Das ist in der Tat lustig, wenn man bedenkt, wie unterlegen die M in Sachen Bildqualität sowie Haptik sowie APS-C bei Canon im Allgemeinen deinen ehemaligen Fuji-Modellen ist. Ich hatte damals selbst neben dem Canon-KB-System eine M5, die war zwar ok, aber niemals auf dem Niveau der X-T2, die ich danach hatte. Da können tatsächlich nur Preis, Größe und Gewicht eine ausschlaggebende Rolle gespielt haben.
Das ist de facto nicht richtig. In der Bildqualität geben sich beide Systeme fast nichts. Der Dynamikumfang ist etwas geringer, alles andre für den menschlichen Betrachter nicht wahrnehmbar (ich spreche von nachbearbeiteten RAWs, nicht von der Jpeg-Engine). Mit dem neuen Sensor der M6 II sind auch die letzten Unterschiede nahezu verschwunden. Diese Behauptung müsstest du schon handfest mit Vergleichsaufnahmen belegen können. Labortests, die den Sensor dieser M-Generation mit dem Sensor bspw. der A6400 vergleichen, zeigen einen Unterschied von ca. einer Blende im Dynamikumfang und kaum wahrnehmbaren Unterschied in der ISO-Leistung. Das ist weit entfernt von klar unterlegen und für mich daher nicht relevant. Da ich selbst eine umfangreiche Bildersammlung aus den Fuji-Zeiten (und Pentax-Zeiten) habe, wäre mir das relativ flott aufgefallen. X-Trans-Sensoren werden ja häufig wegen ihrem Farbschema nicht labortechnisch untersucht, bzw. haben ihre eigenen BQ-Probleme in der RAW-Entwicklung bspw. über Lightroom. Diese Einschränkung habe ich jetzt nicht mehr,
In Sachen Haptik habe ich ja bereits freimütig zugegeben, dass ich die X-H1 vermisse, aber nicht für so viel mehr Geld (des Systems), und haptisch gesehen zählt für mich das geringere Gewicht der Ms ebenso sehr viel. Zudem habe ich mit dem AF-System der neuen M6 II einen ziemlich dicken Stein im Brett, den ich nicht mehr missen möchte. Die M100 war schließlich nur der Auslöser, nicht das Ende des Weges.
Edit: Unbestritten ist das System als Ganzes in der Fuji-Welt deutlich ausgereifter, vor allem der Objektivpark und der Blick nach oben zu den Profi-Features wie enorme Robustheit und 2ter Speicherslot usw. Für mich persönlich bietet aber das M-System alles Nötige, gerade mit der Ankunft der Sigma-Linsen.
Zuletzt bearbeitet: