• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix F100fd

AW: Der Fuji F100-Thread

Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen :rolleyes:

Kleiner Test: http://www.henner.info/f100.htm

bzw. im Fuji Forum schrieb ein Schweizer seinen Ersteindruck mit folgenden wesentlichen Dingen

- nicht gerade ein Schmuckstück (wo bleiben die Designer der Z-Serie) ( Geschmackssache somit irrelevant)
- Pink banding wie in den Foren beschrieben
- 28mm ist toll, leider mit deutlicher Verzeichnung

Wäre jetzt gut zu wissen wie Fuji das Problem nun lösen wird hier in Deutschland. Ob die Verzeichnung bei jeder F100fd ist? Wäre aber ein wenig schade den die Panasonic FX35 schneidet in dieser Disziplin deutlich besser ab.

Mal schauen wie sich das ganze entwickeln wird. Auch wenn es für mich sehr schwer fällt, werde ich wohl doch noch ein wenig warten müssen...

Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen :rolleyes:

Kleiner Test: http://www.henner.info/f100.htm

bzw. im Fuji Forum schrieb ein Schweizer seinen Ersteindruck mit folgenden wesentlichen Dingen

- nicht gerade ein Schmuckstück (wo bleiben die Designer der Z-Serie) ( Geschmackssache somit irrelevant)
- Pink banding wie in den Foren beschrieben
- 28mm ist toll, leider mit deutlicher Verzeichnung

Wäre jetzt gut zu wissen wie Fuji das Problem nun lösen wird hier in Deutschland. Ob die Verzeichnung bei jeder F100fd ist? Wäre aber ein wenig schade den die Panasonic FX35 schneidet in dieser Disziplin deutlich besser ab.

Naja, die FX35 hat mit ihren unscharfen Ecken andere Probleme.

Habe ich den gleichen Henner-Test gelesen? Das klingt in der Summe sehr viel positiver als Deine Zusammenfassung. Auch was die Verzeichnung betrifft.

Pink Banding ist bis ISO800 so gut wie nie relevant und die CAs bei der F30/31
waren weitaus störender. Und wie oben erwähnt gibts bei der F30 wohl auch Randunschärfen während die F100 selbst bei 28mm segr gut ist!?
Überraschend wieeng doch bei Henner der Unterschied bei ISO1600 ausfällt. Da hatte ich die F100 schon abgehakt.

Hat die F40 wirklich eine richtige Blende? Sicher? Wenn dass so ist, dann wäre F100 in der Hinsicht ein Schritt zurück.
Ich habe nicht wenige Bilder von F100 angesehen. Es scheint, dass F100 leider nur 2 Blenden hat: "auf" und "zu". :(
Bei Brennweite 6,4 z.B, habe ich nur F3,3 und F9 gesehen. Dass bei verschiedenen Zoomeinstellungen sich andere Blendenwerte ergeben, ist selbstverständlich.
Schade, dass bei etwas mehr Licht, Fuji schon auf Blende 9 (Weitwinkel. Beim Tele ist es noch schlimmer) abblenden muss. Da hat man schon mit Beugungserscheinungen zu kämpfen.
Panasonic FX35 hat hingegen eine richtige Blende. Vielleicht nicht so fein wie bei FX500, aber bei ein Paar Bildern (mit gleicher Brennweite) konnte ich mindestens 4 Blendenzahlen ausmachen.

Habe mehrere Bilder von F 40fd angesehen. Tatsächlich! Die Kamera hat eine richtige Blende! Bei gleicher Brennweite konnte ich mehrere Blendenstufen feststellen. Wie kann das sein, dass Fuji mit F100fd die Blende eingespart hat?
Man macht Fortschritte beim Objektiv mit dem Weitwinkel und dem Zoom, baut neuen und besseren SCCD, führt Dynamikverbesserung bei höheren ISOs ein, und spart bei der Blende! Die Tasten hat man ja auch eingespart. Was soll das bringen?!
Der Unterschied zwischen f3,3 und F9 (Anfangsbrennweite) ist doch zu groß.
Bei Tele springt die Kamera von F5,1 sofort, ohne Zwischenwert auf F14. Wenigstens eine Zwischenblende hätte schon was gebracht.
Und so muss man vielleicht doch auf den Nachfolger von F50fd warten.

Naja, die FX35 hat mit ihren unscharfen Ecken andere Probleme.

Habe ich den gleichen Henner-Test gelesen? Das klingt in der Summe sehr viel positiver als Deine Zusammenfassung. Auch was die Verzeichnung betrifft.

Eventuell hätte ich das besser trennen sollen in meinem Schreiben vorhin. Die Angaben über Verzeichnung und pink banding sind von dem Schweizer.

Der Henner Test fällt da eindeutig besser aus. Was mich zumindest sehr gefreut hat, war die Tatsache, dass die Kamera anscheinend beim abspeichern die Verzeichnungen korrigiert. (fast verschwinden um mal seine Worte zu benutzen)

Pink Banding ist bis ISO800 so gut wie nie relevant und die CAs bei der F30/31
waren weitaus störender. Und wie oben erwähnt gibts bei der F30 wohl auch Randunschärfen während die F100 selbst bei 28mm segr gut ist!?
Überraschend wieeng doch bei Henner der Unterschied bei ISO1600 ausfällt. Da hatte ich die F100 schon abgehakt.

Ja da hast du recht und die Ergebnisse haben mir persönlich auch sehr gut gefallen. Da ich sowieso (für meine Verhältnisse) nicht über ISO400 Fotos machen würde wäre das ja dann quasi egal.

Der "henner" da oben hat den Test wohl für sich selbst gemacht.

Für mich sind zB.

Kein Durchsichtsucher
Kein beweglicher Monitor

absolute PROs und keine Contras. Auf ein Guckloch kann ich nämlich lieber verzichten als auf ein gutes Display. Und irgendwelche mechanischen Klapper-Monitore will ich auch bei einer kompakten nicht haben.

Und umgekehrt sind

Gesichtserkennung (fd)
IR-Bildübertragung

eher Contras auf die ich gerne verzichten könnte als PROs, wie er es schreibt.

Und dass eine Kamera relativ schlank und klein ist, ist auch nicht unbedingt immer ein PRO.

Aber die Vergleiche mit der F31 anhand der Bilder find ich gut.

Zuletzt bearbeitet:

Der "henner" da oben hat den Test wohl für sich selbst gemacht.

Er hat einen für mich sehr informativen ersten Test für uns alle gemacht und da sagt man erst mal DANKE!

Und ich finde es gründsätzlich gut wenn jemand Zeit und Mühe für sich UND andere aufbringt statt
da gleich wieder nur rumzugranteln statt selbst mal was besseres einzubringen.

Mach gerne mal sebst einen Test, etwas subjektiv ist immer und das ist auch gut so ! :D

Der Sucher ist für viele Ältere
- und die Zielgruppe ist auch vorhanden (vielleicht hast Du auch Eltern?) :rolleyes: -
durchaus sinnvoll weil die uU in der hellen Sonne das Display nicht mehr so gut erkennen. Oder auch für weitsichtige sofern justierbar.

Die F100 ist übrigens heute auch in schwarz auf breiter Front lieferbar.
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/925061_-finepix-f100-fujifilm.html

Bilder
http://picasaweb.google.se/henrik.lewander/FujifilmFinepixF100fdMisc?authkey=LOw_J7pdhxs

Zuletzt bearbeitet:

Haben auch andere Kompakte die HDR-Funktion ?

Na klaro!

Die Sony W150/170 hat das auch, nennt sich dort DRO und bietet eine Standard Funktion und eine Plus Funktion, bei welcher nicht nur das Bild insgesamt verändert wird sondern nur die speziellen Bereiche.

Hier der W150 Test mit DRO Beispiel: http://www.dcresource.com/reviews/sony/dsc_w150-review/index.shtml

Achja, das ganze geht bei jeder ISO Stufe und nicht erst ab ISO 400 wie bei der Fuji!

Super Feature - Standard sieht besser aus als DRO Plus. :top:

Ich finde DRO schon sinnvoll - hat die F100 ja auch - wenn man es richtig einsetzt bei starken Licht-Schatten-Kontrasten indem man stärker in hellere Bereiche belichtet und die dunklen per DRO aufgehellt werden.
Ganz gedankenlos sollte man es aber nicht einsetzen dann siehst komisch aus. Und ein Kaufargument ist es nur bedingt, per Software am PC geht das meistens genauso gut, manchmal besser.

ABER : das gehört in den Sony Thread, hier ist Fuji F100 !!

Er wollte ja wissen ob das noch eine andere Kompakte kann, ich hab ja nur geantwortet ;)

PS: Colorfoto, du darfst dich ruhig auch wieder im Sony W170 Thread beteiligen ;) - hör immer wieder gern was von dir

Er wollte ja wissen ob das noch eine andere Kompakte kann, ich hab ja nur geantwortet ;)

PS: Colorfoto, du darfst dich ruhig auch wieder im Sony W170 Thread beteiligen ;) - hör immer wieder gern was von dir

Wenn neues Material vorliegt immer gerne - ich hatte die W170 auch im Auge, zZt präferiere ich aber die F100. Auch die FX500 ist nicht ganz vom Tisch.

Ach so, also wartest du noch drauf. Ich dachte du bist in den Mediamarkt gezogen... Na hoffentlich kommt sie bald...

Ne. Bei uns gibt es sie noch nicht. Hab bei Saturn und MM gefragt. Hoffe auf Samstag.

Ich muss dazu sagen, dass ich im tiefen Herzen ein großer Fan der FinePix F-Serie bin.

Wurde allerdings enttäuscht, als auch bei FUJI das mit dem Megapixelwahnsinn los ging, da hab ich ein wenig protestiert und die F50fd NICHT gekauft.

Ich will es mal mit der F100fd wieder probieren, denn die Bildqualität der FiniePixe ist immer noch UN-GE-SCHLA-GEN auch wenn man doch einige Kompromisse eingehen muss (Serienbild, Videoqualität...).

Ich stöbere gerade auch durch meine F30, F40 Bilder und man merkt den großen Sensor einfach, finde ich.

Nachtrag:

Was ist ein Super CCD HR

Sehr interessant.

.

Zuletzt bearbeitet:

Ersteindruck heute bei MM

Die Kamera wirkt nicht so schwer und vorallen nicht so klobig-klotzig wie die F30/31 (sie wiegt aber genauso viel!) und von daher auch nicht ganz so wertig.
Daraus sollte man aber nicht auf schlechte Verarbeitung schliessen, das Objektiv sitzt ohne überflüssiges Spiel.
Die Tasten sind nicht so metalisch wie vorher, auch vom Druckpunkt nicht ganz aber immer noch hinreichend solide.
Das Kartenfach reicht jetzt zur Front rum was mir nicht so gefällt wie bei der F30/40.

Ich denke wenn man will kann man das Feeling ein Stück weit beklagen aber wenn man ein 4-fach Zoom in einem kompakten Gehäuse unterbringen will muß irgendwo Gewicht eingespart werden. Das sie sich billig anfühlt vergleichen mit einer FX35 oder W130 die daneben standen würd ich nicht sagen. Nur gebaut wie ein Tank ist sie nicht.

Das Handling geht unerwartet gut von statten, gefällt mir sogar besser wie bei der F30/31/40/50.
Statt x-mal Taste drücken dreht man fix am Rad.

Außer bei der EV Korrektur!
Da muß man wenn das Rad zuletzt auf M glaube ich stand 2x drücken, es ist der erste Menüpunkt.

Die Dynamic Optimierung war gesperrt, ich habe in der Kürze nicht gefunden woran es lag. Die ISO-Modi habe ich alle durch...?!

Das Gehäuse wirkt in silber etwas beliebig unter den Knipsen dort.
Ich denke die Kamera wird in schwarz mit den silbernen Beschlägen auf jeden Fall an Chic gewinnen und dann durchaus
auch bei Designfreunden Anklang finden können. Von Anti-Futschisten abgesehen... huch, ich bin ja angeblich selber einer...

Also mein erster Live Eindruck ist positiv!
Der Focus ist zudem fujitypisch schnell, das Display super, die Serienbilder wie gehabt malade.

OT noch was
8 GB SD Class 6 Karten gibts jetzt für 34,90€!

Wieso? Das beschreibt er doch!? Das ist der Fuji-CCD.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten