• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix F100fd

AW: Der Fuji F100-Thread

die videos der TZ3 finde ich schon recht gut, vor allem im breitbildformat. damit bin ich voll zufrieden. man kann zwar leider (wie bei der F10 auch) nicht waehrend des filmens zoomen, aber das soll bei der TZ5 ja auch sehr suboptimal sein und wird von den meisten bei dpreview nicht empfohlen.

Das ist auch meine Erfahrung mit der TZ5 und sie kommt auch nicht überraschend. Eine kleine Knipse stellt nach dem Zoomen eben nicht augenblicklich scharf, so wie eine gute Videokamera, und darum ist zoomen während des Filmens wertlos.

Ganz abgesehen davon sollte man gar keine Videos mit Zoom-Ralleys machen. Das hält der Zuseher nicht lange aus. Die filmerische Regel sagt, dass man auch eine Videokamera "festbrennweitenweise" verwenden soll und das Zoomen nur als stilistisches Mittel einsetzen soll ... dort wo es angebracht ist.

Neue Vergleichsserie zur F100, F30 und DSLR a700:

ISO-100-400-6mp-2.jpg

http://forums.dpreview.com/forums/re...hread=27473643

Bis ISO 800 bei Auflösung und Rauschen praktisch gleichauf mit F30 (bei 6mp). Nur die Farbsättigung der F30 (und a700) ist etwas stärker. Bei ISO 1600/3200 hat die F30 die Nase aber noch deutlich vorn.
Bis ISO 400 kein großer Abfall zur DSLR.

Irgendwie ist das Bild einfach nur ******e man kann die Unterschiede nicht so herausarbeiten. :grumble: der Link führt ins nirgendwo.

Ja, also die Bildqualität der F100fd ist ABSOLUT ÜBERZEUGEND! Die ISO Performance ist einfach unvergleichlich mit anderen kompakten.

Ich für mich habe folgendes entschieden:

Ich werde auf den Nachfolger der F50fd warten, der ja sicher kommen wird, weil FUJI das immer so gemacht hat.

Erst eine "Automatik" Kamera raus gebracht, kurz danach folgte eine mit mehr manuellen Einstellungsmöglichkeiten, die mir doch etwas bei der F100fd fehlen würden.

Ich hoffe auf eine F70fd oder sowas mit:

- 28mm
- 5x Zoom
- HOFFENTLICH schnellerem Serienbildmodus
- Besserer Videoqualität (das wird aber sicher nicht kommen bei FUJI)
- Manuellen Einstellungsmäglichkeiten
- Vielleicht noch Velvia, Provia simulation
- Weniger Megapixel 9 bis 10 statt 12.

Ob es bereits gepostet wurde, weiss ich nicht. Sehenswert ist der Link trotzdem :p

="http://www.avbuzz.com/audio-video/200803/fujifilm-f100/3/0.htm

Ja der Link wurde schon in anderen Tread angegeben.
Was mir jetzt nur auf den zweiten Blick eingefallen ist, dass Bilder auch den Rosa Band haben.Z.B ISO Reihe mit dem Mädchen und Kerzen.
Bei ISO 400 ist es nicht zu übersehen!
Bei ISO 200 auch schon voll da!
Sogar bei ISO 100 in Vollauflösung kann man ein erstes Anzeichen (aaaber nur schwer auszumachen) von Rosa Band schon merken.
Auch Hong Kong Nachtbilder haben Rosa Band, nur etwas schwächer. Erst bei ISO 200 etwas und bei ISO 400 deutlich auszumachen.
Früher ist das mir nicht aufgefallen. Wenn man aber weiß, dass Kamera so was hat, tut es schon stören.

Ja der Link wurde schon in anderen Tread angegeben.
Was mir jetzt nur auf den zweiten Blick eingefallen ist, dass Bilder auch den Rosa Band haben.Z.B ISO Reihe mit dem Mädchen und Kerzen.
Bei ISO 400 ist es nicht zu übersehen!
Bei ISO 200 auch schon voll da!
Sogar bei ISO 100 in Vollauflösung kann man ein erstes Anzeichen (aaaber nur schwer auszumachen) von Rosa Band schon merken.
Auch Hong Kong Nachtbilder haben Rosa Band, nur etwas schwächer. Erst bei ISO 200 etwas und bei ISO 400 deutlich auszumachen.
Früher ist das mir nicht aufgefallen. Wenn man aber weiß, dass Kamera so was hat, tut es schon stören.

Ja, wenn man es weiss, fällt es einem auf.

Bleibt zu hoffen, dass sich FUJI dem Problem annimmt, weil so ein farbiger Schleier auf Bildern ist nicht gerade schön.

Ich glaube sogar irgendwo gelesen zu haben, das Problem ist FUJI bereits bekannt. Und man wäre dabei es Soft- oder Hardwaretechnisch zu korrigieren.

Sicher bin ich mir aber nicht.

Naja! Ich habe ja eh beschlossen auf den F50fd Nachfolger zu warten, wegen mehr man. Einstellmöglichkeiten die bei der F100fd leider fehlen.

http://forums.dpreview.com/forums/readflat.asp?forum=1012&message=27473643&changemode=1

Wenn man so in den link einsteigt. sieht man alles untereinander.

der poster sagt zum pink band, es sei bei ihm erst ab iso1600 bemerkbar.
Seiner Meinung nach hätten es alle f100, die nutzer würden es aber nicht bemerken (man kann es anscheinend nur "hervorbringen", wenn es an der linken seite ziemlich schwarz im bild ist und man dann noch stark aufhellt)

My F100's PB becomes noticeable after ISO1600.
I never using more than ISO800 (actually mostly below ISO400) with my F30 and F100, so okay for me.
dann später auf nachfragen:
> 1- not all cameras have it ?
1 - I think ALL F100 has this problem, users just don't noticed that.
> 2- on those that have it, in 99% of the shots it's not a real problem ?
2 - 99% ? I don't know. I just know most likely no problem at or below ISO400

Es ist schon unglaublich. Wenn ich kein Problem habe, dann suche ich so lange bis ich eines finde.

Von dieser Seite ist nach meiner Meinung rein GAR NICHTS zu halten.

Ich habe da früher mal öfters deren "Test" mit der eigenen Praxis verglichen und bin zu dem Entschluss gekommen, wenn ich mich nach deren Test richten würde und eine andere Kamera gekauft, hätte ich einen großen Fehler gemacht.

Sie entsprechen ÜBERHAUPT NICHT der Praxis und der Realität.

Also mit einfachen Worten diese Seite mit ihren komischen Tests ist für die KATZ!

Nach den Testbildern ist die F100 ja sogar besser wie die F31 :)

Es ist schon unglaublich. Wenn ich kein Problem habe, dann suche ich so lange bis ich eines finde.

Stimmt schon, die CAs bei der F31 waren viel gravierender und auch praxisrelevanter und das hat man akzeptiert ohne einen Aufschrei wie hier. Bei allen anderen Kameras ist ISO1600 Müll und hier eben auch.
Ich kann mit dem PB Problem auch leben, aber die CAs würden mich massiv stören.

Ich meine, sichtbare CA ist ohne Zweifel ein Störfaktor.

Wenn ich aber im dpreview Forum lese, dass jemand ein "Phämomen" gefunden hat, dass "so nur" beider Kamera X und "so nur" unter dieser einen Situation und nur bei bestimmten Motiven und Bildteilen, und vielleicht auch erst ab ISO 800 auftritt, dann wundert mich nicht mehr, wenn Anfänger dort hinein lesen und verrückt werden. :D

Die folgende Seite ist übrigens die Erste Wahl bei Vergleichen von Bildern unterschiedlicher Kameras: www.imaging-resource.com --> compare sample images

Also ich bin das mal ein wenig durchgegangen und das hier stimmt zB. schon mal ganz und gar nicht:

screencapturegg7.png

Die FZ18 benötigt höchstens mal die Hälfte der hier angegebenen Zeiten zum fokussieren.

Am Tage sogar weit unter den dort angegebenen 0,90 geschweige denn 1.50 Sekunden.

Ist nämlich die schnellste Fokus das ich je bei einer kompakten erlebt habe.

Deshalb würde ich auch nicht der Angaben bezüglich der F100fd vertrauen.

Es wäre natürlich schön wenn sie dermaßen flott wäre wie dort angegeben, aber wenn die Angeben der FZ18 schon dermaßen daneben sind, wird es sicher auch nicht stimmen.

Die Seite ist zwar lieb gemeint, aber echt für die Katz. Und die Angaben sind nicht mehr als Quatsch mit Sosse.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten