• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kamera Fuji XQ2

Hallo, gibt es etwas Neues zur XQ2, hat sie Jemand und kann darüber berichten, vor Allem im Vergleich zur XQ1?

Danke fly, du hast sie nehme ich an, kannst du die Unterschiede bestätigen?

Vor Allem der AF (Geschwindigkeit) und das Peaking würde mich interessieren.

- AE-L/AF-L
- Fokuspeaking, evtl. neuer Sensor
- AF verbessert worden
- glaubt man digitalkamera.de, 66MB interner Speicher (20MB XQ1), und Gewicht:
- 206g (220g XQ1)

Mir ist kein großer Unterschied bei der AF-Geschwindigkeit aufgefallen, aber natürlich ist Multipoint praktisch, kennt man ja schon von der X30, X100T und X-A2. Kommt irgendwann sicher auch zur X-T1.

Im Endeffekt wohl eine XQ1 mit neuen Farboptionen und verbesserter Firmware.

..uff...aber für fast 400€ einfach keine Option.
Da greife ich lieber zu einer RX.

Könnte mir vorstellen, dass die XQ1 nun günstig angeboten wird. Außerdem wird die X30 bereits für unter 400 Euro neu verkauft. sodass ich mir nicht vorstellen kann, dass für die XQ2 dieselbe Summe aufgerufen wird.

wie immer hat hier fuji völlig unrealistische Vorstellungen. so günstig ist die xq1 noch nicht geworden und gegenüber dem klotz x30 mit dem viel zu kleinen sensor im maxi gehäuse, hat die xq2 deutlich mehr charme, mit ordentlicher preisfindung wird sie sicherlich im markt einen platz finden. lernen tut fuji hier anscheinend wenig leider.

Habe mir für den Job eine XQ1 geholt weil mir die RX1 dafür zu schade war.
Was soll ich sagen, die XQ1 schlägt sich deutlich besser als erwartet (jpeg ooc).
Die Fotoübertragung per W-Lan geht sogar einfacher und schneller als bei Sony.
Ob sich der Aufpreis zur XQ2 lohnt ist sicher eine andere Frage.
Aber Fuji hat mit der XQ durchaus was Anständiges in dem Segment herausgebracht. :top:

Habe mir für den Job eine XQ1 geholt weil mir die RX1 dafür zu schade war.
Was soll ich sagen, die XQ1 schlägt sich deutlich besser als erwartet (jpeg ooc).
Die Fotoübertragung per W-Lan geht sogar einfacher und schneller als bei Sony.
Ob sich der Aufpreis zur XQ2 lohnt ist sicher eine andere Frage.
Aber Fuji hat mit der XQ durchaus was Anständiges in dem Segment herausgebracht. :top:

Ja, die XQ1 wird oft unterschätzt. Und das mit der WiFi-Übertragung ist eine tolle sache. Hat die XQ1 (bzw. die XQ2) im WiFi-Menü eigentlich auch den Rechtschreibfehler "Diigtalkamera"? :evil:

Ich persönlich finde nicht, dass sich der Aufpreis lohnt. Natürlich vorausgesetzt man möchte nicht unbedingt eine der neuen Varbvarianten haben. Viel spannender finde ich, ob die XQ2 die letzte ihrer Reihe sein wird oder ob es einen Nachfolger geben wird, der sich von den Spezifikationen etwas mehr von der XQ1 abheben wird.

Leider sehr ruhig hier, ich fände es klasse wenn ein paar mehr Erfahrungen berichtet würden, sofern es überhaupt eine nennenswerte Menge Nutzer gibt.
Ich überlege mir einen Ersatz meiner XF-1, und sofern sich mein Groll gegen Fuji wegen der Weigerung deren heftig dezentriertes Objektiv zu reparieren legen sollte, dann könnte mir die XQ-2 (oder auch die XQ-1) vielleicht in den Kram passen. Wobei es mir sehr schwer fällt, Fuji für diese Kundendienstfrechheit auch noch durch Neukauf zu belohnen. Dabei finde ich die beiden XQs durchaus interessant.

Ich glaub, ich werde mir die Fuji XQ2 kaufen.

Die Farben finde ich einfach klasse, gefallen mir noch einen Tick besser als die bei den Nikon Kameras, die ich kenne.

Fotos gibts mittlerweile reichlich: https://www.flickr.com/photos/minami/sets/72157650190211214

Reviews auch:
http://www.ephotozine.com/article/fujifilm-xq2-review-27466
http://www.photographyblog.com/reviews/fujifilm_xq2_review/

Die Filtereffekte sind echt super!
http://www.ephotozine.com/equipment/item/fujifilm-xq1-5317/images

Wenn ich die Kamera mir tatsächlich zulege, dann werd ich im Forum auch ein paar Beispielbilder posten, falls das gewünscht ist.

Macht für einen 12 MP @2/3" Sensor echt einen guten Eindruck, besser als die XQ1. Allerdings, Filtereffekte: Macht man via PS, PSP, Gimp & Co.

wo sind die denn besser? :eek:

das objektiv begrenzt, der sensor zeigt sein volles potential nur in der X20/30 und dann am besten aus RAW. mal abgesehen davon, das das den fuji service im kompaktbereich auch nicht besser macht.

Ich habe da schon großes Vertrauen in so manche JPG Engine, dass die schon sehr gute Ergebnisse liefert, eben auch mit diesen Filtern. Die gefallen mir einfach ausgesprochen gut - ist doch prima, wenn man das gleich ooC bekommt und nicht erst noch selbst irgendwelche Programme bemühen muss.

Das Einzige, was mir aufgefallen ist und nicht so gefällt bei der XQ2, sind die blau-violetten Farbsäume bei High-Contrast Situationen.
Dafür stellt sie aber im Vergleich zu manch anderen Kameras das, was bei anderen gerne mal im Schatten absäuft, noch ziemlich detailiert und heller dar.

Hier mal ein Beispiel zu den Farbsäumen:

Nikon S9900: http://img.photographyblog.com/reviews/nikon_coolpix_s9900/photos/nikon_coolpix_s9900_33.jpg
Fuji XQ2: http://img.photographyblog.com/reviews/fujifilm_xq2/photos/fujifilm_xq2_29.jpg

Hier ein Beispiel zu den Schatten:

Nikon S9900: http://img.photographyblog.com/reviews/nikon_coolpix_s9900/photos/nikon_coolpix_s9900_10.jpg
Fuji XQ2: http://img.photographyblog.com/reviews/fujifilm_xq2/photos/fujifilm_xq2_10.jpg

Klar, der Vergleich hinkt ein bisschen zur Nikon S9900 (hat nur einen 1/2,3" Sensor). Aber für mich ist das relevant, weil ich die S9900 habe und eben überlege, ob die XQ2 mir noch besser gefallen könnte. Die XQ2 ist auf jeden Fall lichtstärker. Bei den CAs hat die S9900 die Nase vorn - wobei die diesbezüglich auch eine Ausnahmestellung einnimmt. Die S9900 hat von allen Travelzooms aktuell mit Abstand die wenigsten Probleme mit CAs. Sozusagen ein schwieriger "Gegner".

Hallo,
Ich hab mir die xq2 bestellt, warum? Seitdem ich die xq1 verkauft habe fehlt mir was:angel:. Trotz bestehender Rx100M3, verkaufter getesteter LX100... Nach durchsicht der Bilder meiner letzten Jahren, die xq1 Bilder stechen einfach positiv heraus, die Farben und der Bildeindruck sind einfach was anderes. Die beiden anderen haben klar die bessere Auflösung und Zum Teil Eckenschärfe, wenn man die technischen Vorteile aber ausblendet und sich aufs Bild konzentriert...in Normalansicht und max DIN a3, dann hat die Fuji einfach den gewissen Kick. Wer keine Poster druckt kann durchhaus auch eine 12 Mio Pixel cam kaufen unterhalb 1 Zoll Sensorgröße ist es weiterhin eine Top Cam:top:
Jürgen

Nach durchsicht der Bilder meiner letzten Jahren, die xq1 Bilder stechen einfach positiv heraus, die Farben und der Bildeindruck sind einfach was anderes.

Ganz genau den Eindruck hatte ich auch, als ich bei Flickr Fotos von allerlei "Premium Kompakten" angeschaut habe.

Und die XQ2 hat den Classic Chrome Film Filter, den finde ich einfach super! Ich weiß nicht, ob man das so einfach auch mit einem Bearbeitungsprogramm hinbekäme - und falls doch, dann wäre mir das immer noch zu stressig, das bei jedem einzelnen Bild dann anzuwenden.

Ich denke auch, dass das eine prima Kamera ist.

Was gibt für Dich den Ausschlag? War die X30 doch einen Tick zu groß/unhandlich? Denn von Ausstattung und Objektiv hätte sie doch die Nase vorn. Und Du hast sie ja ausgiebig begutachtet. (reine Neugierde:))

Gruß Joachim

Hi Joachim,
Yup genau das ist das Problem der x30, zu groß. Da nehm ich dann die GM5 oder gleich die omd M5 II. Di xq passt auch wirklich in die Hosentasche, die RX eben auch nicht mehr:angel:
Grüsse

Ähem...Ich hab derzeit nur eine kleine S110 und mit einer pass genauen, engen Neopren Hülle. Die passt unmöglich in meine engen Jeanstasche. In weite Sommer Bermudas oder in die Taschen einer Cargohose, klar. Bei allem anderen stört dieser kleine Klotz und ist für mich kein Fall für die Hosentasche. Wenn man Beine wie ein Spargel oder Arme wie Kochlöffel hat, dann mag das vielleicht klappen, aber ich kriege jedenfalls Zustände. Nicht empfehlenswert :lol::rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten