• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji good bye - aber warum?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei meiner 5Diii hatte ich den Eindruck einer leichten Rotstichigkeit, kann aber auch Einbildung gewesen sein.


Ja, im picture-style "Porträt". Deshalb sollte man "Neutral" verwenden, oder "Porträt Professional". Es gibt hunderte picture-styles im Netz zum Download.


... und sie passen auf jede Canon, die nicht älter ist als 8 Jahre.
 

Anhänge

Danke an all die tollen Bilder! Und auch an Daduda für den tollen Vergleich. Ja, ich muss zustimmen, dass in der Tendenz viele Objektive besser gerechnet sind. Allerdings ändert sich das Verhältnis zunehmend auch bei APS-C. Letztlich hängt es natürlich vom konkreten Objektiv ab, sodass wohl die Aussage nicht pauschal getroffen werden kann. Immer wieder interessant, auch von andren die Einschätzungen zu erfahren.
 
Ich hatte im Jahr 2016 für 8 Monate einen Esoterikanfall: XPro 1 + 35 1.4. Nette Spielerei, aber mehr auch nicht. Ist schöner anzusehen als die Bilder daraus (nichts, was eine Einstiegs-APS-C mit Joghurtbecher-35er nicht auch kann).

das kann zumindest mehr, als meine KB mit Joghurtbecher, mehr als 2 L-Zooms...

2017 dann noch mal eine XT2 mit 18-55 probiert.
Speziell den Hype um dieses Objektiv hat sich mir nie erschlossen. Es ist zwar schön kompakt, aber meine damals alte Sony a77 mit 16-50 2.8 hat bzgl Abbildungsleistung besser abgeliefert.

Den Fuji-Hype habe ich überstanden. Bin weg vom Sony A-Mount zum E-Mount, obwohl mich das Fuji 100-400 für später schon gereizt hätte.

wenn 18-55 und das 35er Dich nicht überzeugt haben, ist das

- viel Pech
gerade beim 35er hört man nichts von Serienstreuung, beim 18-55 gab es das mal als Thema, aber alle 3, die ich genutzt hatte (eines war nur geliehen, war die Einstiegsdroge, 2 habe ich noch), liefern super ab - auch im direkten Vergleich zu den FBs

und/oder

- falsche Nachbearbeitung/Kameraeinstellungen (X-Trans/LR)

oder

- bissl Trollerei

das 100-400 wäre für mich so gar kein Grund auf Fuji zu schielen.
Mittlerweile habe und schätze ich es (war im Cashback schön günstig).

Eine Schwenken änder ja den Winkel, somit Reflexionen, innerhalb des Objektivs und auf dem Sensor. Hat einen Einfluss, in dem Fall, leider nicht, man hätte das Bild massic ändern müssen. Aber auch Standortwechsel im Meterbereich haben keine extreme Verbesserung gezeigt. Eine Rotation um die Lichtachse ändert den Einfallwinkel des Lichts nicht, somit kein Effekt.

keine Ahnung, was Du da gemacht hast - bei Flares reichen oft schon ein paar Millimeter, um sie zu ändern (nicht dass sie unbedingt verschwinden), ich glaube nicht, dass Du einen Roboterarm hast, also wäre ein Geraderücken zwangsläufig mit kleinen anderen Änderungen verbunden.
Ist aber egal - wir werden nie erfahren, ob es besser gegangen wäre, denn zur selben Zeit am selben Ort mit gleichem UND anderen gerät, das wird nicht mehr klappen.

Ich dachte es wüsste alle wie die Grids aussehen

grid.jpg

tja - nur ist das eben KEIN PG - das sind "nur" Flares.
Google mal nach "Fuji Purple Grid"

Ich wollte keine Promotion über die Preise schreiben und habe Richtwerte von Amazon benutzt. DAs große Bild sollte dabei rüber kommen.

Das große Bild war aber leider falsch und IMHO extra verzerrt.

es war nicht meine Empfehlung, es war eine Empfehlung die mir in diesem Foreum mehrmal gegeben wurde, beschwer dich bitte bei denen. :)

Du hast es weitergetratscht. Du hast es hier ins Spiel gebracht - ganz offensichtlich ohne den Hauch einer Ahnung, wovon Du schreibst. Das ist echt fundiert.

P.S.: in welchem System bist Du aktuell unterwegs?

P.P.S.: für Dich mal gegoogelt - so sieht Grid aus

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14313111&postcount=41
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14323622&postcount=114
https://www.mirrorlessons.com/2016/07/25/fujifilm-x-pro2-grid-artefacts/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
So was - Purple Grid - kann das XF16 1.4f aber auch , sogar mit der X-T10 .

20219-08-26a29.jpg


Ist blöd merkt man auch erst wen man wieder daheim am Rechner sitzt . :(
Aber ehrlich , ich mache meist mehr wie ein Bild und der Rest hat gepasst und aus dem bekomme ich noch ein sehr brauchbares SW Bild .

Langsam versteh ich die Wechsler . Also OIS und IBIS sind Pflicht und natürlich der Sensor so groß wie möglich und gerade noch bezahlbar , weil man anscheinend in Deutschland nur noch im Dunkeln Fotografieren kann .
Ich bin ja nicht allzu oft in D . Ist es mit dem Datenschutz und den ganzen Reglementierungen schon so weit , das die Hobbyfotografen sich nur noch bei Nacht auf die Straße trauen ? ;)
Na hoffentlich hält der Trend an , wen das XF56 1.2f ( egal welches von den zweien ) unter 300€ fällt schlage ich zu . Und eine X100F für 250€ ( hat vor drei Jahren meine X100 gekostet und sie funktioniert immer noch ) .
Aber , es ist schon interessant welche Wechsel gründe so angebracht werden . Es erweitert den Verständnis Horizont . (y)
Gruß
Oli
 
Das ist doch eigentlich ein Systemübergreifendes Problem. Bei Licht kann man auch nen gutes Handy nehmen. Damit dürfte das Bild oben qualitativ ähnlich aussehen (wahrscheinlich wesentlich besser...den das Motiv ist völlig unterbelichtet und säuft einfach nur im Sonnenlicht ab...) Der einzige Grund für einen dedizierten Fotoklotz sind halt ein möglichst großer Sensor und möglichst Glas mit ner 1nser Öffnung und damit verbunden ein extrem nettes Bokeh und gute ISO Eigenschaften.
Kann halt VF am besten ...und deswegen wirds über kurz oder lang auch nur noch das geben.
 
Das ist doch eigentlich ein Systemübergreifendes Problem. Bei Licht kann man auch nen gutes Handy nehmen. Damit dürfte das Bild oben qualitativ ähnlich aussehen (wahrscheinlich wesentlich besser...den das Motiv ist völlig unterbelichtet und säuft einfach nur im Sonnenlicht ab...) Der einzige Grund für einen dedizierten Fotoklotz sind halt ein möglichst großer Sensor und möglichst Glas mit ner 1nser Öffnung und damit verbunden ein extrem nettes Bokeh und gute ISO Eigenschaften.
Kann halt VF am besten ...und deswegen wirds über kurz oder lang auch nur noch das geben.

Glaub ich nicht. Ich denke, dass die Handy KI Algorithmen kurzerhand in APS-C / MFT übernommen werden und den Massen somit die Wahl bleibt, ob sie 1100EUR für ein Handy oder 1100 EUR für ein Kamerasystem ausgeben.
Fürs telefonieren brauche ich kein besseres Handy als ich heute haben - auf Jahre hinaus kann ich das behaupten.
 
Der einzige Grund für einen dedizierten Fotoklotz sind halt ein möglichst großer Sensor und möglichst Glas mit ner 1nser Öffnung und damit verbunden ein extrem nettes Bokeh und gute ISO Eigenschaften.
.

Ja, das scheint der einzige Grund zu sein, man muss sich von den „Handyknipser“ absetzen können (man könnte es natürlich auch über Fotos versuchen).
 
Nochmal was zum 10-24er...

http://www.nandakusumadi.com/blog/2017/7/30/fujinon-xf-10-24mm-f4-r-ois-review

Sieht alles irgendwie ganz anders aus als bei tde. (Man beachte dass Bild, welches in die Sonne fotografiert wurde)

Du gibst für dein System echt alles. Ich darf dich noch mal auf deine eigene Frage hinweisen: "wollte ich mal fragen, ob abseits der "nächtlich mit ISO 4000 geschossenen Kopfsteinpflasteraufnahmen" hier irgendwer Lust hat, seine echten Aufnahmen (gerne Lieblingsaufnahmen) von Fuji zu zeigen und kurz erklärt, warum er dieses Foto mag und wie er/sie einschätzt, ob ihn sein System (also Fuji) dabei eher unterstützt hat, oder ob er/sie in dem Moment lieber MFT bzw. eine VF Kamera dabei gehabt hätte."

Diese Beispiel hab ich dir geliefert und du kämpfst nun mit irgendwelchen Quellen, anscheinend hast du keine eigene Erfahrung mit dem Objektiv, gegen mein Beispiel. Warum? Ich hab nicht behauptet, dass man mit dem 10-24 keine schöne oder tollen Bilder machen kann, das wäre Quatsch und würde dem widersprechen was hier an den Wänden hängt. Ich kann dir hunderte tolle Bilder dran hängen die mir wirklich gut gefallen, ändert aber nichts an der Sitaution, das ich am Königsee gerne etwas anderes dabei gehabt hätte, genau so wenig wie irgendwelche Test die du raussuchst.
Bei Bedarf kann ich dir die Bilder auch gerne zeigen, sprengen aber diesen Thread hier. :)
 
keine Ahnung, was Du da gemacht hast - bei Flares reichen oft schon ein paar Millimeter, um sie zu ändern (nicht dass sie unbedingt verschwinden), ich glaube nicht, dass Du einen Roboterarm hast, also wäre ein Geraderücken zwangsläufig mit kleinen anderen Änderungen verbunden.
Ist aber egal - wir werden nie erfahren, ob es besser gegangen wäre, denn zur selben Zeit am selben Ort mit gleichem UND anderen gerät, das wird nicht mehr klappen.

Ja und nein, wie gesagt graderücken hilft gar nichts, sollte jedem klar sein der Physik hatte, und mit meiner Kamera Objektiv Kombination, haben ein paar mm, ich nehme an du meinst Grad, in der Situation nichts, aber auch gar nichts gebracht. ich kann dir bilder zeigen, von verschiedenen standorten, alles schon erwähnt, und alles die gleiche Soße. Mit anderen Objektiven sieht das anders aus. Mag dich nicht erfreuen, ist aber Fakt.

tja - nur ist das eben KEIN PG - das sind "nur" Flares.
Google mal nach "Fuji Purple Grid"

auch hier wieder, leider falsch. in jedem der rosafarbenen Bereiche siehst du das Grid. da brauche ich nicht googlen, ich hab das Thema 2016 wirklich sehr intensiv untersucht.


Das große Bild war aber leider falsch und IMHO extra verzerrt.

so vrezehrt ist es auch nicht. laut guenstiger.de ist der günstigste Preis für das 8-16 mm 1689 Euro, immer noch 1000 Euro über dem 10-24. ist aber auch egal, es wird hier dauernd darüber gesprochen wie klein und leicht die Fuji Objektive sind, und dann soll man so einen Brocken mitnehmen. Man sich sich alles passend machen :)



Du hast es weitergetratscht. Du hast es hier ins Spiel gebracht - ganz offensichtlich ohne den Hauch einer Ahnung, wovon Du schreibst. Das ist echt fundiert.

Würde mich mit dem Hauch von Ahnung nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Ich habe geschrieben: "Ist wohl besser" das ist alles andere als ein "ich hab das getestet" also bitte genau lesen. Du kannst aber sicherlich deinen persönlichen Test verlinken.

P.S.: in welchem System bist Du aktuell unterwegs?

wie schon mehrmal sgeschrieben, Sony.


P.P.S.: für Dich mal gegoogelt - so sieht Grid aus

danke, wie gesagt ist google da unnötig. Sehe ich alles auf meinen Bildern. (und bitte nicht wieder falsch verstehen, nicht auf allen Bildern) damit du aber nicht mehr google brauchst, hab ich dir sogar markiert, wo das Grid ist :)

grid2.jpg

ich hätte nicht gedacht, dass das Grid noch mal so hart diskutiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man. Leute! :confused:
Geht es hier nur noch darum die eigene Meinung (System?] zu verabsolutieren?

Nein - es geht darum zu beschreiben, wieso man mit Fuji zufrieden oder unzufrieden ist und es auch - wenn möglich - zu belegen.

Und dabei geht es mir auch darum, möglichst praxisnah und "generisch" das System zu beleuchten.

Da es sich bei Fuji um ein APS-C System handelt, vergleichen es viele mit dem VF System. Und da - seit 2018 - auch echte Alternativen zum Fuji System im Bereich DSLM Vollformat erschienen sind, ist es sicherlich ein mehr als gerechtfertigter Vergleich.

Allerdings finde ich gerade die "Zwischentöne" interessant. Wenn jemand beispielsweise bewusst dass "kleinere Sensorformat" nutzt, obwohl er sich auch das größere leisten könnte. Fuji gilt als Leica für Arme - ein "Nickname", der natürlich durch die X-Pro 1 mit ihrem hybriden Meßsucher geprägt wurde.

Ich denke, man kann zu folgendem Zwischenfazit kommen: Die aktuelle DSLM VF Riege bietet per Physik die bessere BQ; rauscht eine ISO Stufe weniger und bietet um 1 EV größere Freistellung (sprich: weniger Schärfentiefe). Das ist so - und wird immer so sein.

Einigen ist das aber egal - da sie den Sweet Spot bei APS-C sehen und mit der theoret. Minderleistung gegenüber gut leben können, weil das gebotene "gut genug" ist.

Zumindest mir zeigen die gelungenen Fotos der Foristen auf, dass man "Galerietaugliches Material" durchaus mit Fuji APS-C zustande bringen kann.

Wie es weitergeht - weiß wohl niemand. Ich persönlich habe hier noch drei echt gute Canon VF Linsen im Schrank stehen, die ich auch im laufe des Jahres wieder aktivieren werde - an der 5DSR, die ich mir bald kaufen werde.

Auch da würden einige schreien, wieso ich mir eine 5 Jahre alte Kamera neu kaufen möchte. Na einfach, weil sie heute so reif ist wie noch nie, bei richtigem Einkauf kaum mehr als ein Drittel vom ehemals aufgerufenem Neupreis kostet und eine BQ bietet, die mir auf ewig reichen wird.

Trotzdem wird Fuji bleiben. Für Street und Urlaub eine X-T / für Homeshootings die X-H1. Es ist tatsächlich so, dass Fuji zu meinem Workhorse mutiert und die 5DSR meine "EdelCam" werden wird, für Landschaft und FineArt Portraits. Beides wird sich gut ergänzen. Und - rein wirtschaftlich gedacht - EF Linsen werden bald günstiger, weil alle Welt zu RF wechseln wird. Kann ich nur gut finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und nein, wie gesagt graderücken hilft gar nichts, sollte jedem klar sein der Physik hatte, und mit meiner Kamera Objektiv Kombination, haben ein paar mm, ich nehme an du meinst Grad, in der Situation nichts, aber auch gar nichts gebracht. ich kann dir bilder zeigen, von verschiedenen standorten, alles schon erwähnt, und alles die gleiche Soße. Mit anderen Objektiven sieht das anders aus. Mag dich nicht erfreuen, ist aber Fakt.

mir ist es komplett egal, weil ich das Problem nicht hatte und mit meinem Equipment bisher auch nicht erzwingen konnte und ich das 10-24 nicht mehr habe/brauche.

Ich hatte Physik an der LMU, aber danke.

auch hier wieder, leider falsch. in jedem der rosafarbenen Bereiche siehst du das Grid. da brauche ich nicht googlen, ich hab das Thema 2016 wirklich sehr intensiv untersucht.

ähm - nö... könnte alles sein.
Grid - das solltest Du dann ja wissen - sieht heftiger aus.

so vrezehrt ist es auch nicht. laut guenstiger.de ist der günstigste Preis für das 8-16 mm 1689 Euro, immer noch 1000 Euro über dem 10-24. ist aber auch egal,

ist es nicht, weil Du erst behauptest es gäbe keine Alternative, zeigt man sie Dir auf, ist alles nicht gut. FBs werden abgewiesen und ein unfassbar gutes UWW dann auch.
Leider muss man heutzutage immer auch schauen, wann der nächste Cashback ist, aber es ist schon ein Unterschied, ob Du einen Unterschied von fast 1500,- herfabulierst oder ob es in der Realität nur ca. 500,- Unterschied waren.
Ganz ehrlich, sonst hätte ich auch nie überlegt, mir das 8-16 überhaupt mal anzusehen, weil ich bis März ein UWW nur dann nutzte, wenn ich unbedingt musste. Das 8-16 ist so gut, dass es mir die Welt der UWW eröffnet hat.

es wird hier dauernd darüber gesprochen wie klein und leicht die Fuji Objektive sind, und dann soll man so einen Brocken mitnehmen. Man sich sich alles passend machen :)

Fuji KANN klein & leicht sein, MUSS es aber nicht... ist aber kein Widerspruch.
Zudem (siehe Link) ist es kleiner als ein Sony 24-70 und kaum grösser/gleich groß, wie Dein gelobtes 12-12.

Würde mich mit dem Hauch von Ahnung nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Ich habe geschrieben: "Ist wohl besser" das ist alles andere als ein "ich hab das getestet" also bitte genau lesen.

jaja - dennoch implizierst Du damit, das das eine Alternative wäre - bei etwas nachdenken kommt man schnell drauf, dass es doch große Unterschiede gibt - aber für Urlaubsknipsereien mag es keinen Unterschied geben.

wie schon mehrmal sgeschrieben, Sony.

und was genau?

danke, wie gesagt ist google da unnötig. Sehe ich alles auf meinen Bildern. damit du aber nicht mehr google brauchst, hab ich dir sogar markiert, wo das Grid ist :)

ich hätte nicht gedacht, dass das Grid noch mal so hart diskutiert wird.

dieses Beispiel sagt ja auch was aus - da hättest nicht markieren müssen (beim ersten aber gerne mal).
Nicht alles was lila ist, ist auch ein "grid".
 
Ich stimme vielen Aussagen zu, doch das Gehakel zwischen euch beiden war irgendwann eher mühselig. Ich bin dessen selbst oft genug schuldig, daher nicht wertend gemeint (erster Stein und so). Jeder hat seinen Punkt gemacht, und ich fand beide Seiten sehr plausibel - und eigentlich gibt es gar keinen Widerspruch.

Bei den vielen Fotos und der Ästhetik kann ich Fuji schon auch vermissen ;)
 
...Ich denke, man kann zu folgendem Zwischenfazit kommen: Die aktuelle DSLM VF Riege bietet per Physik die bessere BQ; rauscht eine ISO Stufe weniger und bietet um 1 EV größere Freistellung (sprich: weniger Schärfentiefe). Das ist so - und wird immer so sein.

Einigen ist das aber egal - da sie den Sweet Spot bei APS-C sehen und mit der theoret. Minderleistung gegenüber gut leben können, weil das gebotene "gut genug" ist.

Zumindest mir zeigen die gelungenen Fotos der Foristen auf, dass man "Galerietaugliches Material" durchaus mit Fuji APS-C zustande bringen kann.

Wie es weitergeht - weiß wohl niemand. Ich persönlich habe hier noch drei echt gute Canon VF Linsen im Schrank stehen, die ich auch im laufe des Jahres wieder aktivieren werde - an der 5DSR, die ich mir bald kaufen werde.

Auch da würden einige schreien, wieso ich mir eine 5 Jahre alte Kamera neu kaufen möchte. Na einfach, weil sie heute so reif ist wie noch nie, bei richtigem Einkauf kaum mehr als ein Drittel vom ehemals aufgerufenem Neupreis kostet und eine BQ bietet, die mir auf ewig reichen wird.

Trotzdem wird Fuji bleiben. Für Street und Urlaub eine X-T / für Homeshootings die X-H1. Es ist tatsächlich so, dass Fuji zu meinem Workhorse mutiert und die 5DSR meine "EdelCam" werden wird, für Landschaft und FineArt Portraits. Beides wird sich gut ergänzen. Und - rein wirtschaftlich gedacht - EF Linsen werden bald günstiger, weil alle Welt zu RF wechseln wird. Kann ich nur gut finden.

Eine sachliche und aus meiner Sicht korrekte Zusammenfassung (y)

Und ich werde die fast gleichen Konsequenzen daraus ziehen: Fuji bleibt und wird durch eine 5 Jahre alte DSLR ergänzt. Allerdings wird das bei mir keine Canon sondern eine Nikon.
 
Wenn Dir das bisher nicht klar war dann ist dann ist das ein wirklicher Erkenntnisgewinn hier. (y)

Ich denke, man kann zu folgendem Zwischenfazit kommen: Die aktuelle DSLM VF Riege bietet per Physik die bessere BQ; rauscht eine ISO Stufe weniger und bietet um 1 EV größere Freistellung (sprich: weniger Schärfentiefe). Das ist so - und wird immer so sein.

Gilt von VF zur Fuji GFX doch auch. Brauchen wir alle eine GFX?
Wird die überwiegende Zahl der Bilder die nicht in den Grenzbereichen der Technik genacht werden durch Kameras mit größeren Sensoren immer besser?
Fuji-DSLMs sind auch besser als Smartphones und trotzdem machen ihnen die kleinen Dinger zu schaffen. Das gehört dann auch zum Thema.
 
ähm - nö... könnte alles sein.
Grid - das solltest Du dann ja wissen - sieht heftiger aus.

so ein quatsch. das grid ist eine gitterstruktur wie der Name sagt. und in jedem der rosafarbenen Teile kann man diese Gitterstruktur sehen. Da ist es egal, of heftig oder nicht, grobflächig oder nicht. das Gitter ist in der 100% Ansicht sichtbar, egal wie stark du dagegen kämpfst.


ist es nicht, weil Du erst behauptest es gäbe keine Alternative, zeigt man sie Dir auf, ist alles nicht gut. FBs werden abgewiesen und ein unfassbar gutes UWW dann auch.

Ich habe geschrieben "für mich" das ist der wichtige Unterschied. Ich kaufe mir kein Objektiv nur weil es dir gefällt, diese Freiheit nehme ich mir einfach raus.



Zudem (siehe Link) ist es kleiner als ein Sony 24-70 und kaum grösser/gleich groß, wie Dein gelobtes 12-12.

was soll der vergleich zu einem 24-70? das sind noch nicht mal Äpfel und Bananen im Vergleich. Und ja, es ist kaum größer und nur etwas schwerer als das FF UWW. So was wollte mir zu beginn des Threads niemand glauben, und nun wird einfach drüber weggesehen :) Und kleiner Hinweis, gelobt hab ich es nicht :)



A7III

dieses Beispiel sagt ja auch was aus - da hättest nicht markieren müssen (beim ersten aber gerne mal).
Nicht alles was lila ist, ist auch ein "grid".

Sehe schon du bist nicht so der Feinmotoriker, brauchst alles großflächig um eine Aussage zu erkennen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten