• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

FUji X-T1 vs. X-T2

Hat jemand die beiden gegeneinander getestet?

Ja. Schaust du bitte hier:

Fuji X-T1 vs X-T2 - The complete comparison

Danach sollten eigentlich alle Fragen geklärt sein. Entscheiden mußt du entsprechend deiner eigenen Bedürfnisse allerdings selbst.

....
Danke, aber in anderen reviews steht, dass sich die "build quality" der X-T1 von der X-T2 nicht unterscheidet, außer der seitlichen Türen und der dickeren Räder oben. Der seitliche Klappmechanismus des Displays und die Festelltasten der oberen Räder sehen mir eher fragil aus...

....
Danke, aber in anderen reviews steht, dass sich die "build quality" der X-T1 von der X-T2 nicht unterscheidet, außer der seitlichen Türen und der dickeren Räder oben. Der seitliche Klappmechanismus des Displays und die Festelltasten der oberen Räder sehen mir eher fragil aus...

I don't get the point. :) Du hast eine X-T1 und bist scheinbar zufrieden damit. Was ist denn jetzt genau das Problem?

Ich sehe es so, dass die X-T2 einfach einen normalen Preis hat für eine Kamera dieser Klasse, die X-T1 zur Zeit aber eben sensationell günstig zu erwerben ist. Wenn jemand neu ins System einsteigt, ist es durchaus eine Überlegung wert sich eine X-T1 plus ein schönes 1000 EUR-Objektiv zu kaufen, anstatt einer X-T2. Das ist dann sicherlich die bessere Kombi.

Wer allerdings schon tausende von Euro in Objektive investiert hat, der freut sich eben darüber, dass die Gesamtperformance des Systems mit der X-T2 gesteigert werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
@ewm: ich würde mit Dir konform gehen, wenn die Ausführungen nicht als Allgemeingültigkeitsanspruch formuliert wären. Wenn das die Situation für dich ist, dann ist doch alles bestens...

Klar, sollte kein allgemein gültiger Anspruch sein, sondern meine persönliche Sicht. Sorry, wenn das anders rübergekommen ist.

Was meinst Du damit konkret?

(nur bezogen auf Videos, oder wie?)...

Ja, nur bezogen auf Videos.

Für Fotos erfüllt die X-T1 meine Anforderungen völlig.

Gruß
ewm

Ich bin mit der X-T1 so zufrieden, dass ich mir gerade eine zweite X-T1 gekauft habe.:) Der Kurs ist zu verlockend.:top:
In 2 Jahren denke ich über eine gebrauchte X-T2 nach, wenn es nicht schon den Nachfolger gibt.
Zuvor habe ich auch noch zwei X-E1sen in Gebrauch gehabt, und gute Fotos gemacht.Der Sucher der X-T1 ist aber für meine müden Augen aber deutlich besser.
Warum ich keine X-T2 für 1700€ kaufe.
Sie ist mir zu teuer,obwohl mein Geld auf dem Tagesgeldkonto keine Früchte trägt.
Meine Bilder, Schwerpunkt Hansstadt Hamburg, mit eher statischen Motiven, benötigen keinen schnellen AF. Fotografiere immer im Einzelbildmodus.
Joystick ist entbehrlich,arbeite nur mit einem einzigen AF-Punkt im Zentrum.
Videos drehe ich nie !
Die Auflösung von 16 MP ist selbst für meinen UHD-Monitor ausreichend, auch wenn ich croppe.
Alle meine Bilder bleiben auf der Festplatte, Prints werden, wenn überhaupt in 10x15cm gefertetigt, so etwa eines von 50 000.

Ich freue mich, dass auch andere so denken wie ich. Die X-Pro1 war mit tatsächlich etwas veraltet, trotz des günstigen Preises als die X-Pro2 rauskam. Die X-T1 dagegen ist technisch noch aktuell.

Ich will einmal behaupten, dass sich die XT-2 bei der aktuellen Preisdifferenz für eine neue oder kaum gebrauchte X-T1 kaum lohnt und es sich in den meisten Fâllen mehr um den Wunsch nach etwas Neuem handelt. Denn auch die X-T2 ist keine professionelle Kamera. Was wirklich zählt ist die Bildqualität und vielleicht für Wenige der Autofokus. Anstatt des zweiten SD slots kann man ja ein zweites Body zu einer Hochzeit nehmen...
Aber der Preis wird sinken, wenn die X-T1 abverkauft ist und die silberne X-T2 erscheint. Auch wenn man die X-T2 mit der Konkurrenz vergleicht. Über 2000€ mit Batteriegriff ist einfach zuviel.

Zuletzt bearbeitet:
....
außer der seitlichen Türen und der dickeren Räder oben. Der seitliche Klappmechanismus des Displays und die Festelltasten der oberen Räder sehen mir eher fragil aus...
Die Türen sind viel besser, die Verschlussmechanismen dieser, die Belederung ist neu, die Vierwegetasten besser, die Einstellräder haben Verschlüsse und so weiter.

Und wenn man das Display ausprobiert hat weiß man, dass es alles andere als fragil ist.
Das ist der große Unterschied zwischen Theorie und praxis.

Das reine Magnesiumgehäuse unterscheidet sich tatsächlich kaum. Aber was will man an dem besser machen?

Denn auch die X-T2 ist keine professionelle Kamera.
Verdammt, das sollte man den Profis mal sagen :lol:
Was genau macht den überhaupt eine Kamera zur Profikamera?
W Anstatt des zweiten SD slots kann man ja ein zweites Body zu einer Hochzeit nehmen...
Auf der Hochzeit ist sowieso so gut wie jeder Profi mit zwei Kameras unterwegs. Und jede dieser beiden sollte 2 Slots haben ;)
Auch wenn man die X-T2 mit der Konkurrenz vergleicht. Über 2000€ mit Batteriegriff ist einfach zuviel.
Das ist halt Ansichtssache. Sie ist fast 2500€ günstiger als eine 5D4. Das ist ein richtig großer Haufen Geld.
Alleine für diesen Preis, kauft sich ein Profifotograf eine 5D... oder D8... - und dass nicht nur weil er den ganzen Objektivpark schon hat.
5D4 kostet doch 4100€ oder so? :eek:

Denn auch die X-T2 ist keine professionelle Kamera. Was wirklich zählt ist die Bildqualität und vielleicht für Wenige der Autofokus.

was fehlt Deiner Meinung nach noch?

Anstatt des zweiten SD slots kann man ja ein zweites Body zu einer Hochzeit nehmen...

ähm, da hast Du aber den Sinn eines zweiten Kartenslots nicht verstanden. Der ersetzt NICHT einen Backup Body, sondern ist der doppelte Boden, wenn die Karte einen Fehler haben sollte, was man leider oft erst im Nachhinein merkt.

Also,
Ich habe den Sinn des 2. Slots schon verstanden..., ich gebe zu, dass eine 2. Kamera diesen nicht voll ersetzt, doch dass eine SD Karte nicht auslesbar ist, kommt eher sehr selten vor. Früher, in der Ära des Films hat aber die 2. Kamera dieses seltene Ereignis teilweise kompensiert und heute auch noch.
Die Fuji X-T2 ist relativ klein und wenn man diesen klobigen Griff dranschraubt kann man gleich eine 5D nehmen, denn das ist auch nur eine semiprofessionelle Kamera.

entweder sind unsere Ansprüche sehr verschieden, oder ich verstehe nicht was Du meinst...

Das hier zu vertiefen wäre z.T. OT, daher nur ganz kurz:

- ich besitze die X-T1 und bin mit der zufrieden, was Auflösung und auch AF-S betrifft

- AF-C brauche ich nicht

- ich besitze u.a. noch eine kleine RX100Mk4, die Video sehr gut kann

Daher sehe ich für mich persönlich keinen Vorteil und damit keinen Anreiz zum nicht gerade preisgünstigen Umstieg auf eine X-T2.

Die X-T1 ist mit Erscheinen der X-T2 keine schlechtere Kamera geworden, nur weil mit der X-T1 ein moderner, leistungsfähigerer Nachfolger auf dem Markt ist.

Man sollte also abwägen, wo die eigenen Prioritäten liegen.

Gruß
ewm

ähm, da hast Du aber den Sinn eines zweiten Kartenslots nicht verstanden. Der ersetzt NICHT einen Backup Body, sondern ist der doppelte Boden, wenn die Karte einen Fehler haben sollte, was man leider oft erst im Nachhinein merkt.
Nicht nur, da hast auch du den Sinn nicht vollständig erfasst.
Man kann nämlich auch die eine Karte für RAW, die andere für JPG verwenden.
Man kann beide Karten auch fortlaufend nutzen: ist die eine voll, gehts auf der zweiten weiter.

Die X-T1 bleibt eine sehr gute Kamera, auch wenn es die T2 gibt. Nur hat die T2 eben eine höhere Auflösung. Ich bin von der T1 zur Pro2 gewechselt, weil mir das Sucherkonzept immer schon zugesagt hat (X100).

Also,
Ich habe den Sinn des 2. Slots schon verstanden..., ich gebe zu, dass eine 2. Kamera diesen nicht voll ersetzt, doch dass eine SD Karte nicht auslesbar ist, kommt eher sehr selten vor.
Natürlich kommt es selten vor. Und natürlich ging es früher und geht es jetzt auch. Aber wenn es sich vermeiden lässt, dann ist es doch toll und etwas, dass vielen Fotografen sehr am Herzen liegt.

Die Fuji X-T2 ist relativ klein und wenn man diesen klobigen Griff dranschraubt kann man gleich eine 5D nehmen, denn das ist auch nur eine semiprofessionelle Kamera.
Jetzt wissen wir wenigstens, dass nur 1DxII und D5 professionelle Kameras sind. Man sollte vielleicht dazu sagen, dass nicht jeder Profi Sport fotografiert :rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten