der Fuji F100-Thread

Die F50 ist ja sowas von langsam (BIld zu Bild mit/ohne Blitz) im Vergleich zur TZ3, absolut inakzeptabel. Am ende wird's doch vielleicht die TZ5.
Die F100fd ist wohl kaum schneller. Da kommen einfach mehrere Faktoren zusammen: Die F100fd muss dank SuperCCD Bilder erst von 12MP auf 24MP hochrechnen damit ein achsenparalleles, rechteckiges Bild rauskommt und dann wieder auf 12MP runterrechnen. Das kostet Speicher und Zeit; dabei will man den Akku natürlich nicht zu sehr durch Belastungsspitzen belasten - bei Verwendung von Blitz ist der Akku dann nochmal höher belastet. Davon abgesehen ist der Fuji-Blitz ja einer der stärksten in dieser Kameraklasse.

Naja, ich weiß nicht...da muss sich auf jeden Fall was bei der Geschwindigkeit der Cam tun. Ich habe die Reviews der TZ3 und der F50fd auf dpreview verglichen. Die F50 ist ja sowas von langsam (BIld zu Bild mit/ohne Blitz) im Vergleich zur TZ3, absolut inakzeptabel. Am ende wird's doch vielleicht die TZ5.

Was ist dir lieber?

Ein eventuell langsamer Blitz wenn er es denn ist bei der F100 oder ein schwacher wie bei den TZs bisher?

Die Fujis erreichen in Kombination mit ISO400 eine beachtliche Ausleuchtung und wenn das Licht so ist wie mit Blitz ist auch etwaiges Rauschen/Glätten kaum ein Thema.

Hat schon wer die F100fd und kann Beispielbilder posten?

Was ist dir lieber?

Ein eventuell langsamer Blitz wenn er es denn ist bei der F100 oder ein schwacher wie bei den TZs bisher?

Die Fujis erreichen in Kombination mit ISO400 eine beachtliche Ausleuchtung und wenn das Licht so ist wie mit Blitz ist auch etwaiges Rauschen/Glätten kaum ein Thema.

Mit Blitz sind die beide unerträglich langsam (F50 bis zu 4,3s zur TZ3 mit 3s) aber ohne Blitz hat die TZ3 mit durchschnittlich 1,3s gegenüber der F50 mit 2,8s:eek: die Nase vorn. Wenn ich Gelegenheitsschnappschüsse machen will, kann ich nicht an der Cam rumfriemeln, bis ich den Serienbildmodus gefunden habe oder fast 3 Sekunden warten. Das geht gar nicht! Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass man die Zeit reduzieren könnte wenn man nur mit 6MP knipst. Ist das so?
Ich werde wohl oder übel auf dpreview-tests (von beiden Cams) warten müssen, bevor ich mich entscheide. Eine lahme Gurke kommt mir mit Sicherheit nicht ins Haus.
Ich wurde mal gebeten mit einer kompakten Samsung auf ner Hochzeit zu knipsen...habe die Hälfte der wichtigen Sachen nicht drauf, weil die Cam wohl gerade Kaffeepause gemacht hat...ich dachte ich schmeiß das Ding an die Wandt!

Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass man die Zeit reduzieren könnte wenn man nur mit 6MP knipst. Ist das so?
Vermutlich nicht (lies mal meinen Post weiter oben). Die F50fd ist mit 6MP ebenfalls genausoschnell wie mit 12MP.

Verhältnismäßig schnell mit Blitz ist im Kompaktbereich z.B. die Canon G9.

Naja - "Gelegenheitsschnappschüsse" sind ja in der Regel nur solche Bilder, die man sich max. 1x anschaut und dann in einem Ordner verschwinden lässt oder gleich löscht. Insofern ist für mich die Bildfolgegeschwindigkeit (ich nenn das jetzt mal so) eher nicht so wichtig, viel mehr interessant ist die Auslöseverzögerung - gerade bei Schnappschüssen.

Ja, die Geschwindigkeit war schon immer eine Schwäche der FinePix-en. Ein Jammer, dass sie das nicht in den Griff bekommen.

Ja, die Geschwindigkeit war schon immer eine Schwäche der FinePix-en. Ein Jammer, dass sie das nicht in den Griff bekommen.

Ist mir neu, sowohl die F30 wie auch die F40 sind nach meiner Erfahrung recht fix. Blitz ist bei allem kleinen problematisch weil die Aufladung einfach länger dauert bei so einem Miniteil, kein Vergleich eben mit einer DSLR.

Ist mir neu, sowohl die F30 wie auch die F40 sind nach meiner Erfahrung recht fix. Blitz ist bei allem kleinen problematisch weil die Aufladung einfach länger dauert bei so einem Miniteil, kein Vergleich eben mit einer DSLR.

Alles andere als Fix. Was erzählst du da. Und ich rede nicht von Vergleich zu einer DSLR sondern vom Vergleich zu anderen Kompaktkameraherstellern und nicht nur vom Blitz.

Autofokus - Langsam
Serienbildfunktion - nicht vorhanden, bzw. nicht als solche zu bezeichnen
Das Löschen der Bilder - schleppend
Das Schreiben der Bilder auf Karte - LAAAANGSAM

Das sind so ziemlich einige der Wichtigsten Merkmale die eine gute Kamera bieten sollte.

Fix ist was anderes. Schaffen SONY, PANASONIC.
FUJIFILM schafft es nicht.

Aber, wie ich immer sage: Dann wären die FUJIS ja konkurrenzlos. Und das will man den anderen einfach nicht antun. Marketing in gegenseitigen Einvernehmen eben. Jeder soll was von Kuchen abbekommen, sonst geht's auch in die Hose.

Die Auslöseverzögerung selbst ist mit ~0.45s bei full pressed (0->S2) bei der f50 ok. Wenn das so bei der f100 bleibt ist das in Ordnung. Dann aber 2.8s warten bis das nächste Foto im Kasten ist, ohne Blitz (mit Blitz und "Rote Augen"-Korrektur 4,3s)? Au weia! Das ist nicht das was ich unter einer Schnappschusskamera verstehe.
Aber ok. Das war ja die F50. Wollen wir hoffen, dass wir von der F100 angenehm überrascht werden.

Alles andere als Fix. Was erzählst du da. Und ich rede nicht von Vergleich zu einer DSLR sondern vom Vergleich zu anderen Kompaktkameraherstellern und nicht nur vom Blitz.

Erzählen? Nun bleib mal bitte freundlich.

Es ging um den AF und der ist bei Fuji wirklich ok, im Gegensatz zu Dir (?) kenne ich Fuji nicht nur vom Hörensagen.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=144458&highlight=F30

Und es ging um Blitz.

Der ist wie bei allen Kompakten relativ lahm, die DSLR habe nur erwähnt weil es eben da deutlich besser ist wie bei jeder Kompakten und alles kleine dagegen murks ist!

Einige Kompakte mögen etwas schneller sein beim Blitz aber sie sind auch nicht wirklich schnell. Spätestens beim zweiten Bild nicht mehr wegen Aufladung.
Die bisher schnellste Kleine die ich bisher hatte beim Blitz war eine Sony P200.

Die Kritik was Löschen und Serien angeht hast Du meine Zustimmung für die F30,
Das Schreiben auf schnellen SDHC bei den neueren geht aber auch schnell, das Löschen aufgrund der blöden Animation nicht so...

Die F50 kenne ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Kann schon jemand die Behauptung "die Silberne ist made in Japan, die Schwarze ist made in China" bestätigen?

Kann schon jemand die Behauptung "die Silberne ist made in Japan, die Schwarze ist made in China" bestätigen?

Wo wäre da der Unterschied, ausser in der Farbe?

@Christian_HH:

Mir ist nicht bekannt, dass es sich bei dem Wort "erzählen" um ein Schimpfwort handelt.

Also stark bleiben.

Habe soeben die Fuji F100 beim MM in Kiel gekauft. Farbe ist silber und sie ist Made in China. Schwarz war leider nicht vorrätig.

Matthias

Autofokus - Langsam
Serienbildfunktion - nicht vorhanden, bzw. nicht als solche zu bezeichnen
Das Löschen der Bilder - schleppend
Das Schreiben der Bilder auf Karte - LAAAANGSAM

Das sind so ziemlich einige der Wichtigsten Merkmale die eine gute Kamera bieten sollte.

Fix ist was anderes. Schaffen SONY, PANASONIC.
FUJIFILM schafft es nicht.

Aber, wie ich immer sage: Dann wären die FUJIS ja konkurrenzlos. Und das will man den anderen einfach nicht antun. Marketing in gegenseitigen Einvernehmen eben. Jeder soll was von Kuchen abbekommen, sonst geht's auch in die Hose.

ROFL die F30 und F31fd sind sehr schnell, die S6500fd ebenfalls meine FZ18 ist langsamer, meine Pentax K100D ist nicht wesentlich schneller. Hast keinen Plan was du da schreibst.:ugly:

Die S9600 finde ich besonders schnell. Mann kann sich ja auch eine Typ H Karte kaufen!

Das Fuji eine Bildanimation beim Löschvorgang einbaut in die F30,F31fd und S6500fd ist ein anderes Thema, aber ich lösche Bilder eher am PC als in der Kamera. Viel peinlicher finde ich das Panasonic bei der FZ18 auf eine USB 1.1 Schnittstelle setzt statt auf USB 2.0 wie alle Fujis es schaffen, so ist ein Kartenleser pflicht!

Habe soeben die Fuji F100 beim MM in Kiel gekauft. Farbe ist silber und sie ist Made in China. Schwarz war leider nicht vorrätig.

Matthias

Nicht schlecht dann bist du der erste hier mit der F100 mach mal Pics und stell die hier rein :-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten