Ich sage nicht, dass die Kamera viel schlechter ist. Das vermag ich gar nicht zu beurteilen. Dass meine kurze Test-Erfahrung mit dem Autofokus auch keinen Referenzcharakter hat, wie hier treffend beschrieben wurde, ist auch korrekt bzw. für mich nachvollziehbar. Würde mit Canon schon sympathisieren aber da einfach noch nicht viele APS-Objektive da sind außer diesen Ultra-Zooms mit hohen Bandbreiten sowie teure Vollformat-Objektive sehe ich mich eher bei einem anderen Hersteller.....
Ich habe heute die S5 bei Amazon nochmals unter den Händlerkonditionen gesehen. Da ich auch für die Herbstferien kein Tele brauche, kann ich sie vielleicht einfach mal bestellen und im Urlaub testen. Man sollte die im Zweifelsfall im Anschluss ohne große Verluste in den Set-Einzelbestandteilen ganz gut wieder verkaufen können...... für eine Safari in 1-2 Jahren wäre es aus derzeitiger Sicht vermutlich gut, bis dahin eine Sony zu haben mit modernem AF.
Bei der S5 hat mich eigentlich nur gestört, dass man dazu auf Youtube Testvideos findet, wo man sieht, wie schlecht die Kamera im Videobereich fokussiert. Aber Videos mache ich auch nur für und privat. Nichts für Youtube etc.
Nur dem (meinem?) Verständnis halber... Wenn Dich der EF-EOS R Adapter nicht stört.. es gibt nach wie vor ganz tolle EF(/S)-Objektive die einwandfrei an den R-Kameras funktionieren. Auch von anderen Anbietern. Allerdings würde ich da vorher die Kompatibilität abklären.
Nicht daß ich Dich zu Canon drängen will, aber mich bilde mir ein, herausgelesen zu haben, daß Dir die Gehäuse (in dem Fall daß der R7) haptisch gut in der Hand liegen incl. der Bedienung und Du mit dem Menü zurechtkommst.
Außer Du legst auf so etwas weniger Wert.