• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Fuji X100 oder Alternativen zur DSLR

Das ist eigentlich das, was mir am besten gefällt... man kann knipsen, wie mit einer normalen kompakten (zugegeben - nicht unbedingt die schnellste im Vergleich) und man kann den Fokus 100% da setzen, wo man ihn hin will. Und das ist bisher bei der X100 so schnell und treffsicher, wie bei keiner anderen Kompakten, die ich bisher in der Hand halten konnte.

Die Kamera im Fotoladen testen ist eigentlich nicht wirklich möglich, weil man sich einfach einarbeiten muss ;)

Das mag schon stimmen, aber ein Kleinkind damit zu fotografieren, das sich eigentlich ständig bewegt, stell' ich mir trotzdem schwierig vor... Also ich glaube, dass ich mir wohl eine anständige Tasche besorgen werd' und mich dann damit abfinde die DSLR mitzuschleppen... Aber ich glaube insgesamt wird die Trefferquote deutlich höher ausfallen...

mfg g.
 
Hm. Ich hatte noch keine Kompakte mit der man wirklich gute Schnappschüsse von Menschen in Bewegung machen konnte. Selbst die nicht langsame X10 stößt da an Grenzen.

Die X100 ist mit ihrer 35mm (KB) Festbrennweite ein Spezialist.
Versuche mal für eine DX Nikon ein Autofokus 2/24 zu finden. Das wird in günstig schon richtig schwer, in leicht unmöglich.

Und genau das ist imho die Domäne der X100:
35mm bei Blende 2 in leicht und klein mit großem APS-C Sensor.
Ermöglich den Bildeindruck von 2,8/35 an KB mit der Möglichkeit auch mal nah ranzugehen.
Für mich eine Kamera für jemanden der sich gerne mit einem (statischen) Motiv auseinandersetzt und dem die Brennweite gut liegt.

Das Optimale Werkzeug für schnelle Menschen besitzt Du schon.
wenns kleiner werden soll dann halt mit Nikon DX
 
Dann schau doch mal nach nem Pancake Objektiv. Dann ist die Kamera auch nicht mehr so groß und man hängt sie sich eher mal um. Kenn mich allerdings bei Nikon nicht so aus, was da so angesagt ist ;)
 
das habe ich auch schon alles hinter mir und bin letztendlich bei einer gebrauchten nikon D40 mit dem 1.8/35 G gelandet. damit habe ich alles, was ich für das kleine besteck brauche und zu dem noch supergünstig...145.- + 145.- = 290.-.


Danke erstmal für die ganzen Hinweise! War gerade im Fotoladen und hab die X100 testen dürfen. Naja, was soll ich sagen, mir kommt sie schon ein wenig träge vor, vor allem weil der Haupteinsatzzweck Fotos meiner Tochter sein sollen... Da scheint mir der AF bzw. die Auslöseverzögerung nicht unerheblich zu sein. Ich hatte auch eine X10 in der Hand. Naja, da ist der Sucher schon mal... Da seh' ich ja net einmal gescheit, worauf ich fokussiere... Also die hat mir nicht so richtig zugesagt... Wennst halt einmal eine DSLR gewöhnt bist, dann ist der Schritt "zurück" schwierig...

In Summe bin ich mir ziemlich sicher, dass es keine der beiden Kameras wird. Die X100 finde ich da dann doch zu teuer und die X10 gefällt mir vom Handlind her nicht so. Allerdings hat sie sich wesentlich "schneller" als die X100 (bzgl. AF) angefühlt...

mfg g.
 
das habe ich auch schon alles hinter mir und bin letztendlich bei einer gebrauchten nikon D40 mit dem 1.8/35 G gelandet. damit habe ich alles, was ich für das kleine besteck brauche und zu dem noch supergünstig...145.- + 145.- = 290.-.

Die D 40 hatte ich auch schon mal, jedoch war die JPEG Farbabstimmung für mich unbrauchbar, ansonst eine super Einsteiger DSLR.

Mittlerweile habe ich für das " kleine Besteck " eine Pentax K-r mit und 2 Limited Objektiven eine fast Eierlegende Wollmilchsau, welche meine Bedürfnisse vollkommen abdeckt, und noch dazu eine OOC Bildqualität liefert, die ich bei der Nikon nicht kannte.
 
.... mit Sucher die etwas überteuerte OM-D (Made in China) :cool:
mit Aufstecksucher eine GXR A12 mit 28+50mm. Eine Nex 7 mit Sigma 19+30/2.8 oder alternativ mit den kleinen, manuellen festbrennweiten von Zeiss für Contax G, Voigtländer, Leica oder die Pen FT-Objektive.

Eine wirkliche Alternative zur wunderbaren Fuji gibt es aber nicht wirklich. Das 23mm Objektiv verzeichnet aber ein wenig wellenförmig. Vielleicht gibt es zur Photokina endlich ein GXR-Body mit Sucher und ein verbessertes A16 Modul, neue A16 Module 24/2.8?/50/2.0?. Für die X100 spricht auch der neue WW-Konverter.
 
Mir gehts genauso!
Für den Urlaub habe ich mir eine E-P2 zugelegt und auch meine D700 mit dem 50 1.4G mitgenommen. Tolle Kombi und die Olympus liefert im RAW echt Super Bilder und Farben! Aber: langsam!
Daher stell ich mir die gleiche Frage!

Derzeitige Antwort: D700 kommt immer mit! Außer die Bedingungen sind zu widrig, wie Strand ;-)
Ich dachte auch an einen kleinen DX Body, aber genau dass war mir zu blöd! Einmal 700 immer FX! Manchmal habe ich die D80 vom Vater in der Hand. Tja, gute Kamera, aber es fehlt einem immer was: Bedienung, Geschwindigkeit, Auflösung,...

Nimm deinen tollen Body mit. Anstatt eines Zooms nimm das 50er und werde glücklich! Ich habe auch zwei kleine Kinder und die erwische ich mit der FB auch immer! Es muss nicht immer ein Zoom sein ;-)
 
Das mag schon stimmen, aber ein Kleinkind damit zu fotografieren, das sich eigentlich ständig bewegt, stell' ich mir trotzdem schwierig vor... Also ich glaube, dass ich mir wohl eine anständige Tasche besorgen werd' und mich dann damit abfinde die DSLR mitzuschleppen... Aber ich glaube insgesamt wird die Trefferquote deutlich höher ausfallen...
mfg g.

Hi,

also ich werde nicht muede, dem zu widersprechen :)

Ich habe selbst eine 3-jaehrige Tochter, und stand vor demselben Problem.

Und ja, meine Tochter kann nicht stehen bleiben und mag es auch nicht ubedingt, jederzeit fotografiert zu werden :) Und nein, ich habe mir KEINE DSLR deswegen gekauft, sondern die X100 :)

In drei Monaten habe ich jetzt knapp 4000 Bilder gemacht, davon etwa 97% von meiner Tochter, und der Ausschuss ist NICHT mehr als der Ausschuss, den ich mit einer mehrmals von Freunden entliehenen D90 mit 18-105 Objektiv produziert habe ;) Der Unterschied ist, dass ich nie richtig Bock hatte, die D90 herumzuschleppen, da mir der Nacken und/oder Handgelenk nach 30min dermassen weh taten, dass ich eigentlich keine Lust mehr hatte, zu fotografieren.

Das sind allerdings nur meine 2ct :)

Gruss
 
Wird dass hier ein Fred pro X100 oder was?

Der TO hat schon eine D700, daher gehts eigentlich nicht um eine DSLR Anschaffung! Alternative gibt es zur D700, meiner Meinung, nicht!

Die D90 ist ja kein Nackentöter! Ich hatte sie selber und bei jedem Familienausflug dabei! Außerdem ist die X100 auch kein Leichtgewicht!

Der TO soll die 700er mitnehmen ;-)
 
Eine schnelle und leichte Kompakte mit der Bildqalität auf DSLR-Niveau ?

Da fällt mir nur die Sony RX100 ein,ich habe sie bereits bestellt,
wird in Kürze geliefert.
 
Die RX100 wird hier wirklich sehr oft erwähnt, obwohl sie noch nicht verfügbar ist. Hoffentlich platzt der Traum nicht wie ne Seifenblase :cool:
 
Die Kamera ist in den USA und in YAP verfügbar und entsprechend sind auch schon viele Bilder aus diversen Quellen verfügbar. Bilder sind die beste Referenz, je mehr umso runder das Bild.

Wer Augen hat der sehe ;)

RX mit ISO800
http://www.flickr.com/photos/aerial_lab/7426390080/sizes/o/in/pool-1985304@N23/

100mm offen
http://www.flickr.com/photos/30102329@N03/7419980824/sizes/o/in/pool-1985304@N23/

und eine Dynamik wie sie manche mft oder NX nicht aus RAW schafft
http://www.flickr.com/photos/30102329@N03/7398053008/sizes/o/in/pool-1985304@N23/
http://www.flickr.com/photos/aerial_lab/7407534574/sizes/o/in/pool-1985304@N23/

Diese Kamera wird als ein Meilenstein in die Geschichte der Kompakten eingehen, und alle die mit den neuen Sensor folgen werden
eine neue Klasse von Kompakten markieren.
Das sind kleine Zoom-Kompakte die bei ISO400 wenn nicht sogar 800 besser oder gleich gut sind
wie bishere Edel-Zoomkompakte wie eine S100, LX, EX, XZ bei ISO100!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erwartungsgemäß sind die Bilder mit dem größeren Sensor besser als die, von anderen Kompakten. Zum Glück geht der Trend weg von "Megapixel über alles" hin zu Optik und Sensor.
Aber was bringt einem das alles, wenn die Kamera nach einem Jahr die Gretsche macht, man mit dem LCD den Sensor bei Dunkelheit belichten kann oder man auch hier die white disks of doom hat :D

Die Kamera klingt zweifellos vielversprechend... mehr zum aktuellen Zeitpunkt aber auch nicht.

Aber das Thema gehört hier nur bedingt her. Die Empfehlung zur RX100 wurde ja bereits ausgesprochen und ich wollte nur zur Vorsicht mahnen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten