• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix F100fd

AW: Der Fuji F100-Thread

ROFL die F30 und F31fd sind sehr schnell, die S6500fd ebenfalls meine FZ18 ist langsamer, meine Pentax K100D ist nicht wesentlich schneller. Hast keinen Plan was du da schreibst.:ugly:

Absoluter QUATSCH mit einer dicken SOSSE.

Anders kann man das nicht sagen.

Die FZ18 ist auf beim Fokussieren fast auf dem Niveau einer DSLR. Merk ich jede Minute.

Die F30 ist wie eine Schnecke in JEDER Beziehung. Also -> Sehr langsam.

Ob silber oder schwarz ist auch egal, die Kameras werden ja nicht von Hand gefertigt und das Banding betrifft alle.

@Christian_HH:
Mir ist nicht bekannt, dass es sich bei dem Wort "erzählen" um ein Schimpfwort handelt.

Nein, aber im Kontext auch nicht sehr freundlich. :rolleyes:
Und das der AF bei der Fuji fix ist eine Tatsache, keine Erzählung.

Nein, ist kein Schimpfwort. Aber im Kontext auch nicht sehr freundlich von mir verstanden. Und entscheidend ist wie es ankommt :rolleyes:

Würd ich dir gerne erklären warum du es als "unfreundlich" aufassen WOLLTEST und es auch getan hast. Aber hier geht es nicht um Psychologie. Und es ist auch total OT.

Starker Charakter bist du allerdings nicht, wenn du direkt jemanden "unfreundlich" bezeichnest nur weil er nicht deiner Meinung ist. :o

Absoluter QUATSCH mit einer dicken SOSSE.

Anders kann man das nicht sagen.

Die FZ18 ist auf beim Fokussieren fast auf dem Niveau einer DSLR. Merk ich jede Minute.

Die F30 ist wie eine Schnecke in JEDER Beziehung. Also -> Sehr langsam.

LOL ich habe alle dieser Kameras und ich weiß was ich schreibe du hast keinen Plan von Fujis, kauf dir die F100fd zu deiner FZ18 und lass dich in die Fuji Welt fallen :lol:

Die F30 löst blitzschnell aus, der Blitz ist 10x schneller vorgeladen wie bei der FZ18. Mit der F30/F31 machst du aus einem fahrenden Auto mit 80 Sachen noch gute eingefrorene Szenen, die Auslöseverzögerung ist TOP.

:lol: :evil:

Würd ich dir gerne erklären warum du es als "unfreundlich" aufassen WOLLTEST und es auch getan hast. Aber hier geht es nicht um Psychologie. Und es ist auch total OT.
Starker Charakter bist du allerdings nicht, wenn du direkt jemanden "unfreundlich" bezeichnest nur weil er nicht deiner Meinung ist. :o

Es geht nicht um Meinung. Es geht einfach darum das das Falsch ist was Du bzgl Focus zum besten gibst.
Und das dann noch als "Erzählung" abzutun ist schon ... naja egal.

LOL ich habe alle dieser Kameras und ich weiß was ich schreibe du hast keinen Plan von Fujis, kauf dir die F100fd zu deiner FZ18 und lass dich in die Fuji Welt fallen :lol:

Keine Sorge. Die Fuji-Welt bis F50fd kenn ich wie meine Westentasche. Es sind die langsamsten Kameras auf den Markt und so ist es.

Und ich rede nicht vom Blitz. Die Kamera lebt ja nicht nur vom Blitz allein.

Wenn man Standard XDs nimmt stimmt das. Mit den schnellsten Karten keinesfalls.
Aber egal, hier geht es um die F100 und die Standpunkte sind deutlich.

Na von mir aus soll ich hier gerne um die F100fd gehen. Und auch da fängst wieder da an wo man bei den Vorgängern aufgehört hat:

Kontinuierliche Aufnahmen: Top-3 ( max 1.7frames/sec), High-speed Top-12 (max 5 frames/sec, 3 Mpixels or lower)

Wo gibts denn sowas heute denn noch? Diese Einschränkung bieten nur die FUJIS.

Verkehrte Welt? Die 2 grössten Fuji Kritker hier im Forum nehmen eine Fuji in Schutz? :rolleyes:
Wo soll das alles noch hinführen. :o

Wer Messwerte der entsprechenden Kamera wissen will, die gibt es bei Dpreview.com :D

Keine Sorge. Die Fuji-Welt bis F50fd kenn ich wie meine Westentasche. Es sind die langsamsten Kameras auf den Markt und so ist es.
Ich hatte schon etliche Cams, unter anderem auch F11 und F31fd und Pana LX2.
Das einzige was bei den Fujis langsam war, war das Löschen von Bildern in der Cam und (wie oben schon gesagt wurde) da denke ich dass da meine M-Card dran schuld war, aber man kann ja auch H-Cards kaufen bzw. jetzt sowieso schon SD-Cards.
Sorry, ich sehe da kein Problem, schon gar nicht irgendwas von einem langsamen Fuji-AF.

Gut, dann liegen die Prioritäten bei dem einem hier bei dem anderen da.

Mir ist eine schnelle Serienbildfunkion wichtig, wodurch ich die FinePixe gefühlt als extreeeem langsam empfinde.

Ebenso ist mir wichtig, dass ich schnell durch Menüs navigieren kann. Was ich auch als langsam empfand. So kommt eins zum anderen. Das und noch paar Dinge machten die FinePixe für mich somit zu den gefühlt langsamsten Kameras der Welt (mit der besten Bildqualität).

Verkehrte Welt? Die 2 grössten Fuji Kritker hier im Forum nehmen eine Fuji in Schutz? :rolleyes:

Könnte Dir auch ein Hinweis sein nicht jeden in Marken-Schubladen zu stecken. :rolleyes: Wer immer nur Pro oder Contra eine Marke argumentiert ist für mich nicht ernstzunehmen.

Vielleicht sind es einfach Fakten.

Der AF bei den Fujis ist definitiv schnell, das Rauschen/Glätten oder zb die Serienbildfunktion ist nicht erhaben über jede Kritik.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=144303&highlight=Modellshooting

dpreview-Daten zur Fuji F50:

AF ist sehr schnell:
Half-press Lag (0->S1) Wide angle, AF speed priority*2 ~0.3
Half-press Lag (0->S1) Telephoto, AF speed priority*2 ~0.4

Bildfolgezeit ist sehr lang wegen der 12 MP:
Shot to Shot Flash off 2.8
Shot to Shot Flash on (with red eye reduction off) ~4.0
Shot to Shot Flash on (with red eye reduction on) ~4.3

Serienbildfunktion ist bei der F100 zumindest etwas verbessert.

Jetzt mal Butter bei de Fischis aber bitte keine Vermutungen:

Auf die FinePixe bezogen, kann man da mit einer SanDisk Ultra III etwas mehr raus holen gegenüber der Ultra II ??

Oder scheiterts nicht an der Geschwindigkeit der Karte, sondern an der Geschwindigkeit mit der die Kamera an sich schreiben kann?

Ich denke da zB. an die Zeit die vergehen muss bevor ich ein neues Bild schiessen kann, weil die Kamera noch speeeeeeeeichert.

Zuletzt bearbeitet:

Könnte Dir auch ein Hinweis sein nicht jeden in Marken-Schubladen zu stecken. :rolleyes:
Könnte, aber die vielen anderen Hinweise sprechen eine deutlich andere Sprache, wie auch weiter unten im Post, mal wieder. ;)
Wer immer nur Pro oder Contra eine Marke argumentiert ist für mich nicht ernstzunehmen.
Das geht wohl an mich? Ich urteile nun mal ungern über Kameras, die ich nie in der Hand hatte, geschweige denn damit praktische Erfahrungen gesammelt habe. Wenn ich deshalb nicht ernst zu nehmen bin, bitte. ;)
Der AF bei den Fujis ist definitiv schnell, das Rauschen/Glätten oder zb die Serienbildfunktion ist nicht erhaben über jede Kritik.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=144303&highlight=Modellshooting
Genau hier ist der Punkt, warum ich mit deinen Texten nur schwer leben kann, indem du immer wieder deine manipulativen Vergleiche als Wahrheit anführst.

Du hast ne F30 mit heftiger Randunschärfe auf der linken Seite. Dazu beschwerst du dich über die Rauschunterdrückung und über die Belichtung der F30. Zeigst aber hauptsächlich Beispiele indenen du die Belichtung so krass verstellst, dass das Bild technisch nunmal schrottreif wird. Ausgewogene Histogramme sind eher die Ausnahme bei dir. Wobei, du zeigst auch positiv Beispiele, nur sind diese oft sehr nah an der Abstimmung dran, die auch die Kamera wählt. Die Schuld bei dir zu suchen liegt dir aber weiterhin fern, lieber hälst du ein Märchen aufrecht...

Mit der Serienbildfunktion hast du natürlich recht, es gibt aber auch eine recht plausibele Erklärung warum Fuji da weniger gut abschneidet.
Die Bilder werden in der Kamera z.B. bei 12mp auf die doppelte Auflösung interpoliert, also 24mp, und erst dann auf die tatsächliche Grösse gebracht. So funktioniert nunmal eine Kamera mit Super CCD, wer damit nicht leben will muss zu anderen Marken greifen. ;)
Vermutlich wären die Fujis sogar schneller wenn sie das interpolierte Bild gleich auf die Karte schreiben.

Hoffentlich hat sie wenigstens eine richtige Blende und keine Klappblende wie die Panasonics. Die F40 hat eine richtige Blende.

Hat die F40 wirklich eine richtige Blende? Sicher? Wenn dass so ist, dann wäre F100 in der Hinsicht ein Schritt zurück.
Ich habe nicht wenige Bilder von F100 angesehen. Es scheint, dass F100 leider nur 2 Blenden hat: "auf" und "zu". :(
Bei Brennweite 6,4 z.B, habe ich nur F3,3 und F9 gesehen. Dass bei verschiedenen Zoomeinstellungen sich andere Blendenwerte ergeben, ist selbstverständlich.
Schade, dass bei etwas mehr Licht, Fuji schon auf Blende 9 (Weitwinkel. Beim Tele ist es noch schlimmer) abblenden muss. Da hat man schon mit Beugungserscheinungen zu kämpfen.
Panasonic FX35 hat hingegen eine richtige Blende. Vielleicht nicht so fein wie bei FX500, aber bei ein Paar Bildern (mit gleicher Brennweite) konnte ich mindestens 4 Blendenzahlen ausmachen.

Hört halt mal auf euch zu kloppen! Hier gehts um die F100 und nicht darum wer nun recht hat oder nicht! Ich dachte eigentlich hier sollen Informationen zusammengetragen werden und nicht persönliche Fehden ausgetragen werden! :mad:

Gruß
Heiko

das ist wirklich nicht meine erfahrung, und ich glaube auch eine unhaltbare behauptung. ;)

Ich hab ja weiter oben erklärt wie meine Empfindung zu Stande kommt was die FinePixe anbetrifft. Für meine Anforderungen ist es eine langsame Kamera.

Wenn ich zB. bei 10 Bildern, 10 mal ansetzen muss und für jedes Bild, sagen wir mal, 3 Sekunden benötige, dann summiert sich die Dauer des Fokussierens auf das 10fache auch wenn er noch so schnell ist.

Dazu noch die Schreibdauer auf die Karte und gefühlte Geschwindigkeit des Autofokus ist übertrieben ausgedrückt = 0.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten