• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fuji X70

Das RAW ist immer das ganze RAW.

vielleicht versteh ich dich jetzt falsch, aber bei der Ricoh kann ich das (ich war selbst überrascht) verneinen. Im Crop Modus kommt auch ein gecropptes raw raus, und stelle ich das Bildformat auf 1:1 kommt ein 1:1 raw raus

Habe heute man bei Phaseone nachgefragt, ob und wann denn bei Capture One mit Support der X70 zu rechnen ist. Antwort war, dass die Nachfrage da ist, aber das man nicht mit Sicherheit sagen kann, ob und wann eine Unterstützung kommt.

Anbei zwei Blenden-Reihen aus der X70, JPG OOC, Fokus jeweils auf der Baumreihe

Achtung: weder künstlerisch wertvoll noch wissenschaftlich präzise ausgeführt, gibt aber dennoch einen Endruck von der Auflösung des neuen Objektiv. Hatte leider noch keine Zeit für künstlerisch wertvolle Motive

Original-Dateien hier

Anhänge

Mal eine Frage an die Glücklichen die schon eine X70 besitzten:

Wie Hosentaschentauglich ist die X70 noch?

Hintergrund: Ich möchte mir demnächst zu meiner E-M10 eine Kamera anschaffen die ich wirklich immer dabei haben kann.
Am optimalsten wäre da natürlich eine 1-Zoll Kompakte, aber die X70 spricht mich einfach so extrem an :rolleyes::angel:

In eine ca. 40 Jahre alte ausgebeulte, bzw. ausgetragene Cordhose mit entspr. ausgenudelten
Hosentaschen könnte sie reinpassen.

Na ja, also in meine Jeanstaschen geht die Fuji definitiv nicht. Sie passt in eine Chino oder Tuchhose; ja. Sieht aber beknackt aus :lol:
Jackentasche ok. Oder Tasche am Skianzug geht auch.
Aber auch wenn das Teil nicht in jede Hosentasche oder Jackentasche passt, ist sie sehr gut transportabel.

Gruss Merlan

Gestern hatte ich auch die X70 in der Hand, die Größe ist schon angenehm, in die Jackentasche ist ok, Hosentasche eher nicht, außer Cargohose mit großen Taschen.
Ich finde sie auch wertiger verarbeitet als eine X-M1, aber kaufen werde ich die kleine X70 eher nicht.
Dann kann ich auch meine X-M oder X-A mit XF28 nehmen ohne Gegenlichtblende, das spart doch einige Hunderter, weil bereits vorhanden.

Aber ich nehme lieber ein Zoomobjektiv, die Festbrennweiten engen mich bei der Wahl der Motive viel zu sehr ein, daran andert auch der Cropmodus der X70 nichts.

Wenn ich aus dem Haus gehe, habe ich immer eine Kamera am Hals oder Gürtel hängen.Ist ein unveränderliches Kennzeichen meinerseits, daran wird sich so schnell erst mal nichts ändern.

Die Beispielbilder hier im Forum finde ich übrigens nicht hilfreich und sondern suboptimal, die x70 kann mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich nehme lieber ein Zoomobjektiv, die Festbrennweiten engen mich bei der Wahl der Motive viel zu sehr ein, daran andert auch der Cropmodus der X70 nichts.

Genau deshalb habe ich jetzt nach allem Liebäugeln mit der X70 doch die LX 100 gekauft. :D

Bei einer X70 mit Blende f/1,8 oder größer und dem 24MP Sensor, wäre die Entscheidung vielleicht anders ausgefallen.

Dann kann ich auch meine X-M oder X-A mit XF28 nehmen ohne Gegenlichtblende, das spart doch einige Hunderter, weil bereits vorhanden..

Ähnliche Überlegungen gehen mir zur Zeit auch durch den Kopf (nur dass es bei mir was aus dem Sonysortiment wäre). Aber die X70 hat halt gegenüber einer Systemkamera den großen Vorteil des lautlosen Zentralverschlusses, den habe ich bei einer NEX oder A5100 nicht. Gibt es denn bei der X-M oder X-A einen Silent-Mode? Leise und problemloses Aufhellblitzen mit kurzen Zeiten, das hat schon was und reizt mich an solchen Kameras wie der X70.

Die Kamera von den Maßen aber auch.

Schon klar, ich gehe nicht davon aus, dass ich eine Kamera, die meine Ansprüche bezüglich Bildqualität und Freistellung erfüllt, in die Jeanstasche bekomme. Dafür weiß ich genug über Physik. :evil:

In der Größe der LX100 wäre das aber machbar gewesen. Siehe auch was Sony in einer RX1 (R II) untergebracht hat.

Für die Hosentasche habe ich das iPhone. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten