• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji Service

nö gibt hier noch andere freds wo der fuji service angesprochen wurde, dort wurde durchaus auch kritik laut, meine erfahrungen bisher sind auch eher miserabel, was aber weniger an kleve liegen dürfte.
das mit dem x service erscheint mir bisher eher eine x akte zu sein, zumindest bin ich froh wenn ich ihn nicht wieder brauche.
und die nicht behebbaren fokusprobleme der S5 sind auch nie ein ruhmesblatt gewesen.
bisher halte ich den x service zumindest für teilweise völlig überfordert und die hochschnellenden reparaturnummern auf meinen scheinen zeigen mir da einen gewissen bedarf, wer einiges verkauft hat eben auch einiges an service zu leisten.
3 fälle völlig versemmelt halte ich für ne verdammt schlechte quote. auch wenn sich nett um eine lösung bemüht wurde, aber damit hatte mich fuji als kunden schon fast völlig vergrault.
 
Ein Service, der durch die gesamte Geschäftszeit nicht erreichbar ist, auch wenn man alle 15 Sekunden (!) anklingelt, hat in meinen Augen völlig versagt. Steht dann noch im Protokoll, dass das Objektiv ausgetauscht wurde, was de facto NICHT passiert ist, dann darf man das durchaus auch mal nennen wie es ist. Wat soll der Quatsch?

Heißt doch für mich, dass ich mir nie wieder etwas gebrauchtes von Fuji kaufen werde und dass ich, falls ich noch einmal was von Fuji kaufe, dreimal so genau hinschauen muss.

Na mal schauen, ob sie auf die E-Mail antworten.
 
Einfach mal entspannen. Mache ich auch heute wieder. Ich habe etwas an Fuji geschickt und poste 1:1 meine Erfahrungen. Sind die nicht positiv, dann darf ich mich sicherlich auch mal darüber ärgern. Deshalb braucht man aber nicht persönlich zu werden und man muss das auch nicht verallgemeinern. Meine Erfahrung, mein Ärger, meine Reaktion. Zudem brauchte ich mich sonst nicht über Fuji aufzuregen. Ich vergleiche und beobachte lediglich. Das erfordert keine Aufregung.

Teil zwei der Geschichte anbei:

Heute kam dann als Reaktion auf meine Mail von gestern ein freundlicher Anruf. Das Telefon ging gestern nicht wegen der Telekom und beim Objektiv hat man aus Versehen das Falsche (alte) eingepackt und versendet. Jetzt gibt es eine Rückholaktion und dann wird Objektiv Nummer zwei auf die Reise gehen.

Heute ist also alles gut und die Reaktion von Fuji ist einwandfrei. (y) Ärger am Anfang, Komplikationen in der Mitte, eine saubere Lösung am Ende. Alles im Rahmen. Ich werde jetzt noch prüfen, ob das neue Exemplar und der getauschte Sensor in Ordnung sind.

PS: Ich habe mich auch schon über den Service von Canon geärgert, aber es lief meist doch recht professionell ab. Da habe ich allerdings jetzt auch 15 Jahre Erfahrung sowohl als Amateur wie auch aus professioneller Sicht und würde das daher glatt so verallgemeinern.
 
Zuletzt bearbeitet:
So heute habe ich nach nur 9 Wochen ein Austauschgerät (offensichtlich schon ordentlich benutzt) für mein 18-55 bekommen, nachdem man mir beim ersten Versuch zuvor (nur 2 Wochen) aus Versehen wieder das Alte eingepackt hatte. Yippie! Besser ist das Exemplar jetzt allerdings auch nicht. Dann wird das wohl das sein, was man von dem Ding erwarten kann. Ein wenig enttäuscht bin ich davon schon und 2 Anläufe und insgesamt 11 Wochen für einen Objektivtausch finde ich so prall auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ich kenne auf jeden Fall keinen Hersteller, der in dieser Preisklasse das erste check & clean gratis durchführt.
...

Falsch ! Pentax bietet diesen Service auch an. ;)

So heute habe ich nach nur 9 Wochen ein Austauschgerät (offensichtlich schon ordentlich benutzt) für mein 18-55 bekommen, nachdem man mir beim ersten Versuch zuvor (nur 2 Wochen) aus Versehen wieder das Alte eingepackt hatte. Yippie! Besser ist das Exemplar jetzt allerdings auch nicht. Dann wird das wohl das sein, was man von dem Ding erwarten kann. Ein wenig enttäuscht bin ich davon schon und 2 Anläufe und insgesamt 11 Wochen für einen Objektivtausch finde ich so prall auch nicht.

Das ist natürlich sehr ärgerlich. Was ist denn mit dem Objektiv ? Dejustiert , unscharf an den Ränder ? Wenn es nicht ok ist, würde ich es wieder hin schicken, vielleicht wird's ja mal ein neues, damit der Ärger aufhört ? Versuchen kann man es ja. Vor allem würde mich stören, wenn es gebrauchter als mein altes Objektiv ist.
 
Vielleicht passen meine Qualitätsvorstellungen auch einfach nicht zur Realität. Wenn das tatsächlich die Leistung ist, kommen für mich bei Fuji nur noch FBs in Frage. Ich brauche dringend mal den 1:1 Vergleich zu einem superduper 18-55. Ohne den bekomme ich keine Klarheit.
 
was heißt ordentlich benutzt? hatten sie keins da und haben dir nach 9 Wochen irgendeine gurke geschickt? Wenn deins nicht repariert werden kann, wird es getauscht gegen ein Neugerät ( sie behalten sich allerdings eine Reparatur mit gebrauchten Teilen vor) oder Wandlung, heißt Geld zurück, warum lässt du dich auf solchen Mist ein?:eek: Entscheidend für die Garantie ist allein das Datum des Kaufbeleges. Der beste Service ist der, den man nie braucht, da beißt die maus keinen faden ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser ist das Exemplar jetzt allerdings auch nicht. Dann wird das wohl das sein, was man von dem Ding erwarten kann.

Von welchen Problemen sprichst du? Die nicht nachvollziehbar unscharfen Fotos mit OIS?

Wenn meines scharf ist, ist es auch richtig scharf, nur lässt sich das nie zu 100% vorhersehen :lol::lol::lol::lol::lol:
 
was ein Defekt wäre, und zwar ein recht eindeutiger.
Wenn ein OIS mal ein Bild versammelt, kann das schon sein, noch nicht eingeschwungen z.b. aber selbst das dürfte bei den reaktionszeiten nicht vorkommen, bleibt meist Überkompensation oder aufschwingen durch falsche Kalibrierung. Das ist ein Defekt.
Ich traue Stabis, egal ob Kamera oder Objektiv eh nie, jedenfalls nicht für entscheidende Bilder, da ziehe ich stabifreie Systeme samt Stativ vor.
Manchmal sitzt auch der AF nicht richtig, den kann Fuji aber auch kalibrieren. Will man nicht meinen bei CDAF, ist aber so.
da ich bei meinen beiden OIS Linsen derartiges bisher zum Glück nicht feststellen konnte, gehe ich mal davon aus, das es einwandfreie Exemplare gibt.
Und da kommt wieder der Service ins Spiel, viel Geduld und ich wünsche viel Glück:cool:
Selbst wenn einige Dinge auch hier im Forum Einzelfälle sind, wenig hilfreich für die Betroffenen, allerdings ist der Umgang doch vergleichbar unprofessionell.
 
was heißt ordentlich benutzt? hatten sie keins da und haben dir nach 9 Wochen irgendeine gurke geschickt? Wenn deins nicht repariert werden kann, wird es getauscht gegen ein Neugerät ( sie behalten sich allerdings eine Reparatur mit gebrauchten Teilen vor) oder Wandlung, heißt Geld zurück, warum lässt du dich auf solchen Mist ein?:eek: Entscheidend für die Garantie ist allein das Datum des Kaufbeleges. Der beste Service ist der, den man nie braucht, da beißt die maus keinen faden ab.

Was genau meinst du mit einlassen? Mein 18-55 Objektiv war leicht dezentriert, ich habe es eingeschickt, es sollte getauscht werden aber es kam aus Versehen das Alte zurück. Erneut eingeschickt und 9 Wochen später bekomme ich ein Exemplar mit leichten (!!!) Gebrauchsspuren in einer offensichtlich schon häufig verwendeten Verpackung. Die optische Leistung ist ähnlich zum alten Exemplar, der Zustand ebenso.

Für mich ist jetzt die Frage, ist diese Abbildungsleistung einfach das, was man vom 18-55 erwarten muss oder habe ich jetzt mein zweites mittelmäßiges Exemplar?

Klären kann man das nur, indem man 1:1 mit anderen Exemplaren vergleicht. Nächsten Sonntag kann ich zumindest mit einem anderen Exemplar vergleichen. Sollte die Leistung auch da ähnlich sein, dann habe ich vielleicht einfach überzogene Vorstellung, was man von einem 650 Euro Zoom erwarten kann. Sollte mein Exemplar sichtbar schlechter sein, dann geht es eben noch einmal auf die Reise.
 
Von welchen Problemen sprichst du? Die nicht nachvollziehbar unscharfen Fotos mit OIS?

Wenn meines scharf ist, ist es auch richtig scharf, nur lässt sich das nie zu 100% vorhersehen :lol::lol::lol::lol::lol:

Ehrlich gesagt war das 18-55 viel zu lange unterwegs und viel zu wenig an meiner Kamera, so dass ich diesen Aspekt bisher nicht weiter untersuchen konnte. Das Thema habe ich erst einmal hinten angestellt. Es wird sich in der Praxis zeigen.

Ich frage mich halt, was "richtig scharf" ist. Meine Definition will anscheinend nicht ganz zum 18-55 passen. ;) Dabei stört mich nicht die Gesamtschärfe. Die scheint ok zu sein. Vielmehr habe ich ein Problem mit den Eckbereichen, die auch bei Abblenden auf 8 oder 11 niemals wirklich sauber werden - also etwa so wie beim stets kritisierten Canon 17-40L. Nach dem ganzen Hype im Netz und im Forum überrascht mich diese Eigenschaft doch ein wenig.

Wie gesagt, vielleicht erwarte ich einfach zu viel. Hauptsächlich stört mich daran, dass ich nicht genau sagen kann, ob das normal ist oder ob das an meinen Exemplaren liegt. Wenn ich das endlich mal mit Sicherheit herausfinde, dann kann ich auch eine vernünftige Entscheidung treffen, was ich mit dem Wissen anstelle.
 
ich denke es war dezentriert? wobei das schon heftig sein muss um richtig aufzufallen, jegliche stabilisierte Optik weist zentrierfehler auf, immer.

an den offiziellen MTF Charts wirst du erkennen, das das Design Kontraststärke vor Auflösung stellt und das Die Schärfe ausgehend vom Bildzentrum schon abfällt, aber nicht sehr viel. Dazu kommen dann noch die Entzerrungskorrekturen, Saubere Ecken, so wie du sie wahrscheinlich verstehst, sind nur mit optisch auskorrigierten Optiken zu erreichen. Andererseits hat das 18-55 durchaus ausreichende Reserven für solche Korrekturen, wenn man photozone bemüht geht es um immerhin 4,6% samt nicht unerheblicher Bildfeldwölbung, die zu defokussierten Ecken führen kann, die sichtbar weich erscheinen.
Abblenden beseitig allerdings das Problem und die Ecken sind bei F8/9 einwandfrei, kannst du dir ja auch bei Photozone ansehen.
Und dann ist es doch relativ einfach, steht natürlich noch "arbeitet innerhalb der Spezifikationen" im Raum, das würde sich aber mit einigen Bildern schön zeigen lassen. Plane Abbildung mit scharfen Ecken bei offenblende ist im Design nicht vorgesehen und wäre daher auch kein Defekt.
 
Ich rede schon von Blenden um 8 oder 11 und von den extremen Ecken. Diese werden übrigens bei Photozone NICHT gemessen.
Die extremen Ecken sind eben bei 8/9 NICHT einwandfrei - zumindest nicht bei meinen Exemplaren.

Einfach mal ein Beispiel, was ich meine (keine Bilder von mir, aber so etwa sieht das aus):

http://www.flickr.com/photos/pladodev/9479569712/sizes/o/

Hier kann man sich mal die Ecken unten rechts und links anschauen. Verringert man dann die Größe auf 1/4, dann fällt das natürlich nicht mehr besonders auf:

http://www.flickr.com/photos/pladodev/9479569712/sizes/k/

Gehört das so oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfekte Schärfe in den extremen Ecken ist vielleicht etwas was das Objektiv einfach nicht liefert. Ist vielleicht auch einfach etwas viel verlangt...
 
das glaube ich auch, obwohl ich finde das die Beispiele bei Photozone bei F8 und F9 bei 18mm links unten links und rechts etwas besser aussehen als dein link, aber da wird kein service was dran ändern. Ist halt das typische Strecken der elektronischen Korrektur, ist beim 16-50 noch ein wenig mehr vorhanden, dafür kostet es auch nur nen Knopf.
Aber zeig mal ein Konkurrenzobjektiv zoom das dort deutlich besser agiert?
Da fällt mir Spontan nur mein 14-50 Leica Kloppet für MFT, kleinerer Bildkreis, dabei größer, schwerer und teurer. Ich fürchte deine Ansprüche sind im aktuellen marktumfeld unrealistisch hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fuji 18-55 liefert bei Blende 8 recht vergleichbare Bilder zu meinem EF-M 18-55. Sicher, bei Offenblende ist das Fuji besser und etwas lichtstärker ist es auch und etwas weniger CAs produziert es. Den Ergebnissen sieht man bei Blende 8 in LR4 jedenfalls nicht an, woher sie kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfekte Schärfe in den extremen Ecken ist vielleicht etwas was das Objektiv einfach nicht liefert. Ist vielleicht auch einfach etwas viel verlangt...

Dann ist es vielleicht auch etwas zuviel versprochen. ;) Ich warte jetzt erst einmal den 1:1 Vergleich ab.

Eine weitere Möglichkeit ist natürlich noch die Verzeichniskorrektur von LR. Diese kostet in den Ecken ordentlich Auflösung. Korrigiert man die bei Landschaft nicht, dann könnte es dann auch in den Ecken gut aussehen:

http://www.mu-43.com/showthread.php?t=57030&
 
Zuletzt bearbeitet:
sag ich doch die ganze zeit und ist ja auch nicht neu, flysurfer hat ja mal ein schönes beispiel mit dem 18mm f2 gezeigt, da ist es ja noch ausgeprägter.
 
Wie gut ist der Fuji - Service aktuell ?

Hallo Leute,

ich spiele mit dem Umstieg auf die X-T1, mich interessiert deshalb, wie gut der Fuji-Support sich darstellt. ( habe per Suchfunktion keinen entsprechenden Thread gefunden )
Damals zu Zeiten der S5 Pro wurde der Deutschland-Support ja ausgegliedert, aber da war das X-System ja noch nicht abzusehen.

Danke für die Infos
 
AW: Wie gut ist der Fuji - Service aktuell ?

Ich habe den Service im Herbst als sehr gut kennen gelernt.
X-E1 + 4 Objektive zum check & clean, das 18-55 davon mit Macken.
Alles begutachtet, gereinigt und das Zoom ausgetauscht.
Kosten entstanden keine, Wartezeit knapp 4 Wochen. Leihkamera wäre möglich gewesen.
Soweit (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten