• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fuji nun mit Bildstabilisator (und neuen Kameramodellen)

Ich hab gerad mal die samples der f30, der f40 und der f50 auf der fuji-seite verglichen. Die sind von wegen auflösung und schärfe alle sehr sehr gut. Ein zerzauster alter mann statt der jungen faltenfreien mädels würde das noch besser zeigen...

Aber was anderes: müsste ein stabilisator mit ccd-shift nicht immer einen gewisse teil vom rand des sensors verbrauchen? Wie ist das wohl bei der f50? Wird beim einschalten des stabilisators die ausgenutzte sensorfläche kleiner (wäre bei 12mp ja zu vernchlässigen) und wird dann auch der bildwinkel kleiner?

Nettes Video.

...müsste ein stabilisator mit ccd-shift nicht immer einen gewisse teil vom rand des sensors verbrauchen? Wie ist das wohl bei der f50? Wird beim einschalten des stabilisators die ausgenutzte sensorfläche kleiner...

Ne. Dann könnte man sich die Mechanik sparen. Nur bei elektronischen Lösungen wird nicht die ganze Sensorfläche genutzt.

Bei der F50fd wird der Sensor lediglich zur recht geschoben und voll ausgenutzt.

wenn mir da nur die Schärfe ein wenig gefallen würde! *grr*
ich glaub ich pfeif echt drauf und verzichte auf jegliche Kompakte ganz egal welche (L-Krankheit fordert ihren Tribut)

Bitte? Vielleicht bist Du von der Softwareüberschärfung der anderen Fabrikate etwas verwöhnt, aber diese Portrait-Bilder sind excellent und haben fast den sonst für Canon-DSLR typischen sehr natürlichen soften Schärfeeindruck (uU im Portraitmodus aufgenommen wg großer Blenden!)! Bearbeite sie mal....

Wenn man bedenkt wie klein die F50 ist - ja im Vergleich zur F30/31 ein echter Hemdtaschenmini mit nur 2,3cm Dicke - sind das wirklich super Ergebnisse.
Ich bin gespannt auf ISO400/800! und muß aufpassen das ich erneut vom Fujivirus befallen werde... Da war ja noch was bezüglich der Belichtung was mit bei der F30/31 auf den Keks ging ;-)

Gruss
Chr.

Bitte? Vielleicht bist Du von der Softwareüberschärfung der anderen Fabrikate etwas verwöhnt, aber diese Portrait-Bilder sind excellent und haben fast den sonst für Canon-DSLR typischen sehr natürlichen soften Schärfeeindruck (uU im Portraitmodus aufgenommen wg großer Blenden!)! Bearbeite sie mal....
Ich verstehe dich schon, keine Sorge.
Ich erwähnte bei mir aber auch "L-Virus" ;)

Andere Mütter haben auch schöne Töchter ... Man muß sicher keine L-Linsen besitzen um verwöhnt zu sein. Auch nicht als Nikonianer ;-)
Guck dir die Bilder mal ganz unbefangen an, sind schon sehr gut! Bei guten Portraits ist extreme Schärfe oft nicht gewollt und ich vermute wie geschrieben das die Bilder in diesem Modus gemacht worden sind.

also bei dem bild mit blende f/3.5 sieht die schärfe ganz gut aus - bei f/8 scheint die beugung schon ordentlich zuzuschlagen...

also bei dem bild mit blende f/3.5 sieht die schärfe ganz gut aus - bei f/8 scheint die beugung schon ordentlich zuzuschlagen...

Ja, das habe ich oben ja schon vermutet... ZB bei der LX2 hast Du die beste Schärfe wenn Du manuell Blende 4-5,6 vorgibst!

Ich habe just mal aus den Portraits 3Mios Ausschnitte gemacht: absolut brauchbar! Ich würde also davon ausgehen das man die 12 Mios sehr sinnvoll für Verschnitt nutzen kann was ja so um die 2 Brennweiten extra ausmacht vgl. mit der F31 (müßt man mal genau messen, aber an die 180-200mm werden es schon sein vgl. mit 6 Mille).

Wenn man die F50 bei Konzerten (Party,Disco, Oper,...) nutzt mit iSO400 (oder ev sogar iso800?) und IS und dann bei meist noch inkritischen 50mm freihand bei Bühnenlicht weitere 70mm cutreserve hat ist das schon ein Anwendungszweck der allein ein Tipp für die F50fd Wert sein dürfte!!! :top:

Zuletzt bearbeitet:
Guck dir die Bilder mal ganz unbefangen an, sind schon sehr gut! Bei guten Portraits ist extreme Schärfe oft nicht gewollt und ich vermute wie geschrieben das die Bilder in diesem Modus gemacht worden sind.
wenn sie im Enhanced Portrait Mode gemacht wurden dann sollte darauf hingewiesen werden.
Und ich erwähne nochmals dass dies mein persönlicher Eindruck ist und da muss ich halt dazusagen dass ich da generell lieber eine DSLR für Portraits habe, einfach schon mal wegen der geringeren Schärfentiefe und somit ist das ganze ja wohl sowieso obsolet (und wenn ich in den Augen im RAW kein Glitzern erkennen kann dann wird bei mir das Bild meist gelöscht);
mein Schärfe-Kritik-posting ist daher eher als "allergischer" Reflex zu sehen :D

bzw. bei dir Christian wundert es mich dass sie dir gefallen!

Das macht echt bald keinen Spass mehr.
Ihr begutachtet ja fast nur noch die technischen Highlights/Mankos in den Bildern/der Kamera.
Wie wäre es, wenn man sich einfach auf das abgebildete konzentriert.

Ich kann mich an eine Zeit erinnern, wo man Foto's gemacht hat, so verrückt es auch klingt, um sie anzugucken!!!

Im übrigen vergleicht ihr fast Äpfel mit Birnen.;)

Edit: Ich besitze ja die s6500fd und mit RAW im Portraitmodus kann man schon klasse Bilder machen.

Das mache ich gerade nicht - ich versuche oben aufzuzeigen was mit mit der kleinen machen kann, ohne Vergleiche!

Dann mußt Du in die Bildbesprechung gehen, wenn Du darüber lesen willst, hier geht es um die Werkzeuge, die Bilder dienen nur der illustration, oder?! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das macht echt bald keinen Spass mehr.
Ihr begutachtet ja fast nur noch die technischen Highlights/Mankos in den Bildern/der Kamera.

Ich kann mich an eine Zeit erinnern, wo man Foto's gemacht hat, so verrückt es auch klingt, um sie anzugucken!!!

Tut mir leid ich kann dir nicht rechtgeben - wer halbwegs lesen kann ist klar im Vorteil!
und da sollte schon klar sein was ich geschrieben habe,
und genauso klar sollte es sein dass ich auch keinesfalls einen unsinnigen Kompakt-vs-DSLR-Vergleich aufbringen will!
alles klar?

Ich stehe wohl eher auf der Seite, dass Kompakte sehr gute Bilder machen können und das man für sehr gute Bilder nicht unbedingt eine DSLR braucht.

Für bestimmte Zwecke, braucht es halt eine bestimmte Kamera. Ich hatte Jahre lang eine Sony DSC P-52 (ich glaube so hieß sie). Die war super für die Disco.
Ne rein SchnappschussCam.
Mit der 6500fd ist das schon viel anstrengender. Nicht wegen der Mobilität, sondern weil man auf viel mehr Einstellungen achten muss, bis man am Ziel ist. Die 6500fd ist schon ziemlich "manuel" und nicht weit weg von einer DSLR.

Von daher werde ich mir zu meiner zukünftigen 30D und bestehender 6500fd, auf jeden Fall wieder eine "Knipse" holen.

Edit: Ich glaube ihr versteht mich falsch mit dem "Äpfel mit Birnen vergleichen" miene ich ja nichts anderes.

@Wickblau
Gewöhn dir bloß nen anderen Ton an, steh ich gar nicht drauf;)

Ich stehe wohl eher auf der Seite, dass Kompakte sehr gute Bilder machen können und das man für sehr gute Bilder nicht unbedingt eine DSLR braucht.

Für bestimmte Zwecke, braucht es halt eine bestimmte Kamera. Ich hatte Jahre lang eine Sony DSC P-52 (ich glaube so hieß sie). Die war super für die Disco.
Ne rein SchnappschussCam.
Mit der 6500fd ist das schon viel anstrengender. Nicht wegen der Mobilität, sondern weil man auf viel mehr Einstellungen achten muss, bis man am Ziel ist. Die 6500fd ist schon ziemlich "manuel" und nicht weit weg von einer DSLR.

Von daher werde ich mir zu meiner zukünftigen 30D und bestehender 6500fd, auf jeden Fall wieder eine "Knipse" holen.

Edit: Ich glaube ihr versteht mich falsch mit dem "Äpfel mit Birnen vergleichen" miene ich ja nichts anderes.

@Wickblau
Gewöhn dir bloß nen anderen Ton an, steh ich gar nicht drauf;)
das mit dem anderen Ton hab ich überhört ....
du hast nur eine etwas bestimmtere Antwort bekommen weil dein Äpfel-Birnen-Mus vorher überhaupt nicht zur Debatte stand und daher der Faden ein wenig richtungsgefährdet war
Im übrigen erlaube ich mir allerdings die Bemerkung dass wenn man grad mal 4 Tage neu in einem Forum ist, eine Bemerkung wie deine obige keinesfalls angebracht sein sollte.

Topic :D: sagt kein Mensch was gegen eine Kompakte!
bin selbst an der F50fd stark interessiert (was ja logisch sein sollte ;) wie Christian ja auch soeben schrieb)

@Christian: vergiß einfach meinen Kommentar, bringt nix

mal zurück zum THema:
WICKBLAU, ich frage mich zudem ob nicht auch das "glänzen in den Augen" sehr gut rüberkommt, oder? Hier ein 3M.-Auschnitt, verkleinert.

Ok, dann halte ich mich von "Beitragssammlern" in Zukunft fern.

Wenn man hier erst was zu sagen hat, wenn man eine bestimmte Zeit angemeldet ist.
Steht das irgendwo in den Regeln?

"Wenn noch keine 1000 Beiträge hat, ist das M... zu halten."

Dann entschuldige ich mich für meine "unflätigen" Beiträge. Wie konnte ich mir nur so etwas anmaßen.:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten