• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fuji X-T50 & Tamron 18-300mm oder APS-C ad absurdum

• Themenersteller Themenersteller AJW
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo @AJW
zwei Beiträge über mir hat @florx schon einen Clip angesprochen. Ich kann aus Erfahrung den Peak Design Capture Clip empfehlen. Ob am Kamera- oder Tagesrucksack (am besten mit Brustgurt zu besseren Stabilität), den Clip an den Schultergurt, Kamera dran und du bist das Gewicht um den Hals los. Ich hatte zwar nur das 55-200 als schwereres Objektiv dran, aber was war das für eine Erleichterung!
Zum Thema Kopflastigkeit: Mir käme bei einer solchen Kombi nicht in den Sinn, das zu bemängeln. Bei Nutzung eines Zooms unterstütze ich doch sowieso durch die linke Hand, die am Zoom-Ring dreht. Ansonsten auch von mir die Empfehlung, zwei kleine Festbrennweiten bis 50mm und dann ein 70-300mm für den Telebereich.

Hallo @AJW
zwei Beiträge über mir hat @florx schon einen Clip angesprochen. Ich kann aus Erfahrung den Peak Design Capture Clip empfehlen. Ob am Kamera- oder Tagesrucksack (am besten mit Brustgurt zu besseren Stabilität), den Clip an den Schultergurt, Kamera dran und du bist das Gewicht um den Hals los. Ich hatte zwar nur das 55-200 als schwereres Objektiv dran, aber was war das für eine Erleichterung!
Zum Thema Kopflastigkeit: Mir käme bei einer solchen Kombi nicht in den Sinn, das zu bemängeln. Bei Nutzung eines Zooms unterstütze ich doch sowieso durch die linke Hand, die am Zoom-Ring dreht. Ansonsten auch von mir die Empfehlung, zwei kleine Festbrennweiten bis 50mm und dann ein 70-300mm für den Telebereich.
Erst mal lieben Dank für das Feedback, vielleicht in dem Fall Interessant für Mitleser. Aber nochmals, Danke!

Ich habe nun meine Fuji X-T50 wieder verkauft. Ich habe einfach große Pranken und große Wurstfinger. Der Body ist klein, hat keinen richtigen Griff und die ganzen Schalter sind für mich viel zu klein. Auch sind die Knöpfe meiner Ansicht nach zu klein, viel zu versenkt und ich musste stände den Body vom Auge nehmen, weil ich einen Knopf nicht ertasten konnte. Ich mag das aber gar nicht der X-T50 allein anlasten - man kauft sich vielleicht auch keinen Polo und beschwert sich danach, dass man nicht wirklich Umzüge jedes Wochenende verrichten kann.

Und noch was zum eigentlichen Thema - meiner Meinung nach, sollte man sich auch nicht so einen Body wie der X-T50 kaufen, wenn man vorhat Superzooms dran zu schrauben. Oder sagen wir mal so, sich einen kleinen Retro Body kaufen und dann mit schweren und/oder großen Objektiven ausstatten ist vielleicht doch nicht so eine gute Idee von mir gewesen. Aber das ist wie immer ein persönliches Ding. Ich hoffe der Neubesitzer hat lange Freude an meiner Ex X-T50 :)

Kenne das Wurstfingerproblem.

Richtig komfortabel bleiben für mich einfach die fetten DSLR Bodies. Purer Genuss.

Kenne das Wurstfingerproblem.

Richtig komfortabel bleiben für mich einfach die fetten DSLR Bodies. Purer Genuss.
Jeder tickt da anders, aber da bin ich im Geiste mit Dir. Gerade und vor allem, wenn die schweren und großen, kopflastigen Objektive dran kommen, geht nichts über eine Nikon, Canon, Lumix oder Panasonic Body.
Ich habe den Fujifilm X-H2 Body bewusst raus genommen, für mich ist die Ergonomie nicht das Feeling wie bei Canon EOS und Co.

Die Fujifilm X-T50 hatte mit dem Tamron 18-300mm zusammen knapp über 1.1 Kilo.
Meine Pentax KP hat mit dem Pentax 55-300mm zusammen knapp 1.25 Kilo.

Aber das subjektiv gefühlte Gewicht war bei der Fuji / Tamron Kombination für mich zu hoch. Einfach weil man (mit großen Fingern und Händen) irgendwie versucht Halt am Body zu bekommen und dann verkrampft. Am Schluss hatte ich die Kombination nicht mehr am Body umher getragen, sondern nur noch das Tamron Objektiv mit der Hand umschlossen und so getragen. Bei der Pentax KP mit der typischen Ergonomie habe ich keine Probleme stundenlang die Kamera samt 300er durch die Stadt an einer geschlossenen Hand am Griff zu tragen.

Handgriff an der X-T50 plus dem Tamron brachte auch nicht viel. Ein Handgriff ist nur etwas mehr, was die Hand umschließen kann, aber die Mulde, wo man die Fingerspitzen "ablegen" kann bequem ersetzt das in Sachen Ergonomie nicht. Und bei dem "dicken" Tamron quetsche ich mir auch noch meine Wurstfinger zwischen Griff und Objektiv ein.

Mein persönlicher Eindruck oder Fazit ist, wenn ich weiß, dass ich große / schwere Objektive brauche, man mit einem typischen Body besser bedient ist, was den Tragekomfort angeht. Und das man mit so einem Body wie bei Nikon oder Canon etc. auch deutlich entspannter solche Objektive tragen kann. Eine Retro Kamera im Stile der X-T50 würde ich heute nur noch als Zweitkamera für "immer dabei" nehmen - und dann aber nur mit sehr leichten handlichen Zoom Objektiven oder Festbrennweiten.

Und bei dem "dicken" Tamron quetsche ich mir auch noch meine Wurstfinger zwischen Griff und Objektiv ein.
In meinem privaten Umfeld gibt es die "Prankeleute" die selbst mit den kleinsten Kameras keine Probleme haben. Ebenso die "Schmalfinger", zu denen ich mich auch zähle, für die selbst die T4 ohne Handgriff nicht zu gebrauchen ist. Es ist also sehr individuell wie es empfunden wird.
Ich denke, da hilft nur eins: In den Laden gehen und die Kamera samt Objektive "befummeln". Da bekommt man schon nach ein paar Minuten einen ersten Eindruck ob das einem liegt oder nicht.

Eine Retro Kamera im Stile der X-T50 würde ich heute nur noch als Zweitkamera für "immer dabei" nehmen - und dann aber nur mit sehr leichten handlichen Zoom Objektiven oder Festbrennweiten.
Dafür ist sie ja auch gemacht und sicher auch nicht für eine Kombi mit Suppenzoom. Ohne Wurstfinger taugt sie sogar als Hauptcam, wenn einem die Features einer T5 oder gar H2 nicht so wichtig sind.

• Like
Reaktionen: AJW
Dafür ist sie ja auch gemacht und sicher auch nicht für eine Kombi mit Suppenzoom. Ohne Wurstfinger taugt sie sogar als Hauptcam, wenn einem die Features einer T5 oder gar H2 nicht so wichtig sind.
Absolut, daher sehe ich mich eher als den „Schuldigen“, der dummerweise sich einen Polo gekauft hat, der vom Hersteller als Stadtflitzer konzipiert wurde und sich jetzt „beschwert“ warum man an den Wagen so schlecht einen 3.5T Anhänger ziehen kann. So eine X-T50 ist einfach eine sehr kompakte kleine Kamera für unterwegs und da muss man sich am Ende nicht wundern, wenn für einen selbst das am Ende nicht einem Superzoom nicht hin haut. Aber dann verkauft man eben die Kamera und gut ist.

Ich denke, da hilft nur eins: In den Laden gehen und die Kamera samt Objektive "befummeln". Da bekommt man schon nach ein paar Minuten einen ersten Eindruck ob das einem liegt oder nicht.
Absolut - und am besten möglichst vom kleinsten bis zum größten Objektiv. Und wenn man schon am Anfang etwas Unbehagen hat, am besten nicht denken, ach das bekomme ich dann schon irgendwie hin.

Was übrigens bei mir noch für die Ergonomie geholfen hat, war die Q-Taste zu deaktivieren und auf eine andere Taste zu legen, seit dem kann ich den Griff auch richtig benutzen und bekomme nicht dauernd die Q-Taste angezeigt.

• Like
Reaktionen: AJW
Was übrigens bei mir noch für die Ergonomie geholfen hat, war die Q-Taste zu deaktivieren und auf eine andere Taste zu legen, seit dem kann ich den Griff auch richtig benutzen und bekomme nicht dauernd die Q-Taste angezeigt.
Das habe ich am Ende auch gemacht / versucht. So ging es mir auch, wenn ich schon versucht habe den Body "richtig zu packen", endete es meistens mit einem ausgelösten Q-Button.
Hatte es schon mal geschrieben, welcher Designer Praktikant bei Fujifilm den Q-Button aber auch an die markante Stelle verpflanzt hat. Die Stelle kommt direkt aus der Designer Hölle.

Späte Antwort eines bekennenden Tamron 18-300er Fans. Ich liebe das Ding an meiner XH2 und habe große, wenn auch schlanke Hände. Natürlich hänge ich mir die Kombi nicht ewig lang an den Nacken, aber das würde ich mit einer VF samt 24-70 genausowenig tun wollen.

Die Frage ist doch, was will ich knipsen? Mein Sujet ist hauptsächlich Landschaft, und da ist die Linse top, sogar den 40MP der XH2 wird sie recht gut gerecht. Abblenden ist klar, geht aber mit dem Stabi auch problemlos, ohne zu hohe ISO zu erreichen. Und selbst wenn - LR Denoise holt dermaßen viel wieder raus, dass es beinahe egal ist. Und dass FB schärfer sind, ist keine Frage. Aber auch hier: wozu? Für die Veröffentlichung im Netz irrelavant. Ausdruck größer als A0 - vielleicht.

Superzoom von heute ist nicht mehr das, was es vor 10 Jahren noch war. Die Linsen von heute mit den alten in einen (Suppen-) Topf zu werfen, wäre genauso unfair, wie sie mit den besten FB oder kurzen Zooms zu vergleichen.

Das Einsatzgebiet bestimmt die Sinnhaftigkeit.

Superzoom von heute ist nicht mehr das, was es vor 10 Jahren noch war. Die Linsen von heute mit den alten in einen (Suppen-) Topf zu werfen, wäre genauso unfair, wie sie mit den besten FB oder kurzen Zooms zu vergleichen.
Das streitet niemand ab, hier in dem Thread geht es aber um etwas völlig anderes ;)

Ich liebe das Ding an meiner XH2 und habe große, wenn auch schlanke Hände.
Exakt um das geht es hier - und eine XH2 ist nunmal ein komplett anderer Body, als der X-T50 Body.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten