• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fuji s5 pro - noch Zeitgemäß?

Stigmata

Themenersteller
Ich Frage das, da ich einen neuen Body suche und recht günstig eine Fuji s5 pro bekommen könnte. Eine Auswahl an guten Nikon Objektiven habe ich. Ist nur die Frage ob die Fuji noch auf dem Stand der Zeit ist oder ob es schlauer ist einen neuen Nikon Body zb.d90 oder d5000 zu kaufen. Mir kommt es auf eine möglichst gute ooc Qualität an, da ich keine Lust und Zeit habe viel an den Bildern zu verändern. Ich fotografiere Landschaften aber auch Makros und Menschen.

Die S5 ist ja bekannt für Ihre sehr guten Bilder ooc. Wen inreressiert da noch ob sie "Zeitgamäß" ist.

Was ist für Dich Zeitemäß?

Frank

Ich Frage das, da ich einen neuen Body suche und recht günstig eine Fuji s5 pro bekommen könnte. Eine Auswahl an guten Nikon Objektiven habe ich. Ist nur die Frage ob die Fuji noch auf dem Stand der Zeit ist oder ob es schlauer ist einen neuen Nikon Body zb.d90 oder d5000 zu kaufen. Mir kommt es auf eine möglichst gute ooc Qualität an, da ich keine Lust und Zeit habe viel an den Bildern zu verändern. Ich fotografiere Landschaften aber auch Makros und Menschen.

Schwer zu sagen. Ich benutze immer noch die Fuji S3 und S5pro mit manuellen Objektiven (Zeiss, kein AF). Wenn du einfach "nette Bilder" machen willst, ohne viel Stress, nimm die d5000, oder d90, aber wenn es dir auf die besten filmartigen Farben, den besten Dynamikumfang ankommt, ist Fuji immer noch erste Wahl. Die Gehäuse (S5 pro ist quasi ein adaptiertes d200 gehäuse, nur langsamer) sind technisch veraltet, aber die Bildergebnisse sind - außer reine Detailauflösung - exzellent.

Was für Liebhaber.

Gruß
bernhard

Nach meiner Auffassung und meiner Einschätzung deiner "Hauptarbeitsbereiche" ja. Ich hatte voriges Jahr eine D700 und eine D3 parallel dazu und ich warte auf alle Fälle auf eine D700x oder eine Fuji S6/7 Pro. Der Auflösungsvorsprung ist für mich nicht ausschlaggebend. Und du hast einen abgedichteten, robusten Body.

Ansonsten SuFu und den S5Pro Bilderthread!

LG

Siggi

Würde dir zur D700 raten.

Sonst eine S5. Keine D90 und schon gar nichts darunter. Man könnte auch über eine D300s nachdenken, wenn man Movie will.

oh je - diese diskussion wurde hier schon in zig varianten mit hunderten von beiträgen und tlw. weltanschaulichem eifer ausgetragen. offenbar gilt: man muss sie lieben oder lassen. ich liebe sie. und wenn ich mir die bilderthreads ansehe, wäre - wenn ich noch keine s5 hätte und geld keine rolle spielte - allenfalls die d700 eine alternative.

gruß
schauinsland

Ich hatte D80 und 400D. Und hab S5 und K20D. Die S5 bringt am ehesten konstante hohe Qualität bei den JPEG ooc. Wobei auch die Pentax nicht schlecht ist. Und auch die Canon war i.O. Wirklich abgefallen ist nur die Nikon. Mag aber auch daran liegen, dass ich seit ich fotografiere (2004) auf die Fuji Farben mit Superia und Velvia programmiert bin, ich hab nur selten Kodak genutzt. An die Fujifilme kommt die S5 natürlich am nächsten ran - auch ohne Filmsimulation, die ich kaum nutze.

Ich finde, S5 und K20D ergänzen sich perfekt. Die Fuji ist meine Landschafts-DSLR, wo nur die geringe Auflösung schmerzt (was ich wenn schon gleich mit Mittelformat bekämpfe). Die K20D macht bei vielen anderen Gelgenheiten einen perfekten Job - viel Auflösung, gute Bildqualität und dank eingebautem Stabi mit einem alten 28mm/2.0 ein halbes Nachtsichtgerät.

Schwer zu sagen. Ich benutze immer noch die Fuji S3 und S5pro mit manuellen Objektiven (Zeiss, kein AF). Wenn du einfach "nette Bilder" machen willst, ohne viel Stress, nimm die d5000, oder d90, aber wenn es dir auf die besten filmartigen Farben, den besten Dynamikumfang ankommt, ist Fuji immer noch erste Wahl. Die Gehäuse (S5 pro ist quasi ein adaptiertes d200 gehäuse, nur langsamer) sind technisch veraltet, aber die Bildergebnisse sind - außer reine Detailauflösung - exzellent.

Was für Liebhaber.

Gruß
bernhard

Wie kann denn ein Gehäuse veraltet sein?:confused:

Was hat die D300 was die S5/D200 nicht hat??

Zeitgemäß? Für schöne Bilder ja, für Dauerfeuer-Draufhalter nein.

st nur die Frage ob die Fuji noch auf dem Stand der Zeit ist oder ob es schlauer ist einen neuen Nikon Body zb.d90 oder d5000 zu kaufen. Mir kommt es auf eine möglichst gute ooc Qualität an, da ich keine Lust und Zeit habe viel an den Bildern zu verändern. Ich fotografiere Landschaften aber auch Makros und Menschen.

Da scheint mir das die perfekte Wahl zu sein

Für mich ist die S5 mehr als perfekt, aber jeder mag seine Kamera nun mal am liebsten.
Ich hatte eine D90, bin gewechselt auf die Fuji S5 Pro und habe derzeit für meine Frau und zum Schonen der S5 eine D5000. Hilft aber nichts, ich nehme fast immer die S5 mit, weil ich es nicht übers Herz bringe sie zu hause zu lassen.
Als Konkurrenz kämen für MICH nur die D700x oder ein S5 Nachfolger in Frage.
Eine D90 oder D5000 würde ich an deiner Stelle nur nehmen wenn für dich Video wichtig wäre.

Hier mal OOC S5, Einstellungen in der Kamera waren Schärfe auf aus und Kontrast auf niedrig.

Woow so viele Antworten:D
Also eine d700 ubersteigt meine Finanzen, die Argumente für eine Fuji sind ja wirklich überzeugend. Ich werde sie nehmen.. und freu mich auf meine neue Kamera:top:

Gruß

Ich finde auch nicht, dass man die D700 als Alternative zur Reihe S5/D5000/D90 nennen sollte. Das ist schon eine andere Liga, zumindest preislich.

Persönliche Anmerkung: Wenn dir die S5, was ich nicht glaube, doch nicht gefallen sollte, verkaufst du Sie hier im Forum einfach günstig ;) Ich tippe, dass die S5 im Biete-Forum immernoch ein seehr begehrtes Objekt ist. Ich würde auch eine nehmen, wenn sie nur ein klein bisschen günstiger wäre.

zeitgemäss oder nicht,
bis jetzt die einzige kamera auf dem markt die nachhaltig die farben nahe naturgemäss widergibt (speziell die farbe grün) und die bilder haben einen starken wiedererkennungswert. diesen vorteil gibt es nicht nur bei ooc jpegs, sondern auch bei raw datein.

lg jani

zeitgemäss oder nicht,
bis jetzt die einzige kamera auf dem markt die nachhaltig die farben nahe naturgemäss widergibt (speziell die farbe grün) und die bilder haben einen starken wiedererkennungswert. diesen vorteil gibt es nicht nur bei ooc jpegs, sondern auch bei raw datein.

lg jani

Kann ich bestätigen!

Grüsse Zerfas

Ich tippe, dass die S5 im Biete-Forum immernoch ein seehr begehrtes Objekt ist. Ich würde auch eine nehmen, wenn sie nur ein klein bisschen günstiger wäre.

Für die gebotene Leistung ist die S5 schon halb geschenkt. Aber, man sollte nie vergessen, dass es eine Spezialkamera für hohe Dynamik ist, was sie auch sehr gut meistert aber halt ein paar andere Schwächen hat. Nur zum 'mal schauen' ist sie in der Tat zu teuer, was nichts an meinem ersten Satz ändert. ;)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten