• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fuji mal wieder ganz vorn bei der Bildqualität.

Ich sach doch, diese "Zeitung" war vor 30 Jahren auch schon nicht besser, nur damals bissen die sich richtig an "Leica" fest..... war damals schon schade ums Geld..

Kennst du die Zeit noch aus eigener Erfahrung oder nur von "hörensagen"....?

Was heißt an Leica festbeissen....? Dass die CoFo in nachvollziehbaren, mit Fotos belegten Tests nachgewiesen hat, dass Leica gute Objektive baut ?

Mensch geht doch woanders spielen....

@rainier
Was soll denn bitte dieses dämliche Genörgel: "näää...blöd...willichnidd...magichnidd...". Wenn jmd. ne Behauptung aufstellt, sollte die irgendwie belegt werden.

Entweder Du hast echt lange Geld rausgeschmissen, Du hast eine äußerst flache Lernkurve oder aber Du wolltest 30 Jahre später nur mal verkünden können: CoFo: blöd.
Oder warum hast Du "gedruckten Müll" so ausgiebig studiert?

Ich sach doch, diese "Zeitung" war vor 30 Jahren auch schon nicht besser, nur damals bissen die sich richtig an "Leica" fest..... war damals schon schade ums Geld.

Und nochmal: Ich bin begeistert von meiner X100S, nur übertreiben sollte man nix.... und ich denke ich weiß von was ich rede.

das mit "CoFo" ist ja jetzt geklärt ;)

Du hast mit der X100s eine superb Kamera
mit einer exzellenten BQ.

Jedoch spielt eine Vollformat Sony A7/A7r
einer anderen Liga.

Zuletzt bearbeitet:
Fuji is besser als Nikon.
Ähnlich reichhaltig wie das andere Liga Gerede.
Mag ja sein, reine Behauptungen sind aber nicht so richtig produktiv.

Es wird auch schon viel zw. 800e und Mittelformat verglichen. Ergebnis: Unterschiede sind da, aber meist zu vernachlässigen. (Vergleich mit Hasselblad mit deutlich größerem Sensor). Die Fuji wurde bei Markteinführung mit der 5D II verglichen und erzielte nicht nur beim Rauschverhalten vergleichbare Ergebnisse. Beide Kameras sind natürlich einer 800e oder der 5d iii unterlegen. Ergo: VF ist nicht gleich VF. An den Grenzen der Sensorgrößen rüttelt ja inzwischen auch Olympus recht eindrucksvoll...

Und Photoshop nutzen heißt faken....? Bilder als JPeg aufnehmen ist auch ein Fake? Schließlich werden hier Rohdaten auch interpretiert. Einen Gelbfilter vor die Kamera hängen ist das faken? Oder nur, wenn ich den Filter per Software anwende?
Naja, mach dir mal die Welt, widewie sie dir gefällt.

Seit ein paar Tagen hab' ich die X-Pro1 neben der 800E. Betreibe sie gerade mit dem 18-55mm und bin mir noch nicht so recht schlüssig darüber, was die Schärfe betrifft. Klar, in Auflösung und Detailreichtum schlägt sie natürlich keine 36MP Kamera, aber in Sachen Iso kann sie schon ziemlich mithalten. Zudem hat sie einen unschlagbaren Vorteil: die Farben.
Aber ich muß noch ein paar Tage testen um die Schärfe wirklich beurteilen zu können. Der Rawkonverter holt ne Menge raus, kommt aber immer noch nicht an diese "leichtfüßige" gnadenlose Detailgenauigkeit der D800E ran.

Ich bin hier nicht auf der Nörgler Seite. Freut mich aber zu hören, dass auch hier keine Ligen zwischen den Cams liegen. :top:

Seit ein paar Tagen hab' ich die X-Pro1 neben der 800E. Betreibe sie gerade mit dem 18-55mm und bin mir noch nicht so recht schlüssig darüber, was die Schärfe betrifft. Klar, in Auflösung und Detailreichtum schlägt sie natürlich keine 36MP Kamera, aber in Sachen Iso kann sie schon ziemlich mithalten. Zudem hat sie einen unschlagbaren Vorteil: die Farben.
Aber ich muß noch ein paar Tage testen um die Schärfe wirklich beurteilen zu können. Der Rawkonverter holt ne Menge raus, kommt aber immer noch nicht an diese "leichtfüßige" gnadenlose Detailgenauigkeit der D800E ran.

Endlich mal kein FFF (Full Frame Fanboy), sondern jemand der sachlich zwischen APS-C und Vollformat unterscheidet.

VG Oli

Kennst du die Zeit noch aus eigener Erfahrung oder nur von "hörensagen"....?

Was heißt an Leica festbeissen....? Dass die CoFo in nachvollziehbaren, mit Fotos belegten Tests nachgewiesen hat, dass Leica gute Objektive baut ?

Ja, schon noch aus eigener Erfahrung...

Über Leica-Objektive will ich nicht reden, die sind gut und aus.

Aber es wurde damals eigentlich nur - so viel ich noch weiß - über die Gehäuse gesprochen, und ja, andere waren halt in dieser Beziehung ebenbürtig. Was solls auch...

Seitdem gebe ich halt auf Colorfoto nicht mehr soo viel.
Oder auch: Wer zahlt, schafft an.....

Und das diese Fuji`s sehr gute Cameras sind steht für mich außer Zweifel, hätte ja wohl sonst nicht so eine.

Nur sollte man mit den Füßen auf dem Boden bleiben, andere Mütter haben auch schöne Töchter.... oder machen auch gute Bilder, bin ich überzeugt.

Zuletzt bearbeitet:
Und das diese Fuji`s sehr gute Cameras sind steht für mich außer Zweifel, hätte ja wohl sonst nicht so eine.
Nur sollte man mit den Füßen auf dem Boden bleiben, andere Mütter haben auch schöne Töchter.... oder machen auch gute Bilder, bin ich überzeugt.

Das hat auch niemand bestritten. Die unnötigen polemischen Einwürfe kommen hier von anderen.

Die CoFo macht keinen Hehl daraus, dass die Bildqualität aller getesteten Kameras sehr dicht beieinander liegen.
Über alle ISO Stufen hinweg liegt die Fuji bei 28 Pkt, gefolgt von der Pentax mit 27,25 Pkt und der Sony Nex mit 26.16 Pkt.

Gruß
Rokkor

Aber es wurde damals eigentlich nur - so viel ich noch weiß - über die Gehäuse gesprochen, und ja, andere waren halt in dieser Beziehung ebenbürtig. Was solls auch...

Du wirst es nicht glauben, aber der Qualitätsunterschied zwischen einer Minolta XD-7 und der praktisch baugleichen Leica R4 war marginal....

Und nur das hat die CoFo auch damals geschrieben....

Gruß
Rokkor

Ja, schon noch aus eigener Erfahrung...

Über Leica-Objektive will ich nicht reden, die sind gut und aus.

Sorry, aber eine feste Meinung zu einem Magazin aufgrund von Tests, die vor zig Jahren veröffentlicht wurden? Wie viele Personen von damals sollen denn heute noch da arbeiten?
Klingt für mich sehr wenig überzeugend.

Endlich mal kein FFF (Full Frame Fanboy), sondern jemand der sachlich zwischen APS-C und Vollformat unterscheidet.

VG Oli

Hab' auch Bilder von ein und dem selben Motiv, wo die Pro1 deutlich besser abschneidet (vor allem Low-Light gepaart mit hoher Iso und Weißabgleich).
Eigentlich unglaublich. Aber da sind natürlich unterschiedliche Linsen im Einsatz.
Würde gerne noch das 35er testen, das soll ja ziemlich erhaben sein, um die Schärfe der Kamera an sich beurteilen zu können.

Und nur das hat die CoFo auch damals geschrieben....

Komm, hör auf, die wollten sich doch damals schon beinahe in LeiFo umbenennen... :D

Ist aber auch ganz egal, ich will damit nur sagen, es ist wie bei Statistiken:

Glaube nur das was du selber gefälscht hast oder nochmals, wir sollten auf dem Boden bleiben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten