• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fuji X-E2 oder habt Ihr bessere Ideen?

Vermute mal, dass du dich im zweiten Satz verschrieben hast, richtig? Du besitzt die XE-2 nicht, oder?

Wenn du eine Olympus OM-D E-M10 mit einem 25mm f1.8 besitzt darfst du beim Wechsel auf eine XE-2 mit 35mm f1,4 keine besonderen Sprünge erwarten, die Oly ist ja auch sehr gut. Persönlich würde ich die die XE-2 aber niemals ausreden, ich finde sie einfach nur klasse. Geht es dir um persönlichen Geschmack, Bedienung, Handhabung usw. wirst du mit der Fuji viel Spaß haben. Ich habe auch das 35mm Objektiv, es ist um es kurz zu machen, ein Traum. Problemlos bei Offenblende zu nutzen, sehr scharf, sehr, sehr schöne Farben, tolle Haptik. Den Preis empfinde ich als vollkommen angemessen - zumal es bis Ende Januar ja noch 100 € Cashback gibt.

Ob nicht auch eine rund halb so teure XE-1 reicht, muss jeder selbst wissen. Bildqualität (auch bei High ISO) und AF (auch bei Lowlight) sind nahezu identisch, rechtfertigen den Preisunterschied nicht. Die XE-2 hat aber wie bekannt einige andere Pluspunkte, was sie insgesamt zur besseren Kamera macht. Ich habe 550 Euro dafür bezahlt, was ich für so eine Kamera als Spottpreis empfinde, insofern war mir Mehrpreis egal. XE-1 ist Backupkamera.

...und die JPGs aus der Fuji sind ebenfalls extrem gut. ;)

Also ich hatte mal die X-E2, welche ich dann LEIDER abgegeben habe, um etwas anderes damit zu finanzieren...(wegen einem Body für Foto UND Video, aber davon bin ich nun weg)
Nun möchte ich wieder zu Fuji :)
Tja, jetzt fällt es mir recht schwer, da die EM10 viele andere Vorzüge hat, aber den "Fuji-Look" hat eben nur Fuji :):):D.....aber eigentlich hab ich für die anderen Vorzüge ja auch eine FZ1000.....
man ist das schwer!!!

Zuletzt bearbeitet:
Grins .... die Bilder sind Mist, aber wenigstens stimmt die Farbe.
Worüber sich manche Leute hier Wochenlang den Kopf zerbrechen, ist schon manchmal amüsant....und in den Attachments von diesen Muselmanen gibt es dann nur Bilder von Verkäufen :lol:

Warum sind die Bilder mist?
Wer zerbricht sich wochenlang den Kopf?
Aus welchen Gründen sollte ich hier meine privaten Bilder posten?
Warum postest Du hundertfach Bienchen und Blümchen und Rehe etc..?
Wer ist ein Muselmann? Und was hat Der damit zu tun?
Warum sollte ich, wenn ich etwas verkaufe, die sowieso gewünschten Bilder nicht posten?

Es scheint wirklich so zu sein.
Zumindest kann man hier den Eindruck bekommen.

Ja, die JPG Engine von fuji ist so gut, daß der RAW Aufwand einfach in den meisten Fällen nix bringt.
Ich habe bei zeitlang beide Formate aufgenommen und dann für mich beschlossen, nur noch JPG zu machen.

Bei meiner Sony NEX war das genau anders herum ...

Ich finde gerade die Farben bei Fuji zuweilen sehr gewöhnungsbedürftig und den meisten Aufwand in der Nachbearbeitung betreibe ich dafür, diese los zu werden. Von daher ist jpg für mich bei Fuji ein no-go. Da ist einfach die Reserve in der Hinsicht viel kleiner als bei RAW. Das ist ziemlich unabhängig davon, ob ich meine alte E1 oder die neue T1 nehme.

Zweiter Punkt ist die Reserve bei den Lichtern. Es mag Leute geben, die unter allen Bedingungen neben der perfekten Filmsimulation stets in Windeseile immer 100% die Belichtung perfekt treffen und dabei noch das DR Feature stets korrekt zum Einsatz bringen - selbst dann, wenn man das Ergebnis nur eingeschränkt in der Kamera bewerten kann im Gegensatz zum Bildschirm zu Hause. Ich gehöre definitiv nicht dazu und daher nehme ich jede Reserve mit, die ich bekommen kann. Andererseits entstehen bei mir auch nicht 200 gute Bilder die Woche sondern vielleicht 2. Es wäre irgendwie doch Schade, dabei auf maximale Flexibilität zu verzichten.

Hallo an alle!

Vielen Dank für die hilfreichen und konstruktiven Beiträge, ich habe viel gelernt, auch wenn ich den Eindruck habe, dass manche der Beiträger sich am liebsten duellieren würden, meinen Segen habt Ihr.
An die anderen: die Tage werde ich mir die X-E2 zulegen nebst dem 18-135mm, auch wenn ich tiefer in die Tasche greifen muss als 1000€... will lieber gar nicht genau wissen, wie viel tiefer.

Viele Grüße, besten Dank
Praktika LTL

PS.: Soll ich den Thread als gelöst markieren oder wollt Ihr Euch noch weiter fetzen?

....
Zweiter Punkt ist die Reserve bei den Lichtern. .....
Es wäre irgendwie doch Schade, dabei auf maximale Flexibilität zu verzichten.

So sehe ich das auch.
Man muss ja nicht das Letzte aus dem Bildern rausholen.
Warum man aber auf die Möglichkeit verzichtet, bleibt mir ein Rätzel.
Zumal sich die persönliche Einstellung dazu ja ändern könnte.
Und dann würde ich mich später ärgern.

auch wenn ich den Eindruck habe, dass manche der Beiträger sich am liebsten duellieren würden, meinen Segen habt Ihr

du solltest mal bei den "µFT vs Full Frame and the Rest" Threads reinschauen ;)

Ansonsten kann ich mich den Vorpostern wiedermal anschließen: der Handgriff gefällt auch mir. Wobei es kein Originaler (MHG-XE) sein muss, da gibt es sehr gute, teilweise modulare Systeme von anderen Herstellern.

Dann passt das aber total nicht mehr zu Deiner Ausgangsfrage ! ;)

Wie sieht dieser Glasklotz eigentlich an der X-E2 aus ?

Vor allem auch in Verbindung damit

Mit dem 18-135mm-Objektiv kostet der Spass über den Daumen 1500, und ich wiederhole mich, dass das meine Möglichkeiten überschreitet, zumal die Kamera dann wieder fast so gross wäre wie die Canon.

Sowas nennt sich Schönreden, hab ich auch schon durch... :rolleyes: Hat gut Geld gekostet, "der Ausflug", aber ok, manchmal will man es halt nicht wahr haben und probiert es aus :ugly:

Trotzdem viel Spaß damit, evtl. wird es ja auch die Liebe auf den ersten Blick ;)

Das 18-135 ist aber relativ leicht und halt sehr flexibel.

Wenn dann bitte nicht den stümperhandgriff von Fuji, einfach die Löcher für die Füsse vergessen beim MHG-XE, und damit dann schön Spannung auf den Kunststoffteil des Bodens und keine Planlage. Die Chinesen machen wenigstens Löcher an die falschen Stellen.
ausser Markins oder RRS sieht sich wohl niemand in der Lage ne CNC Fräse zu programmieren.

Moin....

Also ich habe die XE2 als Backup- Taschen -Cam seit ein paar Monaten und bin

zufrieden....

Gekauft mit dem 18-55 und noch nachträglich das 14/2,8 inckl. Cashback...

Sie macht was sie soll...gute Bilder...:top:

Viel Spaß mit Deiner neuen Kombi, @Praktika! :top:
Wär schön, wenn Du beizeiten mal berichtest, wie zufrieden Du mit Kamera und Objektiv bist.

Kleiner Tipp noch: im Fuji-Forum werden keine "Glaubenskriege" rund um die eigene Kamera bzw. Meinung gefochten. Außerdem wird da sehr kompetent geholfen, bei Fragen rund um Deine Fuji. Einfach mal reinschauen. Lohnt sich.

Ich wünsche dem TE ebenfalls viel Spass mit seiner neuen Kamera. Und den wird er sicher haben...;)

Im Fuji-Forum wird solange nichts negatives gesagt, wie man bei Fuji bleibt. Ist aber trotzdem ein guter Ort um über diese Kameras zu fachsimpeln und Bilder zu zeigen....:)

P.S. Wenngleich die Farbdarstellung der X-E1 das Optimum bei Fuji darstellt und durch die X-E2 eben leider schlechter wurde...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten