Hallo Oliver!Um eine "richtige" Kamera in der Hand zu haben, habe ich mir die Canon R7 mal angeschaut. Die würde auch passen. Wird aber leider nicht sehr preisattraktiv angeboten, da keine vernünftigen Kit Angebote etc.
......
Hat mit der Kamera jemand Erfahrung gemacht? Gibt es da preisattraktive Möglichkeiten ähnlich der Sony? Würde das dann später ggf. mit einer Festbrennweite um die 135mm sowie ein Weitwinkelobjektiv ergänzen.
Du hast Recht, die Gehäuse von Canon haben auch in meinen Augen die beste Haptik.
Der Ursprung dieser Gehäuse wurde vor ca. 30 Jahren von Colani entwickelt.
Auch die Menueführung und die Bedienung ist mMn nach mit das Beste am Markt.
Sony hatte bei Einführung der DSLM einen grossen Vorsprung vor den anderen, diesen hat Canon sehr schnell eliminiert und ist teilweise heute besser als Sony.
Sony und Fuiji haben versucht die Haptik der Canon nachzuahmen, es ist nur zum Teil gelungen.
Bei der BQ sehe ich nur geringe Unterschiede, Canon sehe ich bei der ISO Leistung leicht vorne.
Ohne KI kann man bei der R7 mit ISO 6400 sehr gut leben.
Für APS-C gibt es bei Canon aktuell das RF 18-45, das RF18-150 und das RF 55-210 mit nativem RF-S Mount.
Eine R7 mit RF 18-150 und dem RF 100-400 gibt es für 1900€, mehr braucht es eigentlich für den Anfang nicht.
Es gibt lichtstarke 16mm, 35mm, 50mm, und 85mm Budget Linsen, die leicht und klein sind, also auch an der R7 gut passen.
Ein EF 135 F2 oder ein EF 200 gibt es für ca. 450 € gebraucht, sie können ohne Verluste adaptiert werden.
Das geniale Samyang 135 bzw. Sigma 135 ist aktuell für Canon nicht verfügbar.
Das RF 70-200 F2.8 ist sehr klein und relativ leicht.
Für richtige Profiqualität bei Safaris müsste man schon ein 600mm F4 Supertele haben und zum richtigen Zeitpunkt am Ort sein.
Alle anderen Alternativen sind mit Abstrichen behaftet.(mfT, 150-600 usw.)
Canon hat das sehr gute RF 100-400 und das Geniale RF600/800 im Budget Bereich, günstig und tragbar.
In dem Bereich sehe ich Nikon vorne, danach Sony.
Edit: Für das RF 100-400 kommen nochmal 700€ dazu
Zuletzt bearbeitet: