• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fuji S5 Pro: Frontfokus mit verschiedenen Objektiven! -> Fuji-Service?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
insofern ist der unterschied zwischen zwischen S5,D80,D200 natürlich eigentlich nicht vorhanden, zwischen meiner D80 und meiner S5 aber spürbar, wobei die S5 ab auslieferung korrekt funktionierte, die D80 erst nach einem besuch beim nikon service,danach aber sowas von astrein, das es eine freude war. und so toll ist das multicam1000 nicht, beim gegentest mit der D300 war die höhere genauigkeit bei wenig licht,schwachen kontrasten u.ä. schwierigen situationen frappierend offensichtlich,wobei ich mal anmerke das meine tests völlig praxisfern waren und darauf angelegt grenzen und unterschiede aufzuzeigen.

Besser war der af meiner ehemaligen d80 gegenüber der s5pro keinesfalls.
Im besten fall gleich wobei mir die s5pro bei schlechtem licht mit gleicher optik etwas besser gefällt.
Das kann aber auch einbildung sein.

Das af modul von der d80 wie auch s5pro ist beim besten willen nix besonderes von der leistung.
Das eingebaute hilfslicht überdeckt die schwäche bei schlechtem licht jedoch relativ geschickt.
Das die d300 ein neues und besseres af modul bekommen hat war pflicht da es für die aktuelle semipro klasse einfach nicht mehr reicht um vorne dabei zu sein.
Der af der 50/40d , e-3 und d300 ist deutlich merkbar besser.

LG

Habt Ihr zwischenzeitlich die Firmware aktualisiert? Die soll Auswirkungen auf das Fokusverhalten haben.

Hallo bloo,

ich habe auch ein Problem mit der Schärfe von S5 Bildern. Kannst Du mir sagen, wie ich herausfinde welche Version meine Firmware hat und wo ich mir die aktuelle Version herunterladen kann. Auf der internationalen site von Fuji habe ich das leider nicht gefunden.

Danke, JFR

Hallo bloo,

ich habe auch ein Problem mit der Schärfe von S5 Bildern. Kannst Du mir sagen, wie ich herausfinde welche Version meine Firmware hat und wo ich mir die aktuelle Version herunterladen kann. Auf der internationalen site von Fuji habe ich das leider nicht gefunden.

Danke, JFR

Hallo

Die Version findest du (auch unter Zuhilfnahme des Handbuches :rolleyes:)
unter Setup / Wartung / Firmware Version

Die Firmware samt Anleitung gibts hier

http://www.fujifilm.com/products/digital/download/s5pro/fupd.html
auf "firmware upgrade user license agreement" klicken.
Oder direkt ?
http://www.fujifilm.com/products/digital/download/s5pro/index.html

die Nachbarn haben auch was zum Firmwareupdate
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=50590

und glaub ich nicht schlecht für dich - die FAQ
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=71471

Grüsse
Frank

Es wäre super, wenn Du uns auf dem Laufenden halten könntest.

So neues von der front.

Meine ist nach 23 tagen letzte woche mit gebrochem batteriedeckel wieder zurück gekommen und gleich wieder retour gegangen......soviel zum negativen.

Aber jetzt zum sehr positiven.

Gerade wurde ich von fuji AT angerufen das sie den vorfall sehr bedauern und ich bei ihnen eine neue s5pro abholen kann. :top:

Das ist ein für mich sehr positiver ausklang des ganzen.

Edit:

Der af der neuen sieht nach ersten tests sehr gut aus. :)
Hoffen wir das es bleibt.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo bloo,

Danke, JFR

hallo, geh bitte fuji global> download> firmware 1,12. s5pro> agree>runterladen auf desktop>speicherkarte formatieren>nur firmware auf speicherkarte zihen>speicherkarte kam.reinstecken>mit gedrüchte back einschalten>und updaten>warten... batterie vor erst voll aufladen!

wenn fertig bist, dann postest bitte ein paar bilder das wir beurteilen können ob fehlfokus oder sonst was hast.
lg.jani

Hallo

Die Version findest du (auch unter Zuhilfnahme des Handbuches :rolleyes:)
unter Setup / Wartung / Firmware Version

Die Firmware samt Anleitung gibts hier

http://www.fujifilm.com/products/digital/download/s5pro/fupd.html
auf "firmware upgrade user license agreement" klicken.
Oder direkt ?
http://www.fujifilm.com/products/digital/download/s5pro/index.html

die Nachbarn haben auch was zum Firmwareupdate
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=50590

und glaub ich nicht schlecht für dich - die FAQ
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=71471

Grüsse
Frank

Hallo Frank,

vielen Dank für den Tipp !

LG, JFR-FFR

Hm, wie ich sehe, ist dieses Thema durchaus bekannt. Ích hole es mal wieder aus der Versenkung,da ich seit kurzem auch einen sehr inkonstanten AF an meiner S5 festgestelt habe. Zuerst ist mir das beim Grasbahnrennen aufgefallen. Ok, es war staubig, aber selbst nach dem Rennen, wo exakt auf den Fahrerkopf fokussiert wurde, war alles unscharf. Die Tage war ich dann im Zoo und habe unter anderem Bären fotografiert. Auch hier war des beste Motiv unscharf. Gestern und heute habe ich mich an Blumen versucht. 1/500 Sekunde, SVA vom Stativ und ein grünes Lämpchen später kam dann das Ergebnis im Anhang heraus.
Ich werde morgen meine S5 wieder zurückschicken müssen und das, obwohl ich die Kamera die nächsten Tage gerne gebraucht hätte.
An meiner D80 machten jedenfalls weder das 18-70 noch ein 35-70 Probleme,woraus ich schließe, dass die S5 Schuld sein muss.
Mit gewissen Toleranzen kann ich ja auch leben, aber ich finde, wenn man schon einen ( für mich ) nicht kleinen Preis für ein Gehäuse bezahlt, dann kann man schon einen gewissen Standard erwarten, zumal die meißten Situationen nicht einmal besonders kritisch waren. In der Praxis kann und will ich mit einem derart zickigen AF nicht leben.

Mit gewissen Toleranzen kann ich ja auch leben, aber ich finde, wenn man schon einen ( für mich ) nicht kleinen Preis für ein Gehäuse bezahlt, dann kann man schon einen gewissen Standard erwarten, zumal die meißten Situationen nicht einmal besonders kritisch waren. In der Praxis kann und will ich mit einem derart zickigen AF nicht leben.

Das kann ich sehr gut verstehen, es geht mit auch so. Die S5 hat mir bisher mehr Probleme bereitet, als Freude. Die meisten Bilder haben nicht die richtige Schärfe, der Focus da und die Schärfe anderswo.

Dachte zuerst es läge an mir und übte (hatte vorher die Sony R1 und ganz früher OM2) und übte, aber es kam nicht so die richtige Begeisterung für die Cam bei den unscharfen Aufnahmen.

Der Fokusdetektor hat es bewiesen und Bildagenturen, die meine Bilder abgelehnt haben wegen Unschärfe. Ich werde die Cam auch einschicken und dann nix wie weg mit der Diva.

Naja, also verkaufen werde ich sie erstmal nicht. Ich werde Fuji erstmal die Möglichkeit geben, das Problem ( so will ich es mal nennen ) zu beheben und dann sehen wie es ist. Von der Kamera an sich bin ich wirklich angetan und sie ist eigtl. genau das Richtige für mich. Ich bekomme sogar ooc scharfe Ergebnisse hin. Aber wenn ich von einer Fototour komme und durchschnittlich 50% Ausschuss wegen falschem Fokus bzw. Unschärfe habe, dann ist das mehr als ärgerlich.
Kann doch nicht sein, dass man erst ein halbes Vermögen ausgeben muss, um vernünftige Qualität zu erhalten:o.
Vielleicht funktioniert ja die Ersatzkamera ( die ich hoffentlich von Fuji als Entschädigung bekomme ) besser.

Der Ausschuß ist auch das, was mich so ärgert. Ich habe mich hier im Forum mit dem Virus "S5 Pro" infizieren lassen, aber nach den 2 Monaten muß ich feststellen, dass es für mich ein Fehler war die Cam zu kaufen.

Die auch so hoch gelobten OOC Bilder halte ich nach meinen Erfahrungen für ein Wunschdenken, aber das ist wie immer eine Geschmacksache.

Da meine Cam nun auch gleich nach dem Kauf zum Service ging, weil ich kein scharfes Bild hinbekommen habe...kann ich nun auch was zu sagen...

Wie Bloo auch schon geschrieben hat, kann man leider den AF kästchen im Sucher nicht ganz trauen...das war wirklich bei meiner D80 besser..habe das AF ganz klein gestellt und fast nie Auschuss gehabt...

Da ist die S5 etwas "ungeschmeidiger"... Gerade bei dem hier gezeigten Blumenbild kann ich mir gut vorstellen, dass der AF nicht da gefasst hat, wo der Mensch hinter der Cam sich das gedacht hat.

Zwar werde ich über kurz oder lang wieder zu Nikon wechseln, aber bis dahin erfreue mich ich an den fast OOC Jpegs :top:

Die Sache ist ja, dass der AF wirklich absolut zentral auf der Blüte lag und rechts und links noch ein gutes Stück Platz war bis zum Blumenblattende. Ich kam ja von der D80, ebenso wie Du, und hatte mir eigtl. von dem AF der S5 ( D200 ) eine noch bessere Leistung erhofft, tatsächlich wurde ich aber enttäuscht.
Ich mache heute nacht oder morgen früh noch ein paar Fokustests mit einem Chart und dann habe ich es entweder schwarz auf weiß oder auch nicht. Funktioniert Deine S5 denn jetzt besser/so wie Du es Dir wünschst?
Vielleicht ist doch etwas an dem Spruch "never change a running system" dran. Zu spät...

Funktioniert Deine S5 denn jetzt besser/so wie Du es Dir wünschst?

Nö...nicht besser...habe sie ohne Korrektur aus England zurückbekommen..
ach doch...hatte ein nettes Beiblatt dabei mit USM auf Englisch.

Aber der Grossteil lag bei mir, dass ich zu viel gezittert habe....denn an meiner
ersten gute Linse...dem 60er AF-S..sitzt der Focus perfekt..halt nur nicht immer :cool:

Vielleicht ist doch etwas an dem Spruch "never change a running system" dran. Zu spät...

Das habe ich mir da auch gedacht :ugly:

also mit meine af-s 18-70 noch kaum fehlfokus auch mit meine 50/1,8-er und auch mit 28-105 fast nie fehlfokus gehabt. ich habe allein bei sigma 28-70 gemerkt, aber auch sporadisch. ich würde mal evtl. die linse frage zustellen...

lg jani

Es ist leider an 3 Linsen reproduzierbar, wobei sowohl das 35-70, 18-70 und 70-210 an der D80 keine Probleme gemacht haben.

Es ist leider an 3 Linsen reproduzierbar, wobei sowohl das 35-70, 18-70 und 70-210 an der D80 keine Probleme gemacht haben.

Dann muss die Fuji wohl wirklich zum Service. Ich hoffe, dass Du hinterher besser zufrieden bist, als Dieselrenner. Viel Erfolg!

Ich danke Dir. Werde morgen mit dem Shop Rücksprache halten und hoffe, dass Fuji das Problem beheben kann. Melde mich, wenn ein Ergebnis vorliegt.

Mal eine (eventuell ganz dolle) doofe Frage aber soll ich mir Sorgen machen, dass meine Fuji an bestimmten Objektiven oder eventuell nach einer gewissen Zeit , einen Fehlfokus hat? Wenn man so den Fred durchliest, bekommt man nicht grade die guten Eindrücke.
Grüße

Mal eine (eventuell ganz dolle) doofe Frage aber soll ich mir Sorgen machen, dass meine Fuji an bestimmten Objektiven oder eventuell nach einer gewissen Zeit , einen Fehlfokus hat? Wenn man so den Fred durchliest, bekommt man nicht grade die guten Eindrücke.
Grüße
Nun, man kann sich auch immer in etwas rein steigern, oder? Hast Du aktuell ein Problem? Wenn nein, warum möchtest Du Dir unbedingt eins einreden (lassen)?

Ich hatte mit jeder digitalen Kamera die ich in den letzten Jahren benutzte 50%+ Ausschuß, so ist IMHO digitales fotografieren. Wobei Ausschuß immer im Auge des Betrachters liegt.

Autofokus war noch nie perfekt, meine D50 und die D80 & D300 meines Kompanions haben auch sehr oft beim AF daneben gehauen. So ist es halt, wenn es schnell gehen muß. Und die S5 verzeiht IMHO Bewegungsunschärfen noch weniger. Ein paar unscharfe Bilder heißt ja nicht sofort Fehlfokus, evtl. hilft ruhigeres Arbeiten? Gilt leider auch für mich.

Einzig meine F100 war hier immer tadellos, zum Glück, da kostet ein Fehlschuß Geld ... :o

Gruß
hummingbird_de

Grüße

Vergiß das lieber gleich, denn wenn ich hier lese daß die Leuts mit Testcharts irgendwas festgestellt haben wollen dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln - Testcharts sind für solche Fokustests völlig ungeeignet. Entsprechende Testaufbauten sind schon länger bekannt und bewährt, und wer in der Galerie des Sonyuserforums nach meinem Namen sucht findet da nicht nur einen Testaufbau, sondern auch eine Beschreibung dazu.

Erfreue Dich also weiterhin an Deiner Kamera - und ich stehe nach wie vor dazu mich schuldig zu bekennen:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten