• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kamera Fuji XQ2

DKamera hat die XQ2 jetzt auch getestet: http://www.dkamera.de/testbericht/fujifilm-xq2/

Bemängelt werden die geringe Auflösung des 12MP Sensors und die im Vergleich zu den 1" Sensor Kameras etwas schlechtere Low Light Fähigkeiten.

Ich kann mich hier nur wiederholen: Für mich die derzeit beste kleine "Premium-Kompakte".
Hervorzuheben sind ganz klar die schönen Farben, und wie es ein anderer User so treffend beschrieben hat, die "Bildwirkung". :top:

...
und die im Vergleich zu den 1" Sensor Kameras etwas schlechtere Low Light Fähigkeiten.

Welch´ Überraschung... :lol:

Weiß zufällig jemand, ob es eine (Kurz-)Taste gibt, mit der man das AF-Messfeld nach Positionierung "irgendwo" wieder auf Mitte stellt.
Oder muss man das jedesmal manuell wieder in die Mitte "schieben"? Die Bedienungsanleitung konnte mir nicht weiter helfen.

probier mal AF und dann Disp.Back...

Hab´ ich... :)

...geht jedenfalls so bei x30

Aber leider nicht bei meiner XQ... :(

Trotzdem danke für den Tipp!

DKamera hat die XQ2 jetzt auch getestet: http://www.dkamera.de/testbericht/fujifilm-xq2/

Bemängelt werden die geringe Auflösung des 12MP Sensors und die im Vergleich zu den 1" Sensor Kameras etwas schlechtere Low Light Fähigkeiten.

Ich kann mich hier nur wiederholen: Für mich die derzeit beste kleine "Premium-Kompakte".
Hervorzuheben sind ganz klar die schönen Farben, und wie es ein anderer User so treffend beschrieben hat, die "Bildwirkung". :top:

Dem kann ich mich anhand der Testbilder auf dkamera nur anschließen. Bin zwar absoluter Laie, aber im direkten Vergleich zur LX7 und RX100 gefallen mir die Bilder der XQ2 mit Abstand am Besten.

Ich würde auch wenn ich die Wahl zwischen RX100, LX7 und XQ2 hätte, die XQ2 nehmen.

Ich bin immer noch sehr zufrieden mit ihr! :)

Von meiner S95 kannte ich es, dass die pro Monat einen eigenen Ordner auf der Speicherkarte erstellt hat.

Die XQ2 packt - so zumindest derzeit bei mir - einfach alle Bilder in einen Ordner.

Ist das einfach so - oder kann man das auch ändern?

Moin!

4 aktuell geschossene Bilder.
Aufgenommen entweder mit der Vollautomatik oder der Automatik im Landschaftsmodus.

Was mir auffällt, bzw. nicht gefällt:

Bild 1:

Sehr viele Aufnahmen haben diesen undefinierten Himmel.
Zudem dient mir dieses Bild auch als Beispiel, dass ich bei der XQ2 öfter das Gefühl habe, das die Bilder so eindimensional wirken (Laien-Sprech). Meine S95 hatte seinerzeit irgendwie "plastischere" Bilder erstellt.

Bild 2:

Der linke Bereich ist extrem unscharf.
Muss das so?

Bild 3:

Wo ist der Fokus? Es wirkt alles irgendwie leicht unscharf. Fällt mir auch auf mehreren Bildern auf.

Bild 4:

Recht dunkel und irgendwie langweilig. Ja, die Motivwahl ist nun auch nicht der Hit, aber auch hier war die S95 irgendwie stimmiger, farbenfroher, intensiver.

Meine Fragen dazu:
Kann ich das ein oder andere durch Einstellungsänderungen optimieren?

Hallo,

ich bin schon länger nicht mehr aktiv (gewesen) im Forum.

In letzter Zeit habe ich aber viel über neuere Modelle gelesen und überlegt, ob es für mich ein Upgrade zur Fuji XQ2 gäbe.

Und bin zum Entschluss gekommen, dass die Fuji XQ2 immer noch meine Kamera ist. Sie ist einfach toll!

Ich weiß nicht, ob das irgendjemanden hier interessiert, ich wollte es dennoch einfach mal loswerden - zumal in schöner Regelmäßigkeit auch immer nach kleinen Kameras für "immerdabei" gesucht wird, deren ooc-JPGs sich auch sehen lassen können, ohne, dass man viel bearbeiten muss. *

(* einziger Kritikpunkt ist die Verzeichnung im Weitwinkel. Wer viel Architektur fotografiert, würde vermutlich die Bilder noch durch eine Verzeichniskorrektur jagen wollen.)

Falls jemand von Fuji hier mitliest: Bringt doch endlich mal eine XQ3 raus! :lol:

:top:

In Zeiten, wo die gefühlte Mehrheit das Heil in 4K sucht, wird sie wohl nicht mehr zu verdienten Ehren kommen. Aber was solls! Ich mag mich nicht mehr von ihr trennen.

Gruß Joachim

WERBUNG
Zurück
Oben Unten