• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Fuji X100f oder Leica Q ?

Tja, für mich wäre und ist es di Leica Q.

Hatte die X100F und das Objektiv, auch gerade bei Offenblende, ist nicht wirklich der Überflieger. Die AF Performance der Leica ist um Längen besser.

Wenn das "silber" wie in den 60er Jahren auf Messing verchromt wäre, stimmt das mit der silberfarbenen Variante.
Leider ist heute und schon en paar Jahre das silberne nur noch auf Kunststoff aufgebracht. Bei den geringsten Scheuerstellen kommt das schwarze durch und es wird unschön.
Deshalb schwarz !:top:
VG
Jens

deshalb habe ich sie mir ja auch in silber gekauft :D schwarz gefällt sie mir trotzdem besser - die x100f gehört aber in silber ;-)

.... das zum Thema sinvoll :o:top:

@eyespeak - ja - das stimmt

Denkt auch immer bitte an die Ricoh GR wenn ihr mit 28mm klar kommt :top: man nennt sie nicht umsonst "die Leica des kleines Mannes" :D und gerade gegen die sieht zum Beispiel bis Blende 4/5,6 die X100 alt aus.

Ich finde hier vergleicht man völlig falsch.

APS-C mit Blende 2,8 <> KB mit Blende 1,7.
Äpfel <> Birnen.

Das Verhältnis zwischen Schärfe und Motiv bezogen auf Bildwinkel. Also das, was man eben nicht nachträglich in der EBV verändern kann. Bildlook ist eben nicht nur Farbe, Kontrast, usw.

Aus meiner Sicht scheitert schon genau deshalb der Vergleich Fuji X100f <> Leica Q.

Linse fand ich nur bei f/2.8. schärfer als bei Fuji mit dem Vorteil für Fuji ab f/8.
Weiterhin gibt es glaube ich kaum eine Kamera die Hauttöne schöner darstellt als die Fuji.

So hat jeder seine eigenen Erkenntnisse.

Finde da Nikon noch besser bei Hauttönen :lol:

Und der Wiesner Stephan lobt die Hauttöne von Canon, ach ist das schön, dass jeder eine andere Sicht hat.

Naja, aber seien wir doch mal ehrlich ... landet ein OOC Foto sonst wo, oder ein bearbeitetes? Letztendlich kannst du alles nach deinem Empfinden einstellen.

Außer eben den Look bezogen auf KB 24mm f1.4 - als Beispiel!

Schwierige Frage... bei der Leica stören mich die Brennweite von 28mm, bei der X100F der etwas träge AF-C.

Weil beide nicht kompromisslos sind, wäre für mich der Preis ausschlaggebend.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten