• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fuji X-E2 oder habt Ihr bessere Ideen?

Begrenztes Budget heisst: Beim Body wird gespart. Nicht beim Glas!

Nicht meine Erfahrung bei Fuji. Habe eine X-E2 und dazu ein XC 16-50 und bin sehr zufrieden (Gewicht, Weitwinkel). Wenn ich Lichtstärke brauche dann habe ich noch das 35mm dafür.
 
@-NX2- leider liegst du damit in diesem fall komplett daneben, die updates haben so viel verändert, das der "first look" wirklich nur noch zu diesem Zeitpunkt zu gebrauchen war. Die X-E2 wurde ja erst im Nachhinein in Teilen an den Stand der X-T1 angepasst, darunter sind aber essentielle Sachen wie Sucherfrequenz, Lag und Prädiktion des AF. Das IST quasi eine neue Kamera!

und auch die X-E1 wurde zum Teil massiv verändert, Belichtungsvorschau z.b.

er will aber Neukauf, stand doch extra da.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Te

Wenn du eine möglichst kleine Kamera mit Brennweite bis 200mm (KB) haben möchtest und das ganze mit nur einem Objektiv abdecken möchtest, dann empfehle ich die nach einer Fuji X-E1 mit dem hervorragenden 18-135er zu schauen. Der AF der X-E1 ist durch Firmwareupdate deutlich besser geworden und es besteht kaum noch ein Unterschied zur X-E2.....

Ist das wirklich so mit dem AF???? Auch wenn es schummrig wird????
 
@praktika

Vorneweg: Canon und Fuji sind auch meine Marken. Finde bei Canon die Haptik toll und bei Fuji die Technik und das Design. Außerdem hat Fuji nicht jeder.

Dein Problem kenne ich sehr gut. DSLR ist einfach sehr groß.

Aaaaber .. die Größe hat auch ihre Vorteile. So liegen diese DSLRs sehr gut in der Hand. Die Bodies sind groß genug, alles unterzubringen (Du willst ja auch unbedingt den Blendenring, bist also auch ein "Haptiker" .. :D ).

Um es kurz zu machen: Ich komme mit meiner DSLR viel besser klar, seit ich diesen praktischen sling bag nutze . :top: Investiere besser 50 bis 70 Euro in dein bestehendes System, und schiele nicht auf den Nachbartisch, was da serviert wird .. :lol:

Ich war auch mal kurz davor, mir eine (damals noch) E1 zu gönnen. Gut, dass ichs nicht getan habe (und mir statt dessen die X100 gekauft habe). Denn ich denke, der elektronische Sucher der E1 / E2 wird dich als "DSLR-verwöhnten" irgendwann nerven. Bei der X100 ist der elektronische Sucher eine Krücke - "man" nutzt, wenn es nur irgendwie geht, den optischen. Die T1 soll ja einen wirklich guten elektronischen haben (Olympus auch .. :evil:). Aber wie ist der der X-E2? :eek:

Du kommst mit der D60 (und den sauguten Optiken) von einem sehr hohen level. Unterschätze nicht den Nervfaktor, wenn irgendwas plötzlich "schlechter" ist.

Ich würde bei Canon bleiben, mir ggf. mit der 100d einen Zweitbody leisten, und als Ergänzung, wenn das Geld dafür da ist, wirklich was ganz ganz anders ins Haus holen. Bevorzugt Kompaktcameras (incl. der Sony RX10, die sehr "kultig" ist). Oder MfT. Denn ich denke, selbst mit Olympus (o.k., o.k., die Haptik ist Banane ..) hast Du was "komplementäreres" als mit einem weiteren APSC-System, das (i) zwar gut ist, aber (ii) nicht alles kann, was Deine Canon kann.

Wenn man Fuji-Wechsellinsen haben will, dann entweder die T1 (teuer, DSLR-Rivale, jetzt kommt auch ein 24 -55 2.8 Zoom :ugly: ), oder die XPro1 / deren Nachfolger, wenn er irgendwann kommt (Leica-Rivale, sicher keine DSLR, aber mit Hybridsucher ... :ugly: ). Alles "drunter" liegende wird dich irgendwann enttäuschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das wirklich so mit dem AF???? Auch wenn es schummrig wird????

Jep, tatsächlich kaum ein Unterschied, habe beide Kameras hier. Kaum spürbar, und schon mal gar nicht, wenn du die Kameras nicht direkt miteinander vergleichst.
Den Mehrpreis der X-E2 rechtfertigen eher Feature wie die AF-MF Funktion (genial), der Sucher (deutlich besser, komplett ohne Lag) und andere Kleinigkeiten.

Allerdings muss man schon sagen, dass der AF der gesamten X-Serie der Schwachpunkt ist. Zwar sehr akkurat, aber im Vergleich recht gemütlich. Ansonsten sensationelle Kameras.
 
Okay, das hätte ich nicht gedacht!!! Gerade bei Lowlight soll die xe1 im direkten Vergleich zur xe2 wohl deutlich langsamer sein....Aber da scheint Fuji ja so einiges mit den Updates getan zu haben...super!
Überlege mir nämlich auch eine xe2 (1??) mit dem Fuji 35mm 1.4 zu holen, da ich für lowlight und Portrait gerne diese Kombi hätte.
Besitze zwar auch eine Oly Em10, welche an sich wirklich klasse ist und sicher auch einige Vorzüge gegenüber der Fuji hat, aber habe letztens mal meine ganzen Fotos am TV mal angesehen und festgestellt, dass mir die Bildergebnisse meine alten Fuji xe2 irgendwie besser gefallen, besonders bei Lowlight-Portraits...
An der em10 nutze ich hauptsächlich das Zuiko 25mm 1.8...

Da ich noch eine Fz1000 für den Alltag habe, überlege ich mir die em10 mit dem 25mm1.8 gegen die Fuji mit dem 35mm1.4 einzutauschen...wenn der AF der XE1 mittlerweile genauso so gut ist wie der der xe2, besonders bei lowlight, dann würde mir diese auch reichen...
Bin kein Profi, mache hauptsächlich Bilder von meinen Kids, Urlaub etc. und fotografiere gern nur JPEGS, für RAW fehlt mir einfach die Zeit...obwohl die Kamerainterne Rawbearbeitung der EM10 auch sehr toll ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Überlege mir nämlich auch eine xe2 (1??) mit dem Fuji 35mm 1.4 zu holen, da ich für lowlight und Portrait gerne diese Kombi hätte.

...dass mir die Bildergebnisse meine alten Fuji xe2 irgendwie besser gefallen, besonders bei Lowlight-Portraits...
:)


Vermute mal, dass du dich im zweiten Satz verschrieben hast, richtig? Du besitzt die XE-2 nicht, oder?

Wenn du eine Olympus OM-D E-M10 mit einem 25mm f1.8 besitzt darfst du beim Wechsel auf eine XE-2 mit 35mm f1,4 keine besonderen Sprünge erwarten, die Oly ist ja auch sehr gut. Persönlich würde ich die die XE-2 aber niemals ausreden, ich finde sie einfach nur klasse. Geht es dir um persönlichen Geschmack, Bedienung, Handhabung usw. wirst du mit der Fuji viel Spaß haben. Ich habe auch das 35mm Objektiv, es ist um es kurz zu machen, ein Traum. Problemlos bei Offenblende zu nutzen, sehr scharf, sehr, sehr schöne Farben, tolle Haptik. Den Preis empfinde ich als vollkommen angemessen - zumal es bis Ende Januar ja noch 100 € Cashback gibt.

Ob nicht auch eine rund halb so teure XE-1 reicht, muss jeder selbst wissen. Bildqualität (auch bei High ISO) und AF (auch bei Lowlight) sind nahezu identisch, rechtfertigen den Preisunterschied nicht. Die XE-2 hat aber wie bekannt einige andere Pluspunkte, was sie insgesamt zur besseren Kamera macht. Ich habe 550 Euro dafür bezahlt, was ich für so eine Kamera als Spottpreis empfinde, insofern war mir Mehrpreis egal. XE-1 ist Backupkamera.

...und die JPGs aus der Fuji sind ebenfalls extrem gut. ;)
 
hier begrenzt aber das 35er.

nicht immer alles in einen topf werfen. die relativ langsamen schrittmotoren der objektive werden von der kamera her nicht schneller.

zumal man ja wohl kaum nur im dunkeln fokussiert. wenn der PDAF greift und! man objektive mit dualverstellung und linearantrieb verwendet, wird der unterschied eklatant, vor allem im telebereich, wenn die X-E1 erstmal in die falsche richtung läuft und durchfahren muss.

das mit dem sucher würde ich mal abwarten. als rückschritt zu den verbreiteten kucklöchern mit spiegelkonstruktion im aps-c bereich würde ich es nicht bezeichnen. gerade canon beckleckert sich da ja nicht mit ruhm.
 
als rückschritt zu den verbreiteten kucklöchern mit spiegelkonstruktion im aps-c bereich würde ich es nicht bezeichnen. gerade canon beckleckert sich da ja nicht mit ruhm.

Meine Fuji S5pro von 2005 hat einen recht ordentlichen Sucher, v.a. mit der Sucherlupe von Nikon recht komfortabel. Bei Tageslicht finde ich den optischen besser, bei extrem schwachen Licht und MF den EVF.
 
Das kann ich aus meinen paar Tagen X-E2 bestätigen. Mit dem Kit- Zoom war sie auch eher lahm. Dazu kommen die z.T. etwas eigenartigen Farben der X-E2.
Die X_E1 mit Kit gibts im Forum hier für zusammen 500, dazu noch das hervorragende (!) 35/1,4 gebraucht, da bleibt man immer noch klar unter 1000 und hat eine exzellente Kombi, bei der auch die Farben verlässlich gut sind. Die Verhaltensweisen des AF muss man halt lernen/ herausfinden, dann gelingt damit eine Menge.

Ich würde nicht zur X-E2 raten, dann gleich eher die X-T1, die ist aber teurer.

Sie weicht erkennbar vom gewohnten Fuji- Look, der seit Urzeiten (S2/3/5, X-Pro1 und X-E1) gepflegt wurde, ab. Die X-T1 ist erstaunlicherweise wieder näher dran. Das haben Anwender in zahlreichen Foren bestätigt. Ich habe aus diesem Grund die X-E2 nach wenigen Tagen wieder abgestoßen, obwohl ich fest entschlossen war, sie zu kaufen.

Allgemein gesprochen ist bei der X-E2 zu viel Rot drin ist. Plus die seltsame Rauschunterdrückung bei hohen ISO.


das unterschreibe ich in vollem Umfang.

aus diesem Grund hat mich die X-E2 auch wieder verlassen.

die Farben der X-E1 sind deutlich ! schöner und Fuji-like.

Das Experiment mit der X-T1 habe ich noch nicht gestartet, kann dazu also nichts sagen.
 
Grins .... die Bilder sind Mist, aber wenigstens stimmt die Farbe.
Worüber sich manche Leute hier Wochenlang den Kopf zerbrechen, ist schon manchmal amüsant....und in den Attachments von diesen Muselmanen gibt es dann nur Bilder von Verkäufen :lol:
 
..und in den Attachments von diesen Muselmanen gibt es dann nur Bilder von Verkäufen :lol:

Nicht jeder hängt seine Bider als Attachments dran, ich verlinke ausschließlich auf meine Online- Galerien. Habe in den letzten 2 Wochen viel von meinen Fuji_ Aufnahmen gepostet. Aber nur die älteren S2-S5.
Ansonsten: Farbe ist für mich das wichtigste Kriterium, viel wichtiger als Rauschen bei ISO3200 und auch als MP. So what? Ist doch legitim...

Und wieso "Muselmanen"???

Ich habe die X-T1 und die X-E1; für mich sind die Fotos im Endergebnis gleich gut!

Bei Hauttönen ist die X-T1 offenbar ziemlich gut, ansonsten hat sie nach meiner Beobachtung ein eingeschränkteres Farbspektrum und nicht mehr dieselbe reiche "filmartige" Farbpalette.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten